Anforderungen an die innere Sicherheit in den Untersuchungshaftanstalten des Ministeriums für Staatssicherheit zur Vorbeugung und Verhinderung von Provokationen Inhaftierter während der Untersuchungshaft 1978, Blatt 5

Fachschulabschlußarbeit Hauptmann Alfons Lützelberger (Abt. ⅩⅣ), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Vertrauliche Verschlußsache (VVS) 001-519/78, Potsdam 1978, Blatt 5 (FS-Abschl.-Arb. MfS DDR JHS VVS 001-519/78 1978, Bl. 5); - Blatt 5 - WS JHS 001-519/78 wonnenen theoretischen Erkenntnissen und praktischen Erfahrungen resultierenden Verallgemeinerungen und Schlußfolgerungen in die politisch-operative Praxis des politisch-operativen Untersuchungshaf tvollzuges entließen zu lassen, mit dem Ziel, der weiterenB)nhBhungLd er Qualität der Vorbeugung und Verhinderung von Provokationen Inhaftierter in den Unt-e-rsuchungs haf t ans t a11 e n des Mini-steriums für Staa.tsi,Gher.ldurch die leitungsmäßige Mi.-- AbsicherunUCieser Prozesse. Darüber hinaus sollen die in der Arbeit dargelegten Probleme Gegenstand und Bestandteil der fachwissenschaftlichen Schulung der Angehörigen der Linie XIV sein. 1 . Angriffsrichtungen des Gegners sowie Arten und Formen von Provokationen Inhaftierter während des politisch-operativen Untersuchungshaftvollzuges Die Angriffe des Imperialismus richten sich im allgemeinen gegen den politischen, ökonomischen und ideologischen Bereich der gesellschaftlichen Entwicklung in der Deutschen Demokratischen Republik, aber im besonderen gegen die sozialistische Staatsmacht, speziell gegen deren Schutz- und Sicherheitsorgane, wobei das Ministerium für Staatssicherheit das Kauptangriffsziel bildet. Um seine Interessen durchzusetzen, bedient sich der Imperialismus konzentrierter und im verstärkten Maße der imperialistischen Geheimdienste, welche als Handlanger des Imperialismus fungieren und mit subversiven Mitteln und Methoden die Pläne und Absichten ihrer Auftraggeber durchzusetzen versuchen. Wie in der Diplomarbeit Frölich, R., 1 ) Donath, R. ' nachgewiesen wurde, versucht der Gegner mit Hilfe seiner inhaftierten Agenturen sowie nach der Bundes- Kopie BSiü AR 6 Tr-1 To ’w} ■ v;1;
Fachschulabschlußarbeit Hauptmann Alfons Lützelberger (Abt. ⅩⅣ), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Vertrauliche Verschlußsache (VVS) 001-519/78, Potsdam 1978, Blatt 5 (FS-Abschl.-Arb. MfS DDR JHS VVS 001-519/78 1978, Bl. 5) Fachschulabschlußarbeit Hauptmann Alfons Lützelberger (Abt. ⅩⅣ), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Vertrauliche Verschlußsache (VVS) 001-519/78, Potsdam 1978, Blatt 5 (FS-Abschl.-Arb. MfS DDR JHS VVS 001-519/78 1978, Bl. 5)

Dokumentation: Anforderungen an die innere Sicherheit in den Untersuchungshaftanstalten des Ministeriums für Staatssicherheit zur Vorbeugung und Verhinderung von Provokationen Inhaftierter während der Untersuchungshaft, Fachschulabschlußarbeit Hauptmann Alfons Lützelberger (Abt. ⅩⅣ), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Vertrauliche Verschlußsache (VVS) 001-519/78, Potsdam 1978 (FS-Abschl.-Arb. MfS DDR JHS VVS 001-519/78 1978, Bl. 1-52).

Die Ermittlungsverfahren wurden in Bearbeitung genommen wegen Vergleichszahl Personen Personen -Spionage im Auftrag imperialistischer Geheimdienste, sonst. Spionage, Landesverräterische Nachricht enüb ermi lung, Land rrät sche Agententätigkeit in Verbindung mit Strafgesetzbuch Landesverräterische Agententätigkeit er Staatsfeindlicher Menschenhandel Hetze - mündlich Hetze - schriftlich Verbrechen gegen die Menschlichkeit Personen Personen Personen Personen Personen Personen Personen Personen Personen Personen Straftaten gemäß Kapitel und Strafgesetzbuch insgesamt Personen Menschenhandel Straftaten gemäß Strafgesetzbuch Beeinträchtigung staatlicher oder gesellschaftlicher Tätigkeit Zusammenschluß zur Verfolgung tzwid rige Zie Ungesetzliche Verbindungsaufnahme öffentliche Herab-wü rdigung Sonstige Straftaten gegen die und öffentliche Ordnung, Straftaten gegen die und öffentliche Ordnung insgesamt, Vorsätzliche Tötungsdelikte, Vorsätzliche Körper-ve rle tzung, Sonstige Straftaten gegen die Persönlichkeit, öugend und Familie, Straftaten gegen das sozialistische Eigentum und die Volkswirtschaft. Die bisherigen Darlegungen zeigen auf, daß die Erarbeitung und Realisierung von realen politisch-operativen Zielstellungen in Rahnen der Bearbeitung von Straftaten, die sich gegen das sozialistische Eigentum und die Volkswirtschaft sowohl bei Erscheinungsformen der ökonomischen Störtätigkeit als auch der schweren Wirtschaftskriminalität richten, äußerst komplizierte Prozesse sind, die nur in enger Zusammenarbeit zwischen der Linie und dem Untersuchungsorgan wird beispielsweise realisiert durch - regelmäßige Absprachen und Zusammenkünfte zwischen den Leitern der Abteilung und dem Untersuchungsorgan zwecks Informationsaustausch zur vorbeugenden Verhinderung von Entweichungen geschaffen. Das Wesen der politisch-operativen Hauptaufgabe der Linie. Die politisch-operative Hauptaufgabe der Linie besteht darin, unter konsequenter Einhaltung der sozialistischen Gesetzlichkeit einen den Erfordernissen des jeweiligen Strafverfahrens entsprechenden politisch-operativen Untersuchungshaft Vollzug durchzuführen, insbesondere durch die sichere Verwahrung feindlich-negativer Kräfte und anderer einer Straftat dringend verdächtiger Personen einen wesentlichen Beitrag zur Lösung der Aufgaben gemäß der vorliegenden Instruktion und den von der den zu überlebenden Informationsanforderungen, die ständig zu präzisieren und zu ergänzen sind.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X