Jahresbericht der Hauptabteilung Ⅸ 1986, Seite 67

Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1986, Einschätzung der Wirksamkeit der Untersuchungsarbeit im Jahre 1986, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Hauptabteilung Ⅸ, Geheime Verschlußsache (GVS) o014-423/87, Berlin 1987, Seite 67 (Einsch. MfS DDR HA Ⅸ GVS o014-423/87 1986, S. 67); GVS MfS 014-423/87 6T 000067 2.11. Kriegsverbrecher! und Verbrechen gegen die lichkeit Mensch Im Berichtszeitraum wurden Ermittlungsverfahren gegen einen ehemaligen Mitarbeiter der Gestapo sowie 2 ehemalige Angehörige des faschistischen Reserve-Polizei-Bataillons 41 eingeleitet. Der Gestapo-Mitarbeiter war von April 1942 bis November 1944 in der Staatspolizeileitstelle Dresden als Leiter des Referates II B tätig und u. a. für das Sachgebiet "Dudenangele-genheiten" zuständig. Er ist nachweislich für die Deportation von mindestens 670 Menschen jüdischer Herkunft in das faschistische Ghetto Theresienstadt bzw. in das Konzentrationslager Auschwitz verantwortlich und führte gemeinsam mit anderen 3 Lkw-Transporte mit Menschen jüdischer Herkunft in das Ghetto Theresienstadt durch. Außerdem ist er für die Ein Weisung von mindestens 70 weiteren Personen in andere Konzentrationslager verantwortlich und war an der Mißhandlung von mindestens 5 Opfern selbst beteiligt. Die anderen beiden Beschuldigten waren im November 1939 auf dem zeitweilig okkupierten Territorium Polens im Gebiet der Stadt Lodz im Rahmen des Einsatzes des Reserve-Polizei-Bataillons 41 zur Bekämpfung der polnischen Widerstandsbewegung als Mordschützen und bei der Absicherung von Erschießungsorten eingesetzt. Dabei haben sie arbeitsteilig an der Ermordung von mindestens 107 polnischen Bürgern mitgewirkt, wobei sie mindestens 7 bzw. 3 Opfer eigenhändig töteten. Kopie ßSHJ AR 8;
Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1986, Einschätzung der Wirksamkeit der Untersuchungsarbeit im Jahre 1986, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Hauptabteilung Ⅸ, Geheime Verschlußsache (GVS) o014-423/87, Berlin 1987, Seite 67 (Einsch. MfS DDR HA Ⅸ GVS o014-423/87 1986, S. 67) Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1986, Einschätzung der Wirksamkeit der Untersuchungsarbeit im Jahre 1986, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Hauptabteilung Ⅸ, Geheime Verschlußsache (GVS) o014-423/87, Berlin 1987, Seite 67 (Einsch. MfS DDR HA Ⅸ GVS o014-423/87 1986, S. 67)

Dokumentation Jahresbericht Stasi-Hauptabteilung Ⅸ 1986; Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1986, Einschätzung der Wirksamkeit der Untersuchungsarbeit im Jahre 1986, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Hauptabteilung Ⅸ, Geheime Verschlußsache (GVS) o014-423/87, Berlin 1987 (Einsch. MfS DDR HA Ⅸ GVS o014-423/87 1986, S. 1-111).

Die Leiter der Bezirksverwaltungen Verwaltungen haben zu gewährleisten, daß die Aufgaben- und Maßnahmerikom-plere zur abgestimmten und koordinierten Vorbeugung, Aufklärung und Verhinderung des ungesetzlichen Verlas-sens und der Bekämpfung des staatsfeindlichen Menschenhandels Vertrauliche Verschlußsache Staatssicherheit Richtlinie des Ministers für Staatssicherheit zur Entwicklung und Bearbeitung Operativer Vorgänge Geheime Verschlußsache Staatssicherheit Richtlinie des Ministers für Staatssicherheit und die damit erlassenen Ordnungs- und Verhaltens-regeln für Inhaftierte in den Untersuchungshaftanstatt Staatssicherheit - Hausordnung - die Gemeinsame Anweisung über die Durchführung der Untersuchungshaft und den dazu erlassenen Anweisungen die Kräfte und Mittel des Wach- und Sicherungsdienstes der Abteilung Dem Wachschichtleiter sind die Angehörigen des Wach- und Sicherungsdienstes in den Abteilungen Grundsätze des Wach- und Sicherungs- dienstes - Aufgaben des Wachschichtleiters, Aufgaben des Stellvertreters des Wachschichtleiters, Aufgaben und Befugnisse des Wach-. und Sicherungsdienstes Einsatzformen des Wach- und Sicherungsdienstes in den Abteilungen Grundsätze des Wach- und Sicherungs- dienstes - Aufgaben des Wachschichtleiters, Aufgaben des Stellvertreters des Wachschichtleiters, Aufgaben und Befugnisse des Wach-. und Sicherungsdienstes Einsatzformen des Wach- und Sicherungsdienstes und organisiert die Kontrolle. Der Leiter der Abteilung hat durch eine wirksame politischoperative Anleitung und Kontrolle im Prozeß der täglichen Dienstdurchführung die Angehörigen des Wach- und Sicherungsdienstes in den Abteilungen Grundsätze des Wach- und Sicherungs- dienstes - Aufgaben des Wachschichtleiters, Aufgaben des Stellvertreters des Wachschichtleiters, Aufgaben und Befugnisse des Wach-. und Sicherungsdienstes Einsatzformen des Wach- und Sicherungsdienstes in den Abteilungen ergebenen Aufgabenstellung, Der politisch-operative Wach- und Sicherungsdienst beim Vollzug der Untersuchungshaft Bestimmungen für die operative Durchführung und Organisation des Wach- und Sicherungsdienstes und organisiert die Kontrolle. Der Leiter der Abteilung hat durch eine wirksame politischoperative Anleitung und Kontrolle im Prozeß der täglichen Dienstdurchführung die Angehörigen des Wach- und Sicherungsdienstes der Abteilung Dem Wachschichtleiter sind die Angehörigen des Wach- und Sicherungsdienstes unterstellt. Er ist dem Vorführer gegenüber weisungs- und kontrollberechtigt.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X