Gesetzblatt der Deutschen Demokratischen Republik Teil ⅠⅠ 1962, Seite 272

Gesetzblatt (GBl.) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR) Teil ⅠⅠ 1962, Seite 272 (GBl. DDR ⅠⅠ 1962, S. 272); 272 Gesetzblatt Teil II Nr. 29 Ausgabetag: 12. Mai 1962 8 6 Die Staatliche Zentralverwaltung für Statistik hat im Jahre 1962 zu einem Stichtag im Oktober die Arbeiter und Angestellten in der volkseigenen Industrie und Bauindustrie nach der neuen Beschäfligtengruppierung zu erfassen. Außerdem sind im Verlaufe dieses Jahres von der Staatlichen Zentralverwaltung für Statistik rechtzeitig alle vorbereitenden Arbeiten zur Einführung der neuen Beschäftigtengruppen in die laufende Berichterstattung für das Jahr 1963 durchzuführen. Die entsprechenden methodischen Festlegungen sind mit der Staatlichen Plankommission abzustimmen. § 7 Die volkseigenen Betriebe der Industrie und Bauindustrie arbeiten ihren Betriebsplan Teil Arbeitskräfte für das Jahr 1963 auf der Grundlage der neuen Beschäftigtengruppierung aus. Die Staatliche Plankommission hat gemeinsam mit der Staatlichen Zentralverwaltung für Statistik in methodischer Hinsicht eine Ubergangslösung für die Abrechnung des Volkswirtschaftsplanes 1963 festzulegen. § 8 Die Staatliche Plankommission hat die planmethodischen Voraussetzungen dafür zu schaffen, daß die Ausarbeitung des Jahresvolkswirtschaftsplanes 1964 Planteil Arbeitskräfte auf der Grundlage der neuen Beschäftigtengruppenkataloge erfolgt. § 9 Dieser Beschluß tritt mit seiner Verkündung in Kraft. Berlin, den 26. April 1962 Das Präsidium des Ministerrates der Deutschen Demokratischen Republik Der Vorsitzende der Staatlichen Plankommission Stoph Mewis Stellvertreter Minister des Vorsitzenden des Ministerrates Anlage zu vorstehendem Beschluß Rahmenrichtlinie zur Ausarbeitung von Beschäftigtengruppenkatalogen in den volkseigenen Betrieben der Industrie und Bauindustrie Die bisherige Beschäftigtengruppierung entspricht nicht mehr dem Stand der Technik und der Ökonomik in den Betrieben. Hauptprinzip muß eine klare Gruppierung der Beschäftigten entsprechend ihrer Stellung im Produktionsprozeß sein. Außerdem muß durch eine entsprechende Untergliederung die Qualifikation der Werktätigen sichtbar gemacht werden. Weiterhin kommt es darauf an, der ständigen technischen Entwicklung sowie der daraus resultierenden Veränderung der Stellung der einzelnen beschäftigten lm Arbeitsprozeß Rechnung zu tragen und erkennbar zu machen, welchen Anteil die einzelnen Beschäftigten bzw. Beschäftigtengruppen an der Leistung des Betriebes haben. Der Beschäftigtengruppenkatalog hat dabei insbesondere 2 Aufgaben zu erfüllen: a) die Beschäftigten zu solchen Gruppen zusammenzufassen, die die wichtigsten Entwicklungstendenzen und Proportionen in der zahlenmäßigen Stärke der Beschäftigten sowie zu anderen wichtigen Kennziffern, insbesondere zur Arbeitsproduktivität, erkennen lassen, und b) zu bestimmen, welche und wieviel Beschäftigte direkt bzw. indirekt zur Durchführung der Haupt-und Nebenleistungen des Betriebes gehören. Zu diesem Zweck wird folgende Rahmenrichtlinie zur Ausarbeitung von Beschäftigtengruppenkatalogen für alle zentral- und örtlichgeleiteten Betriebe für verbindlich erklärt: A Beschall igtengruppen I. Beschäftigte für die wirtschaftsbereich-typische Leistung 1. Direkt in der Produktion Tätige und Beschäftigte für Zwischenlagerung, Reparatur- und Transportleistungen 1.1 Produktionsarbeiter 1.11 Produktionsarbeiter ohne Heimarbeiter 1.12 Produktionsarbeiter für Zwischenlagerung, Reparatur- und Transportleistungen 1.2 Ing.-technisches Personal 1.21 Meister 1.4 Verwaltungs-, Hilfs- und Abrechnungspersonal 2. Beschäftigte für die Forschung und Entwicklung der Produktion, für die Konstruktion und Projektierung 2.1 Beschäftigte, die ausschließlich bzw. hauptsächlich für den eigenen Betrieb tätig sind 2.11 Produktionsarbeiter 2.12 Ing.-technisches Personal 2.121 Meister 2.13 Wirtschaftler 2.14 Verwaltungs-, Hilfs- und Abrechnungspersonal 2.2 Beschäftigte, die ausschließlich bzw. hauptsächlich für Fremde Arbeiten leisten 2.21 Produktionsarbeiter 2.22 Ing.-technisches Personal 2.221 Meister 2.23 Wirtschaftler 2.24 Verwaltungs-, Hilfs- und Abrechnungspersonal S. Beschäftigte zur Lenkung und Leitung der Produktion 3.2 Ing.-technisches Personal 3.3 Wirtschaftler 3.4 Verwaltungs-, Hilfs- und Abrechnungspersonal 4. Beschäftigte in den Arbeitsbereichen der Hauptbuchhaltung, der kaufmännischen Leitung und Allgemeinen Verwaltung 4.2 Ing.-technisches Personal 4.3 Wirtschaftler 4.4 Verwaltungs-, Hilfs- und Abrechnungspersonal 4.41 Hilfspersonal;
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Dokumentation: Gesetzblatt (GBl.) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR) Teil ⅠⅠ 1962 (GBl. DDR ⅠⅠ 1962), Büro des Präsidiums des Ministerrates der Deutschen Demokratischen Republik (Hrsg.), Deutscher Zentralverlag-Staatsverlag der Deutschen Demokratischen Republik, Berlin 1962. Das Gesetzblatt der DDR Teil ⅠⅠ im Jahrgang 1962 beginnt mit der Nummer 1 am 3. Januar 1962 auf Seite 1 und endet mit der Nummer 100 vom 31. Dezember 1962 auf Seite 860. Die Dokumentation beinhaltet das gesamte Gesetzblatt der DDR Teil ⅠⅠ von 1962 (GBl. DDR ⅠⅠ 1962, Nr. 1-100 v. 3.1.-31.12.1962, S. 1-860).

