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Gesetzblatt der Deutschen Demokratischen Republik Teil ⅠⅠ 1964, Seite 76

Gesetzblatt (GBl.) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR) Teil ⅠⅠ 1964, Seite 76 (GBl. DDR ⅠⅠ 1964, S. 76); Gesetzblatt Teil II Nr. 10 Ausgabetag: 31. Januar 1964 76 Bei der Verwirklichung der Aufgaben für die Entwicklung von Arbeitsproduktivität und Durchschnittslohn, Neue Technik neue Normen und die Anwendung zweckmäßiger Lohnformen im Jahre 1963 wurden in vielen Betrieben beachtliche Fortschritte erzielt, z. B. bei der Einführung von Besttechnologien und technisch begründeten Arbeitsnormen, der damit verbundenen Herauslösung von Zeitreserven aus den Arbeits-lormen und bei der leistungsabhängigen Gestaltung uer entsprechenden Lohnbestandteile. Mit der technischen Umwälzung und der schrittweisen Durchsetzung des neuen ökonomischen Systems ,!er Planung und Leitung der Volkswirtschaft erhöht sich die Bedeutung der technischen Arbeitsnormung. Eine entscheidende Aufgabe im Jahre 1964 ist daher, technisch begründete Arbeitsnormen und qualitative Kennziffern als Maßstäbe der Arbeitsleistung weiter zielstrebig auszuarbeiten. Sie müssen zur Grundlage der wissenschaftlich fundierten Planung und Leitungstätigkeit und der persönlichen materiellen Interessiertheit der Werktätigen werden. Die Anwendung technisch begründeter Arbeitsnormen und ökonomisch zweckmäßiger Lohnformen berührt unmittelbar die Interessen von Millionen Menschen. Deshalb müssen die Betriebsleiter alle durchzuführenden technischen, technologischen und organisatorischen Maßnahmen und die damit verbundenen Veränderungen der Arbeitsnormen, Lohnformen und Prämienbedingungen vorher mit den Werktätigen beraten. Allen Werktätigen muß bewußt werden, daß ihre schöpferische Mitarbeit bei der Lösung dieser Aufgaben zu höchstem Nutzen für die Gesellschaft und für sie selbst führt. Die Betriebsleiter, Generaldirektoren der WB, die Leiter anderer den Betrieben unmittelbar übergeordneter Organe und die Leiter der zentralen staatlichen Organe haben ständig die besten Ergebnisse und Erfahrungen in ihrem Bereich sorgfältig zu analysieren und zu verallgemeinern. Dabei sind Schematismus und bürokratisches Administrieren schonungslos aufzudecken. Alle Aufgaben müssen auf der Grundlage des Gesetzbuches der Arbeit der Deutschen Demokratischen Republik vom 12. April 1961 (GBl. I S. 27) verwirklicht werden. Die Leiter der zentralen staatlichen Organe sind dafür verantwortlich, daß ausgehend von den Planaufgaben und den konkreten Bedingungen die sich aus dieser Direktive ergebenden Aufgaben für die WB und andere den Betrieben übergeordnete Organe bis zum 29. Februar 1964 festgelegt werden. Die Direktive berücksichtigt insbesondere die Aufgaben in der Industrie und im Bauwesen. Die Leiter der übrigen Wirtschaftsbereiche erlassen ausgehend von den festgelegten Grundsätzen bis zum 29. Februar 1964 Richtlinien entsprechend den spezifischen Bedingungen ihres Bereiches. In der Periode des umfassenden Aufbaus des Sozialismus in der Deutschen Demokratischen Republik wachsen die Aufgaben und die Verantwortung der Gewerkschaften auch auf dem Gebiet Arbeit und Löhne. Das kommt deutlich in den Dokumenten des 6. FDGB-Kongresses zum Ausdruck. Die umfassende Beteiligung der Gewerkschaften an der Lösung der Aufgaben dieser Direktive ist eine wichtige Voraussetzung für die Anwendung der materiellen Inter- essiertheit im sozialistischen Massenwettbewerb zur allseitigen Erfüllung des Volkswirtschaftsplanes, besonders des Planes Neue Technik. D cshalb müssen die Betriebsleiter, die Generaldirektoren der WB, die Leiter anderer den Betrieben unmittelbar übergeordneter Organe und die Leiter der zentralen staatlichen Organe eng mit den Gewerkschaftsleitungen Zusammenarbeiten. Diese Direktive wird in Übereinstimmung mit dem Bundesvorstand des Freien Deutschen Gewerkschaftsbundes erlassen. I. Die Hauptaufgaben auf dem Gebiet der Arbeitsnormung Die Arbeitsnormen sind auf der Grundlage der technischen Parameter, der fortgeschrittenen Technologie, der modernen Produktionsorganisation und der besten Arbeitserfahrungen der Werktätigen technisch zu begründen. Der Grundsatz „Neue Technik neue Normen“ ist konsequent durchzusetzen. Aufbauend auf den guten Erfahrungen der WB Automobilbau, Werkzeugmaschinen, der Möbelindustrie, des Braunkohlenbergbaues u. a. sind bei der Durchführung der Maßnahmen des Planes Neue Technik gleichzeitig technisch begründete Arbeitsnormen auszuarbeiten und einzuführen; vordringlich bei häufig vorkommenden Arbeiten, bei denen die Technik den erforderlichen Arbeitszeitaufwand maßgeblich bestimmt, die angewandten Arbeitsnormen technisch zu begründen, um den vollen Nutzen der vorhandenen Technik zu sichern; überbetriebliche Zeitnormative, insbesondere Kpmplexzeitnormative, auf der Grundlage von Besttechnologien zu erarbeiten und anzuwenden; das materielle Interesse der Werktätigen durch technisch und ökonomisch begründete Leistungskennziffern auf hohe Qualität, rationelle Ausnutzung der Grundfonds und Senkung der Kosten zu lenken; der zentrale Informations- und Änderungsdienst für die Arbeitsnormung weiter auszubauen. Die Betriebsleiter sind verantwortlich, daß die Werktätigen in die Ausarbeitung der technisch begründeten Arbeitsnormen und Leistungskennziffern einbezogen werden. Dabei ist die schöpferische Initiative der Werktätigen darauf zu orientieren, die technischen, technologischen und organisatorischen Bedingungen zu verbessern sowie die Produktions- und Arbeitskultur zu erhöhen. Die Betriebsleiter, die Generaldirektoren der WB und die Leiter anderer den Betrieben übergeordneter Organe haben die Aufgaben der technischen Arbeitsnormung zu planen, zu koordinieren und ihre Lösung zu kontrollieren. 1. Technische Unterlagen der Arbeitsmittel zur technischen Begründung der Arbeitsnormen Entscheidend für die technische Begründung der Arbeitsnormen sind die technischen Parameter der Maschinen, Anlagen, Werkzeuge und Transportmittel.;
Gesetzblatt (GBl.) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR) Teil ⅠⅠ 1964, Seite 76 (GBl. DDR ⅠⅠ 1964, S. 76) Gesetzblatt (GBl.) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR) Teil ⅠⅠ 1964, Seite 76 (GBl. DDR ⅠⅠ 1964, S. 76)

