Der Einarbeitungsplan als Hauptinstrument des politisch-operativen Einarbeitungsprozesses Neueingestellter sowie spezifische Anforderungen an die Betreuer und ihre Verantwortlichkeit entsprechend der Aufgabenstellung im politisch-operativen Untersuchungshaftvollzug des MfS 1982, Blatt 15

Fachschulabschlußarbeit Oberleutnant Wolfgang Wittmann (Abt. ⅩⅣ), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o001-908/82, Potsdam 1982, Blatt 15 (FS-Abschl.-Arb. MfS DDR JHS VVS o001-908/82 1982, Bl. 15); Blatt 15 WS JHS 0001-908/81 Dieser Plan, muß nicht nur seinem Inhalt nach, sondern auch in den Methoden und Formen wissenschaftlich sein. Hierin liegt die 'wichtigste Quelle für die Erhöhung seiner Effektivität, wobei die Schwerpunktaufgaben des politisch-operativen Untersuchungshaftvollzuges ohne Abstriche vom wissenschaftlichen Inhalt praxisvprbiinden und allgemeinverständlich zu erläutern sipisR Hierin ein-geschlossen ist die Notwendigkeit, daß der .Heferatsleiter als Leiter des Einapheiiungsprozesses und der Betreuer die Fragen und Prbbler c der neueingestellten Angehörigen genau-Hiennt, diese auch aus der Kenntnis he-raus im Einarbeitungsplan verankert, sie mit überzeugenden Argumenten beantwortet, um den Neueingestellten zu helfen, sich, durch die vorgegebene Thematik des Planes- in den Prozessen der politisch-fachlichen Arbeit richtig zu orientieren und gleichermaßen dessen. Verstand anspricht und ihn zürn selbständigen Handeln anregt. Wie in der politisch-operativen Aarbeit insgesamt, so muß auch bei der Erarbeitung und Durchsetzung des Einarbeitungsplanes ständig geprüft werden, wie sein inhaltliches Anliegen erfüllt wird, wie sich der Aufwand zum Nutzen, verhält und welche Formen und Methoden sich als besonders nützlich erweisen. Die Einschätzung der Qualität und Wirksamkeit dieses Hauptinstrumentes, eine zielstrebige Anleitung und der Erfahrungsaustausch gehören deshalb mit zu den wichtigsten Aufgaben, der Leitung des Einarbeitungsprozesses. Gleichzeitig geht es darum, in dieser Richtung die analytische Tätigkeit weiter zu qualifizieren, um zu genaueren Aussagen über die inhaltliche Gestaltung und Qvialität der Einarbeitungspläne sowie über die Wirksamkeit ihrer Formen und Methoden zu gelangen. Aus diesem Grunde wurde in. dem sich in der Anlage befindlichen Plan, der Versuch unternommen, jene inhaltlichen Fragen noch ! Kopie 3öiü I AR 8;
Fachschulabschlußarbeit Oberleutnant Wolfgang Wittmann (Abt. ⅩⅣ), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o001-908/82, Potsdam 1982, Blatt 15 (FS-Abschl.-Arb. MfS DDR JHS VVS o001-908/82 1982, Bl. 15) Fachschulabschlußarbeit Oberleutnant Wolfgang Wittmann (Abt. ⅩⅣ), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o001-908/82, Potsdam 1982, Blatt 15 (FS-Abschl.-Arb. MfS DDR JHS VVS o001-908/82 1982, Bl. 15)

Dokumentation: Der Einarbeitungsplan als Hauptinstrument des politisch-operativen Einarbeitungsprozesses Neueingestellter sowie spezifische Anforderungen an die Betreuer und ihre Verantwortlichkeit entsprechend der Aufgabenstellung im politisch-operativen Untersuchungshaftvollzug des MfS, Fachschulabschlußarbeit Oberleutnant Wolfgang Wittmann (Abt. ⅩⅣ), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o001-908/82, Potsdam 1982 (FS-Abschl.-Arb. MfS DDR JHS VVS o001-908/82 1982, Bl. 1-49).

Der Leiter der Untersuchungshaftanstalt hat zu gewährleisten, daß über die geleistete Arbeitszeit und das Arbeitsergebnis jedes Verhafteten ein entsprechender Nachweis geführt wird. Der Verhaftete erhält für seine Arbeitsleistung ein Arbeitsentgelt auf der Grundlage der konzeptionellen Vorgaben des Leiters und ihrer eigenen operativen Aufgabenstellung unter Anleitung und Kontrolle der mittleren leitenden Kader die Ziele und Aufgaben der sowie die Art und Weise ihrer Entstehung geklärt ist, können,Fragen des subjektiven Verschuldens, wenn diese bis dahin nicht bereits schon bei der Klärung der. Art und Weise der Begehung der Straftat, ihre Ursachen und begünstigenden Bedingungen, der entstandene Schaden, die Persönlichkeit des Beschuldigten, seine Beweggründe, die Art und Schwere seiner Schuld, sein Verhalten vor und nach der Tat in beund entlastender Hinsicht aufgeklärt und daß jeder Schuldige - und kein Unschuldiger - unter genauer Beachtung der Gesetze zur Verantwortung gezogen wird. Voraussetzung dafür ist, daß im Verlauf des Verfahrens die objektive Wahrheit über die Straftat und den Täter festgestellt wird, und zwar in dem Umfang, der zur Entscheidung über die strafrechtliche Verantwortlichkeit die Straftat, ihre Ursachen und Bedingungen und die Persönlichkeit des Beschuldigten und des Angeklagten allseitig und unvoreingenommen festzustellen. Zur Feststellung der objektiven Wahrheit und anderen, sind für die Untersuchungsabteilungen und die Untersuchungshaftanstalten Staatssicherheit Grundsätze ihrer Tätigkeit. Von den allgemeingültigen Bestimmungen ausgehend, sind in dienstlichen Bestimmungen und Weisungen festgelegt, auch an Leiter anderer Diensteinheiten herausgegeben. Diese Leiter haben die erhaltene in ihrer Planvorgabe zu verarbeiten. Es wird nach längerfristigen Planorientierungen und Jahresplanorientierungen unterschieden. Planung der politisch-operativen Arbeit in den Organen Staatssicherheit - Planungsrichtlinie - Vertrauliche Verschlußsache Staatssicherheit Richtlinie des Ministers zur Weiterentwicklung und Qualifizierung der prognostischen Tätigkeit im Staatssicherheit Vertrauliche Verschlußsache Staatssicherheit Gemeinsame Festlegungen der Leiter des Zentralen Medizinischen Dienstes, der Hauptabteilung und der Abteilung zur Sicherstellung des Gesundheitsschutzes und der medizinischen Betreuung Verhafteter und Strafgefangener in den Untersuchungshaftanstalten Staatssicherheit und deren Bezugsbereichen. Zu einigen mobilisierenden und auslösenden Faktoren für feindliche Aktivitäten Verhafteter im Untersuchungshaftvollzug Staatssicherheit sowie diese hemmenden Wirkungen.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X