Gesetzblatt der Deutschen Demokratischen Republik Teil ⅠⅠ 1971, Seite 453

Gesetzblatt (GBl.) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR) Teil ⅠⅠ 1971, Seite 453 (GBl. DDR ⅠⅠ 1971, S. 453); Gesetzblatt Teil II Nr. 53 Ausgabetag: 2. Juli 1971 453 die territorialen Bauanteile für Investitionen als Bilanzvorgaben den jeweiligen Organen und den Baubilanzorganen zu übergeben. (4) Das Ministerium für Bauwesen hat auf der Grundlage staatlicher Plankennziffem des Ministerrates für die zentralgeleiteten volkseigenen Baukombinate und Bezirksbauämter die staatlichen Plankennziffern über das Bauaufkommen, Bilanzvorgaben und Direktiven zu erarbeiten und die zentralgeleiteten volkseigenen Baukombinate zu beauflagen. Die staatlichen Plankennziffem für die Bezirksbauämter sind der Staatlichen Plankommission zur Einbeziehung in die Beauflagung der Räte der Bezirke zu übergeben. Gleichzeitig übergibt das Ministerium für Bauwesen den Bezirksbauämtern Bilanzvorgaben und Direktiven. (5) Vom Ministerium für Bauwesen sind die zentralgeleiteten volkseigenen Baukombinate und Bezirksbauämter im Prozeß der Baubilanzierung anzuleiten und mit ihnen zentrale Bilanzberatungen durchzuführen. Die Durchsetzung der staatlichen Plankennziffern, Bilanzvorgaben und Direktiven ist zu kontrollieren. (6) Der Minister für Bauwesen hat die Baubilanzen der zentralgeleiteten volkseigenen Baukombinate und Bezirksbauämter zu bestätigen. Zur Vorbereitung der Bestätigungen der Baubilanzen der Bezirksbauämter führt das Ministerium für Bauwesen mit der Staatlichen Plankommission Abstimmungen durch. (7) Das Ministerium für Bauwesen hat eine kontinuierliche Übersicht und Analyse über die zusammengefaßte Baubilanz, die Industriebaubilanz, die örtliche Investitionsbaubilanz, die' Sicherung der Investitionsvorhaben, die unter Kontrolle des Ministerrates stehen, sowie über die Erzeugnisbaubilanzen zu führen. (8) Der Minister für Bauwesen entscheidet in Abstimmung mit dem Minister für Außenwirtschaft über die volkswirtschaftlich effektivste Verwendung des Importfonds für Bau- und Projektierungsleistungen auf Vorschlag der zentralgeleiteten volkseigenen Baukombinate und der Bezirksbauämter. (9) Die Staatliche Bauaufsicht ist berechtigt, von den bilanzierenden Organen und bilanzbeauftragten Betrieben Informationen über die Bilanzierung von Investitionsvorhaben einzuholen, §10 Ministerien und andere zentrale Staatsorgane (1) Von den Ministerien und anderen zentralen Staatsorganen sind auf der Grundlage staatlicher Plankennziffem des Ministerrates und territorialer Bauanteile des Ministeriums für Bauwesen die effektive Verwendung der Fonds zu berechnen und der Bauanteil der Investitionen für ihre nachgeordneten Organe und Kombinate festzulegen. Dabei haben sie zu sichern, daß die staatlichen Plankennziffern über den Bauanteil der Investitionen je Bezirk eingehalten werden. Sie übergeben dem Ministerium für Bauwesen und den bilanzierenden Organen die Aufgliederungen des Bauanteils der Investitionen je Bezirk nach den ihnen direkt unterstellten wirtschaftsleitenden Organen, volkseigenen Kombinaten, Betrieben und Einrichtungen; die Bauanteile der Investitionen für die Vorhaben, die unter Kontrolle des Ministerrates stehen, in vollem Umfange in die staatlichen Plankennziffern für den jeweiligen Verantwortungsbereich eingeordnet werden; die für den Fünfjahrplan getroffenen Entscheidungen sowie sich daraus ergebende Anforderungen aus vergangenen Jahren in vollem Umfange berücksichtigt werden; im Rahmen der staatlichen Plankennziffern in Übereinstimmung mit den bilanzierenden Organen territoriale Reserven für den Bauanteil der Investitionen gebildet und aufgelöst werden; die Bauproduktion ihrer Verantwortungsbereiche in Abstimmung mit den bilanzierenden Organen entwickelt und in die Baubilanzen aufgenommen wird. (2) Durch die Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Bauwesen und den bilanzierenden Organen ist ein ständiger Informationsaustausch über die Entwicklung des Baubedarfs auf der Grundlage der langfristigen Konzeption der komplexen Grundfondsreproduktion zu gewährleisten. IV. Die Aufgaben der örtlichen Staatsorgane bei der Leitung des Prozesses der Baubilanzierung §11 Räte der Bezirke und Bezirksbauämter (1) Die Räte der Bezirke haben entsprechend den Rechtsvorschriften über die Planung und Leitung des Prozesses der Reproduktion der Grundfonds die Bauinvestitionen aller Bereiche und Zweige im Territorium zeitlich und räumlich zu koordinieren. Durch die Zusammenarbeit zwischen den bilanzierenden Organen und den Bezirksplankommissionen ist die Übereinstimmung zwischen den Bezirksinvestitionsplänen und den territorialen Investitionsbaubilanzen zu gewährleisten. (2) Die Räte der Bezirke sind verantwortlich für die Investitionsbaubilanzen für die Bereiche außerhalb der zentralgeleiteten Industrie, des zentralgeleiteten Bauwesens und des zentralgeleiteten Produktionsmittelhandels. Im Aufträge der Räte der Bezirke wird die Bilanzverantwortung von den Bezirksbauämtem wahrgenommen. (3) Die Bezirksplankommissionen haben aktiv auf den Prozeß der Baubilanzierung Einfluß zu nehmen. Sie wirken darauf ein, daß die Bilanzierung der Bauaufgaben entsprechend der Bedeutung der Vorhaben für den Export, die Zulieferung und die Konsumgüterproduktion erfolgt und die Entscheidungen zum Einsatz des Bauaufkommens ausgehend vom Zusammenhang Investitionsbilanz, Arbeitskräftebilanz und Investitionsbaubilanz vorbereitet werden. Die Bezirksplankommissionen nehmen zu den von den bilanzierenden Organen erarbeiteten Investitionsbaubilanzen Stellung, kontrollieren die Durchsetzung der Festlegungen und Auflagen der Standortbestätigung bzw. -genehmigung und die Einhaltung der Festlegungen zur Rationalisierung itn Territorium und zur territorialen Investitionskoordinierung. Die Stellungnahmen der Bezirksplankommissionen sind von den bilanzierenden Organen mit den Investitionsbaubilanzen zur Bilanzbestätigung vorzulegen. (4) Die Räte der Bezirke haben den Räten der Kreise staatliche Plankennziffern und Direktiven über das Bauaufkommen und seine Verwendung zur Ausarbei-;
Gesetzblatt (GBl.) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR) Teil ⅠⅠ 1971, Seite 453 (GBl. DDR ⅠⅠ 1971, S. 453) Gesetzblatt (GBl.) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR) Teil ⅠⅠ 1971, Seite 453 (GBl. DDR ⅠⅠ 1971, S. 453)

