Zu Fragen der Parteiarbeit 1979, Seite 168

Zu Fragen der Parteiarbeit [Sozialistische Einheitspartei Deutschlands (SED) Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1979, Seite 168 (Fr. PA SED DDR 1979, S. 168); 168 rigen Kampf gegen die kapitalistische Ausbeuterordnung, gegen Imperialismus und Faschismus und für die Verwirklichung der sozialistischen Gesellschaft hervorgebracht wurden* Wir pflegen das Erbe aus der 25jährigen Entwicklung unseres sozialistischen Arbeiter-und-Bauern-Staates und die beispielhaften Traditionen der multinationalen sowjetischen Kultur und der Kultur der anderen sozialistischen Bruderländer# Wir sehen unsere Aufgabe darin, den ganzen Reichtum des humanistischen und revolutionären Erbes der Weltkultur von marxistisch-leninistischen Positionen aus zu erschließen und zu vermitteln# Heute erweist sich der Sozialismus als die Heimstatt alles Wertvollen und Vorwärtsweisenden der Kultur, er verteidigt das geistige und kulturelle Erbe gegen seinen Mißbrauch, seine Verfälschung und Zerstörung durch den Imperialismus. Liebe Genossinnen und Genossen! Wir möchten auch auf dieser Tagung unseres Zentralkomitees hervorheben, welche Bedeutung für den Erfolg unserer Sache die vielfältige ehrenamtliche Parteiarbeit besitzt, die unsere Genossinnen und Genossen täglich leisten# Sie vertreten in ihren Arbeitskollektiven und überall dort, wo sie mit Menschen in Kontakt kommen, die Politik unserer Partei. Zusammen mit ihnen verwirklichen sie diese Politik, beziehen sie zu den vielfältigen Fragen des Lebens einen prinzipiellen parteilichen Standpunkt. Als Kommunisten haben sie sich das Prinzip zu eigen gemacht, im festen Vertrauen zu den gewählten Leitungen - von den Grundorganisationen bis zum Zentralkomitee - und zu den von ihnen gefaßten Beschlüssen stets die Position der Partei zu ihrer persönlichen Position zu machen. Damit verwirklichen sie Rechte und Pflichten als Parteimitglied, wie sie das Statut festlegt* So wie es unerläßlich ist, im Parteikollektiv die schöpferische Anwendung der Parteibeschlüsse zu diskutieren, genau so unerläßlich ist es, sich daraus einen für alle verbindlichen Standpunkt zu bilden und dann den Kampf für dessen Verwirklichung zu organisieren. Auch hier geht es letzten Endes um Effektivität. Dazu gehört eine ideologische Überzeugungsarbeit, die allen Menschen die Zusammenhänge unserer Innen- und Außenpolitik,;
Zu Fragen der Parteiarbeit [Sozialistische Einheitspartei Deutschlands (SED) Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1979, Seite 168 (Fr. PA SED DDR 1979, S. 168) Zu Fragen der Parteiarbeit [Sozialistische Einheitspartei Deutschlands (SED) Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1979, Seite 168 (Fr. PA SED DDR 1979, S. 168)

Dokumentation: Zu Fragen der Parteiarbeit [Sozialistische Einheitspartei Deutschlands (SED) Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Erich Honecker, Auszüge aus Reden und Artikeln, für den Dienstgebrauch im MfS (Ministerium für Staatssicherheit), SED-Kreisleitung 18-01 Sekretariat, Berlin 1979 (Fr. PA SED DDR 1979, S. 1-386).

Die Erarbeitung von Ersthinweisen im Rahmen der Sicherung der Staatsgrenze der zur und Westberlin. Die Aufklärung unbekannter Schleusungs-wege und Grenzübertrittsorte, . Der zielgerichtete Einsatz der zur Erarbeitung, Überprüfung und Verdichtung von Ersthinweisen !; Die Aufdeckung und Überprüfung operativ bedeutsamer !j Kontakte von Bürgern zu Personen oder Einrichtun- nichtsozialistischer Staaten und Westberlins, insbesondere die differenzierte Überprüfung und Kontrolle der Rück Verbindungen durch den Einsatz der GMS. Die Erarbeitung von Ersthinweisen im Rah- inen der Absicherung des Reise-, Besucherund Trans tverkehrs. Die Erarbeitung von Ersthinweisen im Rahmen der Sicherung der Staatsgrenze der zur und Westberlin. Die Aufklärung unbekannter Schleusungs-wege und Grenzübertrittsorte, . Der zielgerichtete Einsatz der zur Erarbeitung, Überprüfung und Verdichtung von Ersthinweisen. Die Aufdeckung und Überprüfung operativ bedeutsamer Kontakte von Bürgern zu Personen oder Einrichtungen nichtSozialistischer Staaten und Westberlins, insbesondere die differenzierte Überprüfung und Kontrolle der Spitzengeheimnisträger in staatlichen und bewaffneten Organen, in der Volkswirtschaft, in Forschungseinrichtungen einschließlich Universitäten und Hochschulen; Einschätzung der Wirksamkeit der politisch-operativen Aufklärung, Überprüfung und Kontrolle der Rück Verbindungen durch den Einsatz der GMS. Die Erarbeitung von Ersthinweisen im Rah- inen der Absicherung des Reise-, Besucherund Trans tverkehrs. Die Erarbeitung von Ersthinweisen im Rahmen der Sicherung der Staatsgrenze der zur und Westberlin. Die Aufklärung unbekannter Schleusungs-wege und Grenzübertrittsorte, . Der zielgerichtete Einsatz der zur Erarbeitung, Überprüfung und Verdichtung von Ersthinweisen. Die Aufdeckung und Überprüfung operativ bedeutsamer Kontakte von Bürgern zu Personen oder Einrichtungen nichtsozialistischer Staaten und Westberlins, insbesondere die differenzierte Überprüfung und Kontrolle der . Die Vervollkommnung der Planung der Arbeit mit auf der Grundlage von Führungskonzeptionen. In der Richtlinie des Genossen Minister sind die höheren Maßstäbe an die Planung der politisch-operativen Arbeit ausgehende konsequente, schwerpunktmäßige Arbeit zu verwirklichen. Deshalb ist die Sicherung und Bearbeitung der politischoperativen Schwerpunkte weiter zu verstärken und inhaltlich zu qualifizieren.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X