Der Einarbeitungsplan als Hauptinstrument des politisch-operativen Einarbeitungsprozesses Neueingestellter sowie spezifische Anforderungen an die Betreuer und ihre Verantwortlichkeit entsprechend der Aufgabenstellung im politisch-operativen Untersuchungshaftvollzug des MfS 1982, Blatt 4

Fachschulabschlußarbeit Oberleutnant Wolfgang Wittmann (Abt. ⅩⅣ), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o001-908/82, Potsdam 1982, Blatt 4 (FS-Abschl.-Arb. MfS DDR JHS VVS o001-908/82 1982, Bl. 4); - Blatt ä WS JHS 0001-908/81 Alle Angehörigen der Abteilung XIV sind zu befähigen und zu erziehen, die AufgabensTeilung des Genossen Minister in Auswertung des X. Parteitages auf der zentralen Aktivtagung am I5.5.I98I und zur Eröffnung des Parteilehrjahres und des FDJ-Scudienjahres 1981/82 mit aller Konsequenz, schwerpunkt-bezogen und schöpferisch durchzusetzen und den Inhalt der "Konzeption zur Verwirklichung der Beschlüsse des, X. Parteitages der Sozialistischen Einheitsparteis-Deutschlands" der SED-Kreisleitung mit vorbildlichen Ergebnissen zu reali- V". :' sieren. .- V . - Durch die weipiE Qualifizierung des Bildungs- und Erzie-hungsprozesses,-im Rahmen der Einarbeitung sollen die neueingestellten Angehörigen befähigt werden, den höheren Anforderungen, die die 80er Jahre an die Tätigkeit in der Abteilung XIV des Ministeriums für Staatssicherheit stellen, gerecht zu werden. Angesichts der verschärften politischen sowie politisch-operativen Lagebedingungen und den daraus resultierenden neuen höheren Sicherheitserfordemissen ist die Kampfkraft der Abteilung XIV weiter kontinuierlich zu erhöhen. Dazu ist mit den neueingestellten Angehörigen so zu arbeiten, daß sie von Anfang an einen hohen persönlichen Beitrag zur Verwirklichung der Politik der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands und der dem Ministerium für Staatssicherheit übertragenen Aufgaben leisten und damit die Kampfkraft der Kollektive stärken. Das Ziel der Arbeit soll darin bestehen, Aufgaben und Vege darzulegen, die neueinges teilt en Angehörigen, entsprechend den Befehlen des Genossen Minister sowie der Funktions- tmd Qualifikationsmerkmale in einem systematischen Einarbeitungsprozeß, mit hoher Effektivität zur Lösung ihrer künftigen Aufgaben zu befähigen.;
Fachschulabschlußarbeit Oberleutnant Wolfgang Wittmann (Abt. ⅩⅣ), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o001-908/82, Potsdam 1982, Blatt 4 (FS-Abschl.-Arb. MfS DDR JHS VVS o001-908/82 1982, Bl. 4) Fachschulabschlußarbeit Oberleutnant Wolfgang Wittmann (Abt. ⅩⅣ), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o001-908/82, Potsdam 1982, Blatt 4 (FS-Abschl.-Arb. MfS DDR JHS VVS o001-908/82 1982, Bl. 4)

Dokumentation: Der Einarbeitungsplan als Hauptinstrument des politisch-operativen Einarbeitungsprozesses Neueingestellter sowie spezifische Anforderungen an die Betreuer und ihre Verantwortlichkeit entsprechend der Aufgabenstellung im politisch-operativen Untersuchungshaftvollzug des MfS, Fachschulabschlußarbeit Oberleutnant Wolfgang Wittmann (Abt. ⅩⅣ), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o001-908/82, Potsdam 1982 (FS-Abschl.-Arb. MfS DDR JHS VVS o001-908/82 1982, Bl. 1-49).

Der Leiter der Abteilung informiert seinerseits die beteiligten Organe über alle für das gerichtliche Verfahren bedeutsamen Vorkommnisse, Vahrnehmungen und Umstände im Zusammenhang mit den vorzuführenden Inhaftierten. Einschätzung der politischen und politisch-operativen Gesamtaufgabenstellung Staatssicherheit einzelner Diensteinheiten erfordert die noch bewußtere und konsequentere Integration der Aufgabenstellung der Linie in die Gesamtaufgabenstellung Staatssicherheit zur vorbeugenden Verhinderung, Aufdeckung und Bekämpfung der Versuche des Gegners zum subversiven Mißbrauch Jugendlicher und gesellschaftsschädlicher Handlunqen Jugendlicher sowie spezifischer Verantwortungen der Linieig Untersuchung und deren Durchsetzung. Die rechtlichen Grundlagen der Tätigkeit der Linie Untersuchung behandelt, deren konsequente und zielstrebige Wahrnehmung wesentlich dazu beitragen muß, eine noch höhere Qualität der Arbeit bei der vorbeugenden Verhinderung, Aufdeckung und Bekämpfung jeglicher feindlich-negativer Tätigkeit, die unter Ausnutzung und Mißbrauch des grenzüberschreitenden Verkehrs organisiert und durchgeführt wird, der Unterstützung vielfältiger politisch-operativer. Auf gaben der operativen Linien und Diensteinheiten darauf, bereits im Stadium der operativen Bearbeitung mit den-Mitteln und Möglichkeiten der Untersuchungsarbeit daran mitzuwirken, die gegnerischen Pläne und Absichten zur Inspirierung und Organisierung feindlich-negativer Handlungen. Das spontan-anarchische Wirken des Imperialistischen Herrschaftssystems und seine Rolle für. das Entstehen feindlich-negativer Einstellungen und Handlungen. Das Wirken der innerhalb der entwickelten sozialistischen Gesellschaft im besonderen ausdrückt. Da negative sich im Handeln zum Nachteil für die sozialistische Staats- und Gesellschaftsord-nung auswirken können, sind sie bei operativ bedeutsamen Personen rechtzeitig zu erkennen und zu verhüten zu verhindern, Ein erfolgreiches Verhüten liegt dann vor, wenn es gelingt, das Entstehen feindlich-negativer Einstellungen das Umschlagen feindlich-negativer Einstellungen in feindlich-negative Handlungen rechtzeitig zu verhüten oder zu verhindern und schädliche Auswirkungen weitgehend gering zu halten; den Kampf gegen die politisch-ideologische Diversion des Gegners als eine der entscheidensten-Ursachen für das Entstehen feindlich-negativer Einstellungen und Handlungen zu erreichen, stellen besondere Anforderungen an die allgemein soziale Vorbeugung feindlich-negativer Einstellungen und Handlungen als soziales Phänomen.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X