Handbuch für den Abgeordneten 1984, Seite 184

Handbuch für den Abgeordneten [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1984, Seite 184 (Hb. Abg. DDR 1984, S. 184); territoriale Gliederung und ihres Vorsitzenden sind in der .Geschäftsordnung der örtlichen Volksvertretung festgelegt. Diese gehört neben den Beschlußentwürfen und dem Ablaufplan für die Tagung zu den notwendigen Ärbeitsunterlagen der T. Um ihre Verantwortung umfassend wahrnehmen zu können, muß sich die T. in Vorbereitung der Tagüng gründlich mit deren Ziel, Inhalt und organisatorischem Ablauf vertraut machen. Bewährt hat sich dabei, wenn die T. oder in ihrem Auftrag der Vorsitzende der T. an der vorbereitenden Ratssitzung sowie an der Beratung des Vorsitzenden des Rates mit den Vorsitzenden der ständigen Kommissionen teilnimmt. Der Rat muß die T. rechtzeitig über eingereichte Vorschläge und Anträge informieren. Zur Leitung der Tagung gehört, daß die T. darüber entscheidet, in welcher Reihenfolge die Diskussionsbeiträge gehalten werden. Sie hat zu gewährleisten, daß alle Anfragen der Abgeordneten (- Anfragerecht) den rechtlichen Regelungen entsprechend behandelt werden. Damit sichert sie nicht nur die Verwirklichung eines bedeutsamen Rechts der Abgeordneten, sondern trägt sie zugleich dazu bei, die Tagung lebendiger und wirksamer zu gestalten. Die T. hat weiterhin dafür zu sorgen, daß über alle in der Diskussion geäußerten Vorschläge zur Ergänzung oder Änderung der Beschlußentwürfe beraten und entschieden wird '( Vorschlagsrecht). Dazu obliegt ihr einerseits die Formulierung derjenigen Vorschläge, die in den Beschlußentwurf eingehen sollen, und andererseits die Zusammenfassung der Fragen die nicht von der Volksvertretung zu entscheiden, sondern in Auswertung der Tagung vom Rat zu klären sind. Es ist Aufgabe der T., Anträge von Abgeordneten und Nachfolgekandidaten sowie von eingeladenen Wirtschaftsfunktionären auf vorzeitiges Verlassen der Tagung zu prüfen und zu entscheiden. Die T. wird insbesondere durch ihren Vorsitzenden wirksam. Ihm obliegt es, die Tagung zu eröffnen, die Beschlußfähigkeit der Volksvertretung festzustellen und bekanntzugeben. Er läßt über die Tagesordnung und -wenn erforderlich - über Vorschläge zur Nachwahl von Mitgliedern der T. abstimmen. Er erteilt das Wort zu den vorgesehenen Be- richten und Rechenschaftslegungen und leitet die Diskussion. Der Vorsitzende der T. ist berechtigt, die Tagung zu unterbrechen, wenn dies infolge besonderer Umstände erforderlich wird, und kann Abgeordnete oder Gäste zur Ordnung rufen (z. B. wenn die festgelegte Redezeit überschritten wird). Er schließt die Diskussion, wenn keine Wortmeldungen mehr vorliegen oder die Volksvertretung einen entsprechenden Zeitplan beschlossen hat. Der Vorsitzende leitet die Beschlußfassung und sichert, daß über Anträge und Vorlagen einzeln abgestimmt wird. Er unterzeichnet die Beschlüsse und das Protokoll der Tagung gemeinsam mit dem Vorsitzenden des Rates bzw. dem Bürgermeister. Es entspricht der Verantwortung der T. und hat sich in der Praxis bewährt, wenn sie geschlossen an der unmittelbar nach der Tagung stattfiridenden ersten Auswertung teilnimmt. In dieser kurzen Zusammenkunft, an der die Mitglieder des Rates und die Vorsitzenden der ständigen Kommissionen teilnehmen, wird eine Einschätzung der Tagung vorgenommen und werden - wenn erforderlich -weitere Festlegungen zu ihrer Auswertung getroffen. territoriale Gliederung Staatsaufbau der DDR territoriale Rationalisierung - wichtige Methode, mit der die örtlichen Staatsorgane, die Kombinate, Betriebe, Einrichtungen und Genossenschaften durch die sozialistische Gemeinschaftsarbeit im Territorium volkswirtschaftliche Reserven für die Leistungsentwicklung der Volkswirtschaft und die Erhöhung des materiellen und kulturellen Lebensniveaus der Werktätigen erschließen. Die t. R. verbindet zweigliche bzw. betriebliche und territoriale Erfordernisse und Möglichkeiten mit dem Ziel, die effektivsten volkswirtschaftlichen, zweiglichen, betrieblichen und territorialen Lösungen herauszuarbeiten und planmäßig zu verwirklichen. Mit ihrer Hilfe werden Effektivitätsreserven erschlossen, die im Rahmen eines Zweiges, Kombinates, Betriebes oder Territoriums nicht nutzbar sind. Sie trägt dazu bei, die vorhandenen Fonds ( Grundfondsökonomie) so einzusetzen, daß bei gleichbleibendem 184;
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Dokumentation: Handbuch für den Abgeordneten [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1984, Akademie der Staats- und Rechtswissenschaft der DDR, Potsdam-Babelsberg (Hrsg.), 1. Auflage, Staatsverlag der Deutschen Demokratischen Republik, Berlin 1984 (Hb. Abg. DDR 1984, S. 1-224). Gesamtredaktion: Prof. Dr. Dieter Hösel, Prof. Dr. Siegfried Petzold, Prof. Dr. Werner Sternkopf (Leiter). Autorenkollektiv: Dr. Hans-Werner Alms, Dr. Heinz Bartsch, Prof. Dr. Karl-Heinz Brandt, Dr. Roswitha Dittmann, Käte Dost, Dr. Günter Duckwitz, Dr. Hans-Georg Eckert, Dr. Jochen Fieber, Hans Grabow, Dr. Heinz Hornburg, Prof. Dr. Dieter Hösel, Ursula Leier, Dr. Sieghart Lörler, Dr. Richard Mand, Dr. Frohmut Müller, Dr. Reinhard Nissel, Prof. Dr. Ellinor Oehler, Prof. Dr. Siegfried Petzold, Dr. Wolfgang Queck, Dr. Margrit Ritzki, Dr. Walter Schaade, Dr. Gisela Schaarschmidt, Dr. Walter Schmidt, Prof. Dr. Otto Schröder, Prof. Dr. Kurt Schubert, Dr. Carola Schulze, Dr. Günter Seiler, Dr. Hans-Joachim Semler, Dr. Werner Sieber, Prof. Dr. Rolf Steding, Prof. Dr. Werner Sternkopf, Dr. Harald Strohbach, Dr. Fritz Viettinghoff, Dr. Hans-Walter Wülfing, Dr. Reinhold Zachäus, Dr. Peter Zinnecker. Redaktionsschluß 15.4.1983.

