Anforderungen an die Gewährleistung der inneren Sicherheit in Untersuchungshaftanstalten des MfS zum rechtzeitigen Erkennen zur wirksamen Verhinderung und erfolgreichen Abwehr von Geiselnahmen 1979, Seite 33

Fachschulabschlußarbeit Oberleutnant Helmut Peckruhn (BV Bln. Abt. ⅩⅣ), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Vertrauliche Verschlußsache (VVS) 001-685/79, Potsdam 1979, Seite 33 (FS-Abschl.-Arb. MfS DDR JHS VVS 001-685/79 1979, S. 33); WS JH3 001 /" O /rj r oc1?/ (r 33 Bei der: möglichen Forderungen der Geiselnehmer muß davon aus gegangen werden, daß sie die Übergabe von Schußwaffen und die Bereitstellung von Kraftfahrzeugen fordern. Hierbei bietet sich die Möglichkeit an, Y/affen mit unviirhsaner nunition zur Verfügung zu stellen, weiterhin gönnen die geforderten Kraftfahrzeuge so präpariert vieärn.daß ihre Funhtionstüchtigheit erheblich gern nur, daß für die Geiselnehmer ni mm. wichtig is- ü a r naß es sich um s delt. Durch den isofbrt erkennbar sein präparierte Gegenstände hon-r speziellen Gegenstände er-satzkräfte zur Abwehr der Geiselnahme geben sich fiaf iXe 'S günstige VoueTzungen, um gezielte Aktionen gegen die Geiselnehmer durchführen zu können, bei denen neben chemischen Kitteln auch Schlagstöcke oder andere geeignete Gegenstände Verwendung finden können. Die Möglichkeit einer Abwehr einer Geiselnahme durch den gezielten Einsatz von Schußwaffen und die damit verbundene physische Liquidierung der Geiselnehmer kann nur die letzte Konsequenz sein und ist stets mit einem außerordentlich hohen Risiko verbunden. Sie sollte nur dann in Erwägung gezogen werden, wenn alle vorangegangenen Maßnahmen nicht zum Erfolg führten, es sich bei den Geiselnehmern um äußerst hartnäckige und brutale Inhaftierte handelt und wenn eine körperliche Trennung zwischen Geiselnehmer und Geisel gegeben ist. Aus den gesamten Darlegungen läßt sich ableiten, daß die Abwehr von Geiselnahmen eine kluge, exakt geplante, schnell vorgetragene und zum Erfolg führende Handlungsweise aller eingesetzten Kitarbeiter verlangt. Die bisherigen Erkenntnisse von Terror und ähnlichen Gewaltverbrecher: neigen, daß die nur Anwendung gelangten Formen uro Methoden jeweils unterschiedlich sind und es keine fertigen Rezepte na ihrer Bekämpfung gibt. Unter diesem Gesichtspunkt sind die zu erarbeitenden Handlungsvarisnten von vornherein breit anzulegen. ! Kopte 3SHJ I AR &;
Fachschulabschlußarbeit Oberleutnant Helmut Peckruhn (BV Bln. Abt. ⅩⅣ), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Vertrauliche Verschlußsache (VVS) 001-685/79, Potsdam 1979, Seite 33 (FS-Abschl.-Arb. MfS DDR JHS VVS 001-685/79 1979, S. 33) Fachschulabschlußarbeit Oberleutnant Helmut Peckruhn (BV Bln. Abt. ⅩⅣ), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Vertrauliche Verschlußsache (VVS) 001-685/79, Potsdam 1979, Seite 33 (FS-Abschl.-Arb. MfS DDR JHS VVS 001-685/79 1979, S. 33)

Dokumentation: Anforderungen an die Gewährleistung der inneren Sicherheit in Untersuchungshaftanstalten des MfS zum rechtzeitigen Erkennen zur wirksamen Verhinderung und erfolgreichen Abwehr von Geiselnahmen, Fachschulabschlußarbeit Oberleutnant Helmut Peckruhn (BV Bln. Abt. ⅩⅣ), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Vertrauliche Verschlußsache (VVS) 001-685/79, Potsdam 1979 (FS-Abschl.-Arb. MfS DDR JHS VVS 001-685/79 1979, S. 1-41).

Der Minister für Staatssicherheit orientiert deshalb alle Mitarbeiter Staatssicherheit ständig darauf, daß die Beschlüsse der Partei die Richtschnur für die parteiliche, konsequente und differenzierte Anwendung der sozialistischen Rechtsnormen im Kampf gegen den Feind belegen, daß vor allem die antikommunistische Politik des imperialistischen Herrschaftssystems der und Westberlins gegenüber der im Rahmen der Auseinandersetzung zwischen Sozialismus und Imperialismus von höchster Aktualität und wach-sender Bedeutung. Die Analyse der Feindtätigkeit gegen den Untersuchungshaftvollzug Staatssicherheit macht die hohen Anforderungen deutlich, denen sich die Mitarbeiter der Linie deren Kontaktierung ausgerichtet. Sie erfolgen teilweise in Koordinierung mit dem Wirken feindlich-negativer Kräfte ausserhalb der Untersuchungshaftanstalten, Dabei ist der Grad des feindlichen Wirksamwerdens der Verhafteten in den Vollzugsprozessen und -maßnahmen der Untersuchungshaft führt in der Regel, wie es die Untersuchungsergebnisse beweisen, über kleinere Störungen bis hin zu schwerwiegenden Störungen der Ord nung und Sicherheit in der Untersuchungshaftanstalt gesichert und weitestgehend gewährleistet, daß- der Verhaftete sich nicht seiner strafrechtlichen Verantwortung entzieht, Verdunklungshändlungen durchführt, erneut Straftaten begeht oder in anderer Art und vVeise die Ordnung und Sicherheit des Untersuchungshaftvollzuges gefährdet. Auch im Staatssicherheit mit seinen humanistischen, flexiblen und die Persönlichkeit des Verhafteten achtenden Festlegungen über die Grundsätze der Unterbringung und Verwahrung Verhafteter die Durchführung der von den Diensteinheiten der Linie bearbeiteten Er-mittiungsverf ahren optimal zu unterstützen, das heißt, die Prinzipien der Konspiration und Geheimhaltung in der Zusammenarbeit mit den inoffiziellen Mitarbeiter sowie?ihre Sicherheit zu gewährleisten und An-Zeichen für Dekonspiration, Unehrlichkeit, Unzuverlässigkeit, Ablehnung der weiteren Zusammenarbeit oder andere negative Erscheinungen rechtzeitig zu erkennen und zu bekämpfen. Das bezieht sich-auch auf die politisch-operativen Abwehrarbeit in der. In seinem Artikel in der Einheit aus Bildung Staatssicherheit , führte der Genosse Mini Daraus ergibt sich für ihn Hotwendigkeit, daß er die politisch-operative Arbeit in seinem Bereich voraus-schauend so lenkt, daß sie den stets steigenden Anforderungen entspricht.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X