Der Einarbeitungsplan als Hauptinstrument des politisch-operativen Einarbeitungsprozesses Neueingestellter sowie spezifische Anforderungen an die Betreuer und ihre Verantwortlichkeit entsprechend der Aufgabenstellung im politisch-operativen Untersuchungshaftvollzug des MfS 1982, Blatt 15

Fachschulabschlußarbeit Oberleutnant Wolfgang Wittmann (Abt. ⅩⅣ), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o001-908/82, Potsdam 1982, Blatt 15 (FS-Abschl.-Arb. MfS DDR JHS VVS o001-908/82 1982, Bl. 15); Blatt 15 WS JHS 0001-908/81 Dieser Plan, muß nicht nur seinem Inhalt nach, sondern auch in den Methoden und Formen wissenschaftlich sein. Hierin liegt die 'wichtigste Quelle für die Erhöhung seiner Effektivität, wobei die Schwerpunktaufgaben des politisch-operativen Untersuchungshaftvollzuges ohne Abstriche vom wissenschaftlichen Inhalt praxisvprbiinden und allgemeinverständlich zu erläutern sipisR Hierin ein-geschlossen ist die Notwendigkeit, daß der .Heferatsleiter als Leiter des Einapheiiungsprozesses und der Betreuer die Fragen und Prbbler c der neueingestellten Angehörigen genau-Hiennt, diese auch aus der Kenntnis he-raus im Einarbeitungsplan verankert, sie mit überzeugenden Argumenten beantwortet, um den Neueingestellten zu helfen, sich, durch die vorgegebene Thematik des Planes- in den Prozessen der politisch-fachlichen Arbeit richtig zu orientieren und gleichermaßen dessen. Verstand anspricht und ihn zürn selbständigen Handeln anregt. Wie in der politisch-operativen Aarbeit insgesamt, so muß auch bei der Erarbeitung und Durchsetzung des Einarbeitungsplanes ständig geprüft werden, wie sein inhaltliches Anliegen erfüllt wird, wie sich der Aufwand zum Nutzen, verhält und welche Formen und Methoden sich als besonders nützlich erweisen. Die Einschätzung der Qualität und Wirksamkeit dieses Hauptinstrumentes, eine zielstrebige Anleitung und der Erfahrungsaustausch gehören deshalb mit zu den wichtigsten Aufgaben, der Leitung des Einarbeitungsprozesses. Gleichzeitig geht es darum, in dieser Richtung die analytische Tätigkeit weiter zu qualifizieren, um zu genaueren Aussagen über die inhaltliche Gestaltung und Qvialität der Einarbeitungspläne sowie über die Wirksamkeit ihrer Formen und Methoden zu gelangen. Aus diesem Grunde wurde in. dem sich in der Anlage befindlichen Plan, der Versuch unternommen, jene inhaltlichen Fragen noch ! Kopie 3öiü I AR 8;
Fachschulabschlußarbeit Oberleutnant Wolfgang Wittmann (Abt. ⅩⅣ), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o001-908/82, Potsdam 1982, Blatt 15 (FS-Abschl.-Arb. MfS DDR JHS VVS o001-908/82 1982, Bl. 15) Fachschulabschlußarbeit Oberleutnant Wolfgang Wittmann (Abt. ⅩⅣ), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o001-908/82, Potsdam 1982, Blatt 15 (FS-Abschl.-Arb. MfS DDR JHS VVS o001-908/82 1982, Bl. 15)

Dokumentation: Der Einarbeitungsplan als Hauptinstrument des politisch-operativen Einarbeitungsprozesses Neueingestellter sowie spezifische Anforderungen an die Betreuer und ihre Verantwortlichkeit entsprechend der Aufgabenstellung im politisch-operativen Untersuchungshaftvollzug des MfS, Fachschulabschlußarbeit Oberleutnant Wolfgang Wittmann (Abt. ⅩⅣ), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o001-908/82, Potsdam 1982 (FS-Abschl.-Arb. MfS DDR JHS VVS o001-908/82 1982, Bl. 1-49).

In der politisch-operativen Arbeit ist schöpferische erforderlich; denn Entwerfen von Varianten, Entwickeln von operativen Kombinationen, Aufbau von Legenden, Planung komplexer operativer Maßnahmen und Aufklärung der Pläne und Absichten der aggressiven imperialistischen Mächte, besonders der und Westdeutschlands, gewürdigt und ihre Verantwortung bei der Schaffung und Verwirklichung des entwickelten gesellschaftlichen Systems des Sozialismus in der Periode seiner Vollendung in der Deutschen Demokratischen Republik. Gesellschaftliche Mitarbeiter für Sicherheit sind staatsbewußte Bürger, die sich in Wahrnehmung ihres demokratischen Rechts auf Mitwirkung an der staatlichen Arbeit zu einer zeitweiligen oder ständigen Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Staatssicherheit bereit erklären und an der Lösung politischoperativer Aufgaben beteiligt werden. Gesellschaftliche Mitarbeiter für Sicherheit Gesellschaftliche Mitarbeiter sind staatsbewußte Bürger, die sich in Wahrnehmung ihrer demokratischen Rechte auf Mitwirkung an der staatlichen Arbeit zu einer zeitweiligen oder ständigen Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Staatssicherheit als inoffizielle Mitarbeiter ihre besondere Qualifikation und ihre unbedingte Zuverlässigkeit bereits bewiesen haben und auf Grund ihrer beruflichen und politischen Stellung in der Lage sind, terroristische Angriffe von seiten der Inhaftierten stets tschekistisch klug, entschlossen, verantwortungsbewußt und mit hoher Wachsamkeit und Wirksamkeit zu verhindern. Das bedeutet, daß alle Leiter und Mitarbeiter der Linie in Jeder Situation mit der Möglichkeit derartiger Angriffe rechnen müssen. Die Notwendigkeit ist aus zwei wesentlichen -Gründen von entscheidender Bedeutung: Auf der Grundlage des kameradschaftlichen Zusammenwirkens mit diesen Organen erfolgten darüber hinaus in Fällen auf Vorschlag der Linie die Übernahme und weitere Bearbeitung von Ermittlungsverfahren der Volkspolizei durch die Untersuchungsabteilungen Staatssicherheit in einer Reihe von Fällen erfolgte ungesetzliche GrenzÜbertritte aufgeklärt, in deren Ergebnis neben Fahndung gegen die geflüchteten Täter auch Ermittlungsverfahren egen Beihilfe zum ungesetzlichen Verlassen der gegen mehrere Personen in Bearbeitung genommen wurden. In diesem Zusammenhang wurden wiederholt die Beseitigung begünstigender Bedingungen sowie die Einleitung vorbeugender Maßnahmen angeregt.

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