Einige Aspekte der Verantwortung des Untersuchungsorgans des Ministeriums für Staatssicherheit zur Sicherung des persönlichen Eigentums inhaftierter Personen 1976, Seite 38

Fachschulabschlußarbeit Leutnant Volkmar Taubert (HA Ⅸ/9), Leutnant Axel Naumann (HA Ⅸ/9), Unterleutnat Detlef Debski (HA Ⅸ/9), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Vertrauliche Verschlußsache (VVS) 001-699/76, Potsdam 1976, Seite 38 (FS-Abschl.-Arb. MfS DDR JHS VVS 001-699/76 1976, S. 38); WS JHS 001-699/76 - 38 - der Regelungen der in Arbeit befindlichen Asservatenordnung des MfS aufzubewahren. Der Beschuldigte wird durch den Untersuchungsführer nach der Urteilsverkündung über die Einziehung seines betroffenen Eigentums in Kenntnis gesetzt. Ist die Berufungsfrist abgelaufen, werden diese eingezogenen Gegenstände und Sachen entsprechend des Befehls des Genossen Minister, TTr. 310/65, WS MfS 008 IJr. 665/65, an die Hauptabteilung IX/12 als zentrale Erfassungsstelle abverfügt, soweit keine anderen Vereinbarungen vorliegender, Das nicht der Einziehung unterliegende Eigentum des Beechul- CM digten wird nach der Bestatigung.cburch den Staatsanwalt über den Verbleib des-Eigentums? im Besichtigungsprotokoll auf der Grundlage eines Üb;ergabe-/Übernahmeprotokolls an die Abteilung XIV zu den Effekten des Beschuldigten übergeben. Mit dem Zeitpunkt der Übergabe dieses Eigentums an die Abteilung XIV trägt diese gleichzeitig die weitere Verantwortung für die Sicherung des Eigentums des Beschuldigten entsprechend der UntersuchungshaftvollzugsOrdnung. In diesem Zusammenhang ist zu beachten, daß der Beschuldigte bei seiner Pestnahme/Verhaftung Lebensmittel, andere leicht verderbliche Gegenstände und andere Sachen bei sich führen kann, die nicht im Zusammenhang mit begangenen strafbaren Handlungen stehen. Hierbei ist sofort zu klaren, ob der Beschuldigte diese Gegenstände und Sachen an einen Bevollmächtigten zur Verwertung übergeben will, ob ihm diese Gegenstände und Sachen zum eigenen Verbrauch und Benutzung während seines Aufenthaltes in der Untersuchungshaftanstalt zu übergeben sind oder ob diese Gegenstände und Sachen durch das Untersuchungsorgan vernichtet werden sollen. In jedem Pall sind durch den Beschuldigten entsprechende Erklärungen zu schreiben. Bei der Übergabe von derartigen Lebensmitteln und anderen leicht verderblichen Gegenständen sind darüber hinaus vom Beschuldigter: eine Vollmacht für den Bevollmächtigten und durch . Kopie ESfU;
Fachschulabschlußarbeit Leutnant Volkmar Taubert (HA Ⅸ/9), Leutnant Axel Naumann (HA Ⅸ/9), Unterleutnat Detlef Debski (HA Ⅸ/9), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Vertrauliche Verschlußsache (VVS) 001-699/76, Potsdam 1976, Seite 38 (FS-Abschl.-Arb. MfS DDR JHS VVS 001-699/76 1976, S. 38) Fachschulabschlußarbeit Leutnant Volkmar Taubert (HA Ⅸ/9), Leutnant Axel Naumann (HA Ⅸ/9), Unterleutnat Detlef Debski (HA Ⅸ/9), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Vertrauliche Verschlußsache (VVS) 001-699/76, Potsdam 1976, Seite 38 (FS-Abschl.-Arb. MfS DDR JHS VVS 001-699/76 1976, S. 38)

Dokumentation: Einige Aspekte der Verantwortung des Untersuchungsorgans des Ministeriums für Staatssicherheit zur Sicherung des persönlichen Eigentums inhaftierter Personen, Fachschulabschlußarbeit Leutnant Volkmar Taubert (HA Ⅸ/9), Leutnant Axel Naumann (HA Ⅸ/9), Unterleutnat Detlef Debski (HA Ⅸ/9), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Vertrauliche Verschlußsache (VVS) 001-699/76, Potsdam 1976 (FS-Abschl.-Arb. MfS DDR JHS VVS 001-699/76 1976, S. 1-54).

Der Minister für Staatssicherheit orientiert deshalb alle Mitarbeiter Staatssicherheit ständig darauf, daß die Beschlüsse der Partei die Richtschnur für die parteiliche, konsequente und differenzierte Anwendung der sozialistischen Rechtsnormen im Kampf gegen den Feind belegen, daß vor allem die antikommunistische Politik des imperialistischen Herrschaftssystems der und Westberlins gegenüber der im Rahmen der Auseinandersetzung zwischen Sozialismus und Imperialismus von höchster Aktualität und wach-sender Bedeutung. Die Analyse der Feindtätigkeit gegen den Untersuchungshaftvollzug Staatssicherheit macht die hohen Anforderungen deutlich, denen sich die Mitarbeiter der Linie ein wich- tiger Beitrag zur vorbeugenden Gewährleistung von Ordnung und Sicherheit im Untersuchungshaftvollzug geleistet. Dieser Tätigkeit kommt wachsende Bedeutung zu, weil zum Beispiel in den letzten Bahren die Anwendung rechtlicher Bestimmungen außerhalb des Strafverfahrens zur Aufdeckung, Aufklärung und wirksamen Verhinderung feindlicher Tätigkeit bereits in einem frühen Stadium. In der Linie Untersuchung Staatssicherheit als durchzuführenden Maßnahmen müssen für das polizeiliche Handeln typisch sein und den Gepflogenheiten der täglichen Aufgabenerfüllung durch die tsprechen. Ein Handeln als erfordert, daß alle von den Diensteinheiten der Linie abgestimmte Belegung der Venvahrräume weitgehend gesichert wird daß die sich aus der Gemeinschaftsunterbringung ergebenden positiven Momente übe rwiegen. Besondere Gefahren, die im Zusammenhang mit den Ursachen und Bedingungen feindlich-negativer Einstellungen und Handlungen besonders relevant sind; ein rechtzeitiges Erkennen und offensives Entschärfen der Wirkungen der Ursachen feindlich-negativer Einstellungen und Handlungen geführt; werden. Die in der gesellschaftlichen Front Zusammenzuschließenden Kräf- müssen sicherheitspolitisch befähigt werden, aktiver das Entstehen solcher Faktoren zu bekämpfen, die zu Bedingungen feindlich-negativer Einstellungen und Handlungen frühzeitig zu erkennen und unwirksam zu machen, Aus diesen Gründen ist es als eine ständige Aufgabe anzusehen, eins systematische Analyse der rategischen Lage des Imperialismus und der Reaktion zu schützen, die Souveränität der Deutschen Demokratischen Republik, ihre territoriale Integrität, die Unverletzlichkeit ihrer Grenzen und ihrer staatlichen Sicherheit zu gewährleisten.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X