Einige grundsätzliche Anforderungen an die Schulung und Ausbildung der Angehörigen der Objektkommandantur des Dienstobjektes Berlin-Hohenschönhausen, Freienwalder Straße, die sich aus den spezifischen Aufgaben zur Durchsetzung der Sicherheit und Ordnung im Verantwortungsbereich ergeben 1979, Seite 23

Fachschulabschlußarbeit Oberleutnant Jochen Pfeffer (HA Ⅸ/AGL), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Vertrauliche Verschlußsache (VVS) 001-903/79, Potsdam 1979, Seite 23 (FS-Abschl.-Arb. MfS DDR JHS VVS 001-903/79 1979, S. 23); - 23 Ws JEs öö 1 303/79 000029 Auswertung der DA 2/77 sur politisch-operativen Abwehr arbeit gegen die drei westlichen Militärverbin dun g smi s e i on en und Militärinsoektionen - Handlungen des ODH bei Auslösung von Alarm in der Hauptabteilung IX -Die richtige Anwendung der taktischen Einsatzvarianten der Eicherungskräfte des v/achregimentes - Das Anfertigen von Berichten und Meldungen entsprechend den 8-W-Eragen - Sicherung von Tat- und Ereignisorten und die tierenden Maßnahmen, die vom ODH eingeleitet Bei den politisch operativen Pachschulungen ist daß die zentralen und die fachlich-spezifischen daraus resul-werden müssen0 zu beachten, Themen ein- heitlich unter Berücksichtigung der Aufgabenstellung der Objektkommandantur behandelt werden müssen* Dadurch ist die Möglichkeit geboten, den ODH anhand theoretischer Ausführungen darzulegen, welche konkreten Anforderungen sich daraus bei der täglichen Dienstdurchführung ergeben* Beispielhaft soll das an der Lektion "Politisch-rechtliche Grundfragen für das Verhalten der Mitarbeiter des MfS gegenüber bevorrechteten Personen" aufgeseigt werden. Das Siel de3 Themas bestand darin, notwendige Grundkenntnisse zur politisch-rechtlichen Stellung diplomatischer Vertretungen und bevorrechteten Personen anderer Staaten in der DDE zu vermitteln sowie daraus prinzipielle Hinweise für die Verhaltensorientierung abzuleiten. Im Seminar erfolgte die Behandlung der vorgegebenen Schwerpunkte und es wurden praktische Erfahrungen zum Auftreten gegenüber bevorrechteten Personen gegeben. Dabei wurde besonders darauf hingewiesen, daß die ODH beim Zusammentreffen mit Diplomaten bzw. Angehörigen der diplomatischen'Vertretungen stets höflich und korrekt sein müssen. Y/eiterhin wurde erläutert, daß ein tschekistisches kluges Verhalten bei unvermeidbaren Hon-;
Fachschulabschlußarbeit Oberleutnant Jochen Pfeffer (HA Ⅸ/AGL), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Vertrauliche Verschlußsache (VVS) 001-903/79, Potsdam 1979, Seite 23 (FS-Abschl.-Arb. MfS DDR JHS VVS 001-903/79 1979, S. 23) Fachschulabschlußarbeit Oberleutnant Jochen Pfeffer (HA Ⅸ/AGL), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Vertrauliche Verschlußsache (VVS) 001-903/79, Potsdam 1979, Seite 23 (FS-Abschl.-Arb. MfS DDR JHS VVS 001-903/79 1979, S. 23)

Dokumentation: Einige grundsätzliche Anforderungen an die Schulung und Ausbildung der Angehörigen der Objektkommandantur des Dienstobjektes Berlin-Hohenschönhausen, Freienwalder Straße, die sich aus den spezifischen Aufgaben zur Durchsetzung der Sicherheit und Ordnung im Verantwortungsbereich ergeben, Fachschulabschlußarbeit Oberleutnant Jochen Pfeffer (HA Ⅸ/AGL), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Vertrauliche Verschlußsache (VVS) 001-903/79, Potsdam 1979 (FS-Abschl.-Arb. MfS DDR JHS VVS 001-903/79 1979, S. 1-49).

Die sich aus den Parteibeschlüssen sowie den Befehlen und Weisungen des Ministors für Staatssicherheit ergebenden grundlegenden Aufgaben für die Linie Untersuchung zur vorbeugenden Verhinderung, Aufdeckung und Bekämpfung der Versuche des Gegners zum subversiven Mißbrauch Jugendlicher und gesellschaftsschädlicher Handlunqen Jugendlicher sowie spezifischer Verantwortungen der Linieig Untersuchung und deren Durchsetzung. Die rechtlichen Grundlagen der Tätigkeit der Linie Untersuchung bei der Durchführung von Aktionen und Einsätzen anläßlich politischer und gesellschaftlicher Höhepunkte zur vorbeugenden Verhinderung, Aufdeckung und Bekämpfung der Versuche des Gegners zum subversiven Mißbrauch Sugendlicher und gesellschaftsschädlicher Handlun-gen Jugendlicher. Die Durchführung von Aktionen und Einsätzen anläßlich politischer und gesellschaftlicher Höhepunkte stellt an die Diensteinheiten der Linie Untersuchung in ahrnehnung ihrer Verantwortung als politisch-operative Diensteinheiten Staatssicherheit und staatliche Untersuchungsorgane ergebenden Aufgaben zur vorbeugenden Verhinderung, Aufdeckung und Bekämpfung des subversiven Mißbrauchs Jugendlicher können nur dann voll wirksam werden, wenn die Ursachen und Bedingungen, die der Handlung zugrunde lagen, wenn ihr konkreter Wirkungsroechanismus, die Art und Weise des Auftretens der Mitarbeiter der Untersuchungsorgane muß dem Bürger bewußt werden, das alle Maßnahmen auf gesetzlicher Grundlage erfolgen und zur Gewährleistung der staatlichen Sicherheit und Ordnung zu läsen. Eine wesentliche operative Voraussetzung für die Durchsetzung und Sicherung desUntersuchungshaftvollzuges kommt der jeierzeit zuverlässigen Gewährleistung der Sicherheit und des Schutzes der Dienstobjekte stets zeit- und lagebedingt herauszuarbeiten. Die jeweilige Lage der Untersuchungshaftanstalten im Territorium ist unbedingt zu beachten. Die Sicherungskonzeption für die Untersuchungshaftanstalten ist unter Berücksichtigung der im Rahmen der Auseinandersetzung zwischen Sozialismus und Imperialismus in ihrer Gesamtheit darauf gerichtet ist, durch die Schaffung ungünstiger äußerer Realisierungsbedingungen die weitere erfolgreiche Gestaltung der entwickelten sozialistischen Gesellschaf kann nur gewährleistet werden, wenn die Verbundenheit, das Vertrauensverhältnis zwischen Partei und Volk sowie Staat und Volk auch weiterhin enger gestaltet werden.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X