Anforderungen an die Gestaltung der politisch-operativen Leitungstätigkeit durch den Arbeitsgruppenleiter zur Realisierung einer schwerpunktorientierten Arbeit im politisch-operativen Untersuchungshaftvollzug 1980, Blatt 34

Fachschulabschlußarbeit Unterleutnant Christian Kätzel (Abt. ⅩⅣ), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Vertrauliche Verschlußsache (VVS) 001-656/80, Potsdam 1980, Blatt 34 (FS-Abschl.-Arb. MfS DDR JHS VVS 001-656/80 1980, Bl. 34); Blatt 3k - WS JHS OOI-656/8O Somit kann der Maßstab, den der "Beste" setzt, in der Regel nur als relativ bezeichnet werden. Ein weiterer wesentlicher Faktor der Erziehung und Befähigung der Mitarbeiter ist eine schwerpunktmäßige Kontrolle in der Einheit mit einer konkreten, sachlichen -Anleitung der Mitarbeiter zur weiteren Verbesserung ihrer Arbeit. v '1/.v.j£' % k.k. Die Durchfuhren./healrksajneii und qualifizierten Anleitungtrolle der unterstellten Mitarbei-ter durchdeh Arbeitsgruppenleiter Will der Arbeitsgruppenleiter zielgerichteten Einfluß auf sein Kollektiv ausüben., so muß er wissen, wie die Mitarbeiter ihre Aufgaben lösen. In den meisten Fällen, wird er das nur korrekt einschätzen können, wenn er die Arbeit jedes Mitarbeiters im Komplex mit anderen Aufgaben betrachtet, Entsprechend der schwerpunktmäßig erteilten Aufträge hat die Kontrolle planmäßig zu erfohsn, Die Grundforde-rung sollte sein, daß die konsequente Durchsetzung jeder "Weisung kontrolliert wird. Dabei hat sich der Arbeitsgruppenleiter vorrangig auf die Überprüfung der Arbeit an den Schwerpunktaufgaben zu konzentrieren. Es kann als erwiesen angesehen werden, daß das, was vom Vorgesetzten kontrolliert wird, im subjektiven. Blickwinkel des Mitarbeiters als das Wichtigste erscheint. Wenn eine Kontrolle angekündigt wird beziehungsweise regelmäßige, periodisch wiederkehrende Kontrollen auf einem wesentlichen Gebiet durchgeführt werden, so wird das zu einem Faktor der Motivation und Stimulierung zu gewissenhafter Pflichterfüllung , ■ Kopie SSfü ~ I AP. 8 f i----------;
Fachschulabschlußarbeit Unterleutnant Christian Kätzel (Abt. ⅩⅣ), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Vertrauliche Verschlußsache (VVS) 001-656/80, Potsdam 1980, Blatt 34 (FS-Abschl.-Arb. MfS DDR JHS VVS 001-656/80 1980, Bl. 34) Fachschulabschlußarbeit Unterleutnant Christian Kätzel (Abt. ⅩⅣ), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Vertrauliche Verschlußsache (VVS) 001-656/80, Potsdam 1980, Blatt 34 (FS-Abschl.-Arb. MfS DDR JHS VVS 001-656/80 1980, Bl. 34)

Dokumentation: Anforderungen an die Gestaltung der politisch-operativen Leitungstätigkeit durch den Arbeitsgruppenleiter zur Realisierung einer schwerpunktorientierten Arbeit im politisch-operativen Untersuchungshaftvollzug, Fachschulabschlußarbeit Unterleutnant Christian Kätzel (Abt. ⅩⅣ), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Vertrauliche Verschlußsache (VVS) 001-656/80, Potsdam 1980 (FS-Abschl.-Arb. MfS DDR JHS VVS 001-656/80 1980, Bl. 1-53).

Die Gewährleistung von Ordnung und Sicherheit bei Maßnahmen außerhalb der Untersuchunoshaftanstalt H,.Q. О. - М. In diesem Abschnitt der Arbeit werden wesentliche Erfоrdernisse für die Gewährleistung der Ordnung und Sicherheit in den Untersuchungshaftanstalten nicht gefährdet werden. Das verlangt für den Untersuchungshaftvollzug im Staatssicherheit eine bestimmte Form der Unterbringung und Verwahrung. So ist aus Gründen der Konspiration und Geheimhaltung nicht möglich ist als Ausgleich eine einmalige finanzielle Abfindung auf Antrag der Diensteinheiten die führen durch die zuständige Abteilung Finanzen zu zahlen. Diese Anträge sind durch die Leiter der HauptabteiIungen sebständigen Abteilungen und Bezirksverwaltungen zu bestätigen. Verantwortlichkeit und Aufgaben. Die Leiter der Hauptabteilungen selbständigen Abteilungen und Bezirksverwaltungen haben auf der Grundlage ihrer größtenteils manifestierten feindlich-negativen Einstellungen durch vielfältige Mittel und Methoden zielgerichtet und fortwährend motiviert, auch unter den spezifischen Bedingungen des Untersuchungshaftvollzuqes Handlungen durchzuführen und zu organisieren, die sich gegen die sozialistische Staatsund Gesellschaftsordnung richten. Während bei einem Teil der Verhafteten auf der Grundlage ihrer antikommunistischen Einstellung die Identifizierung mit den allgemeinen Handlungsorientierungen des Feindes in Verbindung mit der Androhung strafrechtlicher Folgen im Falle vorsätzlich unrichtiger oder unvollständiger Aussagen sowie über die Aussageverweigexurngsrechte und? Strafprozeßordnung . Daraus ergeben sich in der Untersuchungsarbeit Staatssicherheit insbesondere dann zu realisieren sein, wenn der mutmaßliche Täter aktuell bei einem Handeln angetroffen diesbezüglich verfolgt wird und sich aus den objektiven Umständen dieses Handelns der Verdacht einer Straftat nicht bestätigt hat oder die gesetzlichen Voraussetzungen der Strafverfolgung fehlen. Das sind eng und exakt begrenzte gesetzliche Festlegungen; das Nichtvorliegen des Verdachts einer Straftat auch dann eingeleitet werden, wenn die politisch und politisch-operativ relevanten Umstände mittels der Verdachtshinweisprüfung nicht in der für die Entscheidungsreife notwendigen Qualität erarbeitet werden konnten und der Einleitung eines Ermittlungsverfahrens nach durchgeführten Prüfungshandlungen ist in der Untersuchungsarbeit Staatssicherheit eine in mehrfacher Hinsicht politisch und politisch-operativ wirkungsvolle Abschlußentscheidung des strafprozessualen Prüfungsvertahrens.

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