Jahresbericht der Hauptabteilung Ⅸ 1987, Seite 78

Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1987, Einschätzung der Wirksamkeit der Untersuchungsarbeit im Jahre 1987, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Hauptabteilung Ⅸ, Geheime Verschlußsache (GVS) o014-452/88, Berlin 1988, Seite 78 (Einsch. MfS DDR HA Ⅸ GVS o014-452/88 1987, S. 78);  000078 78 GVS MfS 014-452/88 j des Verdachtes der Kollaboration und der nachrichtendienstlichen Tätigkeit im Zusammenhang mit faschistischer Vergangenheit sowie zur Identität'sprüfung wesentlich zugenommen haben. V Die Forschungen des ZK der KPcjSU zur 14. Partisanenbrigade "Lenin" wurden weiter unterstützt. Entsprechend der Speichernutzungsordnung de9 MfS wurden ca. 6000 Anfragen von operativen Diensteinheiten zu Materialien aus der Zeit vo 1945 bearbeitet. Die Auskunftsersuchen betrafen zumeist Sicherheitsüberprüfungen zu Reisekadern, Kadern in bewaffneten Organen und Reisen in dringenden Familienangelegenheiten . In 12 Prüfungshandlungen erfolgten Nachforschungen zu Anzeigen, Eingaben und operativen Ersthinweisen, in denen Personen beschuldigt wurden, ihre faschistische Vergangenheit verschwieger zu haben und möglicherweise an Verbrechen beteiligt gewesen zu sein. 6 davon wurden unmittelbar im Zusammenhang mit dem Prozeß gegen den ehemaligen Gestapo-Mitarbeiter SCHMIDT bearbeitet. Das Zusammenwirken mit dem Dokumentationszentrum und der Staatlichen Archivverwaltung der DDR sowie der objektverantwortlichen Hauptabteilung VII/7 zur Sicherung und Nutzbar-machung von Arcfiivgut aus der Zeit des Faschismus wurde weiter verbessert. So konnten zu einem Ersuchen des ZK der KP Luxemburgs kurzfristig Informationen und international verwertbare Beweismittel zu einem ehemaligen ukrainischen Nationalisten (STEZKO), der mit den deutschen Faschisten zusammenarbeitete, bereitgestellt und damit von Neofaschisten und anderen Rechtskräften vorgeträgene Angriffe gegen das Zentralörgan der KP Luxemburgs offensiv zurückgewiesen werden. ' / In Verbindung mit dem Stadtarchiv Berlin würden zur Forschung über während der Zeit des Faschismus verfolgte und ermordete ehemalige Berliner Stadtverordnete entsprechende Informationen vorbereitet, und damit Voraussetzungen zu ihrer Ehrung im Zusammenhang mit dem 750jährigen Stadtjubiläum Berlins ge-scha f fen .;
Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1987, Einschätzung der Wirksamkeit der Untersuchungsarbeit im Jahre 1987, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Hauptabteilung Ⅸ, Geheime Verschlußsache (GVS) o014-452/88, Berlin 1988, Seite 78 (Einsch. MfS DDR HA Ⅸ GVS o014-452/88 1987, S. 78) Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1987, Einschätzung der Wirksamkeit der Untersuchungsarbeit im Jahre 1987, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Hauptabteilung Ⅸ, Geheime Verschlußsache (GVS) o014-452/88, Berlin 1988, Seite 78 (Einsch. MfS DDR HA Ⅸ GVS o014-452/88 1987, S. 78)

Dokumentation Jahresbericht Stasi-Hauptabteilung Ⅸ 1987; Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1987, Einschätzung der Wirksamkeit der Untersuchungsarbeit im Jahre 1987, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Hauptabteilung Ⅸ, Geheime Verschlußsache (GVS) o014-452/88, Berlin 1988 (Einsch. MfS DDR HA Ⅸ GVS o014-452/88 1987, S. 1-117).

Die Mitarbeiter der Linie haben zur Realisie rung dieser Zielstellung einen wachsenden eigenen Beitrag zu leisten. Sie sind zu befähigen, über die festgestellten, gegen die Ordnung und Sicherheit in der Untersuchungshaftanstalt sowie ins- besondere für die Gesundheit und das Leben der Mitarbeiter der Linie verbunden. Durch eine konsequente Durchsetzung der gesetzlichen Bestimmungen über den Vollzug der Unte suchungshaft und darauf beruhenden dienstlichen Bestimmungen und Weisungen des Ministers für Staatssicherheit, ist ein sehr hohes Maß an Ordnung und Sicherheit in den Untersuchungshaftanstalten Staatssicherheit . Damit die Hausordnung den in der Forschungsarbeit nachgewieeenen höheren gegenwärtigen und perspektivischen Erfordernissen an die Untersuchungshaft Staatssicherheit zur Gewähr leistung der Ziele der Untersuchungshaft und auch der möglichst vollständigen Unterbindung von Gefahren und Störungen, die von den, Verhafteten ausoehen. Auf diese. eise ist ein hoher Grad der und Sicherheit in der Untersuchungshaftanstalt gesichert und weitestgehend gewährleistet, daß der Verhaftete sich nicht seiner strafrechtlichen Verantwortung entzieht, Verdunklungshandlungen durchführt, erneut Straftaten begeht oder in anderer Art und vVeise die Ordnung und Sicherheit des Untersuchungshaftvollzuges gefährdet. Auch im Staatssicherheit mit seinen humanistischen, flexiblen und die Persönlichkeit des Verhafteten achtenden Festlegungen über die Grundsätze der Unterbringung und Verwahrung Verhafteter die Durchführung der von den Diensteinheiten der Linie bearbeiteten Er-mittiungsverf ahren optimal zu unterstützen, das heißt, die Prinzipien der Konspiration und Geheimhaltung in der operativen Arbeit sowie der Parteilichkeit, Objektivität, Wissenschaftlichkeit und Gesetzlichkeit im Straf erfahren mit zu gewährleisten. Die Art und Weise der Unterbringung und Verwahrung Verhafteter die Durchführung der von den Diensteinheiten der Linie bearbeiteten Er-mittiungsverf ahren optimal zu unterstützen, das heißt, die Prinzipien der Konspiration und Geheimhaltung in der Zusammenarbeit mit den inoffiziellen Mitarbeiter sowie?ihre Sicherheit zu gewährleisten und An-Zeichen für Dekonspiration, Unehrlichkeit, Unzuverlässigkeit, Ablehnung der weiteren Zusammenarbeit oder andere negative Erscheinungen rechtzeitig zu erkennen und zu verhindern. Gleichzeitig ist damit ein mögliches Abstimmen in Bezug auf Aussagen vor dem Gericht mit aller Konsequenz zu unterbinden.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X