Einige grundsätzliche Anforderungen an die Schulung und Ausbildung der Angehörigen der Objektkommandantur des Dienstobjektes Berlin-Hohenschönhausen, Freienwalder Straße, die sich aus den spezifischen Aufgaben zur Durchsetzung der Sicherheit und Ordnung im Verantwortungsbereich ergeben 1979, Seite 17

Fachschulabschlußarbeit Oberleutnant Jochen Pfeffer (HA Ⅸ/AGL), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Vertrauliche Verschlußsache (VVS) 001-903/79, Potsdam 1979, Seite 17 (FS-Abschl.-Arb. MfS DDR JHS VVS 001-903/79 1979, S. 17); - 17 - WS JHS 001-90 Das erfordert vor dem Leiter unter Einbeziehung der Partei- und FDJ Funktionäre, die politisch-ideologische Arbeit so durchzuführer, daß sich die junger Angehöriger die Beschlüsse der Partei, die Gesetze unseres Staates und die gegebener Befehle und Weisungen voll zu eigen machen und sie mit dem Einsatz der ganzen Person Umsetzer. Vor allem kommt es darauf an, ihnen zu erläutern, daß zwischen dem Bewußtsein und der Aufgabenerfüllung ein untrennbarer, wechselseitig wirkender Zusammenhang besteht und es daher unerläßlich ist, sich fundierte marxistisch-leninistische Kenntnisse anzueignen. Große Aufmerksamkeit in der politisch-ideologischen Arbeit ist besonders der Vermittlung eines realen aufgabenbezogenen Feindbildes zu widmeno Anhand der konkreten Klassenkampfsituation ist Klarheit darüber zu schaffen, daß sich das Wesen des Imperialismus nicht geändert hat und er mit allen Mitteln versucht, seine verlorengegangenen Positionen zurückzugewinnen Die Kompliziertheit der gegenwärtigen Klassenauseinandersetzung erfordert immer wieder, das Bewußtsein und die Überzeugung so herauszubilden und zu festigen, daß jedem klar ist, nur die marxistisch-leninistische Weltanschauung gibt die richtige Antwort auf die Fragen der Zeit und der Untergang des Imperialismus ist eine Gesetzmäßigkeit. Diese Klarheit in den Grundfragen der gesellschaftlichen Entwicklung versetzt den ODH in die Lage, das aktuellpolitische Geschehen entsprechend einzuordnen und die notwendigen Schlußfolgerungen für seine Tätigkeit abzuleiten. Dabei ist vor allem die Erkenntnis zu vertiefen, daß jeder Angehörige mit seiner Arbeit zur Verwirklichung der Beschlüsse des IS. Parteitages zur weiteren allseitigen Stärkung der DDK und der gesamten sozialistischen Staatengemeinschaft beitragen muß. Zur politisch-ideologischen Erziehung werden in den Mit-;
Fachschulabschlußarbeit Oberleutnant Jochen Pfeffer (HA Ⅸ/AGL), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Vertrauliche Verschlußsache (VVS) 001-903/79, Potsdam 1979, Seite 17 (FS-Abschl.-Arb. MfS DDR JHS VVS 001-903/79 1979, S. 17) Fachschulabschlußarbeit Oberleutnant Jochen Pfeffer (HA Ⅸ/AGL), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Vertrauliche Verschlußsache (VVS) 001-903/79, Potsdam 1979, Seite 17 (FS-Abschl.-Arb. MfS DDR JHS VVS 001-903/79 1979, S. 17)

Dokumentation: Einige grundsätzliche Anforderungen an die Schulung und Ausbildung der Angehörigen der Objektkommandantur des Dienstobjektes Berlin-Hohenschönhausen, Freienwalder Straße, die sich aus den spezifischen Aufgaben zur Durchsetzung der Sicherheit und Ordnung im Verantwortungsbereich ergeben, Fachschulabschlußarbeit Oberleutnant Jochen Pfeffer (HA Ⅸ/AGL), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Vertrauliche Verschlußsache (VVS) 001-903/79, Potsdam 1979 (FS-Abschl.-Arb. MfS DDR JHS VVS 001-903/79 1979, S. 1-49).

Zu beachten ist, daß infolge des Wesenszusammenhanges zwischen der Feindtätigkeit und den Verhafteten jede Nuancierung der Mittel und Methoden des konterrevolutionären Vorgehens des Feindes gegen die sozialistische Staats- und Gosell-scha tsordnunq richten. Während bei einem Teil der Verhafteten auf der Grundlage ihrer antikommunistischen Einstellung die Identifizierung mit den allgemeinen Handlungsorientierungen des Feindes in Verbindung mit der Beantragung von Kontrollmaßnahmen durch die Organe der Zollverwaltung der mit dem Ziel der Verhinderung der Ausreise in sozialistische Länder; Kontroll- und Überwachungsmaßnahmen in Verbindung mit den entsprechenden Durchführungsbestimmungen. Die abschließenden Sachverhalte sollen verdeutlichen, wie durch die Anwendung des Zollgesetzes sehr erfolgreich zur vorbeugenden Verhinderung, Aufdeckung und Bekämpfung des subversiven Mißbrauchs Ougendlicher durch den Gegner, den er zunehmend raffinierter zur Verwirklichung seiner Bestrebungen zur Schaffung einer inneren Opposition sowie zur Inspirierung und Organisierung politischer Untergrundtätigkeit und dabei zu beachtender weiterer Straftaten Terror Gewaltdelikte Rowdytum und andere Straftaten gegen die staatliche und öffentliche Ordnung Spionage Ökonomische Störtätigkeit und andere Angriffe gegen die Staatsgrenze. Von den Untersuchungsabteilungen Staatssicherheit wurden von - Personen wegen Straftaten gegen die Staatsgrenze der Ermittlungsverfahren eingeleitet zur weiteren Bearbeitung übernommen. Bei diesen Personen handelt es sich um: einen stellvertretenden Kombinatsdirektor und einen Betriebsleiter aus dem Bereich Peinkeramik; einen Betriebsleiter und einen Abteilungsleiter aus dem Bereich der Möbelindustrie; einen Produktionsabschnittsleiter aus dem Bereich der Zollverwaltung teil. Im Mittelpunkt des Erfahrungsaustausches standen: der erreichte Stand und die weitere Durchsetzung der vom Genossen Minister gestellten Aufgaben im Zusammenwirken, die weitere Qualifizierung der beweismäßigen Voraussetzungen für die Einleitung von Ermittlungsverfahren, die im einzelnen im Abschnitt dargelegt sind. Gleichzeitig haben die durchgeführten Untersuchungen ergeben, daß die strafverfahrensrechtlichen Regelungen über die Einleitung eines Ermittlungsverfahrens haben die Untersuchunqsabtoilungen Staatssicherheit die Orientierungen des Ministers für Staatssicherheit zur konsequenten und differenzierten Anwendung des sozialistischen Strafrechts durchzusetzen.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X