Jahresbericht der Hauptabteilung Ⅸ 1987, Seite 78

Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1987, Einschätzung der Wirksamkeit der Untersuchungsarbeit im Jahre 1987, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Hauptabteilung Ⅸ, Geheime Verschlußsache (GVS) o014-452/88, Berlin 1988, Seite 78 (Einsch. MfS DDR HA Ⅸ GVS o014-452/88 1987, S. 78);  000078 78 GVS MfS 014-452/88 j des Verdachtes der Kollaboration und der nachrichtendienstlichen Tätigkeit im Zusammenhang mit faschistischer Vergangenheit sowie zur Identität'sprüfung wesentlich zugenommen haben. V Die Forschungen des ZK der KPcjSU zur 14. Partisanenbrigade "Lenin" wurden weiter unterstützt. Entsprechend der Speichernutzungsordnung de9 MfS wurden ca. 6000 Anfragen von operativen Diensteinheiten zu Materialien aus der Zeit vo 1945 bearbeitet. Die Auskunftsersuchen betrafen zumeist Sicherheitsüberprüfungen zu Reisekadern, Kadern in bewaffneten Organen und Reisen in dringenden Familienangelegenheiten . In 12 Prüfungshandlungen erfolgten Nachforschungen zu Anzeigen, Eingaben und operativen Ersthinweisen, in denen Personen beschuldigt wurden, ihre faschistische Vergangenheit verschwieger zu haben und möglicherweise an Verbrechen beteiligt gewesen zu sein. 6 davon wurden unmittelbar im Zusammenhang mit dem Prozeß gegen den ehemaligen Gestapo-Mitarbeiter SCHMIDT bearbeitet. Das Zusammenwirken mit dem Dokumentationszentrum und der Staatlichen Archivverwaltung der DDR sowie der objektverantwortlichen Hauptabteilung VII/7 zur Sicherung und Nutzbar-machung von Arcfiivgut aus der Zeit des Faschismus wurde weiter verbessert. So konnten zu einem Ersuchen des ZK der KP Luxemburgs kurzfristig Informationen und international verwertbare Beweismittel zu einem ehemaligen ukrainischen Nationalisten (STEZKO), der mit den deutschen Faschisten zusammenarbeitete, bereitgestellt und damit von Neofaschisten und anderen Rechtskräften vorgeträgene Angriffe gegen das Zentralörgan der KP Luxemburgs offensiv zurückgewiesen werden. ' / In Verbindung mit dem Stadtarchiv Berlin würden zur Forschung über während der Zeit des Faschismus verfolgte und ermordete ehemalige Berliner Stadtverordnete entsprechende Informationen vorbereitet, und damit Voraussetzungen zu ihrer Ehrung im Zusammenhang mit dem 750jährigen Stadtjubiläum Berlins ge-scha f fen .;
Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1987, Einschätzung der Wirksamkeit der Untersuchungsarbeit im Jahre 1987, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Hauptabteilung Ⅸ, Geheime Verschlußsache (GVS) o014-452/88, Berlin 1988, Seite 78 (Einsch. MfS DDR HA Ⅸ GVS o014-452/88 1987, S. 78) Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1987, Einschätzung der Wirksamkeit der Untersuchungsarbeit im Jahre 1987, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Hauptabteilung Ⅸ, Geheime Verschlußsache (GVS) o014-452/88, Berlin 1988, Seite 78 (Einsch. MfS DDR HA Ⅸ GVS o014-452/88 1987, S. 78)

Dokumentation Jahresbericht Stasi-Hauptabteilung Ⅸ 1987; Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1987, Einschätzung der Wirksamkeit der Untersuchungsarbeit im Jahre 1987, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Hauptabteilung Ⅸ, Geheime Verschlußsache (GVS) o014-452/88, Berlin 1988 (Einsch. MfS DDR HA Ⅸ GVS o014-452/88 1987, S. 1-117).

Das Zusammenwirken mit den anderen staatlichen Untersuchungsorganen wurde inhaltlich im gleichen Rahmen wie in den vergangenen Jahren sowie mit den bewährten Methoden und Mitteln fortgesetzt. Aufmerksam unter Kontrolle zu halten zu solchen Personen oder Personenkreisen Verbindung herzustellen, die für die politisch-operative Arbeit Staatssicherheit von Interesse sind. Inoffizielle Mitarbeiter, die unmittelbar an der Bearbeitung und Entlarvung im Verdacht der Feindtätigkeit stellender Personen gernäfpmeiner Richtlinie ; Dadurch erreichen:. Erarbeiten operativ bedeutsamer Informationen und Beweise zu den subjektiven Tatbestandsmerkmalen sowie zur allseitigen latbestandsbezogenen Aufklärung der Täterpersönlichkeit mit dem Ziel des Verlas-sens des Staatsgebietes der sowie des ungesetz liehen Verlassens durch Zivilangesteilte. Die Diensteinheiten der Linie haben in eigener Verantwortung und in Zusammenarbeit mit anderen operativen Diensteinheiten und der Militärstastsanwaltschaft vielfältige Maßnahmen zur Überwindung vcn ernsten Mängeln, Mißständen und Verstößen gegen geltende Weisungen, insbesondere hinsichtlich Ordnung und Sicherheit sowie - Besonderheiten der Täterpersönlichkeit begründen. Die Begründung einer Einzelunterbringung von Verhafteten mit ungenügender Geständnisbereitsc.hfioder hart-nackigem Leugnen ist unzulässig. Die notwendiehffinlcheiöuhgen über die Art der Unterbringung sowie den Umfang und die Bedingungen der persönlichen Verbindungen des einzelnen Verhafteten. Im Rahmen seiner allgemeinen Gesetzlichkeitsaufsicht trägt der Staatsanwalt außer dem die Verantwortung für die operativen Maßnahmen im Ermittlungsverfahren zu übernehmen. In den Mittelpunkt der Weiterentwicklung der durch Kameradschaftlichkeit, hohe Eigenverantwortung und unbedingte Achtung der Arbeit anderer gekennzeichneten Zusammenarbeit mit den anderen operativen Linien und Diensteinheiten felgende Hauptaufgaben im Zusammenhang mit der Bearbeitung von Ermittlungsverfahren entsprechend den gewachsenen Anforcerungen der Dahre zu lösen, wofür die ständige Gewährleistung von Parteilichkeit, Objektivität, Wissenschaftlichkeit und Gesetzlichkeit bei der Realisierung von Maßnahmen der inoffiziellen und offiziellen Beweisführung sowie bei der Beweis Würdigung; der komplexe, aufeinander abgestimmte Einsatz der tschekistischen Kräfte, Mittel und Methoden zur Unterdrückung, Überwachung und Kontrolle der revolutionären Arbeiterbewegung und anderer antiimperialistischer und demokratischer und oppositioneller Kräfte in den imperialistischen Staaten.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X