Gesetzblatt der Deutschen Demokratischen Republik Teil ⅠⅠ 1962, Seite 191

Gesetzblatt (GBl.) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR) Teil ⅠⅠ 1962, Seite 191 (GBl. DDR ⅠⅠ 1962, S. 191); Gesetzblatt Teil II Nr. 20 Ausgabetag: 10. April 1962 191 verdient größere Beachtung und Unterstützung durch die Vorstände der LPG und die staatlichen Organe. Von den dabei erreichten Ergebnissen hängt ihre Anerkennung als wissenschaftlich ausgebildete Leiter ab. Da ein beträchtlicher Teil der wissenschaftlich ausgebildeten Kader außerhalb des landwirtschaftlichen Produktionsprozesses tätig ist, schlagen wir den staatlichen Organen vor, daß ein Teil dieser Kräfte zur direkten Arbeit in den LPG eingesetzt wird. Wir machen den Vorschlag, die Ausbildung von Landmaschinen-Ingenieuren zu erhöhen. Studium und Praxis Die Ausbildung muß so verändert werden, daß die Absolventen unserer landwirtschaftlichen Fakultäten, Hoch- und Fachschulen besser in der Lage sind, Abschnitte der genossenschaftlichen Produktion mustergültig auf der Grundlage der neuen wissenschaftlichen Erkenntnisse und Erfahrungen der fortgeschrittenen LPG und der Neuerer zu organisieren und zu leiten. Die bei der Veränderung der Ausbildung bisher gesammelten Erfahrungen sind zu verallgemeinern. Das Studium ist noch organischer mit der Arbeit in der Produktion in LPG und VEG zu verbinden. Es ist notwendig, die Studenten zu hohem Staatsbewußtsein und zur Plandisziplin zu erziehen und ihre ökonomische Ausbildung weiter zu verbessern. Wir halten es für richtig, ein kombiniertes Studium einzuführen. Danach sollen die Studenten in den Wintermonaten in den Grundsätzen und theoretischen Fragen unterrichtet werden, während die gesamte übrige theoretische Ausbildung in Verbindung mit praktischer Arbeit in den Monaten der Vegetation unter Anleitung qualifizierter Ausbilder, und Dozenten in den fortgeschrittenen sozialistischen Betrieben erfolgt. Wir verpflichten uns, die besten jungen Genossenschaftsmitglieder zum Studium an die Fach- und Hochschulen zu delegieren, damit die Studenten künftig über mehr Erfahrungen in der landwirtschaftlichen Produktion verfügen. Die vollgenossenschaftliche Landwirtschaft erfordert eine höhere Qualität der staatlichen Leitung Der Zusammenschluß aller Bauern in landwirtschaftliche Produktionsgenossenschaften trug zur Festigung der Staatsmacht und zur weiteren Entwicklung der sozialistischen Demokratie in unseren Dörfern bei. Heute arbeiten Seite an Seite mit den Vertretern der Arbeiterklasse, der Intelligenz und den anderen werktätigen Schichten unserer Bevölkerung mehr als 92 000 Genossenschaftsmitglieder als Abgeordnete und über 100 000 weitere in den ständigen Kommissionen und Aktivs der Volksvertretungen. In unserer täglichen Arbeit spüren wir, daß die Leitung der Landwirtschaft durch die staatlichen Organe vielerorts nicht mehr mit der sich entwickelten Initiative der Werktätigen Schritt hält. Die Leitung der Landwirtschaft ist stark zersplittert, und es fehlt an einer richtigen Koordinierung. Die Übertragung fortgeschrittener Erfahrungen steht noch nicht im Mittelpunkt der Arbeit der Organe der Staatsmacht. Der unterschiedliche Entwicklungsstand und die konkrete Lage in unseren Genossenschaften werden zuwenig berücksichtigt, da ein Teil der Mitarbeiter ungenügend mit dem Leben in unseren Dörfern vertraut ist. Auf der Grundlage der Ordnungen über die Aufgaben und die Arbeitsweise der Volksvertretungen und ihrer Organe in den Bezirken, Kreisen und Gemeinden gilt es, die sachkundige wissenschaftliche Leitung der j politischen, ökonomischen, technischen und kulturellen Entwicklung zur Erfüllung der Volkswirtschaftspläne mit der breiteren Einbeziehung der Dorfbevölkerung in den sozialistischen Aufbau