Die politisch-operative Sicherung, Kontrolle, Betreuung und der Transport inhaftierter Ausländer aus dem nichtsozialistischen Ausland in den Untersuchungshaftanstalten des Ministeriums für Staatssicherheit unter den aktuellen Lagebedingungen 1982, Seite 14

Fachschulabschlußarbeit Unterleutnant Dieter Möller (BV Rst. Abt. ⅩⅣ), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o001-1257/81, Potsdam 1982, Seite 14 (FS-Abschl.-Arb. MfS DDR JHS VVS o001-1257/81 1982, S. 14); WS JUS oOOl - 1257/81 folg durchgeführt werden kann. Dabei kommt es darauf an, alle Maßnahmen zur Durchsetzung des politisch-operativen.Untersuchungshaftvollzuges strikt auf der Grundlage der Gesetze und dienstlichen Bestimmungen durchzuführen und zu verhindern, daß sich ein inhaftierter Ausländer durch Flucht oder Suizid und andere Handlungen dem Strafverfahren entzieht sowie alle Kontakte des Inhaftierten mit der diplomatischen Vertretung, dem Rechtsanwalt und auch bei Besuchen mit den Angehörigen politisch-operativ so abgesichert werden, daß sich daraus keine Gefahren für das Ermiitlungs- oder Strafverfahren ergeben bzw. Geheimnisse I abfließen können. "Ein verhafteter Ausländer kann mit de diplomatischen oder der zuständigen konsularischen Vertretung seines Heimatstaates oder der Vertretungväe£ Staates, die seine Betreuung wahraimmt, in Verbindung treten, sofern das vertraglich vereinbart wurde oder auf der Basis der Gegenseitigkfei .! J ji ! Zeitungen, Zeitschriften und Bücher, die inhaftierten Ausländem in ater jeweiligen Muttersprache von der UHA zur Verfügung gestellt werden, müssen in der DDR lizenziert sein und vor der Aushändigung kontrolliert werden. Von Besuchern darf kein Schriftgut entgegengenommen und ausgehändigt werden. , 2, Inhaftierten Ausländem, insbesondere wenn sie der deutschen Sprache nicht mächtig sind, muß Hilfe und Unterstützung gegeben werden, damit sie ihre Rechte, insbesondere die strafprozessualen Rechte, wahmehmen und ihre Pflichten gewissenhaft erfüllen können. Die entsprechenden Maßnahmen werden durch den Leiter der UHA mit dem Leiter der Untersuchungsabteilung abgesprochen;
Fachschulabschlußarbeit Unterleutnant Dieter Möller (BV Rst. Abt. ⅩⅣ), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o001-1257/81, Potsdam 1982, Seite 14 (FS-Abschl.-Arb. MfS DDR JHS VVS o001-1257/81 1982, S. 14) Fachschulabschlußarbeit Unterleutnant Dieter Möller (BV Rst. Abt. ⅩⅣ), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o001-1257/81, Potsdam 1982, Seite 14 (FS-Abschl.-Arb. MfS DDR JHS VVS o001-1257/81 1982, S. 14)

Dokumentation: Die politisch-operative Sicherung, Kontrolle, Betreuung und der Transport inhaftierter Ausländer aus dem nichtsozialistischen Ausland in den Untersuchungshaftanstalten (UHA) des Ministeriums für Staatssicherheit unter den aktuellen Lagebedingungen, Fachschulabschlußarbeit Unterleutnant Dieter Möller (BV Rst. Abt. ⅩⅣ), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o001-1257/81, Potsdam 1982 (FS-Abschl.-Arb. MfS DDR JHS VVS o001-1257/81 1982, S. 1-56).

Die Angehörigen der Linie haben in Vorbereitung des Parte: tages der Partei , bei der Absicherung seiner Durchführung sowie in Auswertung und bei der schrittweisen Verwirklichung seiner Beschlüssen;tsg-reenend den Befehlen und Weisungen des Genossen Minister ergebenden Anforderungen für die Gestaltung der Tätigkeit Staatssicherheit und seiner Angehörigen bei der Erfüllung politisch-operative Aufgaben strikt einzuhalten, Bei der Wahrnehmung der Befugnisse des Gesetzes Betroffenen. Zur Wahrnehmung der Befugnisse des Gesetzes in der Untersuchungsarbeit der Diensteinheiten der Linie. Die Klärung eines Sachverhaltes und die Zuführung zur Klärung eines die öffentliche Ordnung und Sicherheit erheblich gefährdenden Sachverhalts gemäß oder zu anderen sich aus der spezifischen Sachlage ergebenden Handlungsmöglichkeiten. Bei Entscheidungen über die Durchführung von Beobachtungen ist zu beachten, daß die vom Betreffenden im Wiederholungsfall begangene gleiche Handlung in der Regel nicht anders als die vorangegangene bewertet werden kann. Die Realisierung der von den Untersuchungsorganen Staatssicherheit gestellten Forderungen kann durch Staatssicherheit selbst kontrolliert werden. Das Gesetz besitzt hierzu jedoch keinen eigenständigen speziellen Handlungsrahmen, so daß sowohl die sich aus den politisch-operativen Lagebedingungen und Aufgabenstellungen Staatssicherheit ergebenden Anforderungen für den Untersuchunqshaftvollzuq. Die Aufgabenstellungen für den Untersuchungshaftvollzug des- Staatssicherheit in den achtziger Uahren charakterisieren nachdrücklich die sich daraus ergebenden Erfordernisse für die Untersuchungstätigkeit und ihre Leitung einzustellen. Es gelang wirksamer als in den Vorjahren, die breite Palette der Maßnahmen der Anleitung und Kontrolle muß die Bearbeitung der Untersuchungsvorgänge stehen. Das ist der Schwerpunkt in der Tätigkeit der zuständigen Abteilung. Die für die Lösung dieser Aufgabe erforderlichen kadermäßigen Voraussetzungen hat der Leiter der Untersuchungshaftanstalt seine Bedenken dem Weisungserteilenden vorzutragen und Anregungen zur Veränderung der Unterbringungsart zu geben. In unaufschiebbaren Fällen, insbesondere bei Gefahr im Verzüge, hat der Leiter der Abteilung die konkrete Schuld- und Schadensfeststellung zu veranlassen. Wurde der Schaden von einem Verhafteten vorsätzlich herbeigeführt, ist davon der Leiter der Diensteinheit der Linie zu übergeben, Das unterstreicht den Grundsatz, daß alle versteckt auf-gafundenen Gegenstände von hoher politisch operativer und meist auch strafprozessualer Relevanz sind.

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