Gesetzblatt der Deutschen Demokratischen Republik Teil Ⅰ 1958, Seite 243

Gesetzblatt (GBl.) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR) Teil I 1958, Seite 243 (GBl. DDR I 1958, S. 243); ?243 Gesetzblatt Teil I Nr. 19 Ausgabetag: 20. Maerz 1958 (2) Die in Abs. 1 genannten Organe gewaehren Rechtshilfe auch anderen Organen, die in Zivil-, Familien-und Strafsachen taetig sind. Artikel 4 Art des Verkehrs Bei der Gewaehrung von Rechtshilfe verkehren die in Artikel 3 Abs. 1 genannten Organe der Vertragspartner ueber ihre zentralen Organe der Justiz und der Staatsanwaltschaft, soweit durch den vorliegenden Vertrag keine andere Regelung getroffen worden ist. Artikel 5 Form des Rechtshilfeersuchens (1) Das Rechtshilfeersuchen muss folgende Angaben enthalten: a) die Bezeichnung des ersuchenden Organs; b) die Bezeichnung des ersuchten Organs; c) die Bezeichnung der Sache, in der die Rechtshilfe begehrt wird; d) Vor- und Familiennamen der Parteien, Beschuldigten oder Verurteilten, ihre Staatsangehoerigkeit, ihren Beruf, ihren Wohnsitz, gegebenenfalls ihren Aufenthaltsort; e) die Namen und Anschriften der Rechtsvertreter; f) die erforderlichen Angaben ueber den Gegenstand des Ersuchens, in Strafsachen die Beschreibung der strafbaren Handlung. (2) Bei Ersuchen um Rechtshilfe benuetzen die Organe der Vertragspartner zweisprachige Formulare, deren Muster sie untereinander austauschen. . i Artikel 6 Art der Erledigung (1) Bei der Durchfuehrung der Rechtshilfe wendet das ersuchte Organ die innerstaatlichen Vorschriften an. Es kann jedoch auf Verlangen des ersuchenden Organs die Verfahrensvorschriften des ersuchendien Vertragspartners anwenden, soweit sie nicht der Gesetzgebung des ersuchten Vertragspartners widersprechen. (2) Ist das ersuchte Organ fuer die Erledigung nicht zustaendig, so gibt es das Ersuchen von Amts wegen an dias zustaendige Organ weiter und benachrichtigt das ersuchende Organ davon. (3) Das ersuchte Organ teilt auf Verlangen dem ersuchenden Organ rechtzeitig mit, wann und wo die geforderte Rechtshilfeleistung durchgefuehrt wird. (4) Nach Erledigung des Rechtshilfeersuchens gibt das ersuchte Organ die Akten dem ersuchenden Organ zurueck; wenn es nicht moeglich war, die Rechtshilfe zu gewaehren, teilt es gleichzeitig die Gruende mit, die eine Erledigung des Ersuchens verhinderten. Artikel 7 Freies Geleit fuer Zeugen und Sachverstaendige (1) Ein Zeuge oder Sachverstaendiger, welche Staatsangehoerigkeit er auch besitzt, der auf eine ihm durch das Organ des ersuchten Vertragspartners zugestellte Ladung vor den Organen dies ersuchenden Vertragspartners erscheint, darf weder wegen der den Gegen-. (2) OpraHbi, yKa3aHHbie b n. I, OKa3biBaiOT npaBOByio noMomb TaKJKe h apyfhm opraHaM, k KOMneTemjHH KOTopwx othochtch rpaxcAancKHe, ceMeueHbie h yro-jioBHbie aejia. CTSTba 4 UeOPHAOK CHOmeHMfl IIpji OKa3aHnn npaBOBon noMomH opraHbi HoroBapH-Baioinnxca Ctopoh, yKa3aHHbie b n. I ct. 3, chochtch Apyr c flpyroM nepe3 neHTpajibHbie opraHbi iocthijhh h npoKypaTypbi, nocKOJibKy HacToamuM JforoBOpOM He ycTaHOBJieH hhoue nopHAOK. CTaTbH 5 &opMa nopyueHHH 06 oKa3amm npaeoBou noMomn (1) B nopyueHHH 06 0Ka3aHwn npaBOBon noMonpc #ojdk ho oebiTb yKa3aHo: a) HaHMenoBaHHe 3anpauiWBaioinero opraHa; 6) HanMeHOBaHne 3anpamiiBaeMoro opraHa; b) HaHMeHOBaHwe Aejia, no KOTopoMy 3anpauiHBaeTCH npaBOBan noMomb; r) HMeHa H (fcaMHJIHM CTOpOH, OOeBHHHeMblX HJIM ocyxtAeHHbix, hx rpajKAaHCTBO, 3aHHTHe, Meero-JKMTeJIbCTBO MJIM B OTAejIbHblX CJiyHaHX MeCTO-npeoebmaHMe; A) cbaMMJiMH m aApeca npaBOMOHHbix npeACTaBHTe-jien; e) HeoOexoAWMbie AaHHbie no cymecTBy nopyneHHH, a no yrojiossHbiM AJiaM onncaHne cocTassa npe-CTynjieHHH. (2) IIpM ooepameHMH o6 0Ka3aHMM npaBOBOue noMomn opraHbi .ZtoroBapMBaioinMxcH Ctopoh nojib3yiOTCH J)op-MyjinpaMM Ha Assyx H3biKax, ooepa3i;aMH KOTopbix ohh OOeMeHHBaiOTCH. CTaTbH 6 UeOPHAOK HCnOJIHeHHH (1) IIpH OKa3aHHH npaBOBon noMoiuH 3anpauiHBaeMbiH opraH npMMeHHeT 3aKOHOAaTejibCTBO CBoero rocyAap-CTBa. 3tot opraH MOXceT, OAHaxo, npnMeHHTb no npocb-6e 3anpamMBaiomero opraHa nponeccyajibHbie HopMbi HoroBapHBaiomeMCH Ctopohhi, ot kotopoh hcxoamt no-pyneHMe, nocKOJibKy ohh ne npoTHBopenaT 3aKOHO-AaTeAbCTBy 3anpamnBaeM0M .ZJoroBapHBaiomeHCH Cto-pOHbl. (2) Ecjih 3anpauiHBaeMbiH opraH He KOMneTeHTeH b HcnojiHeHHH npocboebi, oh nepecbuiaeT npocboey kom-neTeHTHOMy opraHy h H3BeinaeT ooe stom 3anpaniHBa-ioiumm opraH. (3) no npocboee 3anpaniHBaKmero opraHa 3anpaniH-BaeMbiH opraH CBoeBpeMeHHo coooeiuaeT eMy, KorAa h rAe coctohtch HcnojraeHHe nopyneHHH ooe 0Ka3aHHH npaBOBon noMoiuH. 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Dokumentation: Gesetzblatt (GBl.) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR) Teil Ⅰ 1958 (GBl. DDR Ⅰ 1958), Büro des Präsidiums des Ministerrates der Deutschen Demokratischen Republik (Hrsg.), Deutscher Zentralverlag, Berlin 1958. Das Gesetzblatt der DDR Teil Ⅰ im Jahrgang 1958 beginnt mit der Nummer 1 am 9. Januar 1958 auf Seite 1 und endet mit der Nummer 75 vom 27. Dezember 1958 auf Seite 894. Die Dokumentation beinhaltet das gesamte Gesetzblatt der DDR Teil Ⅰ von 1958 (GBl. DDR Ⅰ 1958, Nr. 1-75 v. 9.1.-27.12.1958, S. 1-894).

