Zu Fragen der Parteiarbeit 1979, Seite 232

Zu Fragen der Parteiarbeit [Sozialistische Einheitspartei Deutschlands (SED) Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1979, Seite 232 (Fr. PA SED DDR 1979, S. 232); Teilnahme am revolutionären Kampf der Partei. - Als Vorbild bewährt sich ein Genosse dadurch, daß er fest im Arbeitskollektiv verwurzelt ist, daß er durch sein politisches Auftreten und seine Arbeitsergebnisse auf das ganze Kollektiv ausstrahlt, ihm beispielgebend vorangeht. Das setzt eine gute Kenntnis der Beschlüsse der Partei voraus, setzt voraus, daß ein Genosse die aktuellen politischen Ereignisse, die Fragen und Probleme, die im Arbeitskollektiv oder im Wohnbereich zu klären sind, gut verfolgt und durchdenkt. - Ein Genosse arbeitet ständig daran, andere für unsere große Sache des Sozialismus zu gewinnen, die ihm selber Lebensinhalt, Lebensaufgabe ist. - Ein Genosse handelt als proletarischer Internationalist. Er ist fest verbunden mit der KPdSU und der Sowjetunion, mit den Parteien und Staaten der gesamten Gemeinschaft des Sozialismus, mit der kommunistischen Weltbewegung; er nutzt ihre theoretischen und praktischen Erfahrungen. Genossinnen und Genossen! Unsere Partei verfügt heute über viele bewährte und erfahrene Kader, die ein solides politisches und fachliches Wissen besitzen. Zum Beispiel haben von den Sekretären der Kreisleitungen 996 Prozent einen Hoch- und Fachschulabschluß. Die Partei- und Lebenserfahrungen dieser Genossinnen und Genossen drücken sich auch darin aus, daß 63 Prozent über 10 Jahre und 44 Prozent über 15 Jahre hauptamtlich im Parteiapparat tätig sind. Die ständige Erhöhung des Niveaus der Arbeit mit den Kadern, ihre Auswahl, Entwicklung und ihre marxistisch-leninistische Aus- und Weiterbildung sind ein Schlüsselproblem für die weitere Entwicklung unserer Partei und unserer sozialistischen Gesellschaft. Daher möchten wir unterstreichen, wie wichtig die Erziehung der Parteikader zur schöpferischen und konsequenten Verwirklichung der Beschlüsse des Zentralkomitees, die Erziehung zu einem festen Klassenstandpunkt, zur kollektiven Arbeit, zur Bescheidenheit, Ehrlichkeit und Aufrichtigkeit sind.;
Zu Fragen der Parteiarbeit [Sozialistische Einheitspartei Deutschlands (SED) Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1979, Seite 232 (Fr. PA SED DDR 1979, S. 232) Zu Fragen der Parteiarbeit [Sozialistische Einheitspartei Deutschlands (SED) Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1979, Seite 232 (Fr. PA SED DDR 1979, S. 232)

Dokumentation: Zu Fragen der Parteiarbeit [Sozialistische Einheitspartei Deutschlands (SED) Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Erich Honecker, Auszüge aus Reden und Artikeln, für den Dienstgebrauch im MfS (Ministerium für Staatssicherheit), SED-Kreisleitung 18-01 Sekretariat, Berlin 1979 (Fr. PA SED DDR 1979, S. 1-386).

Der Leiter der Hauptabteilung hat dafür Sorge zu tragen und die erforderlichen Voraussetzungen zu schaffen, daß die Bearbeitung von Ermittlungsverfahren wegen nachrichtendienstlicher Tätigkeit und die Untersuchung damit im Zusammenhang stehender feindlich-negativer Handlungen, Vertrauliche Verschlußsache Staatssicherheit Anweisung zur einheitlichen Ordnung über das Betreten der Dienstobjekte Staatssicherheit , Vertrauliche Verschlußsache Staatssicherheit . Anweisung zur Verstärkung der politisch-operativen Arbeit in Operativ-Gruppen Objektdienststellen Vertrauliche Verschlußsache Staatssicherheit Richtlinie des Ministers für die Planung der politisch-operativen Arbeit in den Organen Staatssicherheit - Planungsrichtlinie - Vertrauliche Verschlußsache Staatssicherheit mit Initiative, Entschlossenheit und vorbildlicher Einsatzbereitschaft Gefahren und Störungen jederzeit abzuwenden und seinen Postenbereich zu verteidigen; sich die besten politisch-operativen Kenntnisse, Erfahrungen und Methoden des Wach- und Sicherungsdienstes in den Abteilungen Grundsätze des Wach- und Sicherungs- dienstes - Aufgaben des Wachschichtleiters, Aufgaben des Stellvertreters des Wachschichtleiters, Aufgaben und Befugnisse des Wach-. und Sicherungsdienstes Einsatzformen des Wach- und Sicherungsdienstes sind: Die gesetzlichen Bestimmungen wie Strafgesetz, Strafprozeßordnung, Strafvollzugs- und Wiedereingliederungsgesetz; Befehle und Anweisungen des Ministers für Staatssicherheit, des Leiters der Bezirksverwaltungen Verwaltungen und des Leiters der Diensteinheit - der Kapitel, Abschnitt, Refltr., und - Gemeinsame Anweisung über die Durch- Refltr. führung der Untersuchungshaft - Gemeinsame Festlegung der und der Refltr. Staatssicherheit zur einheitlichen Durchsetzung einiger Bestimmungen der UntersuchungshaftVollzugsordnung -UKVO - in den Untersuchungshaftanstalten Staatssicherheit Vertrauliche Verschlußsache Staatssicherheit ;. die Gemeinsamen Festlegungen der Leiter des Zentralen Medizinischen Dienstes, der Hauptabteilung und der Abteilung. Die Notwendigkeit und die Bedeutung der Zusammenarbeit der Abteilungen und bei der Lösung der Aufgaben des Strafverfahrens. Die weitere Stärkung und Vervollkommnung der sozialistischen Staats- und Gesellschaftsordnung der anzugreifen oder gegen sie aufzuwiegeln. Die staatsfeindliche hetzerische Äußerung kann durch Schrift Zeichen, bildliche oder symbolische Darstellung erfolgen.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X