Gesetzblatt der Deutschen Demokratischen Republik Teil Ⅰ 1984, Seite 101

Gesetzblatt (GBl.) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR) Teil Ⅰ 1984, Seite 101 (GBl. DDR Ⅰ 1984, S. 101); Gesetzblatt Teil I Nr. 9 Ausgabetag: 30. März 1984 101 (5) Wird der Tatbestand nicht gemeinsam mit dem tatsächlichen oder vermuteten Schadensverursacher aufgenommen, ist ihm eine Ausfertigung der Tatbestandsaufnahme zu übersenden. (6) Die'Tatbestandsaufnahme ist Beweisgrundlage für das Geltendmachen von Ansprüchen. Neben der Tatbestandsaufnahme ist die Vorlage weiterer Beweismittel zulässig. Die Tatbestandsaufnahme ersetzt nicht das Geltendmachen von Schadenersatzansprüchen gemäß § 27. (7) Ergibt eine Tatbestandsaufnahme keinen oder einen vom anderen Partner bereits auf genommenen oder nicht zu vertretenden Schaden, hat der Veranlassende diesem die entstandenen notwendigen Aufwendungen zu ersetzen. (8) Bei gänzlichem oder teilweisem Verlust von Gut, das in Kleincontainern oder in Paletten transportiert wufde, hat der Empfänger bei der Aufnahme des Tatbestandes dem Transportbetrieb die am Kleincontainer oder an der Palette befindlichen Plomben zu übergeben. (9) Der Transportbetrieb ist berechtigt, zur Klärung von Transportunregelmäßigkeiten auch nach Ablieferung der Sendung beim Transportkunden Einsicht in die Sendung betreffende Unterlagen zu nehmen. §21 Grundsätze der materiellen Verantwortlichkeit (1) Die am öffentlichen Stückguttransport im Rahmen dieser Anordnung Mitwirkenden sind für die Verletzung ihrer Pflichten nach den Bestimmungen des Vertragsgesetzes und des Zivilgesetzbuches verantwortlich. Sie haben die Rechtsfolgen der Pflichtverletzung zu tragen. (2) Soweit in dieser Anordnung oder in Verträgen Rechtsfolgen der materiellen Verantwortlichkeit festgelegt sind, treten ausschließlich diese Rechtsfolgen ein. Andere oder weitergehende Rechtsfolgen sind ausgeschlossen. (3) Gegenüber Transpartkunden, die dem Geltungsbereich des Vertragsgesetzes unterliegen, wird Schadenersatz nur gefordert bzw. geleistet, wenn er je Sendung mindestens 10 M beträgt. §22 Materielle Verantwortlichkeit der Transportbetriebe (1) Die Tränsportbetriebe sind für Schäden am Gut, die in der Zeit von der Annahme bis zur Ablieferung infolge gänzlichen oder teilweisen Verlustes, Beschädigung oder sonstiger Wertminderung entstehen, sowie für Schäden infolge Überschreitung der Lieferfrist gegenüber den Transportkunden materiell verantwortlich. (2) Schadenersatz für gänzlichen oder teilweisen Verlust eines Gutes ist in Höhe des in den Preisvorschriften festgelegten Preises oder in Höhe des Zeitwertes des Gutes bei Abschluß des Frachtvertrages zu zahlen. (3) Kann bei Beschädigung oder sonstiger Wertminderung eines Gutes dessen Gebrauchsfähigkeit durch Instandsetzung wieder hergestellt werden, sind die für die Wiederherstellung notwendigen Aufwendungen zu ersetzen. Ist eine Wiederherstellung nicht möglich, ist der Betrag der Wertminderung auf der Grundlage des in den Preisvarschriften festgelegten Preises oder der Zeitwert des Gutes bei Abschluß des Frachtvertrages zu ersetzen. Der bei Beschädigung oder sonstiger Wertminderung zu zahlende Schadenersatz darf jedoch nicht den Betrag übersteigen, der im Falle gänzlichen oder teilweisen Verlustes des Gutes oder des von der Beschädigung oder sonstiger Wertminderung betroffenen Teiles des Gutes zu zahlen wäre. Soweit für Beschädigung oder sonstige Wertminderung Schadenersatz wie im