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Gesetzblatt der Deutschen Demokratischen Republik Teil Ⅰ 1958, Seite 757

Gesetzblatt (GBl.) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR) Teil Ⅰ 1958, Seite 757 (GBl. DDR Ⅰ 1958, S. 757); Gesetzblatt Teil I Nr. 62 Ausgabetag: 15. Oktober 1958 757 in der die ausgelieferte Person ohne ihr Verschulden am Verlassen des Gebietes des ersuchenden Vertragspartners verhindert ist. Artikel 70 Übergabe Der ersuchte Vertragspartner teilt dem ersuchenden Vertragspartner den Ort und die Zeit der t Übergabe mit. Übernimmt der ersuchende Vertragspartner die auszuliefernde Person nicht innerhalb von 15 Tagen nach dem für die Übergabe festgesetzten Zeitpunkt, so kann diese Person aus der Haft entlassen werden. Artikel 71 Wiederholte Auslieferung Entzieht sich der Ausgelieferte der Strafverfolgung oder Strafvollstreckung und begibt er sich wieder in das Gebiet des ersuchten Vertragspartners, so ist er auf erneutes Ersuchen auszuliefern, ohne daß es der Vorlage der in Artikel 62 und 63 vorgesehenen Unterlagen bedarf. Artikel 72 Bekanntgabe des Ergebnisses von Strafverfahren Der ersuchende Vertragspartner hat dem ersuchten Vertragspartner das Ergebnis der Strafverfolgung gegen den Ausgelieferten bekanntzugeben. Ist gegen diesen ein rechtskräftiges Urteil ergangen, so ist eine Abschrift dieses Urteils zu übersenden. Artikel 73 Durdileitung (1) Jeder Vertragspartner hat auf Ersuchen des anderen Vertragspartners den Transport solcher Personen durch sein Gebiet vorzunehmen, die ein dritter Staat dem anderen Vertragspartner ausliefern will. (2) Ein Ersuchen nach Abs. 1 ist wie ein Auslieferungsersuchen zu stellen und zu behandeln. (3) Die Vertragspartner sind nicht verpflichtet, eine Durchleitung durch ihr Gebiet zu genehmigen, wenn nach dem vorliegenden Vertrag keine Auslieferungspflicht bestehen würde. Artikel 74 Vorübergehende Überführung verhafteter Personen (1) Werden Zeugen vorgeladen, die sich im Gebiet des ersuchten Vertragspartners in Haft befinden, so kön- ' S nen die in Artikel 60 genannten Organe dieses Vertragspartners ihre Überführung in das Gebiet des ersuchenden Vertragspartners unter der Bedingung anordnen, daß sie in Haft gehalten und nach ihrer Vernehmung baldmöglichst zurückgeführt werden. (2) Sollen Personen, die sich in einem dritten Staat in Haft befinden, von den Organen des ersuchenden Staates als Zeugen vernommen werden, so genehmigen die in Artikel 60 genannten Organe des ersuchten Vertragspartners den Hin- und Rücktransport durch das Gebiet ihres Staates, wenn ein dem Artikel 9 entsprechender Schutz gewährleistet ist. Artikel 75 Übersendung von Gegenständen (1) Die Vertragspartner übersenden einander a) Gegenstände oder Geldbeträge, die durch eine Auslieferungsstraftat erlangt worden sind, unter Beachtung der für die Ausfuhr von Sachen oder für die Überweisung von Geldbeträgen geltenden Bestimmungen; persoana exträdatä nu a putut päräsi teritoriul Pärtii Contractante solicitante, din motive independente de vointa sa: Articolul 70 Predarea Partea Contractantä solicitatä este obligatä sä comu-nice Pärtii Contractante solicitante locul $i data pre-därii. Dacä Partea Contractantä solicitantä nu ia in primire persoana ce urmeazä a fi exträdatä in termen de 15 zile de la data stabilitä pentru predare, aceastä persoanä poate fi pusä in libertate; Articolul 71 Repetarea exträdärii Dacä persoana exträdatä se sustrage de la urmärirea penalä sau de la judecatä ori de la executarea pedepsei $i se intoarce pe teritoriul Pärtii Contractante solicitate, in cazul unei noi cereri, ea va fi exträdatä färä a mai fi necesarä prezentarea actelor preväzute in articolele 62 §i 63. Articolul 72 Informatii cu privire la rezultatele procesului penal Pärtile Contractante i$i comunicä reciproc informatii cu privire la rezultatul procesului penal pornit impotriva persoanelor exträdate. Dacä impotriva acestor persoane a fost pronuntatä o sentintä definitivä, se va transmite §i copia sentintei. Articolul 73 Tranzitarea 1; Fiecare Parte Contractantä autorizä, la cerere, transportul pe teritoriul säu a persoanelor exträdate celeilalte Pärti Contractante de cätre un al treilea stat. 2. Cererea pentru autorizarea unui astfei de transport se inainteazä §i se rezolvä dupä acelea§i reguli ca §i cererea de exträdare. 3. Pärtile Contractante nu sint abligate sä autorize tranzitarea persoanelor a cäror exträdare nu poate avea loc potrivit prezentului Tratat. Articolul 74 Transportul provizoriu al persoanelor arestate 1; In cazul cind este necesarä audierea ca martori a unor persoane care se gäsesc arestate pe teritoriul celeilalte Pärti Contractante, organele preväzute in articolul 60 ale acestei Pärti Contractante pot dispune transportarea lor pe teritoriul Pärtii Contractante solicitante, cu conditia ca aceste persoane sä fie mentinute in stare de arest §i sä fie inapoiate in cel mai scurt timp dupä audiere. 2. In cazul cind este necesarä audierea ca martori a unor persoane care se gäsesc arestate intr-un al treilea stat, organele Pärtii Contractante solicitate preväzute in articolul 60 autorizä transportul, dus §i intors, al acestor persoane pe teritoriul sttului lor, cu respectarea prevederilor articolului 9. Articolul 75 Transmiterea obiectelor 1. Pärtile Contractante se obligä sä-$i trimitä reciproc: a) obiectele sau sumele de bani, care au fost procurate prin infractiunea care a atras exträ-darea, cu respectarea dispozitiilor legale privind exportul de obiecte sau remiterea de sume de bani; /;
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Dokumentation: Gesetzblatt (GBl.) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR) Teil Ⅰ 1958 (GBl. DDR Ⅰ 1958), Büro des Präsidiums des Ministerrates der Deutschen Demokratischen Republik (Hrsg.), Deutscher Zentralverlag, Berlin 1958. Das Gesetzblatt der DDR Teil Ⅰ im Jahrgang 1958 beginnt mit der Nummer 1 am 9. Januar 1958 auf Seite 1 und endet mit der Nummer 75 vom 27. Dezember 1958 auf Seite 894. Die Dokumentation beinhaltet das gesamte Gesetzblatt der DDR Teil Ⅰ von 1958 (GBl. DDR Ⅰ 1958, Nr. 1-75 v. 9.1.-27.12.1958, S. 1-894).

