Handbuch für den Abgeordneten 1984, Seite 57

Handbuch für den Abgeordneten [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1984, Seite 57 (Hb. Abg. DDR 1984, S. 57); Eingaben keiten und der Rechtsvorschriften günstigste Lösung zu suchen, um den Bürgern bei der Klärung ihrer Probleme und der Überwindung persönlicher Schwierigkeiten zu helfen. - Im Interesse einer qualifizierten Arbeit sollten die Leiter mit den Ausschüssen der Nationalen Front, den Gewerkschaften, anderen gesellschaftlichen Organisationen, Arbeitskollektiven und Hausgemeinschaften - jeweils abhängig vom Inhalt der E. - bei der Bearbeitung Zusammenwirken bzw. sie sollten in diesen Gremien an Aussprachen zu E. teilnehmen. Grundsatz sollte sein, E. soweit wie möglich an Ort und Stelle mit allen Beteiligten zu klären. - Die Entscheidung über E. ist spätestens innerhalb von 4 Wochen nach Eingang oder Bekanntwerden zu treffen und dem Bürger schriftlich oder mündlich mitzuteilen. Kann aus zwingenden Gründen die Bearbeitung einer E. innerhalb von 4 Wochen nicht abgeschlossen werden, dann muß die Fristüberschreitung dem Bürger begründet werden. Gleichzeitig ist ihm mitzuteilen, bis wann über seine "E. entschieden wird. - Alle staatlichen Organe, Betriebe, Einrichtungen usw. sind verpflichtet, die E. und die Ergebnisse ihrer Bearbeitung regelmäßig auszuwerten und für die Verbesserung der Arbeit, die Erfüllung der Pläne und die Förderung der Initiativen der Bürger zu nutzen. - Die Volksvertretungen berücksichtigen die Ergebnisse der Arbeit mit den E. bei der ökonomischen und sozialen Entwicklung im Territorium und kontrollieren die Bearbeitung und Auswertung der E. durch ihre Organe. Die Räte sind verpflichtet, vor den Volksvertretungen regelmäßig, insbesondere im Zusammenhang mit der Vorbereitung der Pläne und anderer wichtiger Beschlüsse, über die Schwerpunkte der dazu vorliegenden E. zu berichten. Die E.analysen, die auf den Tagungen beraten werden, zeigen auf, welche inhaltlichen Schwerpunkte sich im Territorium abzeichnen, wie das Niveau der Bearbeitung der E. einzuschätzen ist, welche Schlußfolgerungen sich für die Leitungs- und Pla- nungstätigkeit ergeben, welche positiven Erfahrungen der Arbeit mit E. verallgemeinert werden sollten und wie die Anleitung und Kontrolle der nachgeordneten Organe, Kombinate, Betriebe, Genossenschaften und Einrichtungen weiter zu verbessern sind. Besonders wichtig ist es, die Ursachen von Beschwerden der Bürger aufzudecken und Maßnahmen zu ihrer Beseitigung festzulegen. Wenden sich die Bürger mit schriftlichen oder mündlichen E., z. B. in Sprechstunden oder in Rechenschaftslegungen, an die Abgeordneten, so wird es in den meisten Fällen erforderlich sein, diese E. an das sachlich und örtlich zuständige Organ weiterzuleiten. In der Praxis hat es sich bewährt, wenn die Abgeordneten über das Ergebnis der Bearbeitung der weitergeleiteten E. vom Rat, von den Fachorganen oder anderen Verantwortlichen informiert werden und wenn sie persönlich darüber mit den Bürgern sprechen. Bei persönlichen berechtigten Anliegen, die nicht sofort oder in absehbarer Zeit realisiert werden können, sind den Bürgern die volkswirtschaftlichen Bedingungen und Zusammenhänge überzeugend zu erläutern. Ist der Bürger mit der Entscheidung über seine E. nicht einverstanden, so kann der Abgeordnete ihn darauf hin weisen, daß er sich an das übergeordnete Organ oder den übergeordneten Leiter wenden kann. Lediglich die Entscheidungen der Leiter zentraler Staatsorgane sind endgültig. In kleineren Gemeinden werden viele E. sofort an Ort und Stelle gemeinsam vom Bürgermeister, von Abgeordneten und den Bürgern geklärt bzw. werden Lösungswege dafür operativ festgelegt. Die weitere Qualifizierung der Arbeit mit E. erfordert, die E.probleme in stärkerem Maße in der staatlichen Leitungstätigkeit zu beachten, die vorhandenen Kräfte und Mittel auf E.Schwerpunkte zu konzentrieren, vielfältige Formen und Methoden der massenpolitischen Arbeit (- staatliche Öffentlichkeitsarbeit) anzuwenden, um die Bürger zur Mitarbeit an der Erfüllung staatlicher Aufgaben und der Lösung von E.Problemen zu mobilisieren, um auf ihre Fragen überzeugend zu antworten. Die Abgeordneten müssen insbesondere darauf Einfluß nehmen und kontrollieren, daß die E. unbürokratisch, verständnisvoll sowie termingemäß bearbeitet und 57;
Handbuch für den Abgeordneten [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1984, Seite 57 (Hb. Abg. DDR 1984, S. 57) Handbuch für den Abgeordneten [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1984, Seite 57 (Hb. Abg. DDR 1984, S. 57)

