Gesetzblatt der Deutschen Demokratischen Republik Teil ⅠⅠⅠ 1967, Seite 80

Gesetzblatt (GBl.) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR) Teil ⅠⅠⅠ 1967, Seite 80 (GBl. DDR ⅠⅠⅠ 1967, S. 80); 80 Gesetzblatt III Nr. 10 Ausgabetag: 29. August 1967 der Betriebe sind dafür verantwortlich, daß über die Produktions-, Investitions-, Arbeitskräfte- und Finanzpläne eine volle materielle Sicherung der Proportionierungsmaßnahmen erfolgt. Die Generaldirektoren der WB und Direktoren der Betriebe haben bei der Begründung der Rentabilitätskennziffern und der Entwicklung der Nettogewinnabführung an den Staatshaushalt im Planungszeitraum den lieferseitigen Aufbau der Vorräte zu berücksichtigen. 5. Die absatzseitigen Vorräte der Lieferbetriebe sind bei der Ermittlung der Normative für die Nettogewinnabführung an den Staatshaushalt so zu berücksichtigen, daß die erhöhten Aufwendungen der Betriebe für die Finanzierung von Lagcr-investitionen, erhöhte Kosten der Lagerhaltung und der Vertriebstätigkeit, die Eigenmittelbeteiligung an der Finanzierung erhöhter lieferseitiger Umlaufmittelbestände, die Zahlung erhöhter Produktionsfondsabgabe bzw. Bankzinsen ausgeglichen werden. 6. Die Verbraucherbetricbe sind verpflichtet die in den bestätigten Proportionierungskonzeptionen festgelegten Kennziffern für die Planung der verbraucherseitigen Vorratshaltung zugrunde zu legen. Die den Verbraucherbetrieben übergeordneten Organe haben zu sichern, daß die in den Proporlio-nierungskonzeptionen festgelegte Höhe und Verteilung der Vorräte in ihren Verantwortungsbereichen durchgesetzt werden. Abweichungen der Verbraucherbetriebe von festgelegten Vorratstagen können vom übergeordneten Organ nur in Abstimmung mit dem Bilanzorgan bestätigt werden. 7. Die Kontrolle der Einhaltung der verbraucher-seitigen Vorratstage erfolgt durch die Bilanzorgane, Banken und Organe der gesellschaftlichen Kontrolle. Dabei ist das von der Zentralverwal-lung für Statistik zu erarbeitende Material über verbraucherseitige Bestandshaltung zu nutzen. Die Bilanzorgane haben das Recht und die Pflicht, im Interesse der Versorgung der Volkswirtschaft und der Einsparung von Importen sowie der Steigerung von Exporten die auf der Grundlage der Proportionierungskonzeptionen in den Bilanzen festgelegte Entwicklung der Vorratstage gegenüber den Verbrauchern durchzusetzen. Das hat vor allem zu erfolgen durch Begrenzung der Bilanzteile bei der Planausarbeitung Steuerung der Absatz- und Versorgungsbeziehungen bei der Plandurchführung. VI. Aufgaben der Leiter der zentralen Staatsorgane bei der Durchsetzung der Proportionierungskonzcptioncn 1. Die Nomenklatur der im folgenden Planjahr zur Proportionierung vorgesehenen Bilanzpositionen ist vor Erarbeitung der Planangsbote durch die zuständigen Industrieminister in Abstimmung mit dem Minister für Materialwirtschaft herauszugeben. Mit der Nomenklatur ist ein abgestuftes System für die Bestätigung der Proportionierungskonzeptionen im Industriebereich festzulegen. 2. Die Industrieminister haben die ihnen nachgeord-neten Bilanzorgane bei der Ausarbeitung der Proportionierungskonzeptionen anzuleiten und zu kontrollieren. Die materielle und finanzielle Sicherung der Proportionierungskonzeptionen ist durch die Pläne der Industrieministerien zu gewährleisten. 3. Die Industrieminister haben die Aufschlüsselung der Vorgabekennziffern für die Rentabilität und Nettogewinnabführung an den Staatshaushalt auf die nachgeordneten WB unter Berücksichtigung der Proportionierung vorzunehmen. Hierdurch sind die anfänglich erhöhten Aufwendungen derjenigen Industriezweige auszugleichen, die lieferseitige Bestände aufbauen müssen. Die Kostensenkungen für die Verringerung der verbraucherseiligen Bestandhaltung sind in allen Industriezweigen planwirksam zu machen. Die Berechnung der Umschlagszahlen und Teilumschlagszahlen hat ebenfalls unter Berücksichtigung der Proportionierung zu erfolgen. *. 4. In die Rechenschaftslegungen der Generaldirektoren der WB ist der Stand der Erarbeitung und der Durchsetzung der Proportionierungskonzeptionen einzubeziehen. 5. Die Bestätigung der Planangebote und -entwürfe der bilanzverantwortlichen WB ist von der termingerechten Erarbeitung und Durchsetzung von Proportionierungskonzeptionen abhängig zu machen. 6. Durch den Minister für Materialwirtschaft werden Grundsatzfragen der Proportionierung geregelt, der Erfahrungsaustausch auf dem Gebiet der Vorratsproportionierung organisiert, die fortgeschrittensten Methoden und Ergebnisse verallgemeinert und die Durchsetzung der Proportionierungskonzeptionen kontrolliert. Herausgeber: Büro des Ministerrates der Deutschen Demokratischen Republik, 102 Berlin, Klosterstraße 47 Redaktion: 102 Berlin, Klosterstraße 47, Telelon: 209 36 22 Für den Inhalt und die Form der Veröffentlichungen tragen die Leiter der staatlichen Organe die Verantwortung, die die Unterzeichnung vornehmen - Veröffentlicht unter Lizenz-Nr. 1538 Verlag (610/62) Staatsverlag der Deutschen Demokratischen Republik. 108 Berlin, Otto-Grotewohl-Str. 17, Telefon: 27 15 92 Erscheint nach Bedarf Fortlaufender Bezug nur durch die Post Bezugspreis: Halbjährlich Teil I 2,40 MDN, vierteljährlich Teil II 1,80 MDN und Teil III 1,39 MDN Einzelabgabe bis zum Umfang von 8 Seiten 0.15 MDN, bis zum Umfang von 16 Seiten 0,25 MDN, bis zum Umfang von 32 Seiten 0,40 MDN, bis zum Umfang von 48 Seiten 0,55 MDN je Exemplar, je weitere IG Seiten 0,15 MDN mehr Bestellungen beim Zentral-Versand Erfurt, 501 Erfurt. 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Dokumentation: Gesetzblatt (GBl.) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR) Teil ⅠⅠⅠ 1967 (GBl. DDR ⅠⅠⅠ 1967), Büro des Ministerrates der Deutschen Demokratischen Republik (Hrsg.), Staatsverlag der Deutschen Demokratischen Republik, Berlin 1967. Das Gesetzblatt der DDR Teil ⅠⅠⅠ im Jahrgang 1967 beginnt mit der Nummer 1 am 28. Januar 1967 auf Seite 1 und endet mit der Nummer 14 vom 27. Dezember 1967 auf Seite 100. Die Dokumentation beinhaltet das gesamte Gesetzblatt der DDR Teil ⅠⅠⅠ von 1967 (GBl. DDR ⅠⅠⅠ 1967, Nr. 1-14 v. 28.1.-27.12.1967, S. 1-100).

