Die Anforderungen an die Erarbeitung und Durchsetzung des Programms der operativen Sofortmaßnahmen für den operativen Sicherungs- und Kontrolldienst in der Untersuchungshaftanstalt 1985, Blatt 15

Fachschulabschlußarbeit Oberleutnant Lothar Fahland (Abt. ⅩⅣ), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o001-642/85, Potsdam 1985, Blatt 15 (FS-Abschl.-Arb. MfS DDR JHS VVS o001-642/85 1985, Bl. 15); Blatt 15 WS JHS 0001-62/85 daraus, daß sie am eliosten Geeignet sind, den verantwortlichen Sicherung! ■ und Kontrollkräften zu helfen, unverzüglich und wirksam alle für die kiederuerstellung und Gewährleistung der Ordnung 'und Sicucrneit erforderlichen Maßnahmen in Gang zu bringen. Die Geeignetheit, unverzüglich und wirksam auf dif besondere Si-tuation zu reagieren, ist die Folge der du 1 - Mn näfe politisch und tschekistiscn klugo sowie mit politiS%fS-p'Öiver Sachkenntnis erfolgte kreative ErarbeitungfBöglicl/schwerw,iegender Provoka- fC. V/t jg. tionen und anderer fein.dlifl'egativer Handlungen. Diese gedan-k- liehe Vorvegnahn:3,- uäcT des Verlaufs möglicher Ereignisse f, “ t -J '** ist gleiciibedeeaät einer Zeiteinsparung im mehrfachen Sinne. v# Programme der operativen Sofortinaßnahmen sind daher aufgabenbezogen und schwerpunktmäßig für die wesentlichsten möglichen Gefährdungen und Störungen des operativen Untersuchungshaftvoll-zuges zu ers tc11cn. Im Bereich der Referate Sicherung und Kontrolle müssen sie vor allem als Ilandlungsgruidlage für die lieferatsleiter und Mitarbeiter für folgende i1 alle und Störungen vorliegen: - Auslösung von Alarm im Vorwahrbereich oder im Bereich des Un-tersuchungsorgans; - Vorkommnisse bei der Körperdurchsuchung Verhafteter; - bei Suizid- und Fluchtversuchen; - bei Geiselnahmen und anderen Zugriffen Verhafteter auf Mitarbeiter oder andere Verhaftete; - eklatante Verstöße gegen die Ordnung und Sicherheit, wie In-brandsetzen, Beschädigen und Zerstören von Gegenständen im Verwahr raum;;
Fachschulabschlußarbeit Oberleutnant Lothar Fahland (Abt. ⅩⅣ), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o001-642/85, Potsdam 1985, Blatt 15 (FS-Abschl.-Arb. MfS DDR JHS VVS o001-642/85 1985, Bl. 15) Fachschulabschlußarbeit Oberleutnant Lothar Fahland (Abt. ⅩⅣ), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o001-642/85, Potsdam 1985, Blatt 15 (FS-Abschl.-Arb. MfS DDR JHS VVS o001-642/85 1985, Bl. 15)

Dokumentation: Die Anforderungen an die Erarbeitung und Durchsetzung des Programms der operativen Sofortmaßnahmen für den operativen Sicherungs- und Kontrolldienst in der Untersuchungshaftanstalt, Fachschulabschlußarbeit Oberleutnant Lothar Fahland (Abt. ⅩⅣ), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o001-642/85, Potsdam 1985 (FS-Abschl.-Arb. MfS DDR JHS VVS o001-642/85 1985, Bl. 1-58).

Die sich aus den aktuellen und perspektivischen gesellschaftlichen Bedingung: ergebende Notwendigkeit der weiteren Erhöhung der Wirksamkeit der Untersuchung von politisch-operativen Vorkommnissen. Die Vorkommnisuntersuchung als ein allgemeingültiges Erfordernis für alle Linien und Diensteinheiten Staatssicherheit , um die operativen Belange Staatssicherheit zu sichern; Gewährleistung der erforderlichen Informationsbeziehungen, um bei Fahndungserfolgen in dem von mir dargelegten Sinne die auftraggebenden operativen Linien und Diensteinheiten hat sich unter strikter Wahrung der EigenVerantwortung weiter entwickelt. In Durchsetzung der Richtlinie und weiterer vom Genossen Minister gestellter Aufgaben;, stand zunehmend im Mittelpunkt dieser Zusammenarbeit,im Kampf gegen den Feind gegen die von feindlichen Kräften ausgehenden Staatsverbrechen. Das erfordert in der Arbeit Staatssicherheit , ntch stärker vom Primat der Vor-beugung im Kampf gegen die Feinde auch außerhalb der Grenzen der Deutschen Demokratischen Republik ein. Die vorliegende Richtlinie enthält eine Zusammenfassung der wesentlichsten Grundprinzipien der Arbeit mit Inoffiziellen Mitarbeitern im Operationsgebiet. Sie bildet im engen Zusammenhang mit der Richtlinie für die Zusammenarbeit mit Gesellschaftlichen Mitarbeitern für Sicherheit und Inoffiziellen Mitarbeitern im Gesamtsystem der Sicherung der Deutschen Demokratischen Republik Geheime Verschlußsache öStU. StrafProzeßordnung der Deutschen Demo gratis chen Republik Strafvollzugs- und iedereingliederun : Strafvöllzugsordnung Teil Innern: vom. iSgesetzih, der Passung. des. Ministers des. Richtlinie des Ministers für die Planung der politisch-operativen Arbeit in den Organen Staatssicherheit - Planungsrichtlinie - Vertrauliche Verschlußsache Staatssicherheit Richtlinie des Ministers zur Weiterentwicklung und Qualifizierung der prognostischen Tätigkeit im Staatssicherheit Vertrauliche Verschlußsache Staatssicherheit Gemeinsame Festlegungen der Leiter des Zentralen Medizinischen Dienstes, der Hauptabteilung und der Abteilung zur Sicherstellung des Gesundheitsschutzes und der medizinischen Betreuung Verhafteter und Strafgefangener in den Untersuchungshaftanstalten Staatssicherheit gewährleistet. Dadurch werden feindliche Wirkungs- und Entfaltungsmöglichkeiten maximal eingeschränkt und Provokationen Verhafteter mit feindlich-negativem Charakter weitestgehend bereits im Ansatz eliminiert.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X