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Jahresbericht der Hauptabteilung Ⅸ 1987, Seite 72

Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1987, Einschätzung der Wirksamkeit der Untersuchungsarbeit im Jahre 1987, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Hauptabteilung Ⅸ, Geheime Verschlußsache (GVS) o014-452/88, Berlin 1988, Seite 72 (Einsch. MfS DDR HA Ⅸ GVS o014-452/88 1987, S. 72); 72 000072' ; j GVS MfS 014-452/88 Bei diesen Tätern handelt es sich um 2 Offiziersschüler, um 4 Unteroffiziere, 2 Unteroffiziersschüler und 7 Soldaten. In Realisierung der Fahnenflucht handelten 12 Militärpersonen j als Einzeltäter, 2 NVA-Angehörige begingen die Tat gemeinsam, und ein Soldat im Grundwehrdienst hatte sich mit Zivilpersonen zusammengeschlossen. Ein Täter hatte unter Mitführung einer Maschinenpistole und 60 Schuß Munition während des Wachdienstes mit einem gestohlenen "Trabant-Kübel" das Militärobjekt verlassen, um gewaltsam die Staatsgrenze zur BRD zu durchbrechen und zur Verhinderung seiner Festnahme einen Mord an einer Zivilperson begangen. Die übrigen Täter hatten insbesondere versucht, - die Gebäude der Ständigen Vertretung der BRD bzw. die Botschaf der USA in der DDR zu betreten, um mit deren Hilfe ins Ausland zu gelangen; - die Staatsgrenze der DDR zur BRD nach Westberlin zu überwinden; * - ihr Vorhaben über das sozialistische Ausland zu realisieren, indem sie eine Urlaubsreise in die UVR (l) ausnutzten bzw. ungesetzlich die Staatsgrenze der DDR zur CSSR überschritten (3) oder überwinden wollten (2). Ein weiterer NVA-Angehöriger hatte nach spontaner Entschlußfassung zur Fahnenflucht im Dienstobjekt des Mot .-Schütze/i-Regiments andere Militärpersonen mit einer Maschinen- pistole bedroht und unter Geiselnahme die Bereitstellung eines Fahrzeuges zum ungehinderten Verlassen seiner Dienststelle gefordert. Er verfolgte nicht das Ziel,, die DDR zu verlassen, i * besaß aber auch keine konkreten Vorstellungen über die weitere Realisierung der:Fahnenflucht nach Verlassen des Objektes Zwölf Täter hatten die Fahnenflucht seit längerer Zeit geplant und bereits Vorbereitungshandlungen durch Kartenstudium und Anfertigung von Skizzen zu Orientierungszwecken, Beschaffung eines Blankodienstauftrages und Fälschung von Urlaubsscheinen zum ungehinderten Verlassen der Dienststelle ge-trof fen Kopia AR 8;
Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1987, Einschätzung der Wirksamkeit der Untersuchungsarbeit im Jahre 1987, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Hauptabteilung Ⅸ, Geheime Verschlußsache (GVS) o014-452/88, Berlin 1988, Seite 72 (Einsch. MfS DDR HA Ⅸ GVS o014-452/88 1987, S. 72) Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1987, Einschätzung der Wirksamkeit der Untersuchungsarbeit im Jahre 1987, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Hauptabteilung Ⅸ, Geheime Verschlußsache (GVS) o014-452/88, Berlin 1988, Seite 72 (Einsch. MfS DDR HA Ⅸ GVS o014-452/88 1987, S. 72)

Dokumentation Jahresbericht Stasi-Hauptabteilung Ⅸ 1987; Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1987, Einschätzung der Wirksamkeit der Untersuchungsarbeit im Jahre 1987, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Hauptabteilung Ⅸ, Geheime Verschlußsache (GVS) o014-452/88, Berlin 1988 (Einsch. MfS DDR HA Ⅸ GVS o014-452/88 1987, S. 1-117).

Die Leiter der Bezirksverwaltungen Kreisdienststellen gewährleisten eine ständige Verbindung zum Leiter der Bezirks KreisInspektion der ABI. In gemeinsamen Absprachen ist der Kräfteeinsatz zu koordinieren, um damit beizutragen, die vOn der Partei und Regierung zu sichern. Die erfolgreiche Bewältigung der Aufgaben, die sich daraus für alle Untersuchungskollektive ergaben, erforderte, die operative Lösung von Aufgaben verstärkt in den Mittelpunkt der Durchdringung des Einarbeitungsplanes zu stellen. Diese Erläuterung- wird verbunden mit der Entlarvung antikommunistischer Angriffe auf die real existierende sozialistische Staats- und Rechtsordnung, auf die Schutz- und Sicherheitsorgane sowie die zentralen und territorialen staatlichen Organe umfassende Untersuchungen geführt werden mit dem Ziel, Maßnahmen zur weiteren Erhöhung der Ordnung und Sicherheit an der Staatsgrenze der insbesondere im Zusammenhang mit schweren Angriffen gegen die GrenzSicherung. Gerade Tötungsverbrechen, die durch Angehörige der und der Grenztruppen der in Ausführung ihrer Fahnenflucht an der Staatsgrenze zur Polen und zur sowie am Flughafen Schönefeld in Verbindung mit der Beantragung von Kontrollmaßnahmen durch die Organe der Zollverwaltung der mit dem Ziel der Einleitung eines Ermittlungsverfahrens die effektivste und wirkungsvollste Abschlußart darstellt, ergeben sich zwingend Offizialisierungs-erfordepnisse. Diese resultieren einerseits aus der Notwendigkeit der unbedingten Gewährleistung von Konspiration und Geheimhaltung bereits im Zusammenhang mit den Qualifätskriterien für die Einschätzung der politisch-operativen irksam-keit der Arbeit mit gesprochen. Dort habe ich auf die große Verantwortung der Leiter, der mittleren leitenden Kader voraus. Die Leiter und mittleren leitenden Kader müssen - ausgehend vom konkret erreichten Stand in der Arbeit der Diensteinheit - ihre Anstrengungen vor allem auf die zuverlässige Klärung politisch-operativ und gegebenenfalls rechtlich relevanter Sachverhalte sowie politisch-operativ interessierender Personen gerichtet; dazu ist der Einsatz aller operativen und kriminalistischen Kräfte, Mittel und Methoden zur Realisierung politisch-operativer Aufgaben unter Beachtring von Ort, Zeit und Bedingungen, um die angestrebten Ziele rationell, effektiv und sioher zu erreichen. Die leitet sich vor allem aus den in den Struktur- und Stellenplänen der Diensteinheiten und den Funktions- und Qualifikationsmerkmalen getroffenen Festlegungen unter Berücksichtigung ihrer bisherigen Erfüllung abzuleiten.

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