Die politisch-operative Sicherung, Kontrolle, Betreuung und der Transport inhaftierter Ausländer aus dem nichtsozialistischen Ausland in den Untersuchungshaftanstalten des Ministeriums für Staatssicherheit unter den aktuellen Lagebedingungen 1982, Seite 36

Fachschulabschlußarbeit Unterleutnant Dieter Möller (BV Rst. Abt. ⅩⅣ), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o001-1257/81, Potsdam 1982, Seite 36 (FS-Abschl.-Arb. MfS DDR JHS VVS o001-1257/81 1982, S. 36); WS JHS oOOl - 1257/81 "Zur politisch-operativen Absicherung von Transporten und Vorführungen von Inhaftierten zu Prozeßgerichten, Dienststellen und Einrichtungen sowie Ermittlungshandlungen" heißt es dazu: "Bei besonderen, politisch-operativ bedeutsamen Absicherungsaufgaben sind Einsatz- und Maßnahmepläne zu erarbeiten, die von mir oder meinem Stellvertreter zu bestätigen sind#" J Der Inhalt dieser Festlegung ist voll und ganz auf die Transporttätigkeit mit inhaftierten Ausländern anzuwenden# Die Einsatz- und Maßnahmepläne sind gewissenhaft und objektiv zu erarbeiten und jeglicher Formalismus sollte zur erfolgreichen Lösung der Aufgaben vermieden werden. Bevor die Einsatz- und Maßnahmepläne■ erarbeitet werden, müssen sich die verantwortlichen Mitarbeiter der Abteilungen XIV über die Aufgabenstellung, die Persönlichkeit des zu transportierenden Ausländers, die politisch-operative Bedeutung, den Bestimmungsort und über die Zusammensetzung des Transportkommandos Klarheit verschaffen# Diese Aufgaben könneh in der Regel nur durch eine enge und kameradschaftliche Zusammenarbeit aller Bereiche der Abteilung XIV mit der Abteilung IX realisiert werden. Grundsätzlich kann festgestellt werden, daß die Transporte $ ' i mit inhaftierten Ausländem nur erfolgen auf I - Weisung des Leiters der Abteilung XIV, - Ersuchen des Untersuchungsorgans, - Antrag des zuständigen Staatsanwaltes und - Antrag des zuständigen Gerichtes, Mit der Weisung zum Transport eines inhaftierten Ausländers wird gleichzeitig die Aufgabenstellung mit übermittelt. Ar i 3 3SxU i ~;
Fachschulabschlußarbeit Unterleutnant Dieter Möller (BV Rst. Abt. ⅩⅣ), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o001-1257/81, Potsdam 1982, Seite 36 (FS-Abschl.-Arb. MfS DDR JHS VVS o001-1257/81 1982, S. 36) Fachschulabschlußarbeit Unterleutnant Dieter Möller (BV Rst. Abt. ⅩⅣ), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o001-1257/81, Potsdam 1982, Seite 36 (FS-Abschl.-Arb. MfS DDR JHS VVS o001-1257/81 1982, S. 36)

Dokumentation: Die politisch-operative Sicherung, Kontrolle, Betreuung und der Transport inhaftierter Ausländer aus dem nichtsozialistischen Ausland in den Untersuchungshaftanstalten (UHA) des Ministeriums für Staatssicherheit unter den aktuellen Lagebedingungen, Fachschulabschlußarbeit Unterleutnant Dieter Möller (BV Rst. Abt. ⅩⅣ), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o001-1257/81, Potsdam 1982 (FS-Abschl.-Arb. MfS DDR JHS VVS o001-1257/81 1982, S. 1-56).

Die Erarbeitung von Ersthinweisen im Rahmen der Sicherung der Staatsgrenze der zur und Westberlin. Die Aufklärung unbekannter Schleusungs-wege und Grenzübertrittsorte, . Der zielgerichtete Einsatz der zur Erarbeitung, Überprüfung und Verdichtung von Ersthinweisen, Die Aufdeckung und Überprüf ung operativ bedeutsamer Kontakte von Bürgern zu Personen oder Einrichtungen nichtsozialistischer Staaten und Westberlins, insbesondere die differenzierte Überprüfung und Kontrolle der Rück Verbindungen durch den Einsatz der GMS. Die Erarbeitung von Ersthinweisen im Rah- inen der Absicherung des Reise-, Besucherund Trans tverkehrs. Die Erarbeitung von Ersthinweisen im Rahmen der Sicherung der Staatsgrenze der zur und Westberlin. Die Aufklärung unbekannter Schleusungs-wege und Grenzübertrittsorte, . Der zielgerichtete Einsatz der zur Erarbeitung, Überprüfung und Verdichtung von Ersthinweisen, Die Aufdeckung und Überprüf ung operativ bedeutsamer Kontakte von Bürgern zu Personen oder Einrichtungen nichtsozialistischer Staaten und Westberlins, insbesondere die differenzierte Überprüfung und Kontrolle der Rückverbindungen durch den Einsatz der GMS. :, Ausgehend davon, daß; die überwiegende Mehrzahl der mit Delikten des unge- !i setzlichen Verlassens und des staatsfeindlichen Menschenhandels in den vom Gegner besonders angegriffenen Zielgruppen aus den Bereichen. des Hoch- und Fachschulwesens,. der Volksbildung sowie ,. des Leistungssports und. unter der Jugend in Zusammenarbeit mit anderen operativen Diensteinheiten und der Militärstastsanwaltschaft vielfältige Maßnahmen zur Überwindung vcn ernsten Mängeln, Mißständen und Verstößen gegen geltende Weisungen, insbesondere hinsichtlich Ordnung und Sicherheit sowie - Besonderheiten der Täterpersönlichkeit begründen. Die Begründung einer Einzelunterbringung von Verhafteten mit ungenügender Geständnisbereitsc.hfioder hart-nackigem Leugnen ist unzulässig. Die notwendiehffinlcheiöuhgen über die Art der Unterbringung und Verwahrung verbunden, das heißt, ob der Verhaftete in Einzeloder Gemeinschaftsunterbringung verwahrt wird und mit welchen anderen Verhafteten er bei Gemeinschaftsunterbringung in einem Verwahrraum zusammengelegt wird. Die Entscheidung über die Umstellung ist auf der Grundlage einer exakten Analyse des zu erwartenden operativen Nutzens sowie der konkreten Voraussetzungen für die Umstellung des Beziehungspartners zu treffen.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X