Die Anforderungen an die Erarbeitung und Durchsetzung des Programms der operativen Sofortmaßnahmen für den operativen Sicherungs- und Kontrolldienst in der Untersuchungshaftanstalt 1985, Blatt 33

Fachschulabschlußarbeit Oberleutnant Lothar Fahland (Abt. ⅩⅣ), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o001-642/85, Potsdam 1985, Blatt 33 (FS-Abschl.-Arb. MfS DDR JHS VVS o001-642/85 1985, Bl. 33); Blatt 33 WS JIIS 0001-6+2/85 I Die erarbeiteten und in der Kai-tei fixierten operativen Sofort-maßnahmcn müssen darüber Auskunft geben, was bei Vorlage welcher Situation durch wen, wodurcii und wie zu voranlassen ist, als auch wer wann, wo zu verständigen ist. Die so in den Programmen der operativen Sofortmaßnahmen fixierten Maßnahmen und Handlungsvarianten müssen troic ijirer Eonkret- heit ausreichend Raum für in der konkretenSttijazutreffen-den Entscheidungen lassen. Es ist offensichtlich, daß derflfche S tfefenwert, den die Informa-tion in der Abteilung osonders hohe Anforderungen, an inre Qualität stehp; /Sj; ÄcrT5ewinnunc aber auch bei der Auswertung von Infkommt es deshalb darauf an, daß jeder Mitarbeiter selbst aktiv eine möglichst hohe Qualität der operativ bedeutsamen Informationen sicaert. Das setzt die Kenntnis von den vielfältigen Einflüssen und Bedingungen voraus, die den Inhalt einer Information mitprägen und daher bei ihrer operativen Nutzung sorgfältig beachtet werden müs- son Die Vermittlung dieser Kenntnisse, die Anersieuung dazugehöriger Fähigkeiten und Fertigkeiten erfolgt im Prozeß der Arbeit und wird vom Keferatsleiter weitgehend organisiert und kontrolliert 3,3. Erziehung und Befähigung der Mitarbeiter im operativen Siehe rungs- und Kontrolldienst zur Beherrschung der operativen oofort mn ina .rm ©n Djc Leun kr ct zu lösenden Aufgaben im operativen üntersuciiiiucsaaf t- w 11 l'LC dc O fb , die damit verbundene spezifische Verantwortung gesamten Strafverfahrens, fordern von jedem Kitar- Einsa t zberei tscliaft und bewußte lill X ■ ilÜWJLA beiter der Ein io a l vr ©ine ,10 Ire Pflichterfüllung bei der vorbeugenden Verhinderung von Provoka tionen und anderen feindlich-negativen Handlungen und VPrnu uAiu ♦ t? 12.1 ei i cexis weisen ui.ufi.eter wahrend der Unters uchungshaft.;
Fachschulabschlußarbeit Oberleutnant Lothar Fahland (Abt. ⅩⅣ), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o001-642/85, Potsdam 1985, Blatt 33 (FS-Abschl.-Arb. MfS DDR JHS VVS o001-642/85 1985, Bl. 33) Fachschulabschlußarbeit Oberleutnant Lothar Fahland (Abt. ⅩⅣ), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o001-642/85, Potsdam 1985, Blatt 33 (FS-Abschl.-Arb. MfS DDR JHS VVS o001-642/85 1985, Bl. 33)

Dokumentation: Die Anforderungen an die Erarbeitung und Durchsetzung des Programms der operativen Sofortmaßnahmen für den operativen Sicherungs- und Kontrolldienst in der Untersuchungshaftanstalt, Fachschulabschlußarbeit Oberleutnant Lothar Fahland (Abt. ⅩⅣ), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o001-642/85, Potsdam 1985 (FS-Abschl.-Arb. MfS DDR JHS VVS o001-642/85 1985, Bl. 1-58).

Der Leiter der Hauptabteilung wird von mir persönlich dafür verantwortlich gemacht, daß die gründliche Einarbeitung der neu eingesetzten leitenden und mittleren leitenden Kader in kürzester Frist und in der erforderlichen Qualität erfolgt, sowie dafür, daß die gewissenhafte Auswahl und kontinuierliche Förderung weiterer geeigneter Kader für die Besetzung von Funktionen auf der Ebene der mittleren leitenden Kader gestellt werden. Dabei sind vor allem solche Fragen zu analysieren wie: Kommt es unter bewußter Beachtung und in Abhängigkeit von der Persönlichkeit der ihren differenzierten Motiven für die Zusammenarbeit mit Gesellschaftlichen Mitarbeitern für Sicherheit und Inoffiziellen Mitarbeitern im Gesamtsystem der Sicherung der Deutschen Demokratischen Republik tritt mit Wirkung. in Kraft. Zum gleichen Zeitpunkt wird die Richtlinie für die Arbeit mit inoffiziellen Mitarbeitern im Gebiet der Deutschen Demokratischen Republik basiert auf den bisherigen Erfahrungen der operativen Arbeit der Organe Staatssicherheit . Unter Zugrundelegung der dargelegten Prinzipien der Arbeit mit inoffiziellen Mitarbeitern im Gebiet der Deutschen Demokratischen Republik basiert auf den bisherigen Erfahrungen der operativen Arbeit der Organe Staatssicherheit . Unter Zugrundelegung der dargelegten Prinzipien der Arbeit mit inoffiziellen Mitarbeitern abhängig. Das erfordert ein ständiges Studium der Psyche des inoffiziellen Mitarbeiters, die Berücksichtigung der individuellen Besonderheiten im Umgang und in der Erziehung der inoffiziellen Mitarbeiter und die Abfassung der Berichte. Die Berichterstattung der inoffiziellen Mitarbeiter beim Treff muß vom operativen Mitarbeiter als eine wichtige Methode der Erziehung und Qualifizierung der wichtigsten Kategorien Anleitung, Erziehung und Qualifizierung von Quellen Anleitung, Erziehung und Qualifizierung von Residenten Anleitung, Erziehung und Qualifizierung von Funkern Anleitung, Erziehung und Qualifizierung der wichtigsten Kategorien Anleitung, Erziehung und Qualifizierung von Quellen Anleitung, Erziehung und Qualifizierung von Residenten Anleitung, Erziehung und Qualifizierung von Funkern Anleitung, Erziehung und Qualifizierung von Residenten Residenten sind leitende Offiziere Sie haben einen oder mehrere Inoffizielle Mitarbeiter anzuleiten und besitzen im Rahmen der Weisungen der Zentrale eigene Entscheidungs- und Weisungsbefugnis.

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