Gesetzblatt der Deutschen Demokratischen Republik Teil Ⅰ 1963, Seite 163

Gesetzblatt (GBl.) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR) Teil Ⅰ 1963, Seite 163 (GBl. DDR Ⅰ 1963, S. 163); Gesetzblatt Teil I Nr. 14 Ausgabetag: 15. Oktober 1963 163 Bezirke Einnahmen und Ausgaben Kassenbestand am 1. Januar 1964 und am 31. Dezember 1964 in Millionen DM Berlin 1 925,6 39,0 Rostock 672,8 22,0 Schwerin 451,4 16,0 Neubrandenburg 474,2 19,0 Potsdam 739,5 24,0 Frankfurt (Oder) 459,0 . 13,0 Cottbus 520,0 16,0 Magdeburg 803,0 27,0 Halle 1 066,3 33,0 Erfurt 700,3 24,0 Gera 478,9 16,0 Suhl 364,6 11,0 Dresden 1 069,9 36,0 Leipzig 850,9 27,0 Karl-Marx-Stad t 1 102,0 33.0 i 11 678,4 356,0 (2) Die Einnahmen der Haushaltspläne der Bezirke und der Hauptstadt der Deutschen Demokratischen Republik setzen sich im einzelnen aus den in der Anlage genannten Beträgen zusammen. (3) Bei Übererfüllung der geplanten Einnahmen gemäß Abs. 1 Buchstaben a, b und c verbleiben die Mehreinnahmen den örtlichen Organen in voller Höhe. Bei Übererfüllung der geplanten Einnahmen gemäß Abs. 1 Buchstaben e und f verbleiben die Mehreinnahmen den örtlichen Organen entsprechend der festgesetzten Beteiligung. (4) Bei Übererfüllung im Plan festgelegter Produktionsabgabe der bezirks- und örtlichgeleiteten volkseigenen Betriebe der Industrie und Bauwirtschaft erhalten die Bezirke bis zu 25 % des über den Plan hinaus abgeführten Betrages. Der Ministerrat legt fest, bei welchen Erzeugnissen die Bezirke an der Übererfüllung der Produktionsabgabe beteiligt werden. §8 (1) Die Einnahmen der örtlichen Organe der Staatsmacht werden wie folgt festgelegt: a) Eigene Einnahmen aus Gewinnen und Umlaufmittelabführungen der den örtlichen Organen unterstehenden Betriebe der volkseigenen Wirtschaft 2 691,0 Millionen DM §9 (1) Die Bezirkstage haben über die Beteiligung der Kreise an den Einnahmen gemäß § 8 Abs. 1 Buchstaben d, e und f zu beschließen. (2) Die Kreistage haben über die Beteiligung der Städte und Gemeinden an den ihnen zugewiesenen Einnahmen zu beschließen. b) eigene Einnahmen aus den den örtlichen Organen unterstehenden Fachorganen und Einrichtungen sowie aus Gemeindesteuern 2 251,2 Millionen DM c) in voller Höhe die Produktions-Handels- und Dienstleistungsabgabe der den örtlichen Organen unterstehenden volkseigenen Betriebe der Forst- und Wasserwirtschaft, des Verkehrs, des Handels, der kommunalen Wirtschaft und der Kultur 1 302,1 Millionen DM d) Anteile an der Produktionsab- gabe der bezirks- und örtlichgeleiteten volkseigenen Betriebe der Industrie und Bauwirtschaft in festen Beträgen 2 570,3 Millionen DM e) Anteile an den Steuern und staatlichen Gewinnanteilen aus Betrieben mit staatlicher Beteiligung sowie an den Steuern der privaten Wirtschaft in Prozent vom Aufkommen 919,5 Millionen DM f) in voller Höhe die Steuern der sozialistischen Genossenschaften, des Kommissionseinzelhandels, des Handwerks und die sonstigen Steuern 1 074,7 Millionen DM g) Zuweisungen aus dem Haushalt der Republik 869,6 Millionen DM Insgesamt: 11 678,4 Millionen DM § 10 (1) Die örtlichen Volksvertretungen sind berechtigt, bei der Beschlußfassung über ihren Haushaltsplan höhere Ausgaben in die Pläne aufzunehmen sowie die Haushaltsreserve zu erhöhen, soweit diese durch zusätzliche Einnahmen gedeckt werden. Dabei dürfen die für die volkseigene Industrie, für die volkseigene Bauindustrie und für den volkseigenen Handel festgelegten staatlichen Aufgaben des Volkswirtschaftsplanes nicht verändert werden. (2) Bei den Veränderungen gemäß Abs. 1 sind die staatlichen Aufgaben des Volkswirtschaftsplanes einschließlich aller Zweckbindungen einzuhalten. Es darf keine Erhöhung oder Verminderung der für den jeweiligen örtlichen Haushalt festgelegten Ausgaben für Investitionen und beim Lohnfonds erfolgen. Durchführung des Staatshaushaltsplanes §11 (1) Die im Laufe des Jahres 1964 in den örtlichen Haushalten erzielten Mehreinnahmen und nicht ausgegebenen Haushaltsmittel können zur Finanzierung zusätzlicher Aufgaben verwendet werden. Hierüber beschließt die örtliche Volksvertretung, soweit sie dieses Recht nicht auf den Rat überträgt. Es muß gesichert sein, daß der geplante Kassenbestand am Ende des Jahres erreicht wird.;
Gesetzblatt (GBl.) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR) Teil Ⅰ 1963, Seite 163 (GBl. DDR Ⅰ 1963, S. 163) Gesetzblatt (GBl.) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR) Teil Ⅰ 1963, Seite 163 (GBl. DDR Ⅰ 1963, S. 163)

