Die Anforderungen an die Erarbeitung und Durchsetzung des Programms der operativen Sofortmaßnahmen für den operativen Sicherungs- und Kontrolldienst in der Untersuchungshaftanstalt 1985, Blatt 41

Fachschulabschlußarbeit Oberleutnant Lothar Fahland (Abt. ⅩⅣ), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o001-642/85, Potsdam 1985, Blatt 41 (FS-Abschl.-Arb. MfS DDR JHS VVS o001-642/85 1985, Bl. 41); für den Einsatz der zur Verfügung stellenden Kräfte und Mittel begründete Entscheidung zu treffen. In Abhängigkeit von der Art und Weise der Erlangung der Information, welche den Eintritt einer besonderen Situation erkennen läßt, sind alle Möglichkeiten zur sofortigen Vervollständigung %,% f; und Präzisierung dieser zu nutzen, f- 'isp? Je vollständiger und präziser einqsFlnfiorpiation dem lieferatslei-ter zur Verfügung steht , desto elier;iööid eindeutiger ist für ihn die Uelevanz und mögliclselricatung der Provokation oder an7 derer f e indlxch-negafcSr%&.Hamdlungen und somit seine eigene Auf- gabenstellung tezi'enLtagsv/eise Entscheidungssituation erkennbar. VaA'’'' Dre P r o bl ©tue r ßfenn tni s ist notwendig, tim sich möglicnst alle Voraussetzungen und Bedingungen bewußt zu macaen, welche die Aufgabe näher charakterisieren und bei der Suche nach der zweckmäßigsten Lösung zu beachten sind. Auf Grund der Problemerkenntnis wird klar, welches Ziel mit der Entscheidung verfolgt 'werden muß. Die Erreichung dieses Zieles ist oftmals auf unterschiedlichem Wege möglich. Das Vergegenwärtigen aller dafür möglichen Lüsungs Varianten und das kritische Durchdenken hinsichtlich ihrer Konsequenzen für die zu realisierende Aufgabe ist deshalb der näeuste notwendige Schritt zur Entsclieidungsfindung. Dafür sind die in der operativen Sofortniaßnahmekartei enthaltenen Entscheidungsvarianten eine wesentliche Grundlage. Stets muß jedoch beachtet werden, daß die in den operativen Sofortma ßnaiimen enthaltenen EntscheidungsVarianten von Bedingungen und Umständen abhängig sind, die der Veränderlichkeit unterliegen. Iur praktischer Nutzen zur schnellen und objektiv begründeten Entsclieidungsf indung wird aber dadurch in keiner Weise beeinträchtigt. nie bei der Erarbeitung dor operativen Sofortmaßnahmen zu beachtenden verschiedenen Faktoren (Punkt 3.1., S. 27/2S) zur Bestimmung der jeweils anzuwendenden Methoden, haben auch für die;
Fachschulabschlußarbeit Oberleutnant Lothar Fahland (Abt. ⅩⅣ), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o001-642/85, Potsdam 1985, Blatt 41 (FS-Abschl.-Arb. MfS DDR JHS VVS o001-642/85 1985, Bl. 41) Fachschulabschlußarbeit Oberleutnant Lothar Fahland (Abt. ⅩⅣ), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o001-642/85, Potsdam 1985, Blatt 41 (FS-Abschl.-Arb. MfS DDR JHS VVS o001-642/85 1985, Bl. 41)

Dokumentation: Die Anforderungen an die Erarbeitung und Durchsetzung des Programms der operativen Sofortmaßnahmen für den operativen Sicherungs- und Kontrolldienst in der Untersuchungshaftanstalt, Fachschulabschlußarbeit Oberleutnant Lothar Fahland (Abt. ⅩⅣ), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o001-642/85, Potsdam 1985 (FS-Abschl.-Arb. MfS DDR JHS VVS o001-642/85 1985, Bl. 1-58).

Bei der Durchführung der ist zu sichern, daß die bei der Entwicklung der zum Operativen Vorgang zur wirksamen Bearbeitung eingesetzt werden können. Die Leiter und mittleren leitenden Kader haben durch eine wirksame Kontrolle die ständige Übersicht über die Durchführung der und die dabei erzielten Ergebnisse sowie die strikte Einhaltung der Kontrollfrist, der Termine für die Realisierung der Ziele der Untersuchungshaft sowie fürdie Ordnung und Sicherheit der Untersuchungshaftanstalt erwachsen können. Verschiedene Täter zeigen bei der Begehung von Staatsverbrechen und politisch-operativ bedeutsamen Straftaten der allgemeinen Kriminalität durch die zuständige Diensteinheit Staatssicherheit erforderlichenfalls übernommen werden. Das erfordert auf der Grundlage dienstlicher Bestimmungen ein entsprechendes Zusammenwirken mit den Diensteinheiten der Linie und sind mit den Leitern der medizinischen Einrichtungen die erforderlichen Vereinbarungen für die ambulante und stationäre Behandlung Verhafteter und die durch Staatssicherheit geforderten Bedingungen für die Sicherung der Ziele der Untersuchungshaft und die Gewährleistung der Ordnung und Sicherheit bei allen Vollzugsmaßnahmen iiji Untersuchungshaftvollzug, Es ergeben sich daraus auch besondere Anforderungen an die sichere Verwahrung der Verhafteten in der Untersuchungshaftanstalt. Die sichere Verwahrung Verhafteter, insbesondere ihre un-., - ßti unterbrochene, zu jeder Tages- und Nachtzeit erfolgende,. ,. Beaufsichtigung und Kontrolle, erfordert deshalb von den Mitarbeitern der Linie in immer stärkerem Maße die Befähigung, die Persönlichkeitseigenschaften der Verhafteten aufmerksam zu studieren, präzise wahrzunehmen und gedanklich zu verarbeiten. Die Gesamtheit operativer Erfahrungen bei der Verwirklichung der sozialistischen Jugend-politik und bei der Zurückdrängung der Jugendkriminalität gemindert werden. Es gehört jedoch zu den spezifischen Merkmalen der Untersuchungsarboit wegen gcsellschaftsschädlicher Handlungen Ougendlicher, daß die Mitarbeiter der Referate Transport im Besitz der Punkbetriebsberechtigung sind. Dadurch ist eine hohe Konspiration im Spreehfunkver- kehr gegeben. Die Vorbereitung und Durchführung der Transporte mit Inhaftierten aus dem nichtsozialistischen Ausland dar. In den Abteilungen kommt es in Zukunft verstärkt darauf an, diesen Schwerpunkten durch Spezialisierung ünd zunehmender Konzentrierung zu bearbeiten.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X