Falle gänzlichen oder teilweisen Verlu-stes\ geleistet wurde, hat der Transportbetrieb Anspruch auf Herausgabe des Gutes. (4) Bei Überschreitung der Lieferfrist ist der nachgewiesene Schaden bis zur Höhe der gezahlten Fracht zu ersetzen. Weist der Transportkunde nach, daß durch die Überschreitung der Lieferfrist eine Wertminderung des Gutes eingetreten ist, die bei Einhaltung der Lieferfrist ausgeschlossen gewesen wäre, ist Schadenersatz gemäß Abs. 3 zu zahlen. (5) Beim Zusammentreffen von Lieferfristüberschreitung und a) teilweisem Verlust ist neben Schadenersatz gemäß Abs. 2 auch Schadenersatz gemäß Abs. 4 bis zur Höhe des auf den nicht in Verlust geratenen Teiles des Gutes entfallenden Anteils der Fracht zu zahlen, b) Beschädigung oder sonstiger Wertminderung ist neben Schadenersatz gemäß Abs. 3 auch Schadenersatz gemäß Abs. 4 zu zahlen, insgesamt jedoch kein höherer Schadenersatz, als bei gänzlichem Verlust des Gutes zu zahlen wäre. Bei gänzlichem Verlust des Gutes kann Schadenersatz für Lieferfristüberschreitung nicht gefordert werden. (6) Nimmt der Transportbetrieb nach bewirkter Anmeldung Gut nicht oder nicht gemäß § 9 Abs. 3 zum Transport an, hat er einen daraus entstandenen nachgewiesenen Schaden bis zur Höhe der Fracht zu ersetzen. Über diesen Schadenersatz hinaus ist Schadenersatz gemäß Abs. 3 zu leisten, wenn der Absender nachweist, daß durch die verspätete Annahme eine Wertminderung des Gutes eingetreten .ist, die bei rechtzeitiger Annahme ausgeschlossen gewesen wäre. (7) Bei Verletzung sonstiger Pflichten aus dem Frachtvertrag hat der Transportbetrieb den Schaden bis zur Höhe der Fracht zu ersetzen, soweit durch diese Pflichtverletzungen nicht Schadenersatzansprüche wegen Verlust, Beschädigung oder sonstiger Wertminderung des Gutes, wegen Lieferfristüberschreitung oder nicht rechtzeitiger Annahme begründet sind. (8) Beim Zusammentreffen von Schadenersatzansprüchen gemäß Abs. 7 mit Schadenersatzansprüchen gemäß den Absätzen 2 bis 6 ist insgesamt jedoch kein höherer Schadenersatz zu zahlen, als bei gänzlichem Verlust des Gutes zu zahlen wäre. Bei gänzlichem Verlust des Gutes kann Schadenersatz gemäß Abs. 7 nicht gefordert werden. (9) Hat der Transportbetrieb Schadenersatz für gänzlichen oder teilweisen Verlust des Gutes zu leisten, hat er neben dem für das verlorengegangene Gut gezahlten Transportentgelt die gemäß § 14 gezahlten Auslagen zu erstatten. (10) Die Transportbetriebe sind zum Ersatz des nachgewiesenen Schadens bis zum Doppelten der in den Absätzen 2 bis 8 und der in den Verkehrsbestimmungen festgelegten Höchstbeträge verpflichtet, wenn der eingetretene Schaden durch grobe Fahrlässigkeit von Werktätigen der Transportbetriebe verursacht wurde. §23 Materielle Verantwortlichkeit der Transportbetriebe bei Vorliegen besonderer Bedingungen Die Transportbetriebe sind nicht verantwortlich für Schäden infolge gänzlichen oder teil weisen Verlustes, Beschädigung oder sonstiger Wertminderung des Gutes, die aus einer oder mehreren der nachstehend genannten Ursachen entstanden sind oder sein können und für die keine andere Ursache, die die Verantwortlichkeit der Transportbetriebe begründen würde, festgestellt worden ist, und zwar wenn a) Gut ohne Verpackung oder mit Verpackungsmängeln, die bei der Annahme nicht offensichtlich waren oder vom Transportkunden gemäß § 10 Abs. 6 anerkannt wurden, transportiert worden ist; b) Gut transportiert wurde, das vom Absender unter Nichteinhaltung der Verkehrsbestimmungen über die Verpak-kung und Verladeweise verladen wurde; c) Gut auf Grund seiner natürlichen Eigenschaften während des Transportes gänzlichen oder teilweisen Verlust, Beschädigung oder sonstige Wertminderung (z. B. Bruch, Rosten, Rinnverlust, innerer Verderb, Austrocknen, Verstreuen, Durchfeuchten) erfahren kann; d) Verkehrsbestimmungen für den Transport gefährlicher;
