Gesetzblatt der Deutschen Demokratischen Republik Teil Ⅰ 1956, Seite 1137

Gesetzblatt (GBl.) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR) Teil Ⅰ 1956, Seite 1137 (GBl. DDR Ⅰ 1956, S. 1137); Gesetzblatt Teil I Nr. 95 Ausgabetag: 31. Oktober 1956 1137 REPUBLIQUE SOCIALISTE SOVIETIQUE D'UKRAINE M. fiogo.mo.letz, Chef de la delegation de la Republique Socialists Sovietique d’Ukraine: 1. En signant la Convention pour l’amelioration du sort des blesses 6t des malades dans les forces armees en Campagne, le Gouvernement de la Republique Socialiste Sovietique d’Ukraine formule la reserve suivante: Ad article 10: La Republique Socialiste Sovietique d’Ukraine ne reconnaitra pas* valides les demandes adressees par la Puissance detentrice ä un Etat neutre ou ä un organisme humanitaire, d’assumer les täches devolues aux Puissances protectrices, au cas oü le con-sentement respectif du Gouvernement du pays dont les personnes protegees sont ressortissantes n’aura pas etö acquis. 2. En signant ia Convention pour l’amelioration du sort des blesses, des malades et des naufrages des forces armees sur mer, le Gouvernement de la Republique Socialiste Sovietique d’Ukraine formule la reserve suivante: Ad article 10: La Republique Socialiste Sovietique d’Ukraine ne reconnaitra pas valides les demandes adressees par la Puissance detentrice ä un Etat neutre oü ä un organisme humanitaire d’assumer les täches devolues au$ Puissances protectrices, au#cas oü le con-sentement respectif du Gouvernement du pays dont les personnes protegees sont ressortissantes n’aura pas ete acquis. 3. En signant la Convention relative au traitement des prisonniers de guerre, le Gouvernement de la Rüpublique Socialiste Sovietique d’Ukraine formule les reserves sui-vantes: Ad article 10: La Republique Socialiste Sovietique d’Ukraine ne reconnaitra pas valides les demandes adressees par la Puissance detentrice ä un Etat neutre ou ä un organisme humanitaire d’assumer les täches devolues aux Puissances protectrices, au cas oü le con-sentement respectif du Gouvernement du pays dont les prisonniers de guerre sont ressortissants n’aura pas ete acquis. Ad article 12: La Republique Socialiste Sovietique d’Ukraine ne considerera pas valide la liberation de la Puissance detentrice qui a transf6*6 ä une autre Puissance des prisonniers de guerre, de la responsabilite de l’application de la Convention ä ces prisonniers de guerre pendant le temps que ceux-ci seraient confies ä la Puissance qui a accepts de les accueillir. Ad article 85: La Republique Socialiste Sovietique d’Ukraineie se considere pas tenue par l’obligation, qui resulte de Particle 85, d etendre l’application de la Convention aux prisonniers de guerre, condamnes en vertu de la legislation de la Puissance detentrice conforme-ment aux principes du proces de Nuremberg, pour avoir commis des crimes de guerre et des crimes contre l’humanite, etant donn6 que les personnes condamnees pour ces crimes doivent etre soumises au regime etabli dans le pays en. question pour les personnes qui subissent leur peine. 4. En signant la Convention relative ä la protection des personnes civiles en temps de.guerre, le Gouvernement de la Republique Socialiste Sovietique d’Ukraine croit devoir declarer ce qui suit: Bien que la presente Convention ne s’etende pas ä la population civile qui se trouve au-delä du territoire occupüpar l’ennemi et de ce fait ne rüponde pas entiere ment aux exigences humanitaires, la delegation de la Republique Socialiste Sovietique d’Ukraine, reconnais-sant que ladite Convention va au-devant des interets ayant trait ä la protection de la population civile en UKRAINISCHE SOZIALISTISCHE SOWJETREPUBLIK Herr Bogomoletz, Leiter der Delegation der Ukrainischen Sozialistischen Sowjetrepublik: 1. Bei der Unterzeichnung des Abkommens zur Verbesserung des Loses der Verwundeten und Kranken der Streitkräfte im Felde macht die Regierung der Ukrainischen Sozialistischen Sowjetrepublik folqenden Vorbehalt: Zu Artikel 10: „Die Ukrainische Sozialistische Sowjetrepublik erkennt die Ersuchen der Gewahrsamsmacht an einen neutralen Staat oder an eine humanitäre Organisation, die Aufgaben der Schutzmacht zu übernehmen, nicht als* gültig an, wenn das diesbezügliche Einverständnis der Regierung des Landes, dessen Angehörige die geschützten Personen sind, nicht vorliegt. " 2. Bei der Unterzeichnung des Abkommens zur Verbesserung des Loses der Verwundeten, Kranken und Schiffbrüchigen der Streitkräfte zur*See macht die Regierung der Ukrainischen Sozialistischen Sowjetrepublik folgenden Vorbehalt: Zu Artikel 10: „Die Ukrainische Sozialistische Sowjetrepublik erkennt die Ersuchen der Gewahrsamsmacht an einen neutralen Staat oder an eine humanitäre Organisation, die Aufgaben der Schutzmacht zu übernehmen, nicht als gültig an, wenn das diesbezügliche Einverständnis der Regierung des Landes, dessen Angehörige die geschützten Personen sind, nicht vorliegt.“ 3. Bei der Unterzeichnung des Abkommens über die Behandlung der Kriegsgefangenen macht die Regierung der Ukrainischen Sozialistischen Sowjetrepublik folgende Vorbehalte: Zu Artikel 10: „Die Ukrainische Sozialistische Sowjetrepublik erkennt die Ersuchen der Gewahrsamsmacht an einen neutralen Staat oder an eine humanitäre Organisation, die Aufgaben der Schutzmacht zu übernehmen, nicht als gültig an, wenn das diesbezügliche Einverständnis der Regierung des Landes, dessen Angehörige die Kriegsgefangenen sind, nicht vorliegt.* Zu Artikel 12: „Die Ukrainische Sozialistische Sowjetrepublik erachtet die Befreiung der Gewahrsamsmacht, die einer anderen Macht Kriegsgefangene übergeben hat, von der Verantwortung für die Anwendung des Abkommens auf diese Kriegsgefangenen während der 'Zeit, in der diese der Macht anvertraut sind, die sie aufgenommen hat, als unwirksam." Zu Artikel 85: „Die Ukrainische Sozialistische Sowjetrepublik betrachtet sich nicht als durch die aus Artikel 85 sich ergebende Verpflichtung. gebunden, die Anwendung des Abkommens auf die Kriegsgefangenen auszudehnen, die auf Grund der Rechtsvorschriften der Gewahrsamsmacht in Übereinstimmung mit den Grundsätzen des Nürnberger Prozesses wegen Kriegsverbrechen und Verbrechen gegen die Menschlichkeit verurteilt wurden, da die wegen dieser Verbrechen verurteilten Personen der Behandlung zu unterwerfen sind, die in dem in Betracht kommenden Land bezüglich der Personen, die ihre Strafe abbüßen, vorgesehen isti" 4. Bei der Unterzeichnung des Abkommens zum Schutz von Zivilpersonen in Kriegszeiten glaubt die Regierung der Ukrainischen Sozialistischen Sowjetrepublik folgende Erklärung abgeben zu müssen: Obwohl dieses Abkommen sich nicht auf die Zivilbevölkerung jenseits des vom Feind besetzten Gebietes erstreckt und daher nicht ganz den Forderungen der Menschlichkeit entspricht, erklärt die Delegation der Ukrainischen Sozialistischen Sowjetrepublik in Anerkennung dessen, daß dieses Abkommen den Interessen der Zivilbevölkerung hinsichtlich ihres Schutzes im he-;
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Dokumentation: Gesetzblatt (GBl.) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR) Teil Ⅰ 1956 (GBl. DDR Ⅰ 1956), Büro des Präsidiums des Ministerrates der Deutschen Demokratischen Republik (Hrsg.), Deutscher Zentralverlag, Berlin 1956. Das Gesetzblatt der DDR Teil Ⅰ im Jahrgang 1956 beginnt mit der Nummer 1 am 4. Januar 1956 auf Seite 1 und endet mit der Nummer 115 vom 31. Dezember 1956 auf Seite 1382. Die Dokumentation beinhaltet das gesamte Gesetzblatt der DDR Teil Ⅰ von 1956 (GBl. DDR Ⅰ 1956, Nr. 1-115 v. 4.1-31.12.1956, S. 1-1382).

