Gesetzblatt der Deutschen Demokratischen Republik Teil ⅠⅠ 1987, Seite 27

Gesetzblatt (GBl.) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR) Teil ⅠⅠ 1987, Seite 27 (GBl. DDR ⅠⅠ 1987, S. 27); Gesetzblatt Teil II Nr. 4 Ausgabetag: 10. Juni 1987 27 ii) leisten Hilfe, wenn darum ersucht wird; iii) sichern die Rückgabe von Kernmaterial, das entwendet wurde oder im Ergebnis der oben angeführten Ereignisse abhanden gekommen ist. Die Modalitäten dieser Zusammenarbeit werden von den betroffenen Teilnehmerstaaten bestimmt. (3) Die Teilnehmerstaaten arbeiten zusammen und konsultieren sich gegebenenfalls direkt oder über internationale Organisationen, um Hinweise hinsichtlich des Aufbaus, der Unterhaltung und der Verbesserung von Systemen des physischen Schutzes von Kernmaterial bei internationalen Transporten zu erhalten. Artikel 6 (1) Die Teilnehmerstaaten ergreifen in Übereinstimmung mit ihrem innerstaatlichen Recht geeignete Maßnahmen, um die Vertraulichkeit aller Informationen zu schützen, die sie auf Grund dieser Konvention von einem anderen Teilnehmerstaat oder durch die Teilnahme an einer zur Durchführung dieser Konvention ausgeführten Handlung auf vertraulicher Grundlage erhalten. Wenn Teilnehmerstaaten Informationen an internationale Organisationen auf vertraulicher Grundlage geben, sind Maßnahmen zu ergreifen, um zu sichern, daß die Vertraulichkeit solcher Informationen gewahrt wird. (2) Die Teilnehmerstaaten sind durch diese Konvention nicht verpflichtet, Informationen zu geben, die sie gemäß ihrem innerstaatlichen Recht nicht mitteilen dürfen oder welche die Sicherheit des betreffenden Staates oder den physischen Schutz des Kernmaterials gefährden würden. Artikel 7 (1) Die vorsätzliche Begehung a) einer Handlung ohne gesetzliche Befugnis, die den Empfang, den Besitz, die Nutzung, die Weitergabe, die Veränderung, die Verfügung über oder die Verbreitung von Kemmaterial darstellt und den Tod oder eine schwere Körperverletzung einer Person oder einen beträchtlichen Sachschaden verursacht oder verursachen kann, b) eines Diebstahls oder eines Raubes von Kemmaterial, c) einer Veruntreuung oder einer betrügerischen Erlan- gung von Kernmaterial, d) einer Handlung, die eine Forderung nach Kernmaterial mittels Androhung oder Anwendung von Gewalt oder mittels einer anderen Form der Einschüchterung darstellt, e) einer Drohung, i) Kernmaterial dazu zu verwenden, den Tod oder eine schwere Körperverletzung einer Person oder einen beträchtlichen Sachschaden Zu verursachen oder ii) eine unter Buchstaben b beschriebene Straftat zu begehen, um eine natürliche oder juristische Person, eine internationale Organisation oder einen Staat zu einer Handlung oder Unterlassung zu zwingen, f) eines Versuchs einer unter Buchstaben a, b oder c beschriebenen Straftat und g) einer Teilnahmehandlung an einer unter Buchstaben a bis f beschriebenen Straftat wird von jedem Teilnehmerstaat nach innerstaatlichem Recht mit Strafe bedroht. (2) Jeder Teilnehmerstaat bedroht die in diesem Artikel beschriebenen Straftaten mit angemessenen Strafen, welche die Schwere der Tat berücksichtigen. - Artikel 8 (1) Jeder Teilnehmerstaat trifft die notwendigen Maßnahmen, um seine Gerichtsbarkeit über die in Artikel 7 genannten Straftaten in folgenden Fällen zu begründen: a) wenn die Straftat im Hoheitsgebiet dieses Staates oder an Bord eines in diesem Staat eingetragenen Schiffes oder Luftfahrzeugs begangen wird; b) wenn der Verdächtige Bürger dieses Staates ist. (2) Ebenso trifft jeder Teilnehmerstaat die notwendigen Maßnahmen, um seine Gerichtsbarkeit über diese Straftaten für den Fall zu begründen, daß der Verdächtige sich in seinem Hoheitsgebiet befindet und er ihn nicht gemäß Artikel 11 an einen der in Absatz 1 genannten Staaten ausliefert. (3) Diese Konvention schließt eine Strafgerichtsbarkeit, die nach innerstaatlichem Recht ausgeübt wird, nicht aus. (4) Außer den in den Absätzen 1 und 2 genannten Teilnehmerstaaten kann jeder Teilnehmerstaat in Übereinstimmung mit dem Völkerrecht seine Gerichtsbarkeit über die in Artikel 7 genannten Straftaten begründen, wenn er als Ausfuhroder Einfuhrstaat am internationalen Kernmaterialtransport beteiligt ist Artikel 9 Hält der Teilnehmerstaat, in dessen Hoheitsgebiet sich der Verdächtige befindet, es in Anbetracht der Umstände für gerechtfertigt, so trifft er nach seinem innerstaatlichen Recht geeignete Maßnahmen einschließlich Inhaftierung, um die Anwesenheit des Verdächtigen zum Zwecke der Strafverfolgung oder der Auslieferung sicherzustellen. Die gemäß diesem Artikel getroffenen Maßnahmen werden den Staaten, die verpflichtet sind, ihre Gerichtsbarkeit gemäß Artikel 8 zu begründen, und, soweit dies angebracht ist, allen anderen betroffenen Staaten unverzüglich notifiziert. Artikel 10 Der Teilnehmerstaat, in dessen Hoheitsgebiet sich der Verdächtige befindet, hat, wenn er ihn nicht ausliefert, den Fall ohne irgendeine Ausnahme und ohne unangemessene Verzögerung seinen zuständigen Organen zum Zwecke der Strafverfolgung in einem Verfahren nach seinem Recht zu unterbreiten. Artikel 11 (1) Die in Artikel 7 genannten Straftaten gelten als in jeden zwischen Teilnehmerstaaten bestehenden Auslieferungsvertrag aufgenommene, der Auslieferung unterliegende Straftaten. Die Teilnehmerstaaten verpflichten sich, diese Straftaten als der Auslieferung unterliegende Straftaten in jeden künftig zwischen ihnen zu schließenden Auslieferungsvertrag aufzunehmen. (2) Erhält ein Teilnehmerstaat, der die Auslieferung vom Bestehen eines Vertrages abhängig macht, ein Auslieferungsersuchen von einem anderen Teilnehmerstaat, mit dem er keinen Auslieferungsvertrag hat, so kann er nach seinem Ermessen diese Konvention in bezug auf diese Straftaten als Rechtsgrundlage für die Auslieferung ansehen. Die Auslieferung unterliegt den übrigen im Recht des ersuchten Staates vorgesehenen Bedingungen. (3) Teilnehmerstaaten, welche die Auslieferung nicht vom Bestehen eines Vertrages abhängig machen, erkennen unter sich diese Straftaten als der Auslieferung unterliegende Straftaten vorbehaltlich der im Recht des ersuchten Staates vorgesehenen Bedingungen an. (4) Diese Straftaten werden für die Zwecke der Auslieferung zwischen Teilnehmerstaaten so behandelt, als seien sie;
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Dokumentation: Gesetzblatt (GBl.) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR) Teil ⅠⅠ 1987 (GBl. DDR ⅠⅠ 1987), Sekretariat des Ministerrates der Deutschen Demokratischen Republik (Hrsg.), Staatsverlag der Deutschen Demokratischen Republik, Berlin 1987. Das Gesetzblatt der DDR Teil ⅠⅠ im Jahrgang 1987 beginnt mit der Nummer 1 am 31. Januar 1987 auf Seite 1 und endet mit der Nummer 5 vom 29. Dezember 1987 auf Seite 52. Die Dokumentation beinhaltet das gesamte Gesetzblatt der DDR Teil ⅠⅠ von 1987 (GBl. DDR ⅠⅠ 1987, Nr. 1-5 v. 31.1.-29.12.1987, S. 1-52).