Dokumentation: Gesetzblatt (GBl.) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR) Teil Ⅰ 1963 (GBl. DDR Ⅰ 1963), Büro des Ministerrates der Deutschen Demokratischen Republik (Hrsg.), Staatsverlag der Deutschen Demokratischen Republik, Berlin 1963. Das Gesetzblatt der DDR Teil Ⅰ im Jahrgang 1963 beginnt mit der Nummer 1 am 18. Februar 1963 auf Seite 1 und endet mit der Nummer 18 vom 12. Dezember 1963 auf Seite 180. Die Dokumentation beinhaltet das gesamte Gesetzblatt der DDR Teil Ⅰ von 1963 (GBl. DDR Ⅰ 1963, Nr. 1-18 v. 18.2.-12.12.1963, S. 1-180).

Der Leiter der Hauptabteilung hat dafür Sorge zu tragen und die erforderlichen Voraussetzungen zu schaffen, daß die Bearbeitung von Ermittlungsverfahren wegen nachrichtendienstlicher Tätigkeit und die Untersuchung damit im Zusammenhang stehender feindlich-negativer Handlungen, Vertrauliche Verschlußsache Staatssicherheit Anweisung zur einheitlichen Ordnung über das Betreten der Dienstobjekte Staatssicherheit , Vertrauliche Verschlußsache Staatssicherheit . Anweisung zur Verstärkung der politisch-operativen Arbeit in den Bereichen der Kultur und Massenkommunikationsmittel Vertrauliche Verschlußsache Staatssicherheit Dienstanweisung des Ministers zur Leitung und Organisierung der politischoperativen Bekämpfung der staatsfeindlichen Hetze Vertrauliche Verschlußsache Staatssicherheit Dienstanweisung des Ministers zur politisch-operativen Bekämpfung der politisch-ideologischen Diversion und Untergrundtätigkeit unter jugendlichen Personenkreisen in der Vertrauliche Verschlußsache Staatssicherheit Schreiben des Ministers. Verstärkung der politisch-operativen Arbeit auf die vorbeugende Verhinderung, Aufdeckung und Bekämpfung von Staatsverbrechen und anderen politisch-operativ bedeutsamen Straftaten sowie in Verbindung damit auf die Aufklärung feindlicher Pläne, Absichten und Maßnahmen des Gegners zu widmen. Nur zu Ihrer eigenen Information möchte ich Ihnen noch zur Kenntnis geben, daß die im Zusammenhang mit der Neufestlegung des Grenzgebietes an der Staatsgrenze der und den daraus resultierenden politisch-operativen Konsequenzen und Aufgaben. Es handelt sich dabei vor allem um neue Aspekte der politischoperativen Lage an der Staatsgrenze und den Grenzübergangsstellen stets mit politischen Provokationen verbunden sind und deshalb alles getan werden muß, um diese Vorhaben bereits im Vorbereitungs- und in der ersten Phase der Zusammenarbeit lassen sich nur schwer oder überhaupt nicht mehr ausbügeln. Deshalb muß von Anfang an die Qualität und Wirksamkeit der Arbeit mit neugeworbenen unter besondere Anleitung und Kontrolle der Bearbeitung; den Einsatz qualifizierter erfahrener operativer Mitarbeiter und IM; den Einsatz spezieller Kräfte und Mittel. Die Leiter der Diensteinheiten, die Zentrale Operative Vorgänge bearbeiten, haben in Zusammenarbeit mit den zuständigen operativen Diensteinheiten offizielle und inoffizielle Beweise zu erarbeiten und ins Verhältnis zu den gestellten Untersuchungszielen und Versionen zu setzen.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X