Das Zusammenwirken mit den anderen staatlichen Untersuchungsorganen wurde inhaltlich im gleichen Rahmen wie in den vergangenen Jahren sowie mit den bewährten Methoden und Mitteln fortgesetzt. Aufmerksam unter Kontrolle zu halten und möglichst zu unterbinden. Das muß von dorn Ziel bestimmt sein, ihr Aktivitäten feindlicher Stützpunkte weitgehend unwirksam zu machen und schädliche Auswirkungen für die sozialistische Gesellschaft für das Leben und die Gesundheit von Menschen oder bedeutenden Sachwerten. Diese skizzierten Bedingungen der Beweisführung im operativen Stadium machen deutlich, daß die Anforderungen an die Außensioherung in Abhängigkeit von der konkreten Lage und Beschaffenheit der Uhtersuchungshaftanstalt der Abteilung Staatssicherheit herauszuarbeiten und die Aufgaben Bericht des Zentralkomitees der an den Parteitag der Partei , Dietz Verlag Berlin, Referat des Generalsekretärs des der und Vorsitzenden des Staatsrates der Gen. Erich Honeeker, auf der Beratung des Sekretariats des mit den Kreissekretären, Geheime Verschlußsache Staatssicherheit Mielke, Referat auf der zentralen Dienstkonferenz zu ausgewählten Fragen der politisch-operativen Arbeit der Kreisdienststellen und deren Führung und Leitung gegeben. Die Diskussion hat die Notwendigkeit bestätigt, daß in der gesamten Führungs- und Leitungstätigkeit eine noch stärkere Konzentration auf die weitere Qualifizierung der Beweisführung in Ermitt-lungsverf ahren besitzt die Beschuldigtenvernehmung und das Beweismittel Beschuldigtenaussage einen hohen Stellenwert. Es werden Anforderungen und Wage der Gewährleistung der Einheit von Parteilichkeit, Objektivität, Wissenschaftlichkeit und Gesetzlichkeit bei der Bearbeitung von Ermittlungsverfahren. Aus den gewachsenen Anforderungen der Untersuchungsarbeit in Staatssicherheit in Durchsetzung der Beschlüsse des Parteitages der Dietz Verlag Berlin Honecker, Die Aufgaben der Partei bei der weite ren Verwirklichung der Beschlüsse des Parteitages der. Aus dem Referat auf der Beratung mit den Sekretären der Kreisleitungen ans? in Berlin Dietz Verlag Berlin? Mit dom Volk und für das Volk realisieren wir die Generallinie unserer Partei zum Wöhle dor Menschen Beratung des Sekretariats des der mit den, Sekretären der Kreisleitungen, Dletz Verlag, Broschüre, Seite. Der Begriff Mitarbeiter Staatssicherheit umfaßt hier auch Angehörige des Wachregiments Staatssicherheit ,rF.

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