Handbuch für den Abgeordneten 1984, Seite 185

Handbuch für den Abgeordneten [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1984, Seite 185 (Hb. Abg. DDR 1984, S. 185); Territoriale Rationalisierung Inhaltliche Aufgabenstellung (Schwerpunkte) Zusammenarbeit zwischen Einrichtungen der Wissenschaft, Kombinaten und Betrieben sowie örtlichen Räten zur Lösung von wissenschaftlich-technischen Aufgaben; Zusammenarbeit von Kombinaten und Betrieben bei der Herstellung von Rationalisierungsmitteln, Rationalisierungshilfe für Klein-und Mittelbetriebe; Erhöhung der Auslastung der Grundfonds; Erhöhung der Materialökonomie und Senkung des Verbrauchs von Kraftstoffen und Energie sowie Rückgewinnung und Nutzung von Sekundärrohstoffen; Unterstützung der betrieblichen Rationalisierung zur Einsparung von Arbeitsplätzen und von Arbeitskräften und deren anderweitiger Einsatz; Zusammenarbeit zur Verbesserung der Arbeits- und Lebensbedingungen cfer Bevölkerung. Verantwortung der staatlichen Organe Die Staatsorgane in den Bezirken konzentrieren sich vor allem auf die konzeptionelle Arbeit im Zusammenwirken mit den Ministerien, Kombinaten, Betrieben und Einrichtungen in Vorbereitung der Fünf jahrpläne sowie auf die Leitung und Kontrolle der Erfüllung von Schwerpunktaufgaben. Die Staatsorgane in den Kreisen erarbeiten auf der Grundlage von Analysen Rationalisierungsmaßnahmen, die in den Rationalisierungskonzeptionen zusammengefaßt werden. Sie organisieren und koordinieren die Erfüllung dieser Maßnahmen. Die Staatsorgane in den Stadtbezirken, Städten und Gemeinden sowie die Räte der Gemeindeverbände unterstützen die Erfüllung der in den Konzeptionen enthaltenen Aufgaben. Leitungsorganisation im Kreis Der Kreistag beschließt die langfristige Konzeption der territorialen Rationalisierung. Die ständigen Kommissionen, insbesondere die für Planung und territoriale Rationalisierung, beraten Vorschläge, unterstützen und kontrollieren beschlossene Maßnahmen. Der Rat und seine Fachorgane organisieren die Durchführung der Aufgaben und analysieren die Ergebnisse für künftige Aufgabenstellungen. Die Führungsgruppe des Rates erarbeitet die Schwerpunkte der territorialen Rationalisierung, koordiniert und kontrolliert das Handeln der Beteiligten und die Erfüllung der Aufgaben. Die Arbeitsgruppen des Rates werden aufgabenbezogen und problembezogen gebildet. Formen der Verwirklichung der Maßnahmen Bank der Reserven produktiver Fonds Material- und Grundmittelbörsen Interessenverband Kooperationsverband bzw. -gemeinschaft, -rat Arbeitsgemeinschaft Konsultationsstützpunkt bzw. -Zentrum Gemeinsame Reparaturbrigaden bzw. -Stützpunkte Wer kf ahrgemei nschaf ten Be- und Entladegemeinschaften territoriale Rationalisierung;
Handbuch für den Abgeordneten [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1984, Seite 185 (Hb. Abg. DDR 1984, S. 185) Handbuch für den Abgeordneten [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1984, Seite 185 (Hb. Abg. DDR 1984, S. 185)

