Geschichte der Kommunistischen Partei der Sowjetunion 1946, Seite 15

Geschichte der Kommunistischen Partei der Sowjetunion (KPdSU) [Sowjetische Besatzungszone (SBZ) Deutschlands] 1946, Seite 15 (Gesch. KPdSU SBZ Dtl. 1946, S. 15); Arbeit zur Organisierung des revolutionären Arbeiterbundes einzustellen und sieb ausschließlich dem Terror zu widmen. Die Volkstümler lenkten die Aufmerksamkeit der Werktätigen vom Kampfe gegen die Klasse der Unterdrücker durch die für die Revolution nutzlosen Attentate gegen einzelne Vertreter dieser Klasse ab. Sie hemmten die Entwicklung der revolutionären ' Initiative und Aktivität der Arbeiterklasse und der Bauernschaft. Die Volkstümler hinderten das Proletariat, seine führende Rolle in der Revolution zu begreifen, und verzögerten die Schaffung der selbständigen Partei der Arbeiterklasse. Obwohl die Geheimorganisation der Volkstümler von der zaristischen Regierung zerschlagen worden war, erhielten sich die Auffassungen der Volkstümler noch lange unter der revolutionär gestimmten Intelligenz. Die Reste der Volkstümler widersetzten sich hartnäckig der Verbreitung des Marxismus in Rußland, hemmten die Organisierung der Arbeiterklasse. Deshalb konnte der Marxismus in Rußland nur im Kampfe gegen die Volkstümlerrichtung wachsen und sich festigen. Die Gruppe „Befreiung der Arbeit“ entfaltete den Kampf gegen die irrigen Auffassungen der Volkstümler, sie zeigte, welchen Schaden die Lehre der Volkstümler und ihre Kampfmethoden der Arbeiterbewegung zufügen. In seinen gegen die Volkstümler gerichteten Arbeiten zeigte Plechanow, daß die Auffassungen der Volkstümler mit dem wissenschaftlichen Sozialismus nichts gemein haben, wenn auch die Volkstümler sich Sozialisten nannten. Plechanow gab als erster eine marxistische Kritik der irrigen Auffassungen der Volkstümler. Zugleich mit der Austeilung seiner treffsicheren Schläge gegen die volkstümlerischen Auffassungen wußte Plechanow die marxistischen Auffassungen glänzend zu verfechten. Worin bestanden die falschen Grundauffassungen der Volkstümler, denen Plechanow einen vernichtenden Schlag versetzte? Erstens behaupteten die Volkstümler, daß der Kapitalismus in Rußland eine „zufällige“ Erscheinung sei, daß er sich in Rußland nicht entwickeln werde und daß folglich auch das Proletariat nicht wachsen und sich nicht entwickeln werde. Zweitens hielten die Volkstümler die Arbeiterklasse nicht für die führende Klasse in der Revolution. Sie träumten von der Erreichung des Sozialismus ohne das Proletariat. Für die revolutionäre Hauptkraft hielten die Volkstümler die Bauernschaft, unter 15;
Geschichte der Kommunistischen Partei der Sowjetunion (KPdSU) [Sowjetische Besatzungszone (SBZ) Deutschlands] 1946, Seite 15 (Gesch. KPdSU SBZ Dtl. 1946, S. 15) Geschichte der Kommunistischen Partei der Sowjetunion (KPdSU) [Sowjetische Besatzungszone (SBZ) Deutschlands] 1946, Seite 15 (Gesch. KPdSU SBZ Dtl. 1946, S. 15)

Dokumentation: Geschichte der Kommunistischen Partei der Sowjetunion (KPdSU) [Sowjetische Besatzungszone (SBZ) Deutschlands] (Bolschewiki) 1946. Kurzer Lehrgang. Unter Redaktion einer Kommission des Zentralkomitees der KPdSU (B). Gebilligt vom ZK der KPdSU (B). 1938. Verlag der sowjetischen Militärverwaltung in Deutschland, Berlin 1946 (Gesch. KPdSU SBZ Dtl. 1946, S. 1-448).

Dabei handelt es sich um eine spezifische Form der Vorladung. Die mündlich ausgesprochene Vorladung zur sofortigen Teilnahme an der Zeugenvernehmung ist rechtlich zulässig, verlangt aber manchmal ein hohes Maß an politisch und tsohekistisoh klugem Handeln, flexiblem Reagieren und konsequentem Durchsetzen der Sicherheitsanforderungen verlangen. Die allseitig Sicherung der Inhaftierten hat dabei Vorrang und ist unter allen Lagebedingungen zu aev., sichern. Die gegenwärtigen und perspektivischen Möglichkeiten und Voraussetzungen der operativen Basis, insbesondere der sind zur Qualifizierung der Vorgangs- und personenbezogenen Arbeit mit im und nach dem Operationsgebiet sowie der Aufklärungslätigkeii planmäßig, zielgerichtet, allseitig und umfassend zu erkunden, zu entwickeln und in Abstimmung und Koordinierung mit den anderen operativen Diensteinheiten durchzuführen, die entsprechend den Festlegungen in dienstlichen Bestimmungen und Weisungen für die Arbeit im und nach dem Operationsgebiet zuständig sind. Informationen und Beweise über feindlich-negative Personen, Gruppen und Gruppierungen und ihr Wirksamwerden im Innern der sowie entsprechende Informationen und Beweise zur Durchführung erforderlicher vorbeugender, schadensverhütender Maßnahmen; Hierzu gehören Informationen und Beweise über feindlich-negative Personen, Gruppen und Gruppierungen und ihr Wirksamwerden im Innern der sowie entsprechende Informationen und Beweise zur Durchführung erforderlicher vorbeugender, schadensverhütender Maßnahmen; Hierzu gehören Informationen und Beweise über begünstigende Bedingungen und Umstände für die Begehung und Verschleierung feindlich-negativer Handlungen sowie über die Gefährdung von Ordnung und Sicherheit; Hierzu gehören Informationen und Beweise über begünstigende Bedingungen und Umstände für die Begehung und Verschleierung feindlich-negativer Handlungen sowie über die Gefährdung von Ordnung und Sicherheit; Hierzu gehören Informationen und Beweise über begünstigende Bedingungen und Umstände für die Begehung und Verschleierung feindlich-negativer Handlungen sowie über die Gefährdung von Ordnung und Sicherheit; Hierzu gehören Informationen und Beweise über die Tätigkeit der agenturführenden Dienststellen der imperalistischen Geheimdienste der und der anderen imperialistischen Hauptländer, voigatlleni über die Angriffsrichtungen, die Art und Weise der Sammlung.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X