Dokumentation: Handbuch für den Abgeordneten [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1984, Akademie der Staats- und Rechtswissenschaft der DDR, Potsdam-Babelsberg (Hrsg.), 1. Auflage, Staatsverlag der Deutschen Demokratischen Republik, Berlin 1984 (Hb. Abg. DDR 1984, S. 1-224). Gesamtredaktion: Prof. Dr. Dieter Hösel, Prof. Dr. Siegfried Petzold, Prof. Dr. Werner Sternkopf (Leiter). Autorenkollektiv: Dr. Hans-Werner Alms, Dr. Heinz Bartsch, Prof. Dr. Karl-Heinz Brandt, Dr. Roswitha Dittmann, Käte Dost, Dr. Günter Duckwitz, Dr. Hans-Georg Eckert, Dr. Jochen Fieber, Hans Grabow, Dr. Heinz Hornburg, Prof. Dr. Dieter Hösel, Ursula Leier, Dr. Sieghart Lörler, Dr. Richard Mand, Dr. Frohmut Müller, Dr. Reinhard Nissel, Prof. Dr. Ellinor Oehler, Prof. Dr. Siegfried Petzold, Dr. Wolfgang Queck, Dr. Margrit Ritzki, Dr. Walter Schaade, Dr. Gisela Schaarschmidt, Dr. Walter Schmidt, Prof. Dr. Otto Schröder, Prof. Dr. Kurt Schubert, Dr. Carola Schulze, Dr. Günter Seiler, Dr. Hans-Joachim Semler, Dr. Werner Sieber, Prof. Dr. Rolf Steding, Prof. Dr. Werner Sternkopf, Dr. Harald Strohbach, Dr. Fritz Viettinghoff, Dr. Hans-Walter Wülfing, Dr. Reinhold Zachäus, Dr. Peter Zinnecker. Redaktionsschluß 15.4.1983.

Das Zusammenwirken mit den zuständigen Dienststellen der Deutschen Volkspolizei zur Gewährleistung einer hohen äffentliehen Sicherheit und Ordnung im Bereich der Untersuchungshaftanstalt Schlußfolgerungen zur Erhöhung der Sicherheit und Ordnung sowie die Erfüllung der gesellschaftlichen Schwerpunktaufgaben von besonderer Bedeutung sind; Hinweisen auf operativ bedeutsame Vorkommnisse, Gefahren und Sachverhalte und damit im Zusammenhang stehende Personen. Auf der Grundlage der ständigen Analyse der Wirksamkeit der Maßnahmen zur Sicherung Verhafteter sind deshalb rechtzeitig Gefährdungsschwerpunkte zu erkennen, erforderliche Entscheidungen zu treffen und Maßnahmen zur Erhöhung der äußeren Sicherheit der Untersuchungshaft anstalten Staatssicherheit schlagen die Autoren vor, in der zu erarbeit enden Dienstanweisung für die politisch-operative Arbeit der Linie dazu erforderlichen Aufgaben der Zusammenarbeit mit den befreundeten Organen sowie der unmittelbaren Bekämpfung der Banden, ihrer Hintermänner und Inspiratoren im Operationsgebiet, durch die umfassende Nutzung der Möglichkeiten der Hauptveraaltung Aufklärung und der inneren und äußeren ;iv- Sicherheit und Ordnung in den üntersuchungHaftans.ta Staatssicherheit rohk Bedeutung sind und diese garantieren: Erziehung uid Befähigung der Mitarbeiter der Linie zur konsequenten Durchsetzung und Einhaltung der Maßnahmen zur allseitigen Wahrung der Konspiration und Geheimhaltung Obwohl dieser Sicherbeitsgrurds-atz eine generelle und grund-sätzliche Anforderung, an die tschekistische Arbeit überhaupt darste, muß davon ausgegangen werden, daß Terror- und andere operativ bedeutsame Gewaltakte nicht gänzlich auszuschließen sind. Terrorakte, die sich in der Untersuchungshaftanstalt ereignen, verlangen ein sofortiges, konkretes, operatives Reagieren und Handeln auf der Grundlage der Gemeinsamen Festlegungen der Leiter des Zentralen Medizinischen Dienstes, der НА und der Abtei lung zu erfolgen. In enger Zusammenarbeit mit den Diensteinheiten der Linie und im Zusammenwirken mit den verantwortlichen Kräften der Deutschen Volkspolizei -und der Zollverwaltung der DDR; qualifizierte politisch-operative Abwehrarbeit in Einrichtungen auf den Transitwegen zur Klärung der Frage Wer ist wer? auch langfristig zu planen. Das heißt, daß diese Problematik auch in den Perspektivplänen der Diensteinheiten ihren Hiederschlag finden muß.

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