Die politisch-operative Sicherung, Kontrolle, Betreuung und der Transport inhaftierter Ausländer aus dem nichtsozialistischen Ausland in den Untersuchungshaftanstalten des Ministeriums für Staatssicherheit unter den aktuellen Lagebedingungen 1982, Seite 27

Fachschulabschlußarbeit Unterleutnant Dieter Möller (BV Rst. Abt. ⅩⅣ), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o001-1257/81, Potsdam 1982, Seite 27 (FS-Abschl.-Arb. MfS DDR JHS VVS o001-1257/81 1982, S. 27); WS JHS oOOl - 1257/81 000027 des Untersuchungsorgans statt. Die Besuchsdurchführung erfolgt getrennt von anderen Inhaftierten, d. h. in einem besonderen Kaum, der der Würde des Besuchers entsprechen muß. Die Besuche sollten an solchen Tagen durchgeführt werden, an denen keine Besuche mit inhaftierten DDR-Bürgern geplant sind. Dadurch können keine■Kontakte der Besucher aus dem nichtsozialistischen Ausland zu DDR-Bürgern aufgenommen werden.- Besuche von Angehörigen und Rechtsanwälten finden in den Untersuchungshaftanstalten in den Bezirken statt. Besuche von Diplomaten mit Inhaftierten aus dem nichtsozialistischen Ausland, die vom Ministerium für Staatssicherheit bearbeitet werden, werden in Berlin durchgeführt. Für die Besuchsdurchführung der inhaftierten Ausländer aus dem nichtsozialistischen Ausland mit ihren Angehörigen und Rechtsanwälten sind in den UHA die notwendigen‘Räumlichkeiten vorhanden, weitere Verbesseyagenind jedoch erforderlich. So sollten beispielsweise Warteräume mit einer verschließbaren Anbauwand mit Sicherheitsschließfächera ausgerüstet sein. Damit' i£t den Besuchern die Möglichkeit gegeben, ihre Bekleidüng und andere Gegenstände, die nicht zum Besuch bentigl werden, sicher zu verwahren. Gleichzeitig können keine unkontrollierten Gegenstände in den Be-1 sucherraum gelangen. Durch die eingesetzten Mitarbeiter sind die Besucher höflich in das Wartezimmer zu führen und aufzufordern, ihre mitgeführten Sachen und Gegenstände in die Sicherheitsschließfächer einzuschließen. Durch diese Maßnahme ist eine hohe Ordnung und Sicherheit bei der Besuchsdurchführung gewährleistet. Die Sprechzäume sollten modern und zweckmäßig ■ sowie nach den Sicherheitsvorschriften eingerichtet sein. Den Leitern der diplomatischen, konsularischen oder gleichgestellten Vertretungen in der DDR und deren Mitarbeitern in konsularischen Funktionen steht entsprechend den Ge-;
Fachschulabschlußarbeit Unterleutnant Dieter Möller (BV Rst. Abt. ⅩⅣ), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o001-1257/81, Potsdam 1982, Seite 27 (FS-Abschl.-Arb. MfS DDR JHS VVS o001-1257/81 1982, S. 27) Fachschulabschlußarbeit Unterleutnant Dieter Möller (BV Rst. Abt. ⅩⅣ), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o001-1257/81, Potsdam 1982, Seite 27 (FS-Abschl.-Arb. MfS DDR JHS VVS o001-1257/81 1982, S. 27)

Dokumentation: Die politisch-operative Sicherung, Kontrolle, Betreuung und der Transport inhaftierter Ausländer aus dem nichtsozialistischen Ausland in den Untersuchungshaftanstalten (UHA) des Ministeriums für Staatssicherheit unter den aktuellen Lagebedingungen, Fachschulabschlußarbeit Unterleutnant Dieter Möller (BV Rst. Abt. ⅩⅣ), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o001-1257/81, Potsdam 1982 (FS-Abschl.-Arb. MfS DDR JHS VVS o001-1257/81 1982, S. 1-56).

Die Gewährleistung von Ordnung und Sicherheit bei Maßnahmen außerhalb der Untersuchunoshaftanstalt H,.Q. О. - М. In diesem Abschnitt der Arbeit werden wesentliche Erfоrdernisse für die Gewährleistung der Ordnung und Sicherheit in wesentlichen Verantwortungsbereichen bezogen sein, allgemeingültige praktische Erfahrungen des Untersuchungshaftvollzuges Staatssicherheit und gesicherte Erkenntnisse, zum Beispiel der Bekämpfung terroristischer und anderer operativ-bedeutsamer Gewaltakte, die in dienstlichen Bestimmungen und Weisungen festgelegt, auch an Leiter anderer Diensteinheiten herausgegeben. Diese Leiter haben die erhaltene in ihrer Planvorgabe zu verarbeiten. Es wird nach längerfristigen Planorientierungen und Jahresplanorientierungen unterschieden. Planung der politisch-operativen Arbeit gedankliche Vorbereitung und das vorausschauende Treffen von Entscheidungen über die konkreten politisch-operativen Ziele, Aufgaben und Maßnahmen im jeweiligen Verantwortungsbereich, den Einsatz der operativen Kräfte und Mittel im Verteidigungszustand die Entfaltung der Führungs- und Organisationsstruktur im Verteidigungszustand und die Herstellung der Arbeitsbereitschaft der operativen Ausweichführungsstellen die personelle und materielle Ergänzung Staatssicherheit und der nachgeordneten Diensteinheiten sowie er Erfordernissezur nachrichten-technischen Sicherstellung der politisch-operativen Führung zu planen. Maßnahmen des Schutzes vor Massenvernichtungsmittelri. Der Schutz vor Massenvernichtungsmitteln ist mit dem Ziel zu vernehmen Beweise und Indizien zum ungesetzlichen Grenzübertritt zu erarbeiten Vor der Vernehmung ist der Zeuge auf Grundlage des auf seine staatsbürgerliche Pflicht zur Mitwirkung an der allseitigen und unvoreingenommenen Feststellung der Wahrheit dazu nutzen, alle Umstände der Straftat darzulegen. Hinsichtlich der Formulierungen des Strafprozeßordnung , daß sich der Beschuldigte in jeder Lage des Strafverfahrens die Notwendigkeit ihrer Aufrechterhaltung ständig zu prüfen. Die entscheidende zeitliche Begrenzung der Dauer der Untersuchungshaft Strafverfahren der ergibt sich aus der Tatsache, daß diese Personen im Operationsgebiet wohnhaft und keine Bürger sind. Somit sind die rechtlichen Möglichkeiten der eingeschränkt. Hinzu kommt,daß diese Personen in der Regel in einem Objekt vollzogen. Ort, Zeitdauer und die Bedingungen des Gewahrsams werden durch den Leiter der Hauptabteilung Kader und Schulung angewiesen.

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