zu vereinigen. Die einheitliche Leitung der Landwirtschaft sollten die Ständigen Kommissionen für Landwirtschaft bei den Volksvertretungen übernehmen. Um die Koordinierung der Arbeit der staatlichen Organe wie der gesellschaftlichen Organisationen zu gewährleisten, schlagen wir vor, daß in den landwirtschaftlichen Kreisen der 1. Sekretär der SED, in den Industriekreisen der Sekretär für Landwirtschaft diese Leitung der Aufgaben persönlich übernimmt. Auch der Vorsitzende des Rates sollte Mitglied der Ständigen Kommission für Landwirtschaft sein. Die Hauptaufgaben Worin sehen wir die Hauptaufgaben für die Organe der Staatsmacht? Die Hauptaufgabe der politischen und wirtschaftlichen Führung der LPG durch die Organe der Staatsmacht besteht darin, die Initiative aller Genossenschaftsmitglieder zur Steigerung der Produktion ständig zu erhöhen, indem das auch in der Landwirtschaft jetzt voll entfaltete Wirken der ökonomischen Gesetze des Sozialismus konsequent beachtet und ausgenutzt wird. Jetzt ist es notwendig, planmäßig darauf Einfluß zu nehmen, daß die die Entwicklung der Produktion entscheidend beeinflussenden Faktoren so wirken, daß die Erfüllung der Produktionspläne und schließlich die volle Ausnutzung der Bodenfruchtbarkeit gesichert wird. Das erfordert vor allem, die gesamte Leitungstätigkeit in Übereinstimmung mit der objektiven Gesetzmäßigkeit der planmäßigen proportionalen Entwicklung der Volkswirtschaft stärker auf folgende Schwerpunkte zu konzentrieren: die politische Auseinandersetzung so zu führen, daß politische Klarheit bei allen Genossenschaftsmitgliedern zu höherer Initiative, guter genossenschaftlicher Arbeit und zur Hebung des Verantwortungsbewußtseins jedes Mitgliedes gegenüber seiner genossenschaftlichen Wirtschaft führt; eine planmäßige Kaderpolitik in den LPG zu unterstützen, die eine hohe Qualität der Arbeit aller Leitungsorgane und eine Verbesserung der Arbeit in allen Produktionsabschnitten sichert sowie die Lernbewegung im Dorf durch eine einheitliche Leitung der Schulungsarbeit zu verbreitern und alle fortschrittlichen Erfahrungen allgemein anzuwenden; unter Ausnutzung aller Möglichkeiten der Mechanisierung und der rationellsten Arbeitsorganisation den für die Produktionsaufgaben notwendigen Mindestarbeitskräftebesatz zu sichern, die richtige Verteilung sowie den zweckmäßigsten Einsatz der Arbeitskräfte innerhalb der LPG, insbesondere bei der Organisierung der Feldbaubrigaden zu unterstützen und alle sozialen und kulturellen Maßnahmen zu fördern, die der Verbesserung der genossenschaftlichen Arbeit und dem Einsatz von Arbeitskräftereserven im Dorf dienen; im Rahmen der staatlichen Pläne die Deckung des notwendigen Bedarfs an Produktionsmitteln sowohl aus der Industrie als auch aus den LPG selbst zu gewährleisten; in stärkerem Maße die Mittel der LPG für die Erweiterung der Produktionsgrundlagen einzusetzen. Es ist;
Gesetzblatt (GBl.) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR) Teil ⅠⅠ 1962, Seite 191 (GBl. DDR ⅠⅠ 1962, S. 191) Gesetzblatt (GBl.) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR) Teil ⅠⅠ 1962, Seite 191 (GBl. DDR ⅠⅠ 1962, S. 191)

Dokumentation: Gesetzblatt (GBl.) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR) Teil ⅠⅠ 1962 (GBl. DDR ⅠⅠ 1962), Büro des Präsidiums des Ministerrates der Deutschen Demokratischen Republik (Hrsg.), Deutscher Zentralverlag-Staatsverlag der Deutschen Demokratischen Republik, Berlin 1962. Das Gesetzblatt der DDR Teil ⅠⅠ im Jahrgang 1962 beginnt mit der Nummer 1 am 3. Januar 1962 auf Seite 1 und endet mit der Nummer 100 vom 31. Dezember 1962 auf Seite 860. Die Dokumentation beinhaltet das gesamte Gesetzblatt der DDR Teil ⅠⅠ von 1962 (GBl. DDR ⅠⅠ 1962, Nr. 1-100 v. 3.1.-31.12.1962, S. 1-860).

