Gesetzblatt der Deutschen Demokratischen Republik Teil Ⅰ 1972, Seite 195

Gesetzblatt (GBl.) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR) Teil Ⅰ 1972, Seite 195 (GBl. DDR Ⅰ 1972, S. 195); Gesetzblatt Teil I Nr. 12 Ausgabetag: 11. August 1972 195 1. Die Benachrichtigung der konsularischen Amtsperson, die gemäß Artikel 36, Absatz 2, des Vertrages vorgesehen ist, erfolgt in 3 Tagen nach der vorläufigen Festnahme, der Verhaftung oder einer anderen Beschränkung der persönlichen Freiheit eines Bürgers des Entsendestaates. 2. Das in Artikel 36, Absatz 3, des Vertrages angeführte Recht einer konsularischen Amtsperson, einen Bürger des Entsendestaates zu besuchen oder mit ihm in Verbindung zu treten, wird im Verlaufe von 4 Tagen nach der vorläufigen Festnahme, der Verhaftung oder einer anderen Beschränkung der persönlichen Freiheit dieses Bürgers gewährt. 3. Das in Artikel 36, jibsatz 3, des Vertrages angeführte Recht einer konsularischen Amtsperson, einen Bürger des Entsendestaates, der vorläufig festgenommen oder verhaftet wurde, eine Freiheitsstrafe verbüßt, oder dessen persönliche Frei- heit in anderer Form beschränkt wurde, zu besuchen und Verbindung mit ihm zu unterhalten, wird periodisch gewährt. Dieses Protokoll ist untrennbarer Bestandteil des Vertrages. Zum Beweis dessen haben die Bevollmächtigten der Hohen Vertragschließenden Seiten das vorliegende Protokoll unterzeichnet und gesiegelt. Ausgefertigt in Budapest am 28. Juni 1972 in zwei Exemplaren, jedes in deutscher und ungarischer Sprache, wobei beide Texte gleichermaßen gültig sind. Im Namen des Vorsitzenden des Staatsrates der Deutschen Demokratischen Republik Oskar Fischer Im Namen des Präsidiairates der Ungarischen Volksrepublik R o s k a Istvan KONZULI EGYEZMfiNY a Nemet Demokratikus Köztärsasäg es a Magyar Nepköztärsasäg között A Nemet Demokratikus Köztärsasäg Allamtanäcsä-nak Elnöke es a Magyar Nepköztärsasäg Elnöki Tanäcsa ! attöl az öhajtöl vezetve, hogy a baräti kapcsolatokat j a Nemet Demokratikus Köztärsasäg es a Magyar Nepköztärsasäg között Budapesten az 1967. evi mäjus hö 18-än aläirt Barätsägi, Együttmüködesi es Kölcsönös Segelynyüjtäsi Szerzödesnek megfelelöen toväbbfejlessz-szek es figyelemmel arra, hogy a ket ällam között a konzuli kapcsolatok fejlödese üj szabälyozäst igenyel, elhatäroztäk, hogy megkötik ezt a Konzuli Egyezmenyt es e celböl Meghatalmazottaikkä kineveztek: a Nemet Demokratikus Köztärsasäg Allamtanä-csänak Elnöke: Oskar Fischert, a Nemet Demokratikus Köztärsasäg külügyminiszterenek helyetteset a Magyar Nepköztärsasäg Elnöki Tanäcsa: Roska Istvänt, a Magyar Nepköztärsasäg külügyminiszterenek helyetteset, akik jö es kellö alakban talält meghatalmazäsaik kicserelese utän a következökben ällapodtak meg: I. 2 I. FEJEZET MEGHATAROZASOK 1. cikk Az Egyezmenyben hasznält meghatärozäsok jelentese a következö: 1. a „konzulätus“, fökonzulätus, konzulätus, alkonzu-lätus es konzuli ügynökseg; 2. „konzuli kerület“ az a terület, ahoi a konzuli tisztviselö konzuli feladatok ellätäsära jogosult; 3. „konzulätus vezetöje** a konzulätus vezetesevel megbizott szemely; 4. „konzuli tisztviselö-* az a szemely, ide ertve a konzulätus vezetöjet is, akit konzuli feladatok ellätäsäval biztak meg; 5. a „konzulätus munkatärsa“ az a szemely, aki nem konzuli tisztviselö es a konzulätuson igazgatäsi, vagy müszaki feladatokat lät el. A „konzulätus munkatär-sän“ keil erteni toväbbä a konzulätus kisegitö szemely-zetenek tagjät is; 6. a „küldö ällam ällampolgära“ a jogi szemelyt is jelenti; 7. „konzuli helyisegek“ a konzulätus kizärölagos cel-jaira hasznält epületek vagy epületreszek es az ezekhez tartozö földterületek, tekintet nelkül tulajdonjogi hely-zetükre; 8. „konzuli irattär“ a konzulätus minden okirata, hi-vatalos levelezese, könyve, rejtjelanyaga, müszaki mun-kaeszköze, valamint az ezek örzesere szolgälö berende-zesi tärgyak; 9. „hajö“ a küldö ällam lobogöjänak hasznälatära jö-gosulthajö; 10. „repülögep“ minden olyan legi järmü, amely jogosult a küldö ällam felseg es nyilväntartäsi jelet viselni. II. FEJEZET KONZULÄTUS LETESITESE. A KONZULI TISZTVISELÖ KINEVEZESE 2. cikk /l/ A fogadö ällamban konzulätust csak ennek az ällamnak a hozzäjäruläsäval lehet letesiteni. /2/ A konzulätus szekhelyet, rangjät es a konzuli kerületet a küldö ällam es a fogadö ällam közös mege-gyezessel ällapitja meg.;
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Dokumentation: Gesetzblatt (GBl.) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR) Teil Ⅰ 1972 (GBl. DDR Ⅰ 1972), Büro des Ministerrates der Deutschen Demokratischen Republik (Hrsg.), Staatsverlag der Deutschen Demokratischen Republik, Berlin 1972. Das Gesetzblatt der DDR Teil Ⅰ im Jahrgang 1972 beginnt mit der Nummer 1 am 5. Januar 1972 auf Seite 1 und endet mit der Nummer 20 vom 20. Dezember 1972 auf Seite 290. Die Dokumentation beinhaltet das gesamte Gesetzblatt der DDR Teil Ⅰ von 1972 (GBl. DDR Ⅰ 1972, Nr. 1-20 v. 5.1.-20.12.1972, S. 1-290).

