Jahresbericht der Hauptabteilung Ⅸ 1987, Seite 34

Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1987, Einschätzung der Wirksamkeit der Untersuchungsarbeit im Jahre 1987, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Hauptabteilung Ⅸ, Geheime Verschlußsache (GVS) o014-452/88, Berlin 1988, Seite 34 (Einsch. MfS DDR HA Ⅸ GVS o014-452/88 1987, S. 34); GVS MfS 014-452/88 34 BStil 000031 Aufsuchen der zuständigen Organe auf ge fordert und auf die Angabe von persönlichen und familiären Obereiedlungsgründen sowie darauf orientiert, in Obersiedlungsersuchen zusätzlich Forderungen nach ehr Freizügigkeit I Reiseverkehr zu erheben Weiterhin wurden in Einzel fällen die DDR-Bürger instruiert, von den staatlichen Organen der DDR schriftliche Bestätigungen über den Bearbeitungsstand zu fordern. Wiederholt wurden - gleich den Vorjahr - inhaltliche Vorgaben für Bekräftigungsschreiben an Obersiedlungsersuchende in die DDR übermittelt. Breiten Raun bei der Deckung des Informationsbedarfs des "BMB" nahm 1987 erneut die Abschöpfung ehemaliger DDR-Bürger ein. In diesem Zusammenhang wurde festgestellt, daß eine Erweiterung der Kompetenz der Rechtsanwältin erfolgte, deren Zuständigkeit sich bisher auf "Familienzusammenführungen und Übersiedlungen zu Personen, die DDR-Bürgern nahe stehen",, erstreckte. Analog der den Rechtsanwalt vom "BMB" über- tragenen Aufgabenstellung enpfing 1987 auch die in der Zentralen Aufnahmestelle des Landes Hessen-Gießen-ehenalige DDR-Bürger, ließ von diesen Fragebogen ausfüllen und weitere Obersiedlungswillige benennen, und erteilte Hinweise für die Erlangung des sogenannten C-Ausweises, der damit verbundenen finanziellen Abfindung und zu der Möglichkeit einer Annulierung in der DDR gefällter Gerichtsurteile. Unter gleichen Gesichtspunkten wirken in den Aufnahmeheinen der BRD die Mitarbeiter der auf der Grundlage des Häftlingsgesetzes der BRD geschaffenen und vom Bundesninisterium des Innern finanzierten “Stiftung für ehemalige politische Häftlinge" für das “BMB“. Neben der Gewährung einer ähnlichen Unterstützung bei der Eingliederung in die BRD.wurden durch Mitglieder, dieser Stiftung mittels Fragebogen'Von- i'n der. DDR vorbestraften Personen Angaben über Mithäftlinge, die Verhältnisse in den Untersuchungshaft- und Strafvollzugsanstalten, angeblich erlittene Repressalien und über Angehörige der Sicherheits- und Dustizorgane abverlangt. In einem festgestellten Fall vermittelte ein Mitglied dieser “Stiftung“ zwecks Herbeiführung einer anoeb- lichen Familienzusammenführung ein SchleusunöarvggipjQjt. AR S;
Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1987, Einschätzung der Wirksamkeit der Untersuchungsarbeit im Jahre 1987, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Hauptabteilung Ⅸ, Geheime Verschlußsache (GVS) o014-452/88, Berlin 1988, Seite 34 (Einsch. MfS DDR HA Ⅸ GVS o014-452/88 1987, S. 34) Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1987, Einschätzung der Wirksamkeit der Untersuchungsarbeit im Jahre 1987, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Hauptabteilung Ⅸ, Geheime Verschlußsache (GVS) o014-452/88, Berlin 1988, Seite 34 (Einsch. MfS DDR HA Ⅸ GVS o014-452/88 1987, S. 34)

Dokumentation Jahresbericht Stasi-Hauptabteilung Ⅸ 1987; Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1987, Einschätzung der Wirksamkeit der Untersuchungsarbeit im Jahre 1987, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Hauptabteilung Ⅸ, Geheime Verschlußsache (GVS) o014-452/88, Berlin 1988 (Einsch. MfS DDR HA Ⅸ GVS o014-452/88 1987, S. 1-117).

Zu beachten ist, daß infolge des Wesenszusammenhanges zwischen der Feindtätigkeit und den Verhafteten jede Nuancierung der Mittel und Methoden des konterrevolutionären Vorgehens des Feindes gegen die sozialistische Staats- und Gesellschaftsordnung der sind vielfältige Maßnahmen der Inspirierung feindlich-negativer Personen zur Durchführung von gegen die gerichteten Straftaten, insbesondere zu Staatsverbrechen, Straftaten gegen die staatliche und öffentliche Ordnung und gegen die Persönlichkeit Kriegsverbrechen und Verbrechen gegen die Menschlichkeit Ergebnisse der Arbeit bei der Aufklärung weiterer Personen und Sachverhalte aus der Zeit des Faschismus und des antifaschistischen Widerstandskampfes. Die erzielten Arbeitsergebnisse umfassen insbesondere - die Erarbeitung beweiskräftiger Materialien und inter- national verwertbarer Erkenntnisse zu Persorerrund Sachverhalten aus der Zeit des Faschismus und des antifaschistischen Widerstandskampfes. Die erzielten Arbeitsergebnisse umfassen insbesondere - die Erarbeitung beweiskräftiger Materialien und inter- national verwertbarer Erkenntnisse zu Persorerrund Sachverhalten aus der Zeit des Faschismus und des antifaschistischen Widerstandskampfes. Die erzielten Arbeitsergebnisse umfassen insbesondere - die Erarbeitung beweiskräftiger Materialien und inter- national verwertbarer Erkenntnisse zu Persorerrund Sachverhalten aus der Zeit des Faschismus und des antifaschistischen Widerstandskampfes. Die erzielten Arbeitsergebnisse umfassen insbesondere - die Erarbeitung beweiskräftiger Materialien und inter- national verwertbarer Erkenntnisse zu Persorerrund Sachverhalten aus der Zeit des Faschismus und des antifaschistischen Widerstandskampfes. Die erzielten Arbeitsergebnisse umfassen insbesondere - die Erarbeitung beweiskräftiger Materialien und inter- national verwertbarer Erkenntnisse zu Persorerrund Sachverhalten aus der Zeit des Faschismus und des antifaschistischen Widerstandskampfes. Die erzielten Arbeitsergebnisse umfassen insbesondere - die Erarbeitung beweiskräftiger Materialien und inter- national verwertbarer Erkenntnisse zu Persorerrund Sachverhalten aus der Zeit des Faschismus bereitgestellt. So konnten zu Anfragen operativer Diensteinheiten mit Personen sowie zu Rechtshilfeersuchen operativen Anfragen von Bruderorganen sozialistischer Länder Informationen Beweismaterialien erarbeitet und für die operative Arbeit Sie werden durch die konkret zu lösende operative Aufgabe, die dabei wirkenden Regimeverhältnisse und die einzusetzenden Mittel und Methoden bestimmt.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X