Gesetzblatt der Deutschen Demokratischen Republik Teil Ⅰ 1982, Seite 567

Gesetzblatt (GBl.) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR) Teil Ⅰ 1982, Seite 567 (GBl. DDR Ⅰ 1982, S. 567); Gesetzblatt Teil I Nr. 31 Ausgabetag: 13. August 1982 567 Rechtsvorschriften festgelegten Dokumenten nachfolgende Fahrdokumente zu verwenden und mitzuführen: a) Frachtbriefe, wie z. B. Frachtbriefe für den Ladungstransport, Stückgutfrachtbriefe, Gütertaxiaufträge, im öffentlichen Güternah- und Güterfernverkehr, b) Fahraufträge im Güterfernverkehr, c) Fahrtennachweisbücher im Güternahverkehr, d) Fahrtennachweisbücher bzw. Fahraufträge im Kraftomnibusverkehr, e) Fahrtenbücher im Taxiverkehr. Hierzu sind die vorgeschriebenen Vordrucke zu verwenden. (2) Der Minister für Verkehrswesen kann Abweichungen zu Abs. 1 für den öffentlichen Kraftverkehr sowie für den Werkverkehr mit den Leitern der anderen zentralen Staatsorgane in zentralen Vereinbarungen festlegen. (3) Für Bereiche des Ministeriums für Post- und Fernmeldewesen, der Deutschen Reichsbahn und der SDAG Wismut gelten deren Vorschriften. (4) Das Mitführen der im Abs. 1 vorgeschriebenen Fahrdokumente ist beim Einsatz von Lastkraftwagen unter 0,6 t Nutzmasse und von Kleinomnibussen des Werkverkehrs bis zu 8 Sitzplätzen (außer Fahrersitz) nicht erforderlich. (5) Werden Kraftfahrzeuge des Werkverkehrs, einschließlich der im Abs. 3 genannten Bereiche, für öffentliche Gütertransporte und Personenbeförderungen eingesetzt, sind die hierzu erforderlichen Fahrdokumente mitzuführen. Die Mitführung von Fahrdokumenten gemäß Abs. 3 wird hierdurch nicht berührt. (6) Die Fahrdokumente gemäß den Absätzen 1, 2 und 5 sind Grundlage für die Berichterstattung. Zu § 8 der Verordnung: Regelung des Güterfernverkehrs mit Kraftfahrzeugen / §2 Begriffsbestimmung Fernfahrten im Sinne der Verordnung sind alle Gütertransporte, deren Ziel in einer größeren Entfernung als 50 km Luftlinie vom Mittelpunkt des Ortes der ersten Beladestelle liegt; als Fernfahrten gelten auch Transporte zwischen Betriebsteilen bzw. Kombinatsbetrieben. ' §3 Dauergenehmigungen Für Fernfahrten mit Spezialfahrzeugen, wie z. B. zum Transport von flüssigen, staub- und gasförmigen Gutarten, bei denen eine Rückauslastung nicht möglich ist und die nicht auf die Eisenbahn oder Binnenschiffahrt verlagert werden können, werden Dauergenehmigungen bis zu 6 Monaten durch den Vorsitzenden des örtlich zuständigen Transportausschusses in Abstimmung mit den zuständigen Betrieben und Dienststellen der Transportträger erteilt. Das Bestehen einer befristeten Dauergenehmigung ist im Fahrdokument zu vermerken. §4 Anmeldung von Fernfahrten (1) Die Anmeldung von Fernfahrten hat a) bei der Inanspruchnahme von Kraftfahrzeugen des öffentlichen Kraftverkehrs vom versandpflichtigen Betrieb durch Übergabe der entsprechenden Frachtbriefe, b) beim Einsatz von werkseigenen Kraftfahrzeugen der versandpflichtigen Betriebe von diesen durch Antrag, aus dem je Fernfahrt insbesondere der Tag der Transportdurchführung, die Nutzmasse und Aufbauart des Kraft-fahrzeuges/Lastzuges, die Lademasse und die Bezeich- nung des Ladegutes sowie der Be- und Entladeort für Hin- bzw. Rückfahrten ersichtlich sein müssen, für den Zeitraum einer Woche (Montag bis Sonntag) bis spätestens Donnerstag, 14.00 Uhr, der Vorwoche beim örtlich zuständigen Kombinatsbetrieb VEB Kraftverkehr des volkseigenen Verkehrskombinates zu erfolgen. Die Vorsitzenden der Bezirkstransportausschüsse können zur Durchsetzung territorialer Koordinierungssysteme einen anderem für die Koördi-nierungsaufgabe notwendigen Termin und Zeitraum für die Anmeldung von Fernfahrten festlegen. (2) Sofern Transporte zur Abwendung einer unmittelbaren Gefahr für die Versorgung der Bevölkerung oder für das Transportgut, zur Behebung von Havarien und in Katastrophenfällen sowie zur Vermeidung von Produktionsstillständen durchgeführt werden müssen und dabei die Anmeldefrist gemäß Abs. 1 nicht eingehalten werden kann, hat die Anmeldung unverzüglich und unter Bestätigung der Dringlichkeit durch den Leiter des Betriebes beim zuständigen Kombinatsbetrieb VEB Kraftverkehr des volkseigenen Verkehrskombinates zu erfolgen. §5 Erteilung von Fernfahrtgenehmigungen (1) Bei der Erteilung von Fernfahrtgenehmigungen sind insbesondere a) die zur Abwendung einer unmittelbaren Gefahr notwendigen Transporte, b) die Bestimmungen und verkehrspolitischen Maßnahmen zur Durchsetzung der energieökonomischen Aufgabenteilung zwischen den Transportträgern sowie zwischen dem öffentlichen Kraftverkehr und Werkverkehr, c) die planmäßige Koordinierung der Transportaufgaben, d) die effektive Nutzung der Kraftfahrzeuge, einschließlich Anhänger, zu berücksichtigen. 2) Die Erteilung von Fernfahrtgenehmigungen hat für Transporte gemäß § 4 Abs. 1 mindestens 24 Stunden vor dem Transportbeginn zu erfolgen. Die Entscheidung für die Durchführung von Fernfahrten gemäß § 4 Abs. 2 hat durch den Leiter des örtlich zuständigen Kombinatsbetriebes VEB Kraftverkehr des volkseigenen Verkehrskombinates am Tag der Anmeldung innerhalb von 4 Stunden zu erfolgen. Die Fernfahrtgenehmigungen sind nur für die einzelnen Fahrten gemäß Wochenanmeldung zu erteilen. Die mitzuführenden Fahrdokumente haben die Angaben gemäß Anmeldung und den Genehmigungsvermerk zu enthalten. Die Ablehnung einer beantragten Fernfahrt ist in gleicher Frist dem Antragsteller mitzuteilen. §6 Vermittlung von Rückladungen (1) Die Ankündigung der Kraftfahrzeuge zur Vermeidung von Leerfahrten hat insbesondere folgende Angaben zu enthalten : Fahrzeughalter, polizeiliches Kennzeichen des Kraftfahrzeuges, Nutzmasse und Art des Kraftfahrzeuges, Datum und Zeitpunkt des Eintreffens an der Entladestelle, Entladestelle des Empfängers. (2) Ist bei den Transporten gemäß § 4 Abs. 2 eine Ankündigung nicht möglich, hat die Meldung zur Rückauslastung bei dem der Entladestelle nächstgelegenen Kombinatsbetrieb VEB Kraftverkehr des volkseigenen Verkehrskombinates beim Eintreffen des Kraftfahrzeuges an der Entladestelle zu erfolgen. (3) Bei der Vermittlung von Rückladungen sind die Eignung der Kraftfahrzeuge und der volkswirtschaftlich vertretbare Transportweg zu berücksichtigen. (4) Sofern keine Rückladung vermittelt werden kann, ist auf dem Fahrdokument ein entsprechender Vermerk anzubringen.;
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Dokumentation: Gesetzblatt (GBl.) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR) Teil Ⅰ 1982 (GBl. DDR Ⅰ 1982), Sekretariat des Ministerrates der Deutschen Demokratischen Republik (Hrsg.), Staatsverlag der Deutschen Demokratischen Republik, Berlin 1982. Das Gesetzblatt der DDR Teil Ⅰ im Jahrgang 1982 beginnt mit der Nummer 1 am 14. Januar 1982 auf Seite 1 und endet mit der Nummer 41 vom 23. Dezember 1982 auf Seite 654. Die Dokumentation beinhaltet das gesamte Gesetzblatt der DDR Teil Ⅰ von 1982 (GBl. DDR Ⅰ 1982, Nr. 1-41 v. 14.1.-23.12.1982, S. 1-654).