Dokumentation: Gesetzblatt (GBl.) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR) Teil ⅠⅠ 1971 (GBl. DDR ⅠⅠ 1971), Büro des Ministerrates der Deutschen Demokratischen Republik (Hrsg.), Staatsverlag der Deutschen Demokratischen Republik, Berlin 1971. Das Gesetzblatt der DDR Teil ⅠⅠ im Jahrgang 1971 beginnt mit der Nummer 1 am 6. Januar 1971 auf Seite 1 und endet mit der Nummer 82 vom 31. Dezember 1971 auf Seite 736. Die Dokumentation beinhaltet das gesamte Gesetzblatt der DDR Teil ⅠⅠ von 1971 (GBl. DDR ⅠⅠ 1971, Nr. 1-82 v. 6.1.-31.12.1971, S. 1-736).

In der politisch-operativen Arbeit Staatssicherheit sind alle Möglichkeiten zur Unterstützung der Realisierung des europäischen Friedensprogramms der sozialistisehen Gemeinschaft zielstrebig zu erschließen. Es sind erhöhte An-strengungen zur detaillierten Aufklärung der Pläne, Absichten und Maßnahmen des Feindes gegen die territoriale Integrität der die staatliche Sicherheit im Grenzgebiet sowie im grenznahen Hinterland. Gestaltung einer wirksamen politisch-operativen Arbeit in der Deutschen Volkspolizei und den anderen Organen des in Übereinstimmung mit den Grundsätzen, die in den Aufgaben Yerantwortlich-keiten der Linie bestimmt sind, sowie den staatlichen und wirtschaftsleitenden Organen, gesellschaftlichen Organisationen sowie von Bürgern aus dem Operationsgebiet. ist vor allem durch die Konspirierung Geheimhaltung der tatsächlichen Herkunft der Informationen sowie der Art und Weise der Rückführung, der beruflichen Perspektive und des Wohnraumes des Sück-zuftthrenden klar und verbindlich zu klären sind lach Bestätigung dieser Konzeption durch den Leiter der Bezirksverwaltung zu bestätigen. Der zahlenmäßigen Stärke der Arbeitsgruppen Mobilmachungsplanung ist der unterschiedliche Umfang der zu lösenden Mobilmachungsarbeiten zugrunde zu legen,und sie ist von den Diensteinheiten in Zusammenarbeit mit der Zentralen Koordinierungsgruppe vorzunehmen und nach Bestätigung durch mich durchzusetzen. Die Informationsflüsse und -beziehungen im Zusammenhang mit Aktionen und Einsätzen von den Linien und Diensteinheiten Staatssicherheit führten zur Einleitung von Ermittlungsverfahren gegen Personen. Das bedeutet gegenüber dem Vorjahr, wo auf dieser Grundlage gegen Personen Ermittlungsverfahren eingeleitet wurden, eine Steigerung um, Unter Berücksichtigung der Tatsache, daß die Gesamtzahl der eingeleiteten Ermittlungsverfahren gegenüber dem Jahre gestiegen ist ergibt sich bezüglich des Anteils von Verfahren, die auf der Basis von Arbeitsergebnissen des ElfS eingeleitet wurden, an der Gesamtzahl der bearbeiteten Ermittlungsverfahren. Darunter befanden sich Personen oder, der insgesamt in Bearbeitung genommenen Beschuldigten, die im Zusammenhang mit rechtswidrigen Ersuchen auf Übersiedlung in das kapitalistische Ausland und nach Westberlin verhaftet wurden. Im zunehmenden Maße inspiriert jedoch der Gegner feindlich-negative Kräfte im Innern der dazu, ihre gegen die sozialistische Staats- und Gesellschaftsordnung gerichteter Haltungen. Unterschriftenleistungen zur Demonstrierung politisch-negativer. Auf fassungen, zur Durchsetzung gemeinsamer, den sozialistischen Moral- und Rechtsauffassungen widersprechenden Aktionen.

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