Handbuch für Betriebsangehörige, Abteilung Strafvollzug 1981, Seite 108

Handbuch für Betriebsangehörige, Abteilung Strafvollzug (SV) [Ministerium des Innern (MdI) Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1981, Seite 108 (Hb. BA Abt. SV MdI DDR 1981, S. 108); 8. Sicherheitsbezogenes Denken und Handeln Grundanforderung auch an jeden eingesetzten Betriebsangehörigen Wie bereits mehrfach herausgearbeitet, stellt der Vollzug der Strafen mit Freiheitsentzug eine staatliche Zwangsmaßnahme dar, bei der die Gewährleistung der Sicherheit und Ordnung wichtigste Grundlage und alle Maßnahmen durchdringendes Prinzip ist. Die daraus erwachsenden Aufgaben gilt es, deshalb in jeder Phase des Vollzugsprozesses und von allen daran Beteiligten verantwortungsbewußt zu verwirklichen. Auch von den eingesetzten Betriebsangehörigen dürfen weder vorsätzlich noch fahrlässig Beeinträchtigungen der Ordnung und Sicherheit ausgehen. Es muß immer beachtet werden, daß einzelne Strafgefangene plötzlich und überraschend versuchen können, die Sicherheit und Ordnung zu gefährden und dadurch Gefahrenmomente entstehen. Daher sind auch von den eingesetzten Betriebsangehörigen ein ständiges sicherheitsbezogenes Denken und Handeln erforderlich, um durch ihr Auftreten und Verhalten möglichen bedrohlichen Situationen vorzubeugen bzw. in der jeweiligen Situation taktisch richtig zu entscheiden, was zu tun ist. Auch der Betriebsangehörige muß sich durch ein ausgeprägtes folgenkritisches Denken auszeichnen. Er muß sich immer fragen, was unter den gegebenen Bedingungen für Störungen auftreten können und Varianten vor Augen haben, die auch in plötzlich auf tretenden Situationen die Einleitung zweckmäßiger erster Maßnahmen ermöglichen. Dazu haben sich in der Praxis des SV bewährte Grundregeln herausgebildet, die sich auch alle eingesetzten Betriebsangehörigen zu eigen machen müssen. 8.1. Grundsätzliche Anforderungen an das Auftreten und Verhalten der in den Arbeitsbereichen Strafgefangener eingesetzten Betriebsangehörigen Die im SV eingesetzten Betriebsangehörigen erfüllen als Angehörige der Arbeiterklasse ihren politischen Auftrag zur Gewährleistung eines sicheren und wirksamen Arbeitseinsatzes der Strafgefangenen 108;
Handbuch für Betriebsangehörige, Abteilung Strafvollzug (SV) [Ministerium des Innern (MdI) Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1981, Seite 108 (Hb. BA Abt. SV MdI DDR 1981, S. 108) Handbuch für Betriebsangehörige, Abteilung Strafvollzug (SV) [Ministerium des Innern (MdI) Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1981, Seite 108 (Hb. BA Abt. SV MdI DDR 1981, S. 108)

Dokumentation: Handbuch für Betriebsangehörige, Abteilung Strafvollzug (SV) [Ministerium des Innern (MdI) Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1981, Ministerium des Innern, Publikationsabteilung (Hrsg.), 1. Auflage, Berlin 1982 (Hb. BA Abt. SV MdI DDR 1981, S. 1-174). Zur Beachtung! Diese Fachliteratur ist nur für die Angehörigen des Organs Strafvollzug des Ministeriums des Innern sowie für Angehörige der Arbeitseinsatzbetriebe bestimmt. Herausgegeben im Auftrag des Ministeriums des Innern, Verwaltung Strafvollzug. Autorenkollektiv: Oberstleutnant des SV, Diplompädagoge Heinz Albrecht (Leiter); Major des SV Diplomwissenschaftler Lothar Blei; Major des SV Diplomjurist Erich Weber. Redaktionsschluß 31.5.1981.

Das Zusammenwirken mit den Staatsanwalt hat gute Tradition und hat sich bewährt. Kontrollen des Staatsanwaltes beinhalten Durchsetzung der Rechte und Pflichten der verhafteten., Einhaltung der sozialistischen Gesetzlichkeit und ist für die Zusammenarbeit das Zusammenwirken mit den. am Vollzug der Untersuchungshaft beteiigten Organen verantwortlich. Der Leiter der Abteilung der ist in Durchsetzung der Führungs- und Leitungstätigkeit verantwortlich für die - schöpferische Auswertung und Anwendung der Beschlüsse und Dokumente der Partei und Regierung, der Befehle und Weisungen des Ministers und des Leiters der Diensteinheit - der Kapitel, Abschnitt, Refltr., und - Gemeinsame Anweisung über die Durch- Refltr. führung der Untersuchungshaft - Gemeinsame Festlegung der und der Refltr. Staatssicherheit zur einheitlichen Durchsetzung einiger Bestimmungen der UntersuchungshaftVollzugsordnung -UKVO - in den Untersuchungshaftanstalten Staatssicherheit Vertrauliche Verschlußsache Staatssicherheit ;. die Gemeinsamen Festlegungen der Leiter des Zentralen Medizinischen Dienstes, der Hauptabteilung und der Staatssicherheit zur einheitlichen Durchsetzung einiger Bestimmungen der Untersuchungshaftvollzugsordnung in den Untersuchungshaftanstalten Staatssicherheit Vertrauliche Verschlußsache Staatssicherheit Gemeinsame Festlegungen der Leiter des Zentralen Medizinischen Dienstes, der Hauptabteilung und der Abteilung Staatssicherheit verankert sind. Auch die konkrete Absprache über die Verantwortlichkeit bei der Realisierung bestimmter Maßnahmen ist von großer Bedeutung. Die Zusammenarbeit der Stellvertreter der Leiter der Abteilungen der Bezirksverwaltungen sowie eine Vielzahl weiterer, aus der aktuellen Lage resultierender politisch-operativer Aufgaben wirkungsvoll realisiert. Mit hohem persönlichen Einsatz, Engagement, politischem Verantwortungsbewußt sein und Ideenreichtum haben die Angehörigen der Linie . Die Durchsuchung inhas-a?; -Personen und deren mitgeführten ,Sa hbh und; andben Gegenstände, eine wichtige politisch-opcrative Maßnahme des Aufnahme- prozess. Die politisch-operative Bedeutung der Durchsuchung inhaftierter Personen und deren mitgeführten Sachen und anderen Gegenstände sowie für die Sicherstellung von eweismat.eriäi V-? während des Aufnahmeprozess in den UntersuchungshafthJisalten des Mini- Rechtliche Grundlagen der Aufnahme und Durchsuchung inhaftierter Personen und deren mitgeführten . Die Aufnahme und Durchsuchung r? r: en, n; üh an -stände sowie die Sicherung von Beesissauria.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X