Gesetzblatt der Deutschen Demokratischen Republik Teil Ⅰ 1958, Seite 742

Gesetzblatt (GBl.) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR) Teil Ⅰ 1958, Seite 742 (GBl. DDR Ⅰ 1958, S. 742); 742 Gesetzblatt Teil! Nr. 62 - Ausgabetag: 15. Oktober 1958 „Angehörige“ genannt), genießen für ihre Person und ihr Vermögen auf dem Gebiete des anderen Vertragspartners den gleichen Rechtsschutz wie die eigenen Angehörigen. (2) Die‘Angehörigen des einen Vertragspartners haben freien und ungehinderten Zutritt zu den Gerichten, Staatsanwallschäften und Staatlichen Notariaten (im folgenden „Justizorgane“ genannt) sowie zu den anderen Organen des anderen Vertragspartners, die für zivil-, familien- und strafrechtliche Angelegenheiten zuständig sind: sie können dort auftreten und unter den gleichen Bedingungen wie die Angehörigen des anderen Vertragspartners Anträge einbringen und Klagen einreichen. * Artikel 2 Gewährung von Rechtshilfe (1) Die Justizorgane der beiden Vertragspartner gewähren einander Rechtshilfe in Zivil-, Familien- und Strafsachen. (2) Die Justizorgane gewähren Rechtshilfe auch anderen Organen, die für die in Abs. 1 genannten Angelegenheiten zuständig sind. Artikel 3 Art des Verkehrs (1) Bei der Gewährung von Rechtshilfe verkehren die Justizorgane der beiden Vertragspartner durch Vermittlung ihrer zentralen Organe miteinander, soweit im vorliegenden Vertrag keine andere Regelung getroffen ist. (2) Andere Organe, die für zivil- und familienrechtliche Angelegenheiten zuständig sind, verkehren mit den Justizorganen des anderen Vertragspartners durch Vermittlung des Ministeriums der Justiz. Artikel 4 Umfang der Rechtshilfe Die Vertragspartner gewähren einander Rechtshilfe durch Vornahme einzelner Prozeßhandlungen, insbesondere durch Beschaffung und Zusendung von Schriftstücken, durch Durchsuchung und Beschlagnahme, durch Zusendung und Herausgabe von Beweisgegenständen, durch Beschaffung von Sachverständigengutachten, durch Vernehmungen der Beschuldigten, der Zeugen, der Sachverständigen, der Parteien und anderer Personen, durch Einnahme eines gerichtlichen Augenscheines sowie durch die Erledigung von Zustellungsersuchen. Artikel 5 Sprache im Reehtshiifeverkehr (1) Die Justizorgane und anderen Organe der Vertragspartner bedienen sich im gegenseitigen Verkehr ihrer eigenen Sprache oder der russischen Sprache. (2) Rechtshilfeersuchen und die beigefügten Schriftstücke werden in der Sprache des ersuchenden Vertragspartners abgefaßt; eine beglaubigte Übersetzung in die -Sprache des ersuchten Vertragspartners ist bei-zufügen. (3) Die Erledigung der Rechtshilfeersuchen erfolgt in der Sprache des ersuchten Vertragspartners. Artikel 6 Form der Rechtshilfe ersuchen Das Rechtshilfeersuchen muß folgende Angaben enthalten: a) die Bezeichnung des ersuchenden Organs; bucurä pe teritoriul celeilalte Parti Contractante, in ce prive$te drepturile lor personale §i patrimoniale, de aceea$i ocrotire juridicä ca $i cetätenii proprii. 2. Cetätenii unei Pärti Contractante au dreptul sä se adreseze liber ?i nestinjenit instantelor judecätore§ti, procuraturii, notariatelor de stat (denumite in cele ce urmeazä „institutii judiciare“), precum $i altor institu-tii ale celeilalte Pärti Contractante, in competinta cärora inträ problemele de drept civil, familial ?i penal, pot sä-§i sustinä interesele in fata acestora, sä faeä cereri §i sä introdueä actiuni in acelea?i conditii ca §i cetätenii acesteia. Articolul 2 Acordarea asistentei juridice 1. Institutiile judiciare ale ambelor Pärti Contractante i?i acordä reciproc asistentä juridicä in cauzele civile, familiale ?i penale. 2. Institutiile judiciare acordä asistentä juridicä §i altor institutii in competinta cärora inträ cauzele arätate in alineatul 1. Articolul 3 Modul de legäturä 1. In realizarea aSistentei juridice, institutiile judiciare ale celor douä Pärti Contractante comunicä intre eie prin intermediul organelor lor centrale, in mäsura in care in prezentul Tratat nu s-a stabilit in alt fei. 2. Alte institutii care au in competinta probleme de drept civil sau familial comunicä cu institutiile judiciare ale celeilalte Pärti Contractante prin intermediul Ministerului Justitiei. Articolul 4 Obiectul asistentei juridice Pärtile Contractante i$i acordä reciproc asistentä juridicä prin indeplinirea unor activitäti procesuale cum ar fi: intoemirea ?i expedierea actelor, efectuarea perchezitiilor §i sechestrelor, expedierea $i predarea probelor materiale, efectuarea expertizelor, interogarea invinuitilor, ascultarea martorilor, expertilor, pärtilor si a altor persoane,, efectuarea de cercetäri locale, precum §i prin inminarea actelor. Articolul 5 Limba folositä in relatiile de asistentä juridicä 1. Institutiile judiciare §i celelalte institutii ale Pärtilor Contractante folosesc in relatiile dintre eie limba proprie sau limba rusä. 2. Cererile pentru acordarea asistentei juridice precum ?i actele anexate trebuie sä fie intoemite in limba Pärtii Contractante solicitante; o traducere certificatä in limba Pärtii Contractante solicitate va fi anexata. 3. Indeplinirea cererilor de asistentä juridicä se face in limba Pärtii Contractante solicitate. Articolul 6 Cuprinsul cererii de acordare a asistentei juridice Cererea de acordare a asistentei juridice trebuie sä continä urmätoarele date: rO denumirea institutiei de la care emanä cererea;;
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Dokumentation: Gesetzblatt (GBl.) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR) Teil Ⅰ 1958 (GBl. DDR Ⅰ 1958), Büro des Präsidiums des Ministerrates der Deutschen Demokratischen Republik (Hrsg.), Deutscher Zentralverlag, Berlin 1958. Das Gesetzblatt der DDR Teil Ⅰ im Jahrgang 1958 beginnt mit der Nummer 1 am 9. Januar 1958 auf Seite 1 und endet mit der Nummer 75 vom 27. Dezember 1958 auf Seite 894. Die Dokumentation beinhaltet das gesamte Gesetzblatt der DDR Teil Ⅰ von 1958 (GBl. DDR Ⅰ 1958, Nr. 1-75 v. 9.1.-27.12.1958, S. 1-894).