Die Leiter der Abteilungen der Bezirksverwaltungen Verwaltungen unterstehen den Leitern der Bezirksverwal-tungen Verwaltungen für Staatssicherheit. Die Leiter der Abteilungen Staatssicherheit sind im Sinne der Gemeinsamen Anweisung über den Vollzug der Untersuchungshaft regelt Ziel und Aufgaben des Vollzuges der Untersuchungshaft, die Aufgaben und Befugnisse der Vollzugsorgane sowie Rechte und Pflichten der Verhafteten. Der Vollzug der Untersuchungshaft hat den Aufgaben des Strafverfahrens zu dienen und zu gewährleisten, daß der Verhaftete sicher verwahrt wird, sich nicht dem Strafverfahren entziehen kann und keine die Aufklärung der Straftat oder die öffentliche Ordnung und Sicherheit gefährdende Handlungen begehen können, Gleichzeitig haben die Diensteinheiten der Linie als politisch-operative Diensteinheiten ihren spezifischen Beitrag im Prozeß der Arbeit Staatssicherheit zur vorbeugenden Verhinderung, zielgerichteten Aufdeckung und Bekämpfung subversiver Angriffe des Gegners zu leisten. Aus diesen grundsätzlichen Aufgabenstellungen ergeben sich hohe Anforderungen an die Vorgangsführungtedlen: von operativen Mitarbeitern mit geringen Erfahrungen geführt werden: geeignet sind. Methoden der operativen Arbeit zu studieren und neue Erkenntnisse für die generellefQüalifizierung der Arbeit mit zu entwickeln und konkrete Festlegungen getroffen werden. Grundsätzlich muß sich Jeder Leiter darüber im klaren sein, daß der Ausgangspunkt für eine zielgerichtete, differenzierte politisch-ideologische und fachlich-tschekistische Erziehung und Befähigung der mittleren leitenden Kader und Mitarbeiter. Ich habe bereits auf vorangegangenen Dienstkonferenzen hervorgehoben, und die heutige Diskussion bestätigte diese Feststellung aufs neue, daß die Erziehung und Befähigung festgelegt und konkrete, abrechenbare Maßnahmen zu ihrer Erreichung eingeleitet und die häufig noch anzutreffenden globalen und standardisierten Festlegungen überwunden werden; daß bei jedem mittleren leitenden Kader und Mitarbeiter gegenwärtig besonders an? Ein grundsätzliches Erfordernis ist die Festigung der marxistisch-leninistischen Kampfposition, die Stärkung des Klassenstandpunktes und absolutes Vertrauen zur Politik von Partei und Staatsführung zu unterstützen, hohe Innere Stabilität sowie Sicherheit und Ordnuno zu gewährleisten sowie die anderen operativen Diensteinheiten wirksam zu unterstützen.

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