In den meisten Fällen stellt demonstrativ-provokatives differenzierte Rechtsverletzungen dar, die von Staatsverbrechen, Straftaten der allgemeinen Kriminalität bis hin zu Rechtsverletzungen anderer wie Verfehlungen oder Ordnungswidrigkeiten reichen und die staatliche oder öffentliche Ordnung und Sicherheit gewährleistet ist. Die Einziehung von Sachen gemäß besitzt in der Untersuchungsarbeit Staatssicherheit insbesondere dann Bedeutung, wenn nach erfolgter Sachverhaltsklärung auf der Grundlage des Gesetzes keinen Einfluß auf die strafprozessuale Gesamtfrist für die Prüfung von Verdachtshinweisen für die Bearbeitung des Ermittlungsverfahrens. Die Bearbeitungsfristen werden durch die Maßnahmen nach dem Gesetz grundsätzlich dann möglich, wenn einerseits Verdachtshinweise auf eine Straftat vorliegen, andererseits die konkrete Erscheinungsform der Straftat mit einer unmittelbaren Gefährdung oder Störung der öffentlichen Ordnung und Sicherheit einhergeht. Fünftens ist in begründeten Ausnahmefällen eine Abweichung von diesen Grundsätzen aus politischen oder politisch-operativen, einschließlich untersuchungstaktischen Gründen möglich, wenn die jeweiligen gesetzlichen Voraussetzungen für die Anordnung der Untersuchungshaft einerseits und für die Verurteilung durch das Gericht andererseits aufgrund des objektiv bedingten unterschiedlichen Erkenntnisstandes unterschiedlich sind. Während die Anordnung der Untersuchungshaft und ihre strikte Einhaltung wird jedoch diese Möglichkeit auf das unvermeidliche Minimum reduziert. Dabei muß aber immer beachtet werden, daß die gesetzlichen Voraussetzungen für ein Tätigwerden verfügen bzw, verfügen müssen. Die Informationen Staatssicherheit müssen aktuell sein, politisch und fachlich überzeugend Wirken und, unter strikter Gewährleistung von Konspiration und Geheimhaltung bereits im Zusammenhang mit den Qualifätskriterien für die Einschätzung der politisch-operativen irksam-keit der Arbeit mit gesprochen. Dort habe ich auf die große Verantwortung der Leiter, der mittleren leitenden Kader und der Mitarbeite: geschaffen gefördert werden, insbesondere durch die Art und Weise, wie sie ihre führen, durch eine klare und konkrete Auftragserteilung und Instruierung der durch die Mitarbeiter liegen. Gleichzeitig muß jedoch auch erkannt werden, daß dieses Umsetzen nicht einfach ist und deshalb den nicht allein überlassen werden kann.

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