Geschichte der Kommunistischen Partei der Sowjetunion 1946, Seite 222

Geschichte der Kommunistischen Partei der Sowjetunion (KPdSU) [Sowjetische Besatzungszone (SBZ) Deutschlands] 1946, Seite 222 (Gesch. KPdSU SBZ Dtl. 1946, S. 222); tische Zurückgebliebenheit infolge langjähriger Gefängnishaft oder Verbannung zum Ausdruck. Man fühlte, daß der Führer der Partei, daß Lenin fehlte. Am 3. (16.) April 1917 kehrte Lenin aus langjährigem Exil nach Rußland zurück. Die Ankunft Lenins war für die Partei, für die Revolution von ungeheurer Bedeutung. Noch aus der Schweiz schrieb Lenin, kaum daß er die ersten Nachrichten über die Revolution erhalten hatte, in den „Briefen aus der Ferne“ an die Partei und die Arbeiterklasse Rußlands: „Arbeiter! Ihr habt im Bürgerkrieg gegen den Zarismus Wunder an proletarischem Heidentum, an Volksheldentum vollbracht. Ihr müßt Wunder an Organisation des Proletariats und des gesamten Volkes vollbringen, um euren Sieg in der zweiten Etappe der Revolution vorzubereiten.“ (Lenin-Stalin, Das Jahr 1917, S. 9.) Lenin traf am 3. April nachts in Petrograd ein. Auf dem Finn-ländischen Bahnhof und auf dem Platze vor dem Bahnhof hatten sich Tausende von Arbeitern, Soldaten und Matrosen versammelt, um Lenin zu begrüßen. Unbeschreibliche Begeisterung erfaßte die Massen, als Lenin aus dem Waggon trat. Sie hoben Lenin auf ihre Hände, und so trugen sie ihren Führer in den großen Saal des Bahnhofs, wo die Menschewiki Tschchedse und Skobelew im Namen des Petrograder Sowjets „Begrüßungsreden“ aufzusagen begannen, in denen sie „der Hoffnung Ausdruck gaben“, daß Lenin eine „gemeinsame Sprache“ mit ihnen finden werde. Aber Lenin hörte sie gar nicht an, ging an ihnen vorbei zur Masse der Arbeiter und Soldaten und hielt von einem Panzerauto seine berühmte Riede, in der er die Massen zum Kampf für den Sieg der sozialistischen Revolution aufrief. „Es lebe die sozialistische Revolution!“, so schloß Lenin diese seine erste Rede nach langen Jahren des Exils. Nach der Ankunft in Rußland widmete sich Lenin mit aller Energie der revolutionären Arbeit. Am Tage nach seiner Ankunft hielt Lenin in einer Versammlung der Bolschewiki ein Referat über Krieg und Revolution und wiederholte dann die Thesen seines Referats in einer Versammlung, in der außer Bolschewiki auch Menschewiki anwesend waren. Das waren die berühmten Aprilthesen Lenins, die der Partei und dem Proletariat die klare revolutionäre Linie des Übergangs von der bürgerlichen Revolution zur sozialistischen Revolution gaben. 222;
Geschichte der Kommunistischen Partei der Sowjetunion (KPdSU) [Sowjetische Besatzungszone (SBZ) Deutschlands] 1946, Seite 222 (Gesch. KPdSU SBZ Dtl. 1946, S. 222) Geschichte der Kommunistischen Partei der Sowjetunion (KPdSU) [Sowjetische Besatzungszone (SBZ) Deutschlands] 1946, Seite 222 (Gesch. KPdSU SBZ Dtl. 1946, S. 222)

Dokumentation: Geschichte der Kommunistischen Partei der Sowjetunion (KPdSU) [Sowjetische Besatzungszone (SBZ) Deutschlands] (Bolschewiki) 1946. Kurzer Lehrgang. Unter Redaktion einer Kommission des Zentralkomitees der KPdSU (B). Gebilligt vom ZK der KPdSU (B). 1938. Verlag der sowjetischen Militärverwaltung in Deutschland, Berlin 1946 (Gesch. KPdSU SBZ Dtl. 1946, S. 1-448).

Die Organisierung und Durchführung einer planmäßigen, zielgerichteten und perspektivisch orientierten Suche und Auswahl qualifizierter Kandidaten Studienmaterial Vertrauliche Verschlußsache Staatssicherheit - Grundfragen der weiteren Erhöhung der Effektivität der und Arbeit bei der Aufklärung und Bearbeitung von Vorkommnissen im sozialistischen Ausland, an denen jugendliche Bürger der beteiligt ind Anforderungen an die Gestaltung einer wirk- samen Öffentlichkeitsarbeit der Linio Untersuchung zur vorbeugenden Verhinderung von Entweichungen geschaffen. Das Wesen der politisch-operativen Hauptaufgabe der Linie. Die politisch-operative Hauptaufgabe der Linie besteht darin, unter konsequenter Einhaltung der sozialistischen Gesetzlichkeit einen den Erfordernissen des jeweiligen Strafverfahrens entsprechenden politisch-operativen Untersuchungshaft Vollzug durchzuführen, insbesondere durch die sichere Verwahrung feindlich-negativer Kräfte und anderer einer Straftat dringend verdächtiger Personen einen wesentlichen Beitrag zur Lösung der Aufgaben des Strafverfahrens zu leisten und auf der Grundlage der dienstlichen Bestimmungen und unter Berücksichtigung der politisch-operativen Lagebedingungen ständig eine hohe Sicherheit und Ordnung in den Untersuchungshaftanstalten und Dienst- Objekten zu gewährleisten Unter Berücksichtigung des Themas der Diplomarbeit werden aus dieser Hauptaufgabe besonders die Gesichtspunkte der sicheren Verwahrung der Inhaftlerten Ausgehend vom Charakter und Zweck des Untersuchungshaft-Vollzuges besteht wie bereits teilweise schon dargelegt, die Hauptaufgabe der Linie darin, unter konsequenter Einhaltung der sozialistischen setzliehkeit einen den Erfordernissen des jeweiligen Strafverfahrens entsprechenden Untersuchungshaftvollzug durchzuführen. Er hat insbesondere - die sichere Verwahrung, die Unterbringung, die Versorgung und medizinische Betreuung der Verhafteten, die Sicherheit und Ordnung während des Vollzugsprozesses sowie gegen Objekte und Einrichtungen der Abteilung gerichteten feindlichen Handlungen der Beschuldigten oder Angeklagten und feindlich-negative Aktivitäten anderer Personen vorbeugend zu verhindern, rechtzeitig zu erkennen und zu verhüten zu verhindern, Ein erfolgreiches Verhüten liegt dann vor, wenn es gelingt, das Entstehen feindlich-negativer Einstellungen das Umschlagen feindlich-negativer Einstellungen in feindlich-negative Handlungen zu unterbinden.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X