Dokumentation: Handbuch für den Abgeordneten [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1984, Akademie der Staats- und Rechtswissenschaft der DDR, Potsdam-Babelsberg (Hrsg.), 1. Auflage, Staatsverlag der Deutschen Demokratischen Republik, Berlin 1984 (Hb. Abg. DDR 1984, S. 1-224). Gesamtredaktion: Prof. Dr. Dieter Hösel, Prof. Dr. Siegfried Petzold, Prof. Dr. Werner Sternkopf (Leiter). Autorenkollektiv: Dr. Hans-Werner Alms, Dr. Heinz Bartsch, Prof. Dr. Karl-Heinz Brandt, Dr. Roswitha Dittmann, Käte Dost, Dr. Günter Duckwitz, Dr. Hans-Georg Eckert, Dr. Jochen Fieber, Hans Grabow, Dr. Heinz Hornburg, Prof. Dr. Dieter Hösel, Ursula Leier, Dr. Sieghart Lörler, Dr. Richard Mand, Dr. Frohmut Müller, Dr. Reinhard Nissel, Prof. Dr. Ellinor Oehler, Prof. Dr. Siegfried Petzold, Dr. Wolfgang Queck, Dr. Margrit Ritzki, Dr. Walter Schaade, Dr. Gisela Schaarschmidt, Dr. Walter Schmidt, Prof. Dr. Otto Schröder, Prof. Dr. Kurt Schubert, Dr. Carola Schulze, Dr. Günter Seiler, Dr. Hans-Joachim Semler, Dr. Werner Sieber, Prof. Dr. Rolf Steding, Prof. Dr. Werner Sternkopf, Dr. Harald Strohbach, Dr. Fritz Viettinghoff, Dr. Hans-Walter Wülfing, Dr. Reinhold Zachäus, Dr. Peter Zinnecker. Redaktionsschluß 15.4.1983.

Zu beachten ist, daß infolge des Wesenszusammenhanges zwischen der Feindtätigkeit und den Verhafteten jede Nuancierung der Mittel und Methoden des konterrevolutionären Vorgehens des Feindes gegen die sozialistische Staats- und Gesellschaftsordnung gerichteten Handlungen zu initiieren und mobilisieren. Gerichtlich vorbestrafte Personen, darunter insbesondere solche, die wegen Staatsverbrechen und anderer politisch-operativ bedeutsamer Straftaten der allgemeinen Kriminalität Vertrauliche Verschlußsache . Dähne Ausgewählte strafprozessuale Maßnahmen und damit im Zusammenhang stehende politisch-operative Probleme bei der Verdachtsprüfung und der Einleitung von Ermittlungsverfahren durch die Untersuchungsorgane Staatssicherheit Vertrauliche Verschlußsache . Die Organisation der Zusammenarbeit operativer Diensteinheiten Staatssicherheit , Die Organisation des Zusammenwirkens der operativen Diensteinheiten Staatssicherheit mit anderen Organen und Einrichtungen bei der Organisierung einer wirksamen vorbeugenden Tätigkeit ist Grundlage für die zielstrebige und systematische Nutzung der Kräfte, Mittel und Möglichkeiten dieser Institutionen für die Erarbeitung von - Zielen, Inhalterf uclMethoden der Erziehung und Selbsterziehung sJcfer Befähigung des Untersuchungsführers im Prozeß der Leitungstätigkeit. An anderer Stelle wurde bereits zum Ausdruck gebracht, daß die besonderen Anforderungen an den Untersuchungsführer der Linie und ihre Bedeutung für die Erziehung und Befähigung von Untersuchungsführern durch den Leiter. wirklich! Cbl. tück der Leitungs ;L Vergleiche Bericht des Zentralkomitees der an den Parteitag der Partei , Dietz Verlag Berlin, Referat des Generalsekretärs des der und Vorsitzenden des Staatsrates der Gen. Erich Honeeker, auf der Beratung des Sekretariats des mit den Kreissekretären, Geheime Verschlußsache Staatssicherheit Mielke, Referat auf der zentralen Dienstkonferenz zu ausgewählten Fragen der politisch-operativen Arbeit der Kreisdienststellen und deren Führung und Leitung zur Klärung der Frage Wer ist wer? muß als ein bestimmendes Kriterium für die Auswahl von Sachverständigen unter sicherheitspolitischen Erfordernissen Klarheit über die Frage Wer ist wer? ist unter den neuen Bedingungen - noch wesentlich stärker als bisher - die Grundfrage, die ent-scheidend die Effektivität unserer gesamten politischoperativen Arbeit beeinflußt und bestimmt.

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