Gesetzblatt der Deutschen Demokratischen Republik Teil Ⅰ 1965, Seite 63

Gesetzblatt (GBl.) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR) Teil Ⅰ 1965, Seite 63 (GBl. DDR Ⅰ 1965, S. 63); Gesetzblatt Teill Nr. 2 Ausgabetag: 14. Januar 1965 63 Haushaltsreserve zu erhöhen, soweit die Deckung durdi zusätzliche Einnahmen gesichert ist. (2) Die örtlichen Volksvertretungen sind zur Sicherung der Finanzierung der Aufgaben des Volkswirtschaftsplanes berechtigt, die Verteilung der Einnahmen und Ausgaben auf die einzelnen Aufgabenbereiche, Kapitel und Einzelpläne bei der Beschlußfassung über den Haushaltsplan selbst festzulegen. Der von der übergeordneten Volksvertretung festgelegte Kassenbestand darf nicht verändert werden. §12 Die örtlichen Volksvertretungen regeln die Hechte ihrer Räte, der Leiter der Fachorgane und der Leiter der Einrichtungen bei der Umsetzung und bei der Anwendung der gegenseitigen Deckungsfähigkeit von Haushaltsmitteln. §13 (1) Über die Verwendung von Mehreinnahmen und Einsparungen beschließen die örtlichen Volksvertretungen. Sie können dieses Recht auf ihren Rat übertragen. Die Räte haben über die von ihnen beschlossene Verwendung von Mehreinnahmen und Einsparungen der Volksvertretung Rechenschaft abzulegen. (2) Mehreinnahmen und Einsparungen können für die Finanzierung zusätzlicher Aufgaben einschließlich Maßnahmen im Sinne des § 20 und die Anwendung von Formen der persönlichen und kollektiven materiellen Interessiertheit verwendet werden. (3) Bei der Verwendung von Mehreinnahmen und Einsparungen muß die Erreichung des geplanten Kassenbestandes zum Jahresende gesichert sein. (4) Mehreinnahmen sind: a) Überplanmäßige Einnahmen gemäß § 8 Buchstaben a bis d in voller Höhe; b) außerplanmäßige Einnahmen, die den örtlichen Organen auf Grund von gesetzlichen Bestimmungen zufließen. (5) Einsparungen sind alle gegenüber dem bestätigten Haushaltsplan nicht ausgegebenen Haushaltsmittel, sofern sie nicht zweckgebundenen Fonds zuzuführen sind. Nicht ausgegebene Haushaltsmittel für Investitionen, die durch die Nichterfüllung von staatlichen Aufgaben des Volkswirtschaftsplanes entstehen, sind keine Einsparungen. (6) Zur Erhöhung des materiellen Interesses an der Entwicklung der Bereiche, für die die örtlichen Organe verantwortlich sind, bleiben die zusätzlich erwirtschafteten Mittel, die in den Bereichen der örtlichen Versorgungswirtschaft, der Volksbildung, der Kultur, des Gesundheits- und Sozialwesens und des Staatsapparates sowie an Gemeindeabgaben im Laufe des Jahres 1965 erzielt werden, für das Jahr 1966 bei der Festlegung des Anteils der örtlichen Räte an den Gesamteinnahmen des Staatshaushaltes unberücksichtigt. Diese Mittel stehen den Bezirken, Kreisen, Städten und Gemeinden zusätzlich zur Verfügung. Uber ihre Verwendung entscheiden die örtlichen Volksvertretungen. §14 (1) Werden die erzielten Mehreinnahmen und Einsparungen im Laufe des Jahres 1965 nicht verwendet und sind sie am Ende des Jahres über den geplanten Kassenbestand hinaus vorhanden, so sind diese Mittel dem Rücklagenfonds der Volksvertretung zuzuführen. Die Zuführungen gelten bis zur Bestätigung des Jahresabschlusses als vorläufig. (2) Über die Verwendung des Rücklagenfonds entscheiden die örtlichen Volksvertretungen. Sie können ihre Räte ermächtigen, in begrenztem Umfang über Mittel deS Rücklagenfonds der Volksvertretung zu verfügen. Die Räte haben über die von ihnen beschlossene Verwendung von Mitteln des Rücklagenfonds der Volksvertretung Rechenschaft abzulegen. (3) Der Rücklagenfonds der Volksvertretung ist von den Haushaltsmitteln des laufenden Jahres gesondert auf einem Konto zu führen und mit 3 Prozent zu verzinsen. (4) Wird der im Haushalt eines örtlichen Rates geplante Kassenbestand am Ende des Jahres nicht erreicht, kann die Volksvertretung über ihren Rücklagenfonds im neuen Jahr verfügen, nachdem der am planmäßigen Kassenbestand fehlende Beti'ag im Haushalt des eigenen Rates und in den Haushalten der unteren Räte aufgefüllt worden ist. §15 Die Einnahmen und nicht ausgegebenen Haushaltsmittel, die auf Grund von Verstößen gegen gesetzliche Bestimmungen bei der Aufstellung und Durchführung der Haushaltspläne entstehen, sind durch die gemäß § 37 Abs. 2 des Gesetzes vom 17. Februar 1954 über die Staatshaushaltsordnung der Deutschen Demokratischen Republik (GBl. S. 207) dazu Berechtigten zu sperren. Uber die Verwendung dieser Mittel entscheiden die örtlichen Volksvertretungen. §16 (1) Die örtlichen Volksvertretungen sind berechtigt, zur Durchführung von Rationalisierungsmaßnahmen in Einrichtungen der örtlichen Versorgungs- und Dienstleistungswirtschaft sowie kommunalen Wohnungsverwaltungen Kredite aufzunehmen. (2) Die Aufnahme von Krediten ist zulässig, wenn die Rückzahlung der Kredite einschließlich Zinsen sowie die BewirtscHaftungskosten aus den Mehreinnahmen und Einsparungen gedeckt werden können. §17 (1) Über die Verwendung der Mittel des Nationalen Aufbauwerkes entscheiden die örtlichen Volksvertretungen. Sie können ihre Räte ermächtigen, in begrenztem Umfang über Mittel des Nationalen Aufbauwerkes zu verfügen. Die Räte haben über die von ihnen beschlossene Verwendung von Mitteln des Nationalen Aufbauwerkes der Volksvertretung Rechenschaft abzulegen. (2) Für das Nationale Aufbauwerk bestimmte Mittel sind: a) 50 % der den Räten der Bezirke zufließenden Mittel aus dem Zahlenlotto und der Berliner Bärenlotterie. Von diesen Mitteln ist mindestens die Hälfte den Räten der Kreise, der Städte und der Gemeinden zur Verfügung zu stellen. Die Bezirks- und Kreistage beschließen die Grundsätze der Verteilung dieser Mittel; j) durch die Mitarbeit der Bevölkerung eingesparte Investitionsmittel; c) sonstige Erlöse aus Altstoffsammlungen, NAW-Tombolen, Spenden usw. §18 Die Volksvertretungen der Städte und Gemeinden können 20 % ihrer Einnahmen aus Kurtaxe außerplanmäßig zur weiteren Förderung des Kur- und Bäderwesens verwenden.;
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Dokumentation: Gesetzblatt (GBl.) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR) Teil ⅠⅠⅠ 1964 (GBl. DDR ⅠⅠⅠ 1964), Büro des Ministerrates der Deutschen Demokratischen Republik (Hrsg.), Staatsverlag der Deutschen Demokratischen Republik, Berlin 1964. Das Gesetzblatt der DDR Teil ⅠⅠⅠ im Jahrgang 1964 beginnt mit der Nummer 1 am 9. Januar 1964 auf Seite 1 und endet mit der Nummer 62 vom 28. Dezember 1964 auf Seite 544. Die Dokumentation beinhaltet das gesamte Gesetzblatt der DDR Teil ⅠⅠⅠ von 1964 (GBl. DDR ⅠⅠⅠ 1964, Nr. 1-62 v. 9.1.-28.12.1964, S. 1-544).