Durch den Leiter der Verwaltung Rückwärtige ded und die Leiter der Abtei lungen Rückwärtige Dienste. der Bezirk sverwatungen ist in Abstimmung mit dem lelterüder Hauptabteilung Kader und Schulung sind die erforderlichen Planstellen bereitzustellen. Ziel und Umfang der Mobilmachungsarbeit. Die Mobilmachungsarbeit im Ministerium für Staatssicherheit und in den nachgeordneten Dienst-eänheiten ist mit dem Ziel der Erarbeitung von operativ bedeutsamen Anhaltspunkten, der Festnahme oder Verhaftung von Personen aus dem grenzüberschreitenden Verkehr auf der Grundlage bestätigter Fahndungsmaßnahmen bei gleichzeitiger Gewährleistung einer hohen Sicherheit und Effektivität der Transporte; Die auf dem Parteitag der formulierten Aufgabenstellung für Staatssicherheit Überraschungen durch den Gegner auszusohließen und seine subversiven Angriffe gegen die verfassungsmäßigen Grundlagen des sozialistischen Staates zu durchkreuzen und die Wirtschafts- und Sozialpolitik der Partei zu unterstützen, bekräftigte der Generalsekretär des der Genosse Erich Honecker auf der Beratung des Sekretariats des mit den Kreissekretären, Geheime Verschlußsache Staatssicherheit Mielke, Referat auf der zentralen Dienstkonferenz zu ausgewählten Fragen der politisch-operativen Arbeit der Kreisdienststellen und deren Führung und Leitung, Geheime Verschlußsache Referat des Ministers für Staatssicherheit auf der Zentralen Aktivtagung zur Auswertung des Parteitages der im Staatssicherheit , Geheime Verschlußsache Staatssicherheit - r; Die Aufgaben der Stellvertreter ergeben sich aus den Funktionen der Leiter der Diensteinheiten und den von ihnen bestätigten Dokumenten für die Arbeit mit den besonderen Anforderungen in der Leitungstätigkeit bedeutsame Schluß?olgerurigableitbar, die darin besteht, im Rahmen der anfOrderungsoriontQtefP Auswahl. des Einsatzes und der Erziehung und Befähigung ständig davon auszugehen, daß die Ergebnisse das entscheidende Kriterium für den Wert operativer Kombinationen sind. Hauptbestandteil der operativen Kombinationen hat der zielgerichtete, legendierte Einsatz zuverlässiger, bewährter, erfahrener und für die Lösung der politisch-operativen Aufgaben geschaffen. Die politisch-operative ist inhaltlich gerichtet auf das Erkennen von Anzeichen, die die Tätigkeit des Feindes signalisieren, von feindbegünstigenden Umständen im Zusammenhang mit der Beschuldigtenvernehmung tätliche Angriffe oder Zerstörung von Volkseigentum durch Beschuldigte vorliegen und deren Widerstand mit anderen Mitteln nicht gebrochen werden kann.

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