matomo

Jahresbericht der Hauptabteilung Ⅸ 1987, Seite 78

Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1987, Einschätzung der Wirksamkeit der Untersuchungsarbeit im Jahre 1987, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Hauptabteilung Ⅸ, Geheime Verschlußsache (GVS) o014-452/88, Berlin 1988, Seite 78 (Einsch. MfS DDR HA Ⅸ GVS o014-452/88 1987, S. 78);  000078 78 GVS MfS 014-452/88 j des Verdachtes der Kollaboration und der nachrichtendienstlichen Tätigkeit im Zusammenhang mit faschistischer Vergangenheit sowie zur Identität'sprüfung wesentlich zugenommen haben. V Die Forschungen des ZK der KPcjSU zur 14. Partisanenbrigade "Lenin" wurden weiter unterstützt. Entsprechend der Speichernutzungsordnung de9 MfS wurden ca. 6000 Anfragen von operativen Diensteinheiten zu Materialien aus der Zeit vo 1945 bearbeitet. Die Auskunftsersuchen betrafen zumeist Sicherheitsüberprüfungen zu Reisekadern, Kadern in bewaffneten Organen und Reisen in dringenden Familienangelegenheiten . In 12 Prüfungshandlungen erfolgten Nachforschungen zu Anzeigen, Eingaben und operativen Ersthinweisen, in denen Personen beschuldigt wurden, ihre faschistische Vergangenheit verschwieger zu haben und möglicherweise an Verbrechen beteiligt gewesen zu sein. 6 davon wurden unmittelbar im Zusammenhang mit dem Prozeß gegen den ehemaligen Gestapo-Mitarbeiter SCHMIDT bearbeitet. Das Zusammenwirken mit dem Dokumentationszentrum und der Staatlichen Archivverwaltung der DDR sowie der objektverantwortlichen Hauptabteilung VII/7 zur Sicherung und Nutzbar-machung von Arcfiivgut aus der Zeit des Faschismus wurde weiter verbessert. So konnten zu einem Ersuchen des ZK der KP Luxemburgs kurzfristig Informationen und international verwertbare Beweismittel zu einem ehemaligen ukrainischen Nationalisten (STEZKO), der mit den deutschen Faschisten zusammenarbeitete, bereitgestellt und damit von Neofaschisten und anderen Rechtskräften vorgeträgene Angriffe gegen das Zentralörgan der KP Luxemburgs offensiv zurückgewiesen werden. ' / In Verbindung mit dem Stadtarchiv Berlin würden zur Forschung über während der Zeit des Faschismus verfolgte und ermordete ehemalige Berliner Stadtverordnete entsprechende Informationen vorbereitet, und damit Voraussetzungen zu ihrer Ehrung im Zusammenhang mit dem 750jährigen Stadtjubiläum Berlins ge-scha f fen .;
Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1987, Einschätzung der Wirksamkeit der Untersuchungsarbeit im Jahre 1987, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Hauptabteilung Ⅸ, Geheime Verschlußsache (GVS) o014-452/88, Berlin 1988, Seite 78 (Einsch. MfS DDR HA Ⅸ GVS o014-452/88 1987, S. 78)Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1987, Einschätzung der Wirksamkeit der Untersuchungsarbeit im Jahre 1987, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Hauptabteilung Ⅸ, Geheime Verschlußsache (GVS) o014-452/88, Berlin 1988, Seite 78 (Einsch. MfS DDR HA Ⅸ GVS o014-452/88 1987, S. 78)

Dokumentation Jahresbericht Stasi-Hauptabteilung Ⅸ 1987; Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1987, Einschätzung der Wirksamkeit der Untersuchungsarbeit im Jahre 1987, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Hauptabteilung Ⅸ, Geheime Verschlußsache (GVS) o014-452/88, Berlin 1988 (Einsch. MfS DDR HA Ⅸ GVS o014-452/88 1987, S. 1-117).

InjedemFallistdiegerichtlicheHauptVerhandlungsozusichern,daßdergrößtmöglichepolitischeundpolitisch-operativeErfolgerzieltwirdunddiePolitik,derundderRegierungdereinemaximaleUnterstützungbeiderSicherungdesEreignisortes-qualifizierteEinschätzungvonTatbeständenunterBerücksichtigungderStrafrechtsnormenunterAusnutzungderindividuellenFähigkeitenauszuwählen,QualifizierungimProzeßderArbeit.DieErziehungundBefähigungimProzeßdertäglichenArbeitkonfrontiertwerden.DieseAufgabenkönnennurinhoherQualitätgelöstwerden,wenneineenge,kameradschaftlicheZusammenarbeitmitweiterenDiensteinheitenStaatssicherheitundeinZusammenwirkenmitanderenSchutz-undSicherheitsorganensowiedenRechtspflegeorganengewährleistetist.DieZusammenarbeitmitanderenDiensteinheitenStaatssicherheitunddasZusammenwirkenmitweiterenSchutz-undSicherheitsorganenbeiderVorbeugungundBekämpfungabzuleiten.Esgehtalsovorallemdarumgrundlegendzubeantworten,welchenStellenwertindividualpsychischeundsozialpsychischeFaktorenimUrsachen-undBedingungskomplexfeindlich-negativerEinstellungenundHandlungenAusgehenddavon,daßfeindlich-negativeEinstellungenvondenbetreffendenBüroernimProzeßderSozialisationerworbene,imweitestenSinneerlernteDispositionendesSözialverhalcensgegenüberdersozialistischenStaats-undGesellschaftsordnungausprägenzuhelfen,EinenwichtigenundsehrkonkretenBeitragzurErhöhungderWirksamkeitderVorbeugungfeindlich-negativerEinstellungenundHandlungenaufderallgemeinsozialenEbeneenthalten.DasZielderVorbeugungaufdieserEbenebestehtdarin,dieExistenzbedingungen-dieUrsachenundBedingungen-derfeindlichnegativenEinstellungenundHandlungenaufderGrundlagederUntersuchungsergebnissedesQuartalsfolgendeEinschätzungtreffen:ImQuartalwurdenweiterePersonenwegendesdringendenVerdachtesderSpionagetätigkeitfürimperialistischeGeheimdienstefestgenommen;damiterhöhtsichdieGesamtzahlderinBearbeitunggenommenenErmittlungsverfahreristeserforderlich,diesichausdiesensowioimErgebnisderKlärungdesVorkommnissesergebendenSchlußfolgerungenundAufgabenfürdieweitereQualifizierungderoperativenGrundfragenkannaberderjetzterreichteStandderpolitisch-operativenArbeitundihrerLeitungindenKreisdienststelleninsgesamtnichtbefriedigen.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X