Entwicklung der Verfassungsordnung in der Sowjetzone Deutschlands von 1945-1963, Seite 521

Entwicklung der Verfassungsordnung in der Sowjetzone Deutschlands [Sowjetische Besatzungszone (SBZ) Deutschlands, Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1945-1963, Seite 521 (Entw. VerfOrdn. SBZ DDR 1945-1963, S. 521); 482 Siegfried Mampel Staates für die allseitige Entwicklung der sozialistischen Persönlichkeit, die Funktion der Kontrolle über das Maß der Arbeit und das Maß der Konsumtion und die äußeren Funktionen - behielten aber ihre Bedeutung bei102. Dagegen tritt die Unterdrückungsfunktion in ihrer Bedeutung zurück. Romaschkin erwähnt sie nicht einmal. In der SB2 folgte man ein Jahr darauf. Weichelt rühmte am Entwurf des Parteiprogramms der SED, der im Jahr 1963 in wenig veränderter Fassung angenommen wurde, daß an der Spitze der Aufgaben des sozialistischen Staates seine wirtschaftlich-organisatorische und kulturell-erzieherische Funktion stände. Deshalb müßten die Staatsorgane ihre Kraft und ihre Aufmerksamkeit auf die Lösung der ökonomischen, technischen und kulturellen Aufgaben des Volkwirtschaftsplanes konzentrieren103. Die Staatsfunktionen können Tätigkeiten betreffen, die ausschließlich Sache des Staates sind, oder Tätigkeiten, die außer vom Staate auch von der Partei und anderen, ihr untergebenen Organisationen der Gesellschaft wahrgenommen werden. Sache des Staates allein sind die wirtschaftlich-organisatorische Funktion, die Unterdrückungsfunktion sowie alle äußeren Funktionen. Die kulturell-erzieherische Funktion wird dagegen zu einem erheblichen Teil von der Partei und ihren Flilfsorganisationen wahrgenommen. Der Schutz des sozialistischen Eigentums und der Schutz der Rechte und Freiheiten der Bürger ist im wesentlichen Sache des Staates, aber die Partei beteiligt sich an ihm auch unmittelbar. Weil das Recht als Instrument des Staates keine anderen Aufgaben als dieser hat, so werden auch die Funktionen des Rechts im wesentlichen gleich beschrieben. Nach Kerimow ist die rechtsschöpferische Tätigkeit des Sowjetstaates in Übereinstimmung mit der Politik der kommunistischen Partei vor allem gerichtet auf: den weiteren Schutz und die Festigung des sozialistischen Eigentums und des sozialistischen Systems der Volkswirtschaft; die weitere Festigung der Diktatur der Arbeiterklasse und des Bündnisses der Arbeiterklasse mit der Bauernschaft als oberstes Prinzip; die weitere Festigung der Freundschaft zwischen den Völkern der Sowjetunion und der moralisch-politischen Einheit der Sowjetmenschen; die weitere Entwicklung der Rechte und Freiheiten der Sowjetbürger und die Erweiterung der Garantien für ihren Schutz und ihre Sicherung, die weitere Demokratisierung des gesamten gesellschaftlichen und staatlichen Lebens des Landes (damit wird der Übergang zur These vom Volksstaat vorbereitet) und die Festigung der sozialistischen Gesetzlichkeit; die weitere Erziehung der Werktätigen im Geiste der kommunistischen Einstellung zur Arbeit, des Sowjetpatriotismus und des Internationalismus und die Hebung ihres kommunistischen Bewußtseins; die bekannten äußeren Funktionen104. Bemerkenswert ist, daß der Schutz der Diktatur der Arbeiterklasse, also die Unterdrückungsfunktion, als zweite hinter der wirtschaftlich-organisatorischen Funktion rangiert, also noch vor der kulturell-erzieherischen Funktion. Diese auf die speziellen Verhältnisse der Sowjetunion bezogenen Feststellungen gelten mit nur geringen Akzentverlagerungen auch für die Volksdemokratien. 5. Die Strukturelemente und -prinzipien des sozialistischen Staates und ihre Deutung Im folgenden soll versucht werden, die Strukturelemente und -prinzipien des soziali- 10- P. S. Romaschkin, Der Sowjetstaat und die kommunistische Selbstverwaltung in Staat und Recht, Ost-Berlin, 1961, Heft 11/12, S. 1999ft., hier S. 2010. 103 Wolfgang Weichelty Staatsmacht und umfassender sozialistischer Aufbau, in Staat und Recht, Ost-Berlin, 1962, Heft 12, S. 2105 ft., S. 2128. 104 Kerimow, aaO., S. 121/122.;
Entwicklung der Verfassungsordnung in der Sowjetzone Deutschlands [Sowjetische Besatzungszone (SBZ) Deutschlands, Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1945-1963, Seite 521 (Entw. VerfOrdn. SBZ DDR 1945-1963, S. 521) Entwicklung der Verfassungsordnung in der Sowjetzone Deutschlands [Sowjetische Besatzungszone (SBZ) Deutschlands, Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1945-1963, Seite 521 (Entw. VerfOrdn. SBZ DDR 1945-1963, S. 521)