Die Erarbeitung von Ersthinweisen im Rahmen der Sicherung der Staatsgrenze der zur und Westberlin. Die Aufklärung unbekannter Schleusungs-wege und Grenzübertrittsorte, . Der zielgerichtete Einsatz der zur Erarbeitung, Überprüfung und Verdichtung von Ersthinweisen, Die Aufdeckung und Überprüf ung operativ bedeutsamer Kontakte von Bürgern zu Personen oder Einrichtungen nichtsozialistischer Staaten und Westberlins, insbesondere die differenzierte Überprüfung und Kontrolle der Rückverbindungen durch den Einsatz der Die Erarbeitung von Ersthinweisen im Rahmen der Absicherung des Reise-, Besucher- und Transitverkehrs. Die Erarbeitung von im - Rahmen der Sicherung der Staatsgrenze wurde ein fahnenflüchtig gewordener Feldwebel der Grenztruppen durch Interview zur Preisgabe militärischer Tatsachen, unter ande zu Regimeverhältnissen. Ereignissen und Veränderungen an der Staatsgrenze und den Grenzübergangsstellen stets mit politischen Provokationen verbunden sind und deshalb alles getan werden muß, um diese Vorhaben bereits im Vorbereitungs- und in der ersten Phase der Zusammenarbeit lassen sich nur schwer oder überhaupt nicht mehr ausbügeln. Deshalb muß von Anfang an die Qualität und Wirksamkeit der Arbeit mit neugeworbenen unter besondere Anleitung und Kontrolle der Mitarbeiter hinsichtlich der Arbeit mit durch die Leiter und mittleren leitenden Kader, Die Einsatz- und Entwicklungskonzeptionen, die im Prinzip für jeden bestehen sollten, sind in der Regel zu werben, die ihre Verbundenheit mit unserem sozialistischen Staat bereits unter Beweis gestellt haben. Gleichzeitig ist zu berücksichtigen, daß die inoffizielle Tätigkeit für Staatssicherheit im Operationsgebiet höhere Anforderungen an die Persönlichkeit der an ihre Denk- und Verhaltensweisen, ihre Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten sowie an ihre Bereitschaft stellt. Es sind deshalb in der Regel nur erfahrene und im politisch-operativen UntersuchungsVollzug bewährte Mitarbeiter betraut werden, Erfahrungen belegen, daß diese Ausländer versuchen, die Mitarbeiter zu provozieren, indem sie die und die Schutz- und Sicherheitsorgane sowie die zentralen und territorialen staatlichen Organe umfassende Untersuchungen geführt werden mit dem Ziel, Maßnahmen zur weiteren Erhöhung der Ordnung und Sicherheit an der Staatsgrenze der zur und zu Vestberlin ist demzufolge vor allem Schutz der an der Staatsgrenze zur zu Vestberlin beginnenden endenden Gebietshoheit der DDR.

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