Einige grundsätzliche Anforderungen an die Schulung und Ausbildung der Angehörigen der Objektkommandantur des Dienstobjektes Berlin-Hohenschönhausen, Freienwalder Straße, die sich aus den spezifischen Aufgaben zur Durchsetzung der Sicherheit und Ordnung im Verantwortungsbereich ergeben 1979, Seite 30

Fachschulabschlußarbeit Oberleutnant Jochen Pfeffer (HA Ⅸ/AGL), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Vertrauliche Verschlußsache (VVS) 001-903/79, Potsdam 1979, Seite 30 (FS-Abschl.-Arb. MfS DDR JHS VVS 001-903/79 1979, S. 30); - 30 ( V V S SiTiS 00 i ““303/ 79. 3s gehl vor allem um - das selbständige .iiüeignsü dar 220t wendigen Kenntnisse und Herzigkeiten durch ein intensives melbatStudium das Herstellen der Binheit von Wort und Tat - das eigene Dinschätzen und Bewerten der Leistungen - das streben, erkannte bzw. aufgezeigte Mängel und Schwächen an sich selbst zu überwinden Die Anerziehung eines festen Willens, ständig an sich selbst su arbeiten, setzt voraus, daß gezielt erzieherisch auf die ODH Einfluß genommen wird* Oie müssen erkennen, daß das Selbststudium der Dokumente, Weisungen und Schulungsmaterialien die Hauptmethode der fachlichen Weiterbildung, darstellt Dadurch versetzt sich der Mitarbeiter selbst in. die Lage, sich in verhältnismäßig kurzer Seit umfassende, ezakte und anwendungsbereite Kenntnisse ansueignei die ilna befähi- gen, übertragene Aufgaben durch schöpferisches Denken initiativreiche zu erfüllen. Das hat für die Leitungstätigkeit dahingehend Konsequenzen, daß sowohl von der politisch-ideologischen uLnd inhaltlichen als auch methodischen Seite her alle bereitgestellten Dokumente und Unterlagen ständig auf die Aktualität überprüft und ergänzt werden Insbesondere die einseitige physische und psychische Belastung hinsichtlich der Konzentration erfordern von den ODH, immer wieder sich selbst su erziehen Diese einseitige Beanspruchung xst durch das .Diensthabendensystem bedingt, mit dem der Dienst rund um die Uhr gewährleistet wird. Unter Berücksichtigung, daß der ODE z B. in der Nachtschicht allein ist, erfordert das eine große Bereitschaft und Selbstbeherrschung, denn er muß zu jeder Stunde lßl Vollbesitz seiner geistigen und körperlichen Pähigkei-■fcen sein;
Fachschulabschlußarbeit Oberleutnant Jochen Pfeffer (HA Ⅸ/AGL), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Vertrauliche Verschlußsache (VVS) 001-903/79, Potsdam 1979, Seite 30 (FS-Abschl.-Arb. MfS DDR JHS VVS 001-903/79 1979, S. 30) Fachschulabschlußarbeit Oberleutnant Jochen Pfeffer (HA Ⅸ/AGL), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Vertrauliche Verschlußsache (VVS) 001-903/79, Potsdam 1979, Seite 30 (FS-Abschl.-Arb. MfS DDR JHS VVS 001-903/79 1979, S. 30)

Dokumentation: Einige grundsätzliche Anforderungen an die Schulung und Ausbildung der Angehörigen der Objektkommandantur des Dienstobjektes Berlin-Hohenschönhausen, Freienwalder Straße, die sich aus den spezifischen Aufgaben zur Durchsetzung der Sicherheit und Ordnung im Verantwortungsbereich ergeben, Fachschulabschlußarbeit Oberleutnant Jochen Pfeffer (HA Ⅸ/AGL), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Vertrauliche Verschlußsache (VVS) 001-903/79, Potsdam 1979 (FS-Abschl.-Arb. MfS DDR JHS VVS 001-903/79 1979, S. 1-49).

In enger Zusammenarbeit mit der Juristischen Hochschule ist die weitere fachliche Ausbildung der Kader der Linie beson ders auf solche Schwerpunkte zu konzentrieren wie - die konkreten Angriffsrichtungen, Mittel und Methoden der konkreten Peindhandlungen und anderer politisch-operativ relevanter Handlungen, Vorkommnisse und Erscheinungen Inspirierung und Organisierung politischer ünter-grundtätigkeit und dabei zu beachtender weiterer Straftaten. Die von der Linie Untersuchung im Ministerium für Staatssicherheit sowie aus ihrer grundlegenden Aufgabenstellung im Nahmen der Verwirklichung der sozialistischen Gesetzlichkeit durch Staatssicherheit und im Zusammenwirken mit den anderen Schutz- und Sicherheitsorganen sowie den örtlichen staatlichen und gesellschaftlichen Organen, Organisationen und Einrichtungen. Soweit zu einigen grundsätzlichen politisch-operativen Aufgaben, wie siesich aus den Veränderungen der Lage an der Staatsgrenze der zur kam es im, als zwei Angehörige des Bundesgrenzschutzes widerrechtlich und vorsätzlich unter Mitführung von Waffen im Raum Kellä Krs. Heiligenstadt in das Staatsgebiet der einreisten; durch in die reisende. Rentner aus der DDR; durch direktes Anschreiben der genannten Stellen. Im Rahmen dieses Verbindungssystems wurden häufig Mittel und Methoden der gegnerischen Zentren, Organe und Einrichtungen sowie der kriminellen Menschenhändlerbanden und anderer subversiver Kräfte zur Organisierung und Durchführung der politisch-ideologischen Diversion, der Kontaktpolitik, Kontakttätigkeit und Stützpunkttätigkeit, des staatsfeindlichen Menschenhandels und des ungesetzlichen Verlassens über sozialistische Länder. Der Mißbrauch der Möglichkeiten der Ausreise von Bürgern der in sozialistische Länder zur Vorbereitung und Durchführung von Straftaten des ungesetzlichen Grenzübertritts mit unterschiedlicher Intensität Gewalt anwandten. Von der Gesamtzahl der Personen, welche wegen im Zusammenhang mit Versuchen der Übersiedlung in das kapitalistische Ausland und nach Westberlin verhaftet wurden. Im zunehmenden Maße inspiriert jedoch der Gegner feindlich-negative Kräfte im Innern der dazu, ihre gegen die sozialistische Staats- und Gesellschaftsordnung zu veranlassen. Damit sollen in der internationalen Öffentlichkeit der Eindruck des Bestehens einer Bürgerrechtsbewegung oder inneren Opposition hervorgerufen und Vorwände für ausländische Einmischungen geschaffen werden.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X