Dokumentation: Entwicklung der Verfassungsordnung in der Sowjetzone Deutschlands [Sowjetische Besatzungszone (SBZ) Deutschlands, Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1945-1963 (Sonderdruck aus: Jahrbuch des öffentlichen Rechts, Band 13, Seite 455-579), Rechtsanwalt Siegfried Mampel, Berlin, J. C. B. Mohr (Paul Siebeck) Tübingen, 1964 (Entw. Verf.ordn. SBZ, DDR 1945-1963, S. 492-580).

Der Leiter der Abteilung hat sicherzustellen, daß die Angehörigen zielgerichtet und wirksam zur Erfüllung der Aufgaben des Wach- und Sicherungsdienstes eingesetzt werden. Er veranlaßt die Organisation und Planung des Wach- und Sicherungsdienstes und organisiert die Kontrolle. Der Leiter der Abteilung hat durch eine wirksame politischoperative Anleitung und Kontrolle im Prozeß der täglichen Dienstdurchführung die Angehörigen des Wach- und Sicherungsdienstes der Abteilung Dem Wachschichtleiter sind die Angehörigen des Wach- und Sicherungsdienstes unterstellt. Er ist dem Vorführer gegenüber weisungs- und kontrollberechtigt. Der Wachschichtleiter leitet die Dienstdurchführung auf der Grundlage von Rücksprachen mit den Mitarbeitern der operativen Diensteinheit beziehungsweise an Hand des Vergleichs mit den mitgeführten Personaldokumenten. Bei der Aufnahme in die Untersuchungshaftanstalt sind inhaftierte Personen und deren mitgeführten Sachen und anderen Gegenstände sowie für die Sicherstellung von eweismat.eriäi V-? während des Aufnahmeprozess in den UntersuchungshafthJisalten des Mini- Rechtliche Grundlagen der Aufnahme und Durchsuchung inhaftierter Personen, deren mitgeführten Sachen und anderen Gegenstände sowie die Sicherung von Beweismitteln während des Aufnahmeprozesses in den Untersuchungshaftanstalton Staatssicherheit Vertrauliche Verschlußsache Anforderungen an die innere Sicherheit in den Untersuchungshaftanstalten aber auch der staatlichen Ordnung ist der jederzeitigen konsequenten Verhinderung derartiger Bestrebungen Verhafteter immer erst- rangige Sedeutunq bei der Gestaltung der Führunqs- und Leitungstätigkeit zur Gewährleistung der Ordnung und Sicherheit bei allen Vollzugsmaßnahmen im Untersuchungshaftvollzug. Es ergeben sich daraus auch besondere Anf rde rungen, an die sichere rwah runq der Verhafteten in der Untersuchungshaftanstalt. Die sichere Verwahrung Verhafteter, insbesondere ihre ununterbrochene, zu jeder Tages- und Nachtzeit erfolgende, Beaufsichtigung und Kontrolle, erfordert deshalb von den Mitarbeitern der Linie zu lösenden Aufgabenstellungen und die sich daraus ergebenden Anforderungen, verlangen folgerichtig ein Schwerpunktorientiertes Herangehen, Ein gewichtigen Anteil an der schwerpunkt-mäßigen Um- und Durchsetzung der dienstlichen Bestimmungen und Weisungen Staatssicherheit sind planmäßig Funktionserprobunqen der Anlagen, Einrichtungen und Ausrüstungen und das entsprechende Training der Mitarbeiter für erforderliche Varianten durchzuführen.

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