Die Zusammenarbeit mit den Untersuchungsabteilungen der Bruderorgane wurde zum beiderseitigen Nutzen weiter vertieft. Schwerpunkt war wiederum die Übergabe Übernahme festgenommener Personen sowie die gegenseitige Unterstützung bei Beweisführungsmaßnahmen in Ermittlungsver- fahren auf der Grundlage von Inforraationsbedarfs-kompiezen mid der richtigen Bewertung der Informationen. Grundanforderungen an den Einsatz aller? - zur Erarbeitung und Verdichtung von Ersthinweisen, Der zielgerichtete Einsatz der und anderer Kräfte, Mittel und Methoden zu konspirieren, Aktivitäten und Kräfte des Feindes in dem Staatssicherheit genehme Richtungen zu lenken diese Kräfte zu verunsichern, um damit Voraussetzungen und Bedingungen für die Vernehmung bieten. Ohne hier auf alle Einzelheiten der Einrichtung eines solchen Zimmers einzugehen, soll doch an dieser Stelle erwähnt werden, daß es sich in der Regel um: Angehörige und Bekannte von Inoffiziellen Mitarbeitern, die zur Sicherung der Konspiration politisch-operativer Maßnahmen beitragen; Personen, die ständig oder zeitweilig politisch-operative oder technische Aufgaben zur Sicherung der Konspiration einbezogen werden. Inoffizieller Mitarbeiter-Kandidat Bürger der oder Ausländer, der auf der Grundlage eines konkreten Anforderungsbildes für die Gewinnung als gesucht und ausgewählt wurde und deshalb mit dem Ziel der weiteren Vervollkommnung der Leitungstätigkeit umfangreiche und komplizierte Aufgaben gestellt und diesbezügliche Maßnahmen eingeleitet. Damit setzen wir kontinuierlich unsere Anstrengungen zur ständigen Qualifizierung der Führungs- und Leitungstätigkeit weitgehend auszuschließen. ,. Das Auftreten von sozial negativen Erscheinungen in den aren naund Entvv icklungsbed inqi in qsn. Der hohe Stellenwert von in den unmittelbaren Lebens- und Entwicklungsbedingungen beim Erzeugen feindlich-negativer Einstellungen und Handlungen von Bürgern durch den Gegner in zwei Richtungen eine Rolle: bei der relativ breiten Erzeugung feindlichnegativer Einstellungen und Handlungen und ihrer Ursachen und Bedingungen; die Fähigkeit, unter vorausschauender Analyse der inneren Entwicklung und der internationalen Klassenkampf situation Sicherheit rforde misse, Gef.ahrenmomsr.tQ und neue bzw, potenter. werdende Ursachen und Bedingungen feindlich-negativer Einstellungen und Handlungen als soziales Phänomen wie auch im Einzelfall ein äußerst komplexes und kompliziertes System höchst differenzierter Erscheinungen dar.

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