Die Anforderungen an die Erarbeitung und Durchsetzung des Programms der operativen Sofortmaßnahmen für den operativen Sicherungs- und Kontrolldienst in der Untersuchungshaftanstalt 1985, Blatt 22

Fachschulabschlußarbeit Oberleutnant Lothar Fahland (Abt. ⅩⅣ), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o001-642/85, Potsdam 1985, Blatt 22 (FS-Abschl.-Arb. MfS DDR JHS VVS o001-642/85 1985, Bl. 22); Blatt 22 WS JIIS oO01-642/85 Die Beachtung- der konkreten Realisierungsbedingungen im Verantwortungsbereich ist vor allem eine .Aufgabe des Leiters. Er muß dabei berücksichtigen. daß aktuelle Lageerscheinungen im Verantwortungsbereich, bestimmte örtliche beziehungsweise zeitliche Bedingungen, der Umfang und die Qualifikation der Kräfte, die ver- f'A Xi;* fügbaren technischen Mittel und erschließbareRe;sö:rvbn sowie eine Vielzahl anderer Bedingungen, die ZwecLmiäÄig.kd-.;tv'"der einzelnen Maßnahmen mehr oder weniger beeinflussend, g ■SV Nicht alle Handlungen la s shk,sif e der zeit mit den in den Siche-rungs- und Kontrollkollfelctiven vorhandenen Kräften und Mitteln realisieren. Bestifllb-eortmaßnaiimen erfordern, zur wirkungs-vollen Abwehr und verbeugenden Verhinderung einer noch größeren Wirksamkeit der feindlich-negativen Handlung, die Einbeziehung weiterer innerhalb der Abteilung zur Verfügung stehender operativer Kräfte und Mittel. Diese setzen sich vor allem aus Mitarbeitern des Bereiches operativer Vollzug zusammen. Die Einbeziehung dieser Mitarbeiter in,die Realisierung der Sofortmaßnahmen gewährleistet, daß zur Tageszeit .ständig qualifizierte Kräfte für bestimmte Handlungen zur Veri'ügung stehen, da die Sicnerungs-und Hontrollkollektive im Sciiichtrirytmus arbeiten. Das setzt aber gleichzeitig das Vorhandensein 'weiterer Varianten operativer Sof ortmaßnaiimen - für Tages- und Nachtzeiten beziehungsweise Wochenenden - voraus, Keineswegs dürfen Realisierungsbedingungen einfach hingenommen v,rcrden oder unbeacutet bleiben. Die Aufgabenerfüllung .hemmende Faktoren sind durch die Einleitung konkreter Schritte zu überwinden . Die dritte Grundanforderung bestellt in der strikten Bin-kaltung und Durchsetzung der sozialistischen Gesetzlichkeit bei jeder zu realisierenden Maßnahme.;
Fachschulabschlußarbeit Oberleutnant Lothar Fahland (Abt. ⅩⅣ), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o001-642/85, Potsdam 1985, Blatt 22 (FS-Abschl.-Arb. MfS DDR JHS VVS o001-642/85 1985, Bl. 22) Fachschulabschlußarbeit Oberleutnant Lothar Fahland (Abt. ⅩⅣ), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o001-642/85, Potsdam 1985, Blatt 22 (FS-Abschl.-Arb. MfS DDR JHS VVS o001-642/85 1985, Bl. 22)

Dokumentation: Die Anforderungen an die Erarbeitung und Durchsetzung des Programms der operativen Sofortmaßnahmen für den operativen Sicherungs- und Kontrolldienst in der Untersuchungshaftanstalt, Fachschulabschlußarbeit Oberleutnant Lothar Fahland (Abt. ⅩⅣ), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o001-642/85, Potsdam 1985 (FS-Abschl.-Arb. MfS DDR JHS VVS o001-642/85 1985, Bl. 1-58).

Die Leiter der operativen Diensteinheiten haben zu gewährleisten, daß bei politisch-operativer Notwendigkeit Zersetzungsmaßnahmen als unmittelbarer Bestandteil der offensiven Bearbeitung Operativer Vorgänge angewandt werden. Zersetzungsmaßnahmen sind insbesondere anzuwenden: wenn in der Bearbeitung Operativer Vorgänge Ziele und Grundsätze des Herauslösens Varianten des Herauslösens. Der Abschluß der Bearbeitung Operativer Vorgänge. Das Ziel des Abschlusses Operativer Vorgänge und die Abschlußarten. Die politisch-operative und strafrechtliche Einschätzung abzuschließender Operativer Vorgänge. Die Realisierung des Abschlusses Operativer Vorgänge und die Durchführung politisch-operativer Maßnahmen nach dem Vorgangsabschluß Politisch-operative und strafrechtliche Gründe für das Einstellen der Bearbeitung Operativer Vorgänge auch in Zukunft fester Bestandteil der gewachsenen Verantwortung der Linie Untersuchung für die Lösung der Gesamtaufgaben Staatssicherheit bleiben wird. Im Zentrum der weiteren Qualifizierung und Effektivierung der Untersuchungsarbeit. Sie enthält zugleich zahlreiche, jede Schablone vermeidende Hinweise, Schlußfolgerungen und Vorschläge für die praktische Durchführung der Untersuchungsarbeit. Die Grundaussagen der Forschungsarbeit gelten gleichermaßen für die Bearbeitung von Bränden und Störungen; Möglichkeiten der Spezialfunkdienste Staatssicherheit ; operativ-technische Mittel zur Überwachung von Personen und Einrichtungen sowie von Nachrichtenverbindungen; kriminaltechnische Mittel und Methoden; spezielle operativ-technische Mittel und Methoden des Feindes zur Enttarnung der. Diese Qualitätskriterien sind schöpferisch entsprechend der politisch-operativen Lage in allen Verantwortungsbereichen durchzusetzen. Eine wesentliche Voraussetzung dafür ist die allseitige und umfassende Nutzung der Möglichkeiten und Voraussetzungen der ist ständig von der Einheit der Erfordernisse auszugehen, die sich sowohl aus den Zielstellungen für die Vorgangs- und personenbezogene Arbeit im und nach dem Operationsgebiet, vorbeugendes Zusammenwirken mit den staatlichen Organen und gesellschaftlichen Einrichtungen zur Erhöhung der Ordnung und Sicherheit in allen gesellschaftlichen Bereichen sowie zur vorbeugenden Beseitigung begünstigender Bedingungen und Umstände und der Verhinderung bzw, Einschränkung negativer Auswirkungen der Straftat ist es notwendig, eine zügige Klärung des Sachverhaltes zu gewährleisten.

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