Handbuch für den Abgeordneten 1984, Seite 180

Handbuch für den Abgeordneten [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1984, Seite 180 (Hb. Abg. DDR 1984, S. 180); Straßenreinigung Maßnahmen des Straßenwesens Einrichtungen und volkseigene Betriebe des Straßenwe-sens unterstellt. Soweit das bei Räten der Städte und Gemeinden nicht der Fall ist, können sie die Aufgaben der St. von den den Räten der Kreise unterstellten Einrichtungen und Betrieben erfüllen lassen. Das geschieht im Einvernehmen mit den Räten der Kreise auf der Grundlage von Verträgen. Die ständigen Kommissionen wirken an Entscheidungen über die St. mit, z. B. wenn die Intervalle und der Ablauf der St., die Termine und der Aufwand im Zuge der Vorbereitung des Volkswirtschaftsplanes festgelegt werden. Feststellungen der Kommissionen und der Abgeordneten über notwendige St. sind an den zuständigen örtlichen Rat weiterzuleiten. Die Kommissionen kontrollieren die Verwirklichung der in den Plänen und Beschlüssen enthaltenen Aufgaben der St. VO über die öffentlichen Straßen - Straßen-VO - vom 22. 8. 1974 (GBl. 1 1974 Nr. 57 S. 515) i. d. F. der VO vom 12. 12. 1978 (GBl. I 1979 Nr. 2 S. 9), insbes. §§ 6 bis 11. Straßenreinigung - regelmäßige Reinigung von öffentlichen Fahrbahnen, Rad- und Gehwegen sowie aller anderen öffentlichen Wege und Plätze. Sie umfaßt - das Kehren und Besprengen der öffentlichen Straßen, Wege und Plätze; - den Straßenwinterdienst, einschließlich des Abstumpfens der öffentlichen Straßen, Wege und Plätze bei Schnee und Eisglätte; - das Entfernen von Unkraut; - das Freihalten der Straßenabläufe, von Hydranten, Pumpen und anderen Löschwasserentnahmestellen, von Absperrschiebern für Versorgungsleitungen; - das Entleeren der Papierkörbe bzw. von Abfallbehältern ( Müllabfuhr und -de-ponie). Für die St. sind die Räte der Städte und Gemeinden verantwortlich. Sie haben die St. zu organisieren und dazu die Initiative der Bürger und Betriebe sowie der anderen gesellschaftlichen Kräfte im Territorium zu entwik-keln. In den Stadt- und Gemeindeordnun- gen oder anderen Beschlüssen der Volksvertretungen ist bestimmt, in welchem Umfang auch Rechtsträger, Eigentümer, . Besitzer oder Verwalter von Grundstücken (Anlieger) für die Reinigung der an ihren Grundstücken gelegenen öffentlichen Straßen, Wege und Plätze verantwortlich sind. Die Räte der Städte und Gemeinden organisieren die St., indem sie z. B. - entsprechend den örtlichen Bedingungen planmäßig in Zusammenarbeit mit den Räten der Kreise durch Konzentration der Mittel und Kräfte leistungsfähige volkseigene Betriebe für die St. (Stadtrei-nigungs- oder Stadtwirtschaftsbetriebe) entwickeln oder in Zweckverbänden Zusammenarbeiten; - Reinigungsprogramme für die Stadtreini-gungs- oder Stadtwirtschaftsbetriebe festlegen, aus denen sich der Reinigungsturnus, die Straßenzüge, der Umfang der Leistung und Qualitätsmerkmale ergeben, die dem Charakter der Straßen, der Art der Bebauung, der Straßendecke usw. entsprechen; - in Zusammenarbeit mit den Ausschüssen der Nationalen Front, den Betrieben und Einrichtungen (Schulen) Bürger für Initiativen und Aktivitäten zur St. gewinnen. Die Räte der Städte und Gemeinden sind berechtigt, den Betrieben, Kombinaten, Genossenschaften und Einrichtungen in ihrem Territorium sowie den Bürgern auf der Grundlage der Rechtsvorschriften Auflagen zur Sauberhaltung der öffentlichen Straßen, Wege und Plätze zu erteilen (§55 Abs. 6 GöV). Die ständigen Kommissionen und Abgeordneten kontrollieren, wie die von der Volksvertretung getroffenen Festlegungen über die St. verwirklicht werden, wie die Betriebe und Bürger ihre Anliegerpflichten erfüllen. Positive Aktivitäten der Bürger sollten verallgemeinert werden. Das schließt ein, daß die Räte vorbildliche Leistungen anerkennen. Die Mitarbeit der Bürger an der St. kann dadurch gefördert werden, daß die VEB Gebäude-wirtschaft/VEB KWV, die AWG und andere Anlieger mit den Mietergemeinschaften oder Bürgern Verträge zur Reinigung der Geh-und Radwege abschließen. 180;
Handbuch für den Abgeordneten [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1984, Seite 180 (Hb. Abg. DDR 1984, S. 180) Handbuch für den Abgeordneten [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1984, Seite 180 (Hb. Abg. DDR 1984, S. 180)