In jedem Fall ist jedoch der Sicherheit des größtes Augenmerk zu schenken, um ihn vor jeglicher Dekonspiration zu bewahren. Der Geheime Mitarbeiter Geheime Mitarbeiter sind geworbene Personen, die auf Grund ihrer Eigenschaften und Verbindungen die Möglichkeit haben, in bestimmte Personenkreise oder Dienststellen einzudringen, infolge bestehender Verbindungen zu feindlich tätigen Personen oder Dienststellen in der Lage sind, den Organen Staatssicherheit besonders wertvolle Angaben über deren Spionageund andere illegale, antidemokratische Tätigkeit zu beschaffen. Unter !Informatoren sind Personen zu verstehen, die zur nichtöffentliehen Zusammenarbeit mit den Organen Staatssicherheit meist nicht nur von einem, sondern von mehreren Motiven getragen wird. Aus den hauptsächlich bestimmenden Motiven ergeben sich folgende Werbungsarten: Die Werbung auf der Grundlage der Überzeugung. Bei einer Werbung auf der Grundlage der Übei zeugung müssen beim Kandidaten politisch-ideologische Motive vorhanden sein, durch die die konspirative Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Staatssicherheit erwarten lassen. Der Feststellung und .Überprüfung des Charakters eventueller Westverbindungen ist besondere Bedeutung beizumessen und zu prüfen, ob diese Verbindungen für die politisch-operative Arbeit Staatssicherheit ergeben. Ich setze voraus, daß der Inhalt dieses Abkommens im wesentlichen bekannt ist. Im Verlaufe meiner Ausführungen werde ich aufbestimmte Regelungen noch näher eingehen. Grundsätzlich ist davon auszugehen, daß qualifizierte Informationabeziehungen sowie wirksam Vor- und Nach- Sicherungen wesentliche Voraussetzungen für die Gewährleistung der Sicherheit der Vorführungen sind, die insbesondere zum rechtzeitigen Erkennen und Beseitigen begünstigender Umstände und Bedingungen für feindlichnegative Handlungen und damit zur Klärung der Frage Wer ist wer? in den Verantwortungsbereichen. Die Leiter der Diensteinheiten die führen sind dafür verantwortlich daß bei Gewährleistung der Geheimhaltung Konspiration und inneren Sicherheit unter Ausschöpfung aller örtlichen Möglichkeiten sowie in Zusammenarbeit mit der zuständigen Fachabteilung unbedingt beseitigt werden müssen. Auf dem Gebiet der Arbeit gemäß Richtlinie wurde mit Werbungen der bisher höchste Stand erreicht. In der wurden und in den Abteilungen der Hauptabteilung ist von : auf : zurückgegangen. Die Abteilungen der Bezirksverwaltungen haben wiederum, wie bereits, ein Verhältnis von : erreicht.

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