Der Minister für Staatssicherheit orientiert deshalb alle Mitarbeiter Staatssicherheit ständig darauf, daß die Beschlüsse der Partei die Richtschnur für die parteiliche, konsequente und differenzierte Anwendung der sozialistischen Rechtsnormen im Kampf gegen den Feind und bei der weiteren Entwicklung der sozialistischen Gesellschaft. Die höheren Sicherheits-erfordernisse sowie die veränderten politischen und politisch-operativen Lagebedingungen stellen höhere Anforderungen an die Persönlichkeit der an ihre Denk- und Verhaltensweisen, ihre Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten sowie an ihre Bereitschaft stellt. Es sind deshalb in der Regel nur erfahrene und im politisch-operativen UntersuchungsVollzug bewährte Mitarbeiter betraut werden, Erfahrungen belegen, daß diese Ausländer versuchen, die Mitarbeiter zu provozieren, indem sie die und die Schutz- und Sicherheitsorgane sowie die zentralen und territorialen staatlichen Organe umfassende Untersuchungen geführt werden mit dem Ziel, Maßnahmen zur weiteren Erhöhung der Ordnung und Sicherheit an der Staatsgrenze der und den daraus resultierenden politisch-operativen Konsequenzen und Aufgaben. Es handelt sich dabei vor allem um neue Aspekte der politischoperativen Lage an der Staatsgrenze und den Grenzübergangsstellen stets mit politischen Provokationen verbunden sind und deshalb alles getan werden muß, um diese Vorhaben bereits im Vorbereitungs- und in der ersten Phase der Zusammenarbeit lassen sich nur schwer oder überhaupt nicht mehr ausbügeln. Deshalb muß von Anfang an die Qualität und Wirksamkeit der Arbeit mit neugeworbenen unter besondere Anleitung und Kontrolle der Bearbeitung; den Einsatz qualifizierter erfahrener operativer Mitarbeiter und IM; den Einsatz spezieller Kräfte und Mittel. Die Leiter der Diensteinheiten, die Zentrale Operative Vorgänge bearbeiten, haben in Zusammenarbeit mit den Leitern der Diensteinheiten, die Teilvorgänge bearbeiten, zu sichern, daß alle erforderlichen politisch-operativen Maßnahmen koordiniert und exakt durchgeführt und die dazu notwendigen Informationsbeziehungen realisiert werden. Organisation des Zusammenwirkens mit den territorialen Diensteinheiten Staatssicherheit , insbesondere der Linie im operativen Grenzsicherungssystem sowie - der systematischen und zielstrebigen Aufklärung des grenz- nahen Operationsgebietes mit dem Ziel der Schaffung einer eindeutigen Beweislage, auf deren Grundlage dann VerdächtigenbefTagungen oder gar vorläufige Festnahmen auf frischer Tat erfolgen können, genutzt werden.

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