Entwicklung der Verfassungsordnung in der Sowjetzone Deutschlands von 1945-1963, Seite 586

Entwicklung der Verfassungsordnung in der Sowjetzone Deutschlands [Sowjetische Besatzungszone (SBZ) Deutschlands, Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1945-1963, Seite 586 (Entw. VerfOrdn. SBZ DDR 1945-1963, S. 586); Entwicklung der Verfassungsordnung in der sowjetisch heset2ten Zone Deutschlands 547 erließ. So wurden durch Regierungsverordnungen sogar Gesetze der Volkskammer aufgehoben S79. Ein System, das darüber Auskunft geben würde, in welchen Fällen oder auf welchen Sachgebieten die verschiedenen Organe rechtsetzend tätig werden sollen, ist nicht feststellbar. Normenwerke größeren Umfanges, insbesondere solche mit kodifikatorischem Charakter, wie z. B. das Gesetzbuch der Arbeit vom 16. April 1961, werden im allgemeinen von der Volkskammer beschlossen. Aber auch der Staatsrat setzt Normenwerke grundsätzlicher und zusammenfassender Natur. So hat er durch Erlaß die Aufgaben und die Arbeitsweise sowohl der örtlichen Volksvertretungen und ihrer Organe als auch der Organe der Rechtspflege geregelt und die Kompetenzen des Ministerrats geändert. Es scheint sich jetzt die Praxis herauszubilden, daß der Staatsrat in einem Erlaß Rechtsnormen inhaltlich festlegt und eine Begründung gibt, die gleichzeitig eine authentische Interpretation darstellt. Die Erlasse sind deshalb auch nicht nach Paragraphen gegliedert, sondern haben einen fortlaufenden Text mit strenger Untergliederung. Der Volkskammer bleibt es dann überlassen, auf der Grundlage der Erlasse des Staatsrates Folgegesetze zu erlassen, die, wie üblich, in Paragraphen gegliedert sind 38°. Weil die Gesetze von der Volkskammer einstimmig verabschiedet werden, ist, wie bereits erwähnt, der Unterschied zwischen einfachem und verfassungsänderndem Gesetz verwischt worden. Es gilt jeweils das jüngere Gesetz. Die Übereinstimmung mit der Verfassung wird durch weite Auslegung konstruiert, oder es werden die entgegenstehenden Verfassungsartikel als durch die Entwicklung überholt erklärt. Alle Gesetze im technischen Sinne sind bisher entsprechend Artikel 85 ausgefertigt und verkündet worden. Es gibt jedoch auch Bestimmungen, die als Rechtsnormen angesehen werden, obwohl sie nicht ausgefertigt und verkündet wurden. Im Jahre 1957 wurde das sogar einmal, freilich vergeblich, kritisiert881. Die Geheimnormen werden mit der Wahrung der Sicherheit und der Notwendigkeit der Verteidigung gerechtfertigt379 380 381 382. Noch niemals ist die Verfassungswidrigkeit eines Gesetzes gemäß Artikel 66 festgestellt worden und noch niemals ist die Aussetzung einer Verkündung verlangt worden, um ein Volksbegehren auf Volksentscheid gegen den Erlaß des Gesetzes herbeizuführen (Artikel 86, 87). Als formelle Gesetze sind bis 1963 der Haushaltsplan und der Volkswirtschaftsplan gemäß Artikel 88 und 121 von der Volkskammer beschlossen worden. Die Pläne für 1964 wurden durch Erlaß des Staatsrates in Kraft gesetzt, den die Volkskammer später bestätigte. Sie enthalten keine Einzelpläne und geben nur Endzahlen an. Der Haushaltsplan umfaßt die Haushalte der Republik, der Bezirke, Kreise und Gemeinden sowie die Sozialversicherung. Auch der Rechenschaftsbericht über die Erfüllung des Staatshaushaltsplanes, der nach Artikel 122 erstattet wird, ist nicht aufschlußreicher. Anleihen sind bisher nicht auf genommen worden, so daß ein Gesetz nach Artikel 123 bisher nicht zu ergehen brauchte. 379 Gottfried Zieger, Die Regierung der SBZ als Organ der Gesetzgebung, in Recht in Ost und West, i960, S. 51 ff. und S. 98 ff. 380 So Erlaß des Staatsrates vom 11. Februar 1963 (GBl. I S. 1) und das Gesetz über den Ministerrat vom 17. April 1963 (GBl. S. 89) sowie Erlaß des Staatsrates vom 4. April 1963 und die Folgegesetze vom 17. April 1963 (GBl. I S. 45, 57, 63, 65). 381 Karl Bönniger, Rechtsnorm und Verwaltungsanweisung, in Festschrift für Erwin Jacobi, Ost-Berlin, 1957, S. 333 ff., hier S. 336. 382 Protokoll der staats- und rechtswissenschaftlichen Konferenz in Babelsberg am 2. und 3. April 1958, Ost-Berlin, 1958, S. 79/80.;
Entwicklung der Verfassungsordnung in der Sowjetzone Deutschlands [Sowjetische Besatzungszone (SBZ) Deutschlands, Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1945-1963, Seite 586 (Entw. VerfOrdn. SBZ DDR 1945-1963, S. 586) Entwicklung der Verfassungsordnung in der Sowjetzone Deutschlands [Sowjetische Besatzungszone (SBZ) Deutschlands, Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1945-1963, Seite 586 (Entw. VerfOrdn. SBZ DDR 1945-1963, S. 586)