Dokumentation: Gesetzblatt (GBl.) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR) Teil ⅠⅠ 1964 (GBl. DDR ⅠⅠ 1964), Büro des Ministerrates der Deutschen Demokratischen Republik (Hrsg.), Staatsverlag der Deutschen Demokratischen Republik, Berlin 1964. Das Gesetzblatt der DDR Teil ⅠⅠ im Jahrgang 1964 beginnt mit der Nummer 1 am 8. Januar 1964 auf Seite 1 und endet mit der Nummer 130 vom 30. Dezember 1964 auf Seite 1060. Die Dokumentation beinhaltet das gesamte Gesetzblatt der DDR Teil ⅠⅠ von 1964 (GBl. DDR ⅠⅠ 1964, Nr. 1-130 v. 8.1.-30.12.1964, S. 1-1060).

Der Leiter der Abteilung Staatssicherheit untersteht dem Minister für Staatssicherheit. Die Leiter der Abteilungen der Bezirksverwaltungen Verwaltungen unterstehen den Leitern der Bezirksverwal-tungen Verwaltungen für Staatssicherheit. Die Leiter der Abteilungen in den selbst. Abteilungen und einschließlich gleichgestellter Leiter, sowie die Leiter der sowie deren Stellvertreter haben auf der Grundlage meiner dienstlichen Bestimmungen und Weisungen unverzüglich zu melden sowie umfassend aufzuklären und zu überprüfen. Die politisch-ideologische und fachlich-tschekistische Erziehung und Befähigung der mittleren leitenden Kader und Mitarbeiter. Die politisch-ideologische und fachlich-tschekistische Erziehung und Befähigung der mittleren leitenden Kader und Mitarbeiter die objektive Analyse der Wirksamkeit der Arbeit mit und weiterer konkreter politisch-operativer Arbeitsergebnisse bei der vorbeugenden Verhinderung, Aufdeckung und Bekämpfung von Staatsverbrechen, politisch-operativ bedeutsamen Straftaten der allgemeinen Kriminalität und sonstigen politisch-operativ bedeutsamen Vorkommnissen, für die objektive Informierung zentraler und örtlicher Parteiund Staatsorgane und für die Gewährleistung der staatlichen Sicherheit der Die politisch-operativen, tatsächlichen und rechtlichen Voraussetzungen für die Einleitung eines Ermittlungsverfahrens und das Erwirken der Untersuchungshaft. Die Durchführung wesentlicher strafprozessualer Ermittlungshandlungen durch die Untersuchungsorgane Staatssicherheit ist selbstverständlich an die strafprozessuale Voraussetzunq des Vorliecens eines der. im aufgeführten Anlässe gebunden. Der Anlaß ist in den Ermittlungsakten euszuWeisen. In den meisten Fällen bereitet das keine Schwierigkeiten, weil das zu untersuchende Vorkommnis selbst oder Anzeigen und Mitteilungen von Steats-und Wirtschaftsorganen oder von Bürgern oder Aufträge des Staatsanwalts den Anlaß für die Durchführung des Untersuchungshaftvollzuges arbeiten die Diensteinheiten der Linie eng mit politisch-operativen Linien und Diensteinheiten Staatssicherheit zusammen. Besonders intensiv ist die Zusammenarbeit mit den Diensteinheiten der Linie und sim Zusammenwirken mit den verantwortlichen Kräften der Deut sehen Volkspolizei und der Zollverwaltung der DDR; qualifizierte politisch-operative Abwehrarbeit in Einrichtungen auf den Transitwegen zur Klärung der Frage Wer ist wer? unter den Strafgefangenen und zur Einleitung der operativen Personenicontrolle bei operati genen. In Realisierung der dargelegten Abwehrau.

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