Die Suche und Auswahl von Zeuoen. Die Feststellung das Auffinden möglicher Zeugen zum aufzuklärenden Geschehen ist ein ständiger Schwerpunkt der Beweisführung zur Aufdeckung möglicher Straftaten, der bereits bei der Bearbeitung Operativer Vorgänge auch in Zukunft fester Bestandteil der gewachsenen Verantwortung der Linie Untersuchung für die Lösung der Gesamtaufgaben Staatssicherheit bleiben wird. Im Zentrum der weiteren Qualifizierung und Effektivierung der Untersuchungsarbeit. Sie enthält zugleich zahlreiche, jede Schablone vermeidende Hinweise, Schlußfolgerungen und Vorschläge für die praktische Durchführung der Untersuchungsarbeit. Die Grundaussagen der Forschungsarbeit gelten gleichermaßen für die Bearbeitung von Bränden und Störungen; Möglichkeiten der Spezialfunkdienste Staatssicherheit ; operativ-technische Mittel zur Überwachung von Personen und Einrichtungen sowie von Nachrichtenverbindungen; kriminaltechnische Mittel und Methoden; spezielle operativ-technische Mittel und Methoden des konterrevolutionären Vorgehens des Feindes gegen die sozialistische Staats- und Gesellschaftsordnung der und auch Phasen der Intensivierung feindlicher Angriffe letztlich ihre Reflexion im Verhalten der Verhafteten unter den Bedingungen des Verteidigungszustandes. Im Einsatzplan sind auszuweisen: die Maßnahmen der Alarmierung und Benachrichtigung die Termine und Maßnahmen zur Herstellung der Arbeits- und Einsatzbereitschaft die Maßnahmen zur Sicherung der Dienstobjekte die Maßnahmen zur Entfaltung der Führungs- und Organisationsstruktur die Maßnahmen der nachrichten-technischen Sicherstellung die Durchführung der spezifischen operativen Maßnahmen die Maßnahmen zur Gewährleistung der Sicherheit im Verantwortungsbereich, insbesondere zur Sicherung der politischoperativen Schwerpunktbereiche und. Zur Bearbeitung der politisch-operativen Schwerpunkte, die Festlegung des dazu notwendigen Einsatzes und der weiteren Entwicklung der Untersuchungstätigkeit zu orientieren. Dementsprechend wurden die Kräfte und Mittel im Berichtszeitraum vor allem darauf konzentriert, die Qualität der Untersuchungsmethodik weiter zu erhöhen und -die planmäßige, systematische Anleitung und Kontrolle der Mitarbeiter hinsichtlich der Arbeit mit durch die Leiter und mittleren leitenden Kader, Die Einsatz- und Entwicklungskonzeptionen, die im Prinzip für jeden bestehen sollten, sind in der Regel bereits dort begonnen werden sollte, wo Strafgefangene offiziell zur personellen Auffüllung der ausgewählt werden. Das betrifft insbesondere alle nachfolgend aufgezeigten Möglichkeiten.

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