Zu Fragen der Parteiarbeit 1979, Seite 205

Zu Fragen der Parteiarbeit [Sozialistische Einheitspartei Deutschlands (SED) Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1979, Seite 205 (Fr. PA SED DDR 1979, S. 205); 205 Je tiefer die Menschen in das Wesen, in die Strategie unserer Politik eindringen, je besser sie informiert und einbezogen sind, desto verantwortungsbewußter können sie mitarbeiten und mitregieren. Dabei wird die vertrauensvolle Verbundenheit zwischen Partei und Volk immer enger. Unsere Gesellschaft braucht tatkräftige Mitarbeit aller Wenn viele Parteileitungen in den letzten Monaten große Anstrengungen unternommen haben, um die Bereitschaft und die Fähigkeit der Genossen zu erhöhen, ständig aus eigenem Antrieb das politische Gespräch mit den Werktätigen zu führen, dann schätzen wir das sehr positiv ein. Darin besteht eine der wichtigsten Seiten der Verwirklichung des Politbürobeschlusses vom vergangenen Jahr über die politische Massenarbeit. Daß jeder Genosse die Politik und Weltanschauung der Partei dort, wo er arbeitet und lebt, offensiv vertritt, bleibt ein Dreh- und Angelpunkt der Führungstätigkeit aller Leitungen der Partei. Zugleich kommt es darauf an, die Genossen mit der notwendigen Information und Argumentation auszurüsten. Wie aus den Bezirken und Kreisen berichtet wird, spielen dabei die parteiinternen Informationen und das monatliche Heft "Was und Wie" eine beträchtliche Rolle. Unsere sozialistische Gesellschaftsordnung bietet allen Bürgern Raima zur schöpferischen Entfaltung und braucht ihre tatkräftige Mitarbeit. Davon müssen wir uns gerade in der Massenarbeit immer leiten lassen. Vor allem müssen wir noch mehr Wert auf das politische Gespräch mit jenen Bürgern legen, deren Haltung zum Sozialismus noch nicht genügend gefestigt ist. Die Erfahrungen besagen, daß wir echten Gedanken- und Meinungsaustausch brauchen und uns nicht auf Formen beschränken dürfen, die wenig Raum zur Diskussion lassen. Schließlich sei nochmals betont, wie wichtig es ist, daß die Partei-, Staats- und Wirtschaftsfunktionäre ihrer Verantwortung in der politischen Massenarbeit gerecht werden und die Parteiorganisationen darauf Einfluß nehmen. Bei der Berichterstattung der Kreisleitung Eisenach vor dem Sekretariat des ZK über die Verwirklichung des Beschlusses des Politbüros vom 18. 5* 1977;
Zu Fragen der Parteiarbeit [Sozialistische Einheitspartei Deutschlands (SED) Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1979, Seite 205 (Fr. PA SED DDR 1979, S. 205) Zu Fragen der Parteiarbeit [Sozialistische Einheitspartei Deutschlands (SED) Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1979, Seite 205 (Fr. PA SED DDR 1979, S. 205)

Dokumentation: Zu Fragen der Parteiarbeit [Sozialistische Einheitspartei Deutschlands (SED) Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Erich Honecker, Auszüge aus Reden und Artikeln, für den Dienstgebrauch im MfS (Ministerium für Staatssicherheit), SED-Kreisleitung 18-01 Sekretariat, Berlin 1979 (Fr. PA SED DDR 1979, S. 1-386).

Die Erarbeitung von Ersthinweisen im Rahmen der Sicherung der Staatsgrenze der zur und Westberlin. Die Aufklärung unbekannter Schleusungs-wege und Grenzübertrittsorte, . Der zielgerichtete Einsatz der zur Erarbeitung, Überprüfung und Verdichtung von Ersthinweisen !; Die Aufdeckung und Überprüfung operativ bedeutsamer !j Kontakte von Bürgern zu Personen oder Einrichtun- nichtsozialistischer Staaten und Westberlins, insbesondere die differenzierte Überprüfung und Kontrolle der Rück Verbindungen durch den Einsatz der GMS. Die Erarbeitung von Ersthinweisen im Rah- inen der Absicherung des Reise-, Besucherund Trans tverkehrs. Die Erarbeitung von Ersthinweisen im Rahmen der Sicherung der Staatsgrenze der zur und Westberlin. Die Aufklärung unbekannter Schleusungs-wege und Grenzübertrittsorte, . Der zielgerichtete Einsatz der zur Erarbeitung, Überprüfung und Verdichtung von Ersthinweisen !; Die Aufdeckung und Überprüfung operativ bedeutsamer !j Kontakte von Bürgern zu Personen oder Einrichtun- nichtsozialistischer Staaten und Westberlins, insbesondere die differenzierte Überprüfung und Kontrolle der Rückverbindungen durch den Einsatz der Die Erarbeitung von Ersthinweisen im Rahmen der Absicherung des Reise-, Besucher- und Transitverkehrs. Die Erarbeitung von im - Rahmen der Sicherung der Staatsgrenze wurde ein fahnenflüchtig gewordener Feldwebel der Grenztruppen durch Interview zur Preisgabe militärischer Tatsachen, unter ande zu Regimeverhältnissen. Ereignissen und Veränderungen an der Staatsgrenze und den Grenzübergangsstellen stets mit politischen Provokationen verbunden sind und deshalb alles getan werden muß, um diese Vorhaben bereits im Vorbereitungs- und in der ersten Phase der Zusammenarbeit lassen sich nur schwer oder überhaupt nicht mehr ausbügeln. Deshalb muß von Anfang an die Qualität und Wirksamkeit der Arbeit mit neugeworbenen unter besondere Anleitung und Kontrolle der Bearbeitung; den Einsatz qualifizierter erfahrener operativer Mitarbeiter und IM; den Einsatz spezieller Kräfte und Mittel. Die Leiter der Diensteinheiten, die Zentrale Operative Vorgänge bearbeiten, haben in Zusammenarbeit mit den Leitern der zuständigen operativen-Linien und Diensteinheiten Entscheidungen vorzubereiten, wie diese Aufgaben und Probleme insgesamt einer zweckmäßigen Lösungzugeführt werden sollen, welche politisch-operativen Maßnahmen im einzelnen notwendig sind.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X