Jahresbericht der Hauptabteilung Ⅸ 1986, Seite 75

Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1986, Einschätzung der Wirksamkeit der Untersuchungsarbeit im Jahre 1986, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Hauptabteilung Ⅸ, Geheime Verschlußsache (GVS) o014-423/87, Berlin 1987, Seite 75 (Einsch. MfS DDR HA Ⅸ GVS o014-423/87 1986, S. 75); GVS MfS 0014 - 423/87 000075 75 . Ausgangsmaterial wegen Straftaten der allgemeinen Kriminalität eingeleitet worden waren, die Begehung von Staatsverbrechen nachgewiesen und die entsprechende strafrechtliche Verantwortlichkeit begründet werden. Im Oahre 1985 waren das 66 Ermittlungsverfahren (3 %) gewesen. In 8 Ermittlungsverfahren (1985: 6 EV), die wegen Verdachts eines Staatsverbrechens eingeleitet worden waren, konnte dieser Verdacht nicht bestätigt, jedoch strafrechtliche Verantwortlichkeit wegen begangener Straftaten der allgemeinen Kriminalität begründet werden. Der Anteil der Eiqenvermittlunaen beträgt 179 Ermittlungsverfahren. Das sind 7,6 % (1985: 212 - 9,4 %). Im Oahre 1986 wurden gegen 325 Personen (1985: 244) E rmit tlunqs-verfahren/Fahndung eingeleitet. Im gleichen Zeitraum wurden 15 Fahndungen (1985:12) realisiert. Insgesamt waren am 31. 12. 86 auf die Linie IX 2 251 Ermittlungsverfahren/Fahndung registriert. Davon wurden 88 (1985: 75) bearbeitet; 2 163 Ermittlungsverfahren/Fahndung waren vorläufig eingestellt. Im Oahre 1986 konnten 95 % (1985: 88 %) der durch die Spezialkommissionen untersuchten Vorkommnisse, deren Bearbeitung abgeschlossen ist, geklärt werden. Eine wesentliche Aufgabe der Untersuchungsarbeit bestand auch 1986 darin, auf der Grundlage zielstrebig erarbeiteter Untersuchungsergebnisse eine umfassende straftatenvorbeugende und schadensverhütende Arbeit durchzuführen. Im Mittelpunkt stand die weitere konsequente Durchsetzung der ökonomischen Strategie der Partei. Auf der Grundlage der gewissenhaften Aufklärung von straftatbegünstigenden Bedingungen sowie anderen Mängeln und Mißständen wurden in Industrie, Landwirtschaft, Transportwesen, Handel, Post- und Fernmeldewesen sowie in anderen Bereichen vielfältige und differenzierte Maßnahmen durchgeführt, die u. a. darauf gerichtet waren, Kopie SSiU AR 8;
Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1986, Einschätzung der Wirksamkeit der Untersuchungsarbeit im Jahre 1986, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Hauptabteilung Ⅸ, Geheime Verschlußsache (GVS) o014-423/87, Berlin 1987, Seite 75 (Einsch. MfS DDR HA Ⅸ GVS o014-423/87 1986, S. 75) Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1986, Einschätzung der Wirksamkeit der Untersuchungsarbeit im Jahre 1986, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Hauptabteilung Ⅸ, Geheime Verschlußsache (GVS) o014-423/87, Berlin 1987, Seite 75 (Einsch. MfS DDR HA Ⅸ GVS o014-423/87 1986, S. 75)

Dokumentation Jahresbericht Stasi-Hauptabteilung Ⅸ 1986; Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1986, Einschätzung der Wirksamkeit der Untersuchungsarbeit im Jahre 1986, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Hauptabteilung Ⅸ, Geheime Verschlußsache (GVS) o014-423/87, Berlin 1987 (Einsch. MfS DDR HA Ⅸ GVS o014-423/87 1986, S. 1-111).

Das Zusammenwirken mit den Bruderorganen hat sich kontinuierlich weiterentwickelt und gefestigt. Im Mittelpunkt standeh - die gegenseitige Unterstützung bei der Aufklärung völkerrechtswidriger Handlungen und von Sachzusammenhängen aus der Zeit des Faschismus und des antifaschistischen Widerstandskampfes. Die erzielten Arbeitsergebnisse umfassen insbesondere - die Erarbeitung beweiskräftiger Materialien und inter- national verwertbarer Erkenntnisse zu Persorerrund Sachverhalten aus der Zeit des Faschismus und des antifaschistischen Widerstandskampfes. Die erzielten Arbeitsergebnisse umfassen insbesondere - die Erarbeitung beweiskräftiger Materialien und inter- national verwertbarer Erkenntnisse zu Persorerrund Sachverhalten aus der Zeit des Faschismus und des antifaschistischen Widerstandskampfes. Die erzielten Arbeitsergebnisse umfassen insbesondere - die Erarbeitung beweiskräftiger Materialien und inter- national verwertbarer Erkenntnisse zu Persorerrund Sachverhalten aus der Zeit des Faschismus und des antifaschistischen Widerstandskampfes. Die erzielten Arbeitsergebnisse umfassen insbesondere - die Erarbeitung beweiskräftiger Materialien und inter- national verwertbarer Erkenntnisse zu Persorerrund Sachverhalten aus der Zeit des Faschismus und des antifaschistischen Widerstandskampfes. Die erzielten Arbeitsergebnisse umfassen insbesondere - die Erarbeitung beweiskräftiger Materialien und inter- national verwertbarer Erkenntnisse zu Persorerrund Sachverhalten aus der Zeit des Faschismus und des antifaschistischen Widerstandskampfes. Die Ergebnisse dieser Arbeit umfassen insbesondere - die Erarbeitung und Bereitstellung beweiskräftiger Materialien und Informationen zur Entlarvung der Begünstigung von Naziund Kriegsverbrechern in der und Westberlin auf Initiative irnperialistischer Geheimdienste, bei teilweise erkennbarer Steuerung und Beteiligung, Reihe von speziellen Einrichtungen zur verstärkte Realisierung imperialistischer Einmischung in die inneren Angelegenheiten der sozialistischen Staaten zu nutzen, antisozialistische Kräfte in der und anderen sozialistischen Ländern zu ermuntern, eich zu organisieren und mit Aktionen gegen die sozialistische Staats- und Gesellschaftsordnung zu unternehmen sowie ebenfalls - Pläne und Aktivitäten trotzkistischer Kräfte, antisozialistische Positionen in der Deutschen Demokratischen Republik zu schaffen und auszubauen.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X