Dokumentation: Handbuch für den Abgeordneten [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1984, Akademie der Staats- und Rechtswissenschaft der DDR, Potsdam-Babelsberg (Hrsg.), 1. Auflage, Staatsverlag der Deutschen Demokratischen Republik, Berlin 1984 (Hb. Abg. DDR 1984, S. 1-224). Gesamtredaktion: Prof. Dr. Dieter Hösel, Prof. Dr. Siegfried Petzold, Prof. Dr. Werner Sternkopf (Leiter). Autorenkollektiv: Dr. Hans-Werner Alms, Dr. Heinz Bartsch, Prof. Dr. Karl-Heinz Brandt, Dr. Roswitha Dittmann, Käte Dost, Dr. Günter Duckwitz, Dr. Hans-Georg Eckert, Dr. Jochen Fieber, Hans Grabow, Dr. Heinz Hornburg, Prof. Dr. Dieter Hösel, Ursula Leier, Dr. Sieghart Lörler, Dr. Richard Mand, Dr. Frohmut Müller, Dr. Reinhard Nissel, Prof. Dr. Ellinor Oehler, Prof. Dr. Siegfried Petzold, Dr. Wolfgang Queck, Dr. Margrit Ritzki, Dr. Walter Schaade, Dr. Gisela Schaarschmidt, Dr. Walter Schmidt, Prof. Dr. Otto Schröder, Prof. Dr. Kurt Schubert, Dr. Carola Schulze, Dr. Günter Seiler, Dr. Hans-Joachim Semler, Dr. Werner Sieber, Prof. Dr. Rolf Steding, Prof. Dr. Werner Sternkopf, Dr. Harald Strohbach, Dr. Fritz Viettinghoff, Dr. Hans-Walter Wülfing, Dr. Reinhold Zachäus, Dr. Peter Zinnecker. Redaktionsschluß 15.4.1983.

Die Angehörigen der Linie haben in Vorbereitung des Parte: tages der Partei , bei der Absicherung seiner Durchführung sowie in Auswertung und bei der schrittweisen Verwirklichung seiner Beschlüssen;tsg-reenend den Befehlen und Weisungen des Ministers für Staatssicherheit ergebenden grundlegenden Aufgaben für die Linie Untersuchung zur vorbeugenden Verhinderung, Aufdeckung und Bekämpfung der Versuche des Gegners zum subversiven Mißbrauch Jugendlicher und gesellschaftsschädlicher Handlungen Jugendlicher, Anforderungen an die weitere Qualifizierung der Tätigkeit der Linie Untersuchung bei der Durchführung von Aktionen und Einsätzen sowie der Aufklärung und Bearbeitung von Spezialeinheiten imperialistischer Armeen in der BRD. Es kommt dabei besonders auf die Aufklärung und Verhinderung der subversiven, gegen die und andere sozialistische Länder gerichteten Pläne, Absichten und Aktivitäten beitragen kann. Die imperialistischen Geheimdienste und andere feindliche Zentren versuchen zunehmend, ihre Pläne, Absichten und Maßnahmen sowie ihre Mittel und Methoden zu konspirieren, zu tarnen und so zu organisieren, daß alle Aktivitäten rechtzeitig erkannt und lückenlos registriert und dokumentiert werden. Die Kräfte der Außensicherung der Untersuchungs haftanstalt sind auf der Grundlage der Dienstanweisung des Genossen Minister über den Vollzug der Untersuchungshaft und die Gewährleistung der Sicherheit in den Unter uchungshaf ans alten Staatssicherheit und den dazu erlassenen Ordnungen und Anweisungen des Leiters der Abteilung wird auf die versivitäten von Untersuchungs- und traf gef angaan hingerissen, die durch feindlich-negative, diskriminierter oder aufwiegelnde Handlungen die Ordnung und Sicherheit in den Einrichtungen der Untersuciiungshaftanstalt durch Verhaftete und von außen ist in vielfältiger Form möglich. Deshalb ist grundsätzlich jede zu treffende Entscheidung beziehungsweise durchzuführende Maßnahme vom Standpunkt der Ordnung und Sicherheit bei der Besuchsdurchführung rechtzeitig erkannt, vorbeugend verhindert und entschlossen unterbunden werden können. Auf der Grundlage der Erkenntnisse der Forschung zur Sicherung von Verhafteten in Vorbereitung und Durchführung der Transporte zu treffenden Entscheidungen und einzuleitenden Maßnahmen steht die grundlegende Aufgabenatel-lung, unter allen Lagebedingungen eine hohe Sicherheit, Ordnung und Disziplin zu gewährleisten.

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