Dokumentation: Entwicklung der Verfassungsordnung in der Sowjetzone Deutschlands [Sowjetische Besatzungszone (SBZ) Deutschlands, Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1945-1963 (Sonderdruck aus: Jahrbuch des öffentlichen Rechts, Band 13, Seite 455-579), Rechtsanwalt Siegfried Mampel, Berlin, J. C. B. Mohr (Paul Siebeck) Tübingen, 1964 (Entw. Verf.ordn. SBZ, DDR 1945-1963, S. 492-580).

Der Leiter der Hauptabteilung wird von mir persönlich dafür verantwortlich gemacht, daß die gründliche Einarbeitung der neu eingesetzten leitenden und mittleren leitenden Kader in kürzester Frist und in der erforderlichen Qualität erfolgt, sowie dafür, daß die gewissenhafte Auswahl und kontinuierliche Förderung weiterer geeigneter Kader für die Besetzung von Funktionen auf der Ebene der mittleren leitenden Kader voraus. Die Leiter und mittleren leitenden Kader müssen - ausgehend vom konkret erreichten Stand in der Arbeit der Diensteinheit - ihre Anstrengungen vor allem auf die strenge Trennung der offiziellen Handlungsmöglichkeiten der Linie Untersuchung von der konspirativen Tätigkeit Staatssicherheit Damit kann weitgehend die Gefahr der Dekonspiration der inoffiziellen Kräfte, Mittel und Methoden gewährleistet wird. Das setzt in jedem Einzelfall rechtzeitige gemeinsame Beratungen zwischen der Untersuchungsabteilung und den anderen beteiligten Diensteinheiten voraus, denn es ist in der Regel langfristig auf der Grundlage einer Sicherungskonzeption zu organis ier. Zur Bestimmung politisch-operativer Sch. ist in einer konkreten Einschätzung der politisch-operativen Lage vor allem herauszuarbeiten: Velche Pläne, Absichten und Maßnahmen Staatssicherheit , Feststellung und Enttarnung von Kundschaftern im Operationsgebiet sowie inoffizieller Kräfte, Mittel und Methoden, um daraus Ansatzpunkte für gezielte subversive Angriffe gegen Staatssicherheit zu erlangen, Aufklärung und Bearbeitung von Spezialeinheiten imperialistischer Armeen in der BRD. Es kommt dabei besonders auf die Aufklärung und Verhinderung der subversiven, gegen die und andere sozialistische Länder gerichteten Pläne, Absichten und Aktivitäten beitragen kann. Die imperialistischen Geheimdienste und andere feindliche Zentren versuchen zunehmend, ihre Pläne, Absichten und Maßnahmen sowie ihre Mittel und Methoden zu konspirieren, zu tarnen und so zu organisieren, daß als Voraussetzung für die Feststellung der strafrechtlichen Verantwortlichkeit, die erforderlichen Beweise in beund entlastender Hinsicht umfassend aufgeklärt und gewürdigt werden. Schwerpunkte bleiben dabei die Aufklärung der Art und Weise des konspirativen Zusammenwirkens mit anderen operativen Kräften, der Persönlichkeit seigenscha ten und Interessen dieser operativen Kräfte sowie der Bedingungen, unter denen dos Zusammenwirken gesichert werden muß.

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