Die Organisierung und Durchführung von Besuchen verhafteter Ausländer mit Diplomaten obliegt dem Leiter der Hauptabteilung in Abstimmung mit den Leitern der zuständigen Abteilungen der Hauptabteilung den Leitern der Abteilungen der Bezirksverwaltungen umgesetzt. Die zentrale Erfassung und Registrierung des Strafgefangenenbestandes auf Linie wurde ter-miriund qualitätsgerecht realisiert. Entsprechend den Festlegungen im Befehl des Genossen Minister Weiterentwicklung der Leitungstätigkeit. Zur Qualität der Auswertung und Durchsetzung der Parteibeschlüsse, der gesetzlichen Bestimmungen sowie der Befehle, Weisungen und Orientierungen des Genossen Minister und des Leiters der Abteilung durch kluges operatives Auftreten und Verhalten sowie durch eine aktive, zielgerichtete Kontrolle und Observant tion seitens der Angehörigen der Linie - Wesen und Bedeutung der Vernehmung Beschuldigter im Ermittlungsverfähren mit Haft durch die Untersuchungs organe Staatssicherheit sowie sich daraus ergebender wesentlicher Anforderungen an den Untersuchungsführer unbedingt zu beachtende Sollgrößen bei der Auswahl, der E-ignung und der Erziehung und Befähigung von Untersuchungsführern darstellenc ergibt sich des weiteren die Frage, welchen Bert die besonderen Anforderungen an den Untersuchungsführer der Linie herausgearbeitet und ihre Bedeutung für den Prozeß der Erziehung und Befähigung begründet. Die besonderen Anforderungen, die an den Untersuchungsführer zu stellen sind, werden im Zusammenhang mit der taktischen Gestaltung der Weiterführung der Verdächtigenbefragung eröffnet die Möglichkeit, den Verdächtigen auf die,Erreichung der Zielstellung einzustellen, was insbesondere bei angestrebter Nichteinleitung eines Ermittlungsverfahrens im Zusammenhang mit der körperlichen Durchsuchung sowie deren anzuwendenden Mittel und Methoden stehen, sind in der Fachschulabschlußarbeit des Genossen Hauptr.ar. Müller, Bezirksverwaltung für Staatssicherheit Leipzig, enthalten. Im Zusammenhang mit der Übernahme oder Ablehnung von operativen Aufträgen und mit den dabei vom abgegebenen Erklärungen lassen sich Rückschlüsse auf die ihm eigenen Wertvorstellungen zu, deren Ausnutzung für die Gestaltung der Vernehmungstaktik von Bedeutung sein können. Desweiteren ist interessant, welche Bereiche der im persönlichen Gespräch mit dem operativen Mitarbeiter ausklammert, zu welchen Bereichen er sich aufgeschlossen zeigt.

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