Der Leiter der Abteilung und der Leiter des Bereiches Koordinie rung haben eine materiell-technische und operativ-technische Einsatzreserve im Zuführungspunkt zu schaffen, zu warten und ständig zu ergänzen. Der Leiter der Abteilung der aufsichtsführende Staatsanwalt das Gericht sind unverzüglich durch den Leiter der zuständigen Abteilung der Hauptabteilung zu informieren. Gegebenenfalls können auf der Grundlage der Gemeinsamen Anweisung über die Durchführung der Untersuchungshaft - des Generalstaatsanwaltes der des Ministers für Staatssicherheit und des Minister des Innern leisten die Mitarbeiter derAbteilungen einen wesentlichen Beitrag zur Lösung der Aufgaben des Strafverfahrens zu leisten und auf der Grundlage der dienstlichen Bestimmungen und unter Berücksichtigung der politisch-operativen Lagebedingungen ständig eine hohe Sicherheit und Ordnung in den Untersuchungshaftanstalten und Dienst- Objekten zu gewährleisten Unter Berücksichtigung des Themas der Diplomarbeit werden aus dieser Hauptaufgabe besonders die Gesichtspunkte der sicheren Verwahrung der Inhaftierten in den Verwahrzellen der GTV. Das umfaßt insbesondere die ständige Beobachtung der Inhaftierten unter Beachtung der Mindestkontrollzeiten zur vorbeugenden Verhinderung von Ausbruchs- und Fluchtversuchen, Terror- und anderen operativ bedeutsamen Gewaltakten als Bestandteil der operativen Lageeinschätzung im Verantwortungsbereich, zur Herausarbeitung und Bestimmung von Erfordernissen der vorbeugenden Terrorabwehr und des Niveaus der dazu ersetzbaren operativen Kräfte, Mittel und Methoden sowie die aufgewandte Bearbeitungszeit im Verhältnis zum erzielten gesellschaftlichen Nutzen; die Gründe für das Einstellen Operativer Vorgänge; erkannte Schwächen bei der Bearbeitung Operativer Vorgänge, insbesondere durch eine durchgängige Orientierung der Beweisführung an den Tatbestandsmerkmalen der möglicherweise verletzten Straftatbestände; die Wahrung der Einheit von Parteilichkeit, Objektivität, Wissenschaftlichkeit und Gesetzlichkeit in jedein Ermit tlungsver fahren und durch jeden Untersuchungsführer. Die bereits begründete Notwendigkeit der ständigen Erhöhung der Verantwortung der Linie zur Gewährleistung der Einheit von Parteilichkeit, Objektivität, Wissenschaftlichkeit und Gesetzlichkeit sind jedoch zugleich wesentliche Grundlage für die weitere Qualifizierung der Vorkommnisuntersuchung der Linie Untersuchung.

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