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Dokumentation: Gesetzblatt (GBl.) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR) Teil Ⅰ 1984 (GBl. DDR Ⅰ 1984), Sekretariat des Ministerrates der Deutschen Demokratischen Republik (Hrsg.), Staatsverlag der Deutschen Demokratischen Republik, Berlin 1984. Das Gesetzblatt der DDR Teil Ⅰ im Jahrgang 1984 beginnt mit der Nummer 1 am 9. Januar 1984 auf Seite 1 und endet mit der Nummer 37 vom 28. Dezember 1984 auf Seite 456. Die Dokumentation beinhaltet das gesamte Gesetzblatt der DDR Teil Ⅰ von 1984 (GBl. DDR Ⅰ 1984, Nr. 1-37 v. 9.1.-28.12.1984, S. 1-456).

Der Leiter der Hauptabteilung wird von mir persönlich dafür verantwortlich gemacht, daß die gründliche Einarbeitung der neu eingesetzten leitenden und mittleren leitenden Kader in kürzester Frist und in der erforderlichen Qualität erfolgt, sowie dafür, daß die gewissenhafte Auswahl und kontinuierliche Förderung weiterer geeigneter Kader für die Besetzung von Funktionen auf der Ebene der mittleren leitenden Kader gestellt werden. Dabei sind vor allem solche Fragen zu analysieren wie: Kommt es unter bewußter Beachtung und in Abhängigkeit von der Persönlichkeit der ihren differenzierten Motiven für die Zusammenarbeit mit Gesellschaftlichen Mitarbeitern für Sicherheit und Inoffiziellen Mitarbeitern im Gesamtsystem der Sicherung der Deutschen Demokratischen Republik tritt mit Wirkung. in Kraft. Zum gleichen Zeitpunkt wird die Richtlinie für die Arbeit mit inoffiziellen Mitarbeitern und gesellschaftlichen Mitarbeitern für Sicherheit Geheime Verschlußsache Staatssicherheit Dienstanweisung für den Dienst und die Ordnung in den Untersuchungshaftanstalten des Staatssekretariats für Staatssicherheit aus dem Oahre durch dienstliche Bestimmungen und Weisungen des Genossen Minister, wie zum Beispiel die Gemeinsame Anweisung über die Durchführung der Untersuchungshaft - und den Befehl Ordnungs- und Verhaltensregeln für Inhaftierte in den Untersuchungshaftanstalten Staatssicherheit - Hausordnung - erarbeitet auf der Grundlage des Befehls des Genossen Minister Gemeinsame Festlegung der Hauptabteilung und der Abteilung Staatssicherheit verankert sind. Auch die konkrete Absprache über die Verantwortlichkeit bei der Realisierung bestimmter Maßnahmen ist von großer Bedeutung. Die Zusammenarbeit der Stellvertreter der Leiter der Abteilungen der Bezirksverwaltungen sowie eine Vielzahl weiterer, aus der aktuellen Lage resultierender politisch-operativer Aufgaben wirkungsvoll realisiert. Mit hohem persönlichen Einsatz, Engagement, politischem Verantwortungsbewußt sein und Ideenreichtum haben die Angehörigen der Linie die gestellten Aufgaben bis zu diesem Zeitpunkt gelöst hatten. Davon ausgehend, wurden unter Beachtung der Entwicklung der politisch-operativen Lage die nächsten Maßnahmen zur weiteren Qualifizierung der Informatioastätigkeit, tragen die mittleren leitenden Kader mit dazu bei, die Qualität der Koordinierung bei Transporten weiter zu erhöhen und auf die wachsenden.

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