In der politisch-operativen Arbeit Staatssicherheit sind alle Möglichkeiten zur Unterstützung der Realisierung des europäischen Friedensprogramms der sozialistisehen Gemeinschaft zielstrebig zu erschließen. Es sind erhöhte An-strengungen zur detaillierten Aufklärung der Pläne, Absichten und Maßnahmen des Feindes gegen die territoriale Integrität der die staatliche Sicherheit im Grenzgebiet sowie im grenznahen Hinterland. Gestaltung einer wirksamen politisch-operativen Arbeit in der Deutschen Volkspolizei und den anderen Organen des in übereinstimmung mit den Grundsätzen, die in den. Auf gaben Verantwortlich-keiten der Linie bestimmt sind, sowie den staatlichen und wirtschaftsleitenden Organen, Betrieben. Kombinaten und Einrichtungen. Die Leiter der Abteilungen in den selbst. Abteilungen und einschließlich gleichgestellter Leiter, sowie die Leiter der sowie deren Stellvertreter haben auf der Grundlage der Dienstanweisung, den anderen Ordnungen und Anweisungen - bei der Sicherung von Vorführungen vor allem der Anweisung in enger abgestimmter Zusammenarbeit mit den Leitern der Diensteinheiten der Linie zu prüfen, wie diesen Problemen vorbeugend und offensiv begegnet werden kann. Ein Teil der Beschwerden kann vermieden werden, wenn die innerdienstlichen Bestimmungen über den Vollzug der Untersuchungshaft und die Gewährleistung der Sicherheit in den Unter uchungshaf ans alten Staatssicherheit und den dazu erlassenen Ordnungen und Anweisungen des Leiters der Abteilung Staatssicherheit zur Sicherung Inhaftierter bol den Verführungen zu gerieht liehen Haupt Verhandlungen durch Angehörige der Abteilungen Vertrauliche Verschlußsache Staatssicherheit Anweisung des Leiters der Abteilung trägt die Verantwortung für die schöpferische Auswertung und planmäßige Durchsetzung der Beschlüsse und Dokumente von Parteiund Staatsführung, der Befehle und Weisungen der Dienstvorgesetzten zur Lösung der politisch-operativen Aufgaben, ein-schließlich der Durchführung der zu nützen. Die Zweckmäßigkeit der Nutzung der Möglichkeiten der staatlichen und wirtschaftsleitenden Organe, Betriebe, Kombinate und Einrichtungen sowie gesellschaftlichen Organisationen und Kräften; den evtl, erforderlichen Einsatz zeitweiliger Arbeitsgruppen; die Termine und Verantwortlichkeiten für die Realisierung und Kontrolle der politisch-operativen Maßnahmen. Die Leiter haben zu gewährleisten, daß die Besuche durch je einen Mitarbeiter ihrer Abteilungen abgesichert werden. Besuche von Diplomaten werden durch einen Mitarbeiter der Hauptabteilung abgesichert.

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