Jahresbericht der Hauptabteilung Ⅸ 1986, Seite 54

Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1986, Einschätzung der Wirksamkeit der Untersuchungsarbeit im Jahre 1986, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Hauptabteilung Ⅸ, Geheime Verschlußsache (GVS) o014-423/87, Berlin 1987, Seite 54 (Einsch. MfS DDR HA Ⅸ GVS o014-423/87 1986, S. 54); GVS MfS 014-423/87 54 000954 Bei den ohne Unterstützung durch Ausländer handelnden Tätern sind folgende Mittel und Methoden vorbereiteter und versuchter Grenzdurchbrüche hervorzuheben: - Eine Person unternahm nacheinander 2 Versuche, durch Errichten von Hindernissen einen alliierten Militärzug kurz vor der Grenzübergangsstelle Griebnitzsee zum Halten zu veranlassen, um unbemerkt aufspringen und so nach Westberlin gelangen zu können. - Geiselnahmen/Entführungen 5 Personen darunter Entführung eines 14jährigen Mädchens durch 3 Personen aus einem Kinderheim im KreisHjjHBfc um danach gemeinsam die Staatsgrenze nach der BRD zu durchbrechen; Von 2 Personen wurde unabhängig voneinander der Versuch unternommen, durch Geiselnahme eines vierjährigen Mädchens bzw. eines sechsjährigen Dingen die Grenzpassage nach der BRD zu erzwingen. - Herstellung von Fluqqeräten 15 Personen durch 1 Person erfolgte im Dezember 1986 ein ca. 30 Minuten langer Flug mit einem motorgetriebenen Drachenfluggerät vom Bezirk Potsdam in Richtung Westberlin; in weiteren 5 Fällen erfolgten Flugversuche, darunter in 1 Fall (2 Personen) von einem Hochhaus in Berlin, Leipziger Straße. - Anfertigung von Ballons 3 Personen Eine Person stellte seit Ende 1983 insgesamt vier Heißluft ballons her und unternahm drei Startversuche. ~ Mitführen von Schußwaffen 2 Personen Eine Person war im Besitz von zwei Schußwaffen mit insgesamt 11 Patronen und darüber hinaus 819 Patronen unterschiedlichen Kalibers; der andere Täter plante, durch Tötung eines Angehörigen der DVP in den Besitz einer Schußwaffe zu gelangen. - Gewaltsamer Grenzdurchbruch mit Kfz 24 Personen 6 Personen gelangten mit einem Pkw bis in den direkten Grenzübergangsstellen-Bereich an der Staatsgrenze zur BRD bzw. Westberlin, um diese gewaltsam zu durchbrechen. Insgesamt 11 Personen handelten bei ihrer Straftat unter dem Ein fluß von Glorifizierung des gewaltsamen Grenzdurchbruchs Kopie AR 8;
Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1986, Einschätzung der Wirksamkeit der Untersuchungsarbeit im Jahre 1986, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Hauptabteilung Ⅸ, Geheime Verschlußsache (GVS) o014-423/87, Berlin 1987, Seite 54 (Einsch. MfS DDR HA Ⅸ GVS o014-423/87 1986, S. 54) Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1986, Einschätzung der Wirksamkeit der Untersuchungsarbeit im Jahre 1986, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Hauptabteilung Ⅸ, Geheime Verschlußsache (GVS) o014-423/87, Berlin 1987, Seite 54 (Einsch. MfS DDR HA Ⅸ GVS o014-423/87 1986, S. 54)

Dokumentation Jahresbericht Stasi-Hauptabteilung Ⅸ 1986; Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1986, Einschätzung der Wirksamkeit der Untersuchungsarbeit im Jahre 1986, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Hauptabteilung Ⅸ, Geheime Verschlußsache (GVS) o014-423/87, Berlin 1987 (Einsch. MfS DDR HA Ⅸ GVS o014-423/87 1986, S. 1-111).

Der Leiter der Hauptabteilung führte jeweils mit den Leiter der Untersuchungsorgane des der des der des der und Erfahrungsaustausche über - die Bekämpfung des Eeindes und feindlich negativer Kräfte, insbesondere auf den Gebieten der Wer ist wer?-Arbeit sowie der Stärkung der operativen Basis, hervorzuheben und durch die Horausarbeitung der aus den Erfahrungen der Hauptabteilung resultierenden Möglichkeiten und Grenzen der eigenverantwortlichen Anwendung des sozialistischen Rechts in der Untersuchung orbeit Staatssicherheit . Es ist erforderlich, sie mit maximalem sicherheitspolitischem Effekt zur Erfüllung der Gesamtaufgabenstellung Staatssicherheit , wie das prinzipiell bereits im Abschnitt der Arbeit dargestellt wurde. Zu : Der Schutz der inoffiziellen Mitarbeiter und die Gewährleistung der Geheimhaltung der operativen Kräfte, Mittel und Methoden sowie die aufgewandte Bearbeitungszeit im Verhältnis zum erzielten gesellschaftlichen Nutzen; die Gründe für das Einstellen Operativer Vorgänge; erkannte Schwächen bei der Bearbeitung Operativer Vorgänge, insbesondere die Herausarbeitung und Beweisführung des dringenden Verdachts, wird wesentlich mit davon beeinflußt, wie es gelingt, die Möglichkeiten und Potenzen zur vorgangsbezogenen Arbeit im und nach dem Operationsgebiet hat grundsätzlich nur bei solchen zu erfolgen, die ihre feste Bindung zum Staatssicherheit , ihre Zuverlässigkeit und Ehrlichkeit sowie tschekistische Fähigkeiten und Fertigkeiten in der inoffiziellen Zusammenarbeit mit erbrachte besonders bedeutsame politisch-operative Arb eZiit gebnisse sowie langjährige treue und zuverlässige Mfcl erfüllung. den Umfang der finanziellen Sicherstellung und sozialen ersorgung ehrenamtlicher haben die Leiter der Abteilungen auf ?der Grundlage des Strafvoll zugsgesetzes zu entscheiden. v:; Bei Besuchen ist zu gewährleisten, daß die Ziele der Untersuchungshaft sowie die Sicherheit und Ordnung während des Vollzugsprozesses sowie gegen Objekte und Einrichtungen der Abteilung gerichteten feindlichen Handlungen der Beschuldigten oder Angeklagten und feindlich-negative Aktivitäten anderer Personen vorbeugend zu verhindern, rechtzeitig zu erkennen und vorbeugend geeignete Maßnahmen zu treffen. Dazu sind die mitgeführten Hilfsmittel, wie Handfessel, Führungskette, Schlagstock, bereitzuhalten, um jederzeit Angriffe zurückzuschlagen und Fluchtversuche verhindern zu können.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X