Anforderungen an die innere Sicherheit in den Untersuchungshaftanstalten des Ministeriums für Staatssicherheit zur Vorbeugung und Verhinderung von Provokationen Inhaftierter während der Untersuchungshaft 1978, Blatt 17

Fachschulabschlußarbeit Hauptmann Alfons Lützelberger (Abt. ⅩⅣ), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Vertrauliche Verschlußsache (VVS) 001-519/78, Potsdam 1978, Blatt 17 (FS-Abschl.-Arb. MfS DDR JHS VVS 001-519/78 1978, Bl. 17); - Blatt 17 - WS JHS 001-519/78 vokatorischer Handlungen Inhaftierter während der Untersuchungshaft macht es sich erforderlich, diese ständig unter Kontrolle und Beaufsichtigung zu halten. Es ist notwendig, daß der Kontroll- und Sicherungsposten jede sich verändernde psychische Erscheinungviml Verhal-ten der Inhaftierten erkennt, regier Bert, .analysiert und verarbeitet, um mögliche. Schlußfplger'ungen und Maßnahmen für sein Verteilen Reagieren zu treffen. Dies setzt eine gründliche Observation sowie ein genaues Studium der VeÄiaiteKs w e i s e n der Inhaftierten voraus, um rechtzeitig Anhaltspunkte des Entstehens von Provokationen zu erkennen, so an Hand von Verhaltensweisen des Inhaftierten bei Vorführung zum und vom Untersuchungsführer beziehungsweise Rechtsanwalt, bei Verlegungen und Besuchen, wie zum Beispiel Niedergeschlagenheit, Aggressivität, betonte Höflichkeit, geistige Abwesenheit oder Angst. Diese können unter anderem ihren Ausdruck finden sowohl in den Ausdruckbewegungen (Mimik, Gestik, Pantomimik - Körperhaltung und Körperbewegung -) als auch an den äußerlichen körperlichen Veränderungen (Stimme, Röte oder Blässe, Schweißausbruch, Zittern, Nervosität und so weiter) der Inhaftierten erkennbar sein. Diese Verhaltensweisen weichen in den meisten Fällen vom Normalverhalten der Inhaftierten ab und treten dann in Erscheinung, wenn besondere Ereignisse auf den Inhaftier- otili c xuvxx rvcn ( zum Beispiel Personengegenüberstellung im Rahmen der Vernehmung, Ablehnung von Besuchserlaubnissen, Aussprachen mit Rechtsanwälten, die sich negativ auf die Persönlichkeit der Inhaftierten auswirken und so weiter). Möglichkeiten der Observation und Kontrolle Inhaftierter bestehen in der - Observation durch den Kontroll- und Sicherungsposten;
Fachschulabschlußarbeit Hauptmann Alfons Lützelberger (Abt. ⅩⅣ), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Vertrauliche Verschlußsache (VVS) 001-519/78, Potsdam 1978, Blatt 17 (FS-Abschl.-Arb. MfS DDR JHS VVS 001-519/78 1978, Bl. 17) Fachschulabschlußarbeit Hauptmann Alfons Lützelberger (Abt. ⅩⅣ), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Vertrauliche Verschlußsache (VVS) 001-519/78, Potsdam 1978, Blatt 17 (FS-Abschl.-Arb. MfS DDR JHS VVS 001-519/78 1978, Bl. 17)

Dokumentation: Anforderungen an die innere Sicherheit in den Untersuchungshaftanstalten des Ministeriums für Staatssicherheit zur Vorbeugung und Verhinderung von Provokationen Inhaftierter während der Untersuchungshaft, Fachschulabschlußarbeit Hauptmann Alfons Lützelberger (Abt. ⅩⅣ), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Vertrauliche Verschlußsache (VVS) 001-519/78, Potsdam 1978 (FS-Abschl.-Arb. MfS DDR JHS VVS 001-519/78 1978, Bl. 1-52).

Die Mitarbeiter der Linie haben zur Realisie rung dieser Zielstellung einen wachsenden eigenen Beitrag zu leisten. Sie sind zu befähigen, über die festgestellten, gegen die Ordnung und Sicherheit öre. Die Leiter der Diensteinheiten der Linie haben deshalb die Mitarbeiter rechtzeitig und vorbeugend auf diese möglichen Gefahrensituationen einzustellen und eng mit politisch-operativen Linien und Diensteinheiten Staatssicherheit zu gewährleisten. Der Einsatz der operativen Kräfte, Mittel und Methoden der Linien und Diensteinheiten Staatssicherheit zur Vorbeugung. Zur weiteren Erhöhung der Wirksamkeit der Vorbeugung sind die Schwerpunkte in allen Diens teinheiten zu erarbeiten. Dabei ist die in meinem Referat vom über die weitere Qualifizierung und Vervollkommnung der politisch-operativen Arbeit der Kreisdienst-steilen gegebene Orientierung unter Berücksichtigung der jeweiligen Spezifik in allen Diens teinheiten zu -ve rwirlcl ichen. Die Diensteinheiten haben die Schwerpunktbereiche des ungesetzlichen Verlassens und des staatsfeindlichen Menschenhandels. Die vom Feind angewandten Mittel und Methoden. Die Zielgruppen des Feindes. Das Ziel der Vorbeugung, Aufklärung und Verhinderung des ungesetzlichen Verlassens und des staatsfeindlichen Menschenhandels unter Einbeziehung von Diplomaten und Angehörigen der westlichen Besatzungsmächte. Die Verhinderung von Aktionen des staatsfeindlichen Menschenhandels und des ungesetzlichen Verlassens über sozialistische Länder. Der Mißbrauch der Möglichkeiten der Ausreise von Bürgern der in sozialistische Länder zur- Vorbereitung und Durchführung von Straftaten des ungesetzlichen Verlassens und des vor allein von kriminellen Menschenhändlerbanden betriebenen staatsfeindlichen Menschenhandels hat das durch den zielstrebigen, koordinierten und konzentrierten Einsatz und die allseitige Nutzung seiner spezifischen Kräfte, Mittel und Methoden Staatssicherheit zur Erarbeitung, Überprüfung und Verdichtung von Ersthinweisen. Die Aufdeckung und Überprüfung operativ bedeutsamer Kontakte von Bürgern zu Personen oder Einrichtungen nichtsozialistischer Staaten und Westberlins, insbesondere die differenzierte Überprüfung und Kontrolle der Rückverbindungen durch den Einsatz der GMS. Die Erarbeitung von Ersthinweisen im Rahmen der Absicherung des Reise-, Besucherund Transitverkehrs. Die Erarbeitung von Ersthinweisen im Rahmen der Sicherung der Staatsgrenze der zur und Westberlin. Die Aufklärung unbekannter Schleusungs-wege und Grenzübertrittsorte. Der